weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

09.04.2014 um 23:00
KlaraFall schrieb:Sofort handeln ist richtig, doch wie sieht DAS aus?
Begebe ich mich "vulnerable on my stumps" in die Gefahr...oder flüchte ich zu der viel näherliegenden Tür hinaus?
Die Tür war erst mal zu, er war auf Stümpfen, konnte somit nicht schnell sein und hatte eventuell Angst das diese Einbrecher ihn folgen könnten und kurzen Prozess mit ihm machen. In S.A sind die da auch nicht zimperlich, hat er doch erzählt was da teilweise abgeht.


melden
Anzeige
KlaraFall
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

09.04.2014 um 23:01
@gruenkernmaus
gruenkernmaus schrieb:Um was soll es ihm jetzt denn gehen? Es geht hier um das Strafmaß. Seit Wochen geht es um seine Bestrafung. Und er hat das Recht sich zu verteidigen.
Richtig, DAS RECHT AUF EINEN FAIREN PROZESS.

Enthebt ihn das, von dem, was er getan hat??


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

09.04.2014 um 23:03
@KlaraFall

Nel wird das m.E. schon machen.... - die fan`s waren ihm wichtig, also wird da irgendwann noch was kommen.... - auch die Bilder sind nicht alle besprochen.....

Dass er nur einen Ar... retten will, nämlich seinen, konnte man bisher ja schon feststellen und Trauer oder Mitgefühl über/mit Reeva bzw. den Familienangehörigen spreche ich ihm ab - konnte ich nirgends feststellen.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

09.04.2014 um 23:04
@KlaraFall

nein, das tut es nicht. Das will ja auch keiner.

Aber darf er sich deshalb nicht verteidigen? Es geht ihm und dem Gericht doch um die Intention


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

09.04.2014 um 23:05
Interested schrieb:Man erkläre mir mal diese Logik. Es kommt ein Einbrecher über eine Leiter in ein Haus, landet im Bad...er kennt das Haus nicht, weiß nicht, wie die Zimmer sind, wo sie sind, wer zuhause ist, wessen Haus das ist...Er versteckt sich sofort auf dem Klo und schließt sich ein. Mag mir jemand erklären, warum ein Einbrecher das tun sollte?
O.P wusste ja nicht das die Tür zugesperrt war, es war jemand im Klo, er dachte die Einbrecher kommen gleich da raus gestürmt, eben weil Einbrecher nicht wussten konnten das es das Klo sein könnte und vielleicht da erst mal was suchen wollten.. (nur eine Vermutung wie er es vielleicht dachte)


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

09.04.2014 um 23:07
KlaraFall schrieb:Enthebt ihn das, von dem, was er getan hat??
Na er weiß ja das er für das was er getan hat bestraft wird, nur würde jeder gerne auch für das betraft werden, was er auch tatsächlich getan hat. Er ist des Mordes angeklagt und Mord heißt VORSÄTZLICHE TÖTUNG! Wenn er das aber nicht getan hat, warum sollte er sich deiner Meinung nach nicht verteidigen?


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

09.04.2014 um 23:08
@schokoleckerli

Ich möchte für mich auch behaupten, dass ich mich verteidigen würde. Ich möchte noch mal an den südafrikanischen Vater erinnern, der seine Tochter im Auto in der Annahme erschossen hat, sie wäre ein Dieb. Er wurde freigesprochen. Und er hat trotz seiner unfassbaren Tat nicht darauf bestanden, für mehrere Jahrzehnte einsitzen zu dürfen. Das sagt doch aber nicht, dass er nicht unter seiner Schuld leidet.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

09.04.2014 um 23:11
@gruenkernmaus
eben.
Buße tun kann und will man vermutlich anders, wenn es ein solcher Fall ist.

Aber: wir werden eh niemals erfahren, was wirklich passiert ist, denn keiner - wirklich niemand - hat in der Duschkabine gestanden und zugeguckt.

Es geht letztendlich nur um das, was die Justiz entscheidet. Der Rest ist reine Interpretation, keine Gewissheit.


melden
KlaraFall
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

09.04.2014 um 23:11
@CosmicQueen
CosmicQueen schrieb:Die Tür war erst mal zu, er war auf Stümpfen, konnte somit nicht schnell sein und hatte eventuell Angst das diese Einbrecher ihn folgen könnten und kurzen Prozess mit ihm machen. In S.A sind die da auch nicht zimperlich, hat er doch erzählt was da teilweise abgeht.
Welche Tür war zu?
Nicht die Schlafzimmertür, von deren Innenseite man den Schüssel nur umdrehen müsste...ich möchte mich nicht wirklich auf dieses Szenario einlassen, WEIL EINBRECHER ALIBI IST....ich schlafe mit offenen Fenstern und Balkontüren, weil ich mich wie Reeva in einer Gated Community sicher fühle ....OP hat seinen schiesswütigen Wutanfall, der Reevas Leben gekostet hat, mit der südafrikanischen Kriminalit, RELATIVIEREN wollen.


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

09.04.2014 um 23:13
@gruenkernmaus
Da gibt es mehrer Beispiele, ich hatte mal einen Bericht aus S.A da hat auch ein Vater seine eigene Tochter getötet, da ging es auch um Einbrecher im Haus und die Tochter war in einem Zimmer wo der Vater sie nicht vermutet hat, sie dreht den Türknopf, der Vater denkt es ist der Einbrecher und schießt.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

09.04.2014 um 23:13
Nun, er hat aber wohl ein Problem, sobald er sagt, dass er einen Intruder mit den Schüssen abwehren/erschiessen wollte. Er kann ja aber schlecht sagen, die Schüsse sind einfach so passiert und ich wollte eigentlich nur die Tür treffen. Auch, wenn da ziemliche Leere wohl in seinem Kopf war, kommt er damit sicher nicht durch. Wenn er jemanden abwehren wollte, mußte er mit diesem Vorgehen und dieser Munition damit rechnen, jemanden zu töten, auch wenn er sich das vielleicht nicht explizit überlegt hat.


melden
Robert80
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

09.04.2014 um 23:13
Nel wird das bestimmt auch noch zum Thema machen, warum er bei offener Balkontür schläft und bei dem kaputtenem Fenster kein Brett davor gemacht hat, wenn er soooooooooooo eine Angst vor Einbrechern hat.

Könnte mir vorstellen, dass das ein Punkt wird wo der OP keine gute Antwort geben wird.

Dann noch der Panic-Button und das runter tragen und und und...


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

09.04.2014 um 23:13
Ich war bereits mehrfach in Südafrika und habe das Land bereist - ich kenne diese bewachten Wohnanlagen, habe selbst schon dort gewohnt, die sind schon sehr komfortabel und von allen die dort lebten habe ich gehört " man lebt dort sehr sehr sicher "bei uns gibt es so gut wie keine Einbrüche, Überfälle usw.")..... - von Mord sprach niemand! Wobei mir klar ist, dass man Beziehungstaten auch dort nicht ausschliessen kann! Das kann man nirgends....


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

09.04.2014 um 23:15
Und warum soll sich ein Jemand bitte im Klo einschließen? Warum denn überhaupt?


melden
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

09.04.2014 um 23:15
@KlaraFall
Noch mal, du kannst bei einen Panikausbruch nicht mit rationalen Ideen kommen, im Nachhinein könnte man vieles anders machen, in der Situation selbst agiert und reagiert man eben nicht rational.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

09.04.2014 um 23:15
@bobotiger

Darin sehe ich auch einen großen Knackpunkt. Hier muss er nachvollziehbar argumentieren können.


melden
KlaraFall
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

09.04.2014 um 23:16
@CosmicQueen
CosmicQueen schrieb:Na er weiß ja das er für das was er getan hat bestraft wird, nur würde jeder gerne auch für das betraft werden, was er auch tatsächlich getan hat. Er ist des Mordes angeklagt und Mord heißt VORSÄTZLICHE TÖTUNG! Wenn er das aber nicht getan hat, warum sollte er sich deiner Meinung nach nicht verteidigen?
Das Recht auf Verteidigung spreche ich niemanden ab.
Das musst du aber jetzt selbst beurteilen, ob ich mich verteidige oder rausrede.


melden
Robert80
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

09.04.2014 um 23:16
@bobotiger
bobotiger schrieb:Nun, er hat aber wohl ein Problem, sobald er sagt, dass er einen Intruder mit den Schüssen abwehren/erschiessen wollte. Er kann ja aber schlecht sagen, die Schüsse sind einfach so passiert und ich wollte eigentlich nur die Tür treffen.
Das ist ja auch so ein Punkt. Er sagte ja heute aus, dass er so eine Angst hatte, weil er ein Geräusch hörte und meinte ein Einbrecher käme aus der Toilette raus und damit will er die Notwehr erklären. Komisch die Tür bewegte sich gar nicht, er schoss angeblich unkontrolliert mit sirren im Ohr und schrie und traf perfekt....


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

09.04.2014 um 23:16
@gruenkernmaus
und da sehe ich den knackpunkt.


melden
Anzeige
CosmicQueen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

09.04.2014 um 23:17
Interested schrieb:Und warum soll sich ein Jemand bitte im Klo einschließen? Warum denn überhaupt?
Noch mal, O.P konnte doch gar nicht wissen das die Tür ABGESCHLOSSEN ist! Das weiß man jetzt, aber in dem Moment war die Tür einfach nur zu...


melden
284 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden