weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

26.03.2014 um 19:20
@toxicant
es gibt nicht nur das, was DU unter Gerechtigkeit verstehst.......
Gerechtigkeit vor Gericht[Bearbeiten]
Zur Gerechtigkeit in einem Gerichtsverfahren tragen eine Reihe von Faktoren bei:
vollständige Aufklärung des Sachverhaltes
Unparteilichkeit des Richters (keine Befangenheit)
Sachkenntnis des Richters
juristische Fachkenntnis des Richters
Öffentlichkeit des Verfahrens
eine allgemeingültige Prozessordnung
das Recht der Beteiligten auf Akteneinsicht
die Möglichkeit, Beweise zu beantragen, Zeugen und Sachverständige zu befragen, sowie zur Sach- und Rechtslage Stellung zu nehmen
die Möglichkeit, sich anwaltlich vertreten zu lassen
Wünschenswert, aber nicht erzwingbar sind die Urteilsfähigkeit sowie damit verbunden eine persönliche Gerechtigkeit des Richters. Da Gesetze auslegungsbedürftig sind und die Möglichkeit des Irrtums besteht, hat sich die Möglichkeit entwickelt, Rechtsmittel bei einem höheren Gericht einzulegen. Zur Rechtssicherheit trägt auch die Veröffentlichung von Urteilen bei, die auf die Gleichmäßigkeit der Rechtsprechung hinwirkt. Bei Straftaten trägt zur gleichmäßigen Rechtsanwendung ohne Ansehen der Person bei, dass bei Bekanntwerden eines Verdachts die Staatsanwaltschaft von Amts wegen ermitteln muss. Weitgehend können diese idealen Bedingungen in demokratischen Rechtsstaaten verwirklicht werden.
Wikipedia: Gerechtigkeit#Gerechtigkeit_vor_Gericht

Gerechtigkeit ist auch ein faires Verfahren, da muss und soll ALLES hinterfragt werden


melden
Anzeige

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

26.03.2014 um 19:21
@toxicant

Woher soll Nel denn wissen, daß Roux genau diese Zeugen aufrufen wird ? Klar wird Nel sie dann im Kreuzverhör auf's Korn nehmen und versuchen rauszukitzeln, was er hören will. Aber wenn Roux die Zeugen nicht aufruft, fällt der ganze schöne Plan in sich zusammen und dieses Risiko würde Nel garantiert nicht eingehen.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

26.03.2014 um 19:22
Ohhh ich muss ja mehr als 2 Zeilen texten........Jaa meiner Meinung nach macht Nel dies aus taktischen Gründen, weil er dann mehr Spielraum bei der Befragung haben wird.
Vielleicht lacht sich Roux ins Fäustchen, weil er denkt diese Zeugen taugen nix, weil man sie ja vorher manipuliert hat, aber diese vielleicht nun doch mit der Wahrheit rauskommen.
Oder aber sie kommen gar nicht, wieso auch immer. Mal sehen wen Roux aufruft und wie Nel die Befragung geschickt angeht.


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

26.03.2014 um 19:23
Mir kam es ja gleich komisch vor das Nel nach den ersten Hörzeugen die unmittelbaren Nachbarn nicht aufgerufen hat, das ist kein Ass im Ärmel, die haben was anderes gehört, das wird es sein...


melden
peregrina
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

26.03.2014 um 19:24
Ich verstehe nicht ganz, warum manche hier komplett ausblenden, dass es Notwehr gibt.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

26.03.2014 um 19:25
@peregrina
weil es in diesem fall keine notwehr war


melden
peregrina
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

26.03.2014 um 19:26
@CosmicQueen

Seit Tagen lese ich hier, das Nel sein Ass bald ziehen wird. Wo bleibt das Ass ?


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

26.03.2014 um 19:26
@peregrina

Ja es gibt Notwehr.
Aber (wenn es so gewesen wäre) einen mutmasslichen Einbrecher hinter einer verschlossenen Tür gnadenlos abzuknallen, ist keine Notwehr


melden
peregrina
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

26.03.2014 um 19:27
@SecretLetter
Stimmt, aber putative, was genau gleich behandelt wird.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

26.03.2014 um 19:28
@CosmicQueen
die kennen sowieso beide (Nel und Roux) was sie vom anderen zu erwarten haben.......da muss man sich, denke ich nicht einbilden, dass irgendetwas irgendeinen von den beiden überraschen könnte. Da wird geblufft und strategisch vorgegangen, selbstverständlich, aber weder Nel noch Roux werden auf den anderen hereinfallen. Sie können ja im Prinzip nur durch besseres Erfragen um bestimmte Aussagen zu bekommen, etwas belegen oder widerlegen, einen Zeugen verunsichern, Unstimmigkeiten aufzeigen, das können sicher beide aus dem Effeff


melden
peregrina
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

26.03.2014 um 19:29
@Maudlin
Sagst du, ich meine ja.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

26.03.2014 um 19:29
@CosmicQueen
die zeugenaussagen mit den schreien sind echt überstrapaziert - sie passen nicht in die timeline, sind zu widersprüchlich - und ich glaube auch, dass noch mehr zeugen aus der nachbarschaft, die zu den schreien aussagen würden, das bisherige ergebnis der aussagen nur noch mehr verwirren würden - deshalb war schluss mit zeugen zu den schreien.

Nel wollte ja mit dem it-spezialisten oder apple menschen zum großen schlag ausholen, bei rum gekommen ist nichts, außer, dass reeva von einer gewissen "angst" schrieb, die man aber nicht zwingend mit diesem abend verbinden kann. sie fuhr freiwillig hin und war voller freude auf ihn. dass OP sich auf porno seiten rumtrieb - das wird ja auch hochgekocht - deutet auf überhaupt nichts hin.

was hat Nel noch?

@peregrina
sei herzlich willkommmen..


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

26.03.2014 um 19:29
@peregrina
nö, er hat sich selbst in die angebliche "gefahrenzone" begeben, absichtlich, anstatt hilfe zu holen. da ging von niemanden eine gefahr aus, da zeigte keine waffe auf ihn, nix! er hat ja noch nicht einmal jemanden gesehen


melden
peregrina
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

26.03.2014 um 19:31
@Tussinelda
Du bist doch Juristin. Erkläre doch bitte mal, das man in bestimmten Fällen sehr wohl auf einen Einbrecher schiessen darf. Also mindestens, das es kein vorsätzlicher Mord ist.


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

26.03.2014 um 19:32
peregrina schrieb:Seit Tagen lese ich hier, das Nel sein Ass bald ziehen wird. Wo bleibt das Ass ?
Ja das frage ich mich auch, ich warte immer noch darauf, aber nix passiert... :D

@Tussinelda
Vielleicht hat auch Roux die besseren Zeugen und kann damit Trumpfen, mal schaun', alles ist offen.


melden
peregrina
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

26.03.2014 um 19:32
@FadingScreams
Ja, sei mir auch willkommen.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

26.03.2014 um 19:33
@SecretLetter
und das ist dann möglicherweise eben putative Notwehr.....wie schon so oft erklärt, es gibt sie, sie kann zur Anwendung kommen, die Verteidigung baut darauf ihren Fall auf und Roux ist ja nicht vollends bescheuert, wenn er da keine Möglichkeit sehen würde, dann hätte er das sicherlich nicht gemacht


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

26.03.2014 um 19:34
@Tussinelda
bestand denn eine andere möglichkeit oscars arsch zu retten? wohl eher nicht ;)


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

26.03.2014 um 19:34
FadingScreams schrieb:was hat Nel noch?
Ja eigentlich nicht viel, wie gesagt, es ist alles offen und wird spannend bleiben...


melden
Anzeige

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

26.03.2014 um 19:35
@schokoleckerli

"zu sagen haben" ist für mich etwas für die Zukunft.
Nel hat die Fragen an Experten NICHT gestellt, wieso sind die Schusslöcher in der Schlafzimmertür, wieso sind die Blutspritzen auf der Schlafzimmerwand. Da die Fragen nicht gestellt worden sind, weiss OP auch nicht, was die Experten diesbezüglich wissen.

Etwa so.
schokoleckerli schrieb:Entschuldige, WENN ich Dich falsch zitiert habe.

Wieso WENN??? Du kannst doch das selbst nachschauen!? Ich komme wahrscheinlich nicht ganz mit.


melden
85 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden