weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

KlaraFall
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.03.2014 um 16:26
@fortylicks
fortylicks schrieb:Das ist für mich nicht der Punkt. Keiner erwartet rationales Denken in
so einer Situation. Aber der Überlebensreflex ist stark ausgebildet und
da wäre es normaler gewesen, Freundin zu wecken und mit ihr die sicherere
Variante hinaus aus dem Schlafzimmer und die Treppe runter. Gerade wenn
ich in Panik bin, wähle ich intuitiv den "sichereren" Weg. Die andere Wahl,
die Du immer kolportierst, finde ich wesentlich strategischer - und unlogischer.....
Wahre Worte! :-)


melden
Anzeige
KlaraFall
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.03.2014 um 16:27
@cucumbre

Absolut, ist auch so!!!


melden
aberdeen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.03.2014 um 16:30
fortylicks schrieb:iO........nee,
dat Ding stinkt!
Keine Frage! Fragt sich nur noch, wonach ...

@Pupupu hat die Frage aufgeworfen, wie das Urteil wohl beim gegenwärtigen Stand lauten würde und hat Verurteilung vorgeschlagen. Ich sehe auch leichte Platzvorteile bei der Staatsanwaltschaft, denke aber, dass die Verteidgung den einen oder anderen Punkt machen konnte?


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.03.2014 um 16:30
Ein bisschen muss man schon von dem ausgehen, was ein normaler, rational denkender Mensch in vergleichbarer Situation tun würde. Das ist genau der Grund, warum Pistorius Mühe haben wird, seine Handlungs- und Vorgehensweise glaubhaft darzustellen. Was wenn solche Beispiele Schule machen würden?
Das Problem der Überbevölkerung in der Welt wäre in absehbarer Zeit gelöst.
Ich finde es bedenklich, wie unkritisch einige an Pistorius Geschichte (die Brüder Grimm würden vor Neid erblassen) rangehen, obwohl diese merkwürdig viele Zufälle und Unwahrscheinlichkeiten aufweist.
Man muss sich ja nicht unbedingt als Advocatus diaboli versuchen, dafür ist Roux besser geeignet und bezahlt.


melden
mitleserin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.03.2014 um 16:30
Er hat doch vorher schon mehrmals gedacht, es wären Einbrecher im Haus (zB die Sache mit der Waschmaschine) - hat er da auch direkt geschossen?


melden
KlaraFall
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.03.2014 um 16:31
So, ich gehe jetzt wirklich schon mal eine Schale pflanzen, dann habe ich morgen mehr Zeit ;-)))))))

Zuerst kommen die Stiefmütterchen dran. ;-)


melden
aberdeen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.03.2014 um 16:32
KlaraFall schrieb:Zuerst kommen die Stiefmütterchen dran. ;-)
Das passt ja :D


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.03.2014 um 16:35
aberdeen schrieb:Ich sehe auch leichte Platzvorteile bei der Staatsanwaltschaft, denke aber, dass die Verteidgung den einen oder anderen Punkt machen konnte?
Würde ich auch sagen. Zwar glaube ich nicht an OP's Version, dafür spricht zuviel dagegen, auch belegt durch die Zeugenaussagen. Dennoch... wenn auch nur der Hauch von Zweifel besteht, und der besteht, wenn auch nur geringfügig... zum jetzigen Zeitpunkt - in dubio pro. Es würde mich zwar massiv ankotzen, aber so ist es nun mal rechtsstaatlich. Ich gehe aber davon aus, daß die Staatsanwaltschaft noch einiges zu bieten hat und es dann keine Zweifel mehr gibt.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.03.2014 um 16:36
fortylicks schrieb:Das ist für mich nicht der Punkt. Keiner erwartet rationales Denken in
so einer Situation. Aber der Überlebensreflex ist stark ausgebildet und
da wäre es normaler gewesen, Freundin zu wecken und mit ihr die sicherere
Variante hinaus aus dem Schlafzimmer und die Treppe runter. Gerade wenn
ich in Panik bin, wähle ich intuitiv den "sichereren" Weg. Die andere Wahl,
die Du immer kolportierst, finde ich wesentlich strategischer - und unlogischer.....
Dem stimme ich auch zu und möchte noch hinzufügen, dass es unwahrscheinlich ist, sich in dieser Situation direkt in Richtung Gefahr zu begeben und das ohne Prothesen, sprich ohne Prothesen fühlte er sich immer unsicher und angreifbar, warum geht er dann so einer möglichen Gefahr entgegen?


melden
Pupupu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.03.2014 um 16:38
Das ist es doch! Er hat zuvor nie einfach geballert, wenn er dachte, es seien Einbrecher im Haus. Er beschädigt ja auch sein Inventar, da wird er zimperlich sein.
Ebenso war es Usus, sich mit den Gespielinnen, die im Bett lagen, kurz abzusprechen. Jedenfalls bei Reevas Vorgängerinnen. Die hat er immer geweckt.
Und Reeva soll wach gewesen sein und trotzdem greift er nicht nur direkt zur Waffe, sondern hüpft zum Bad und ballert DIREKT drauf los. Es muss ja direkt gewesen sein, oder wie lange pieselt Miss Steenkamp mitten in der Nacht? Das ist gegen jede Logik, dass man direkt losballert. Jeder hat eine natürliche Hemmschwelle auf Menschen zu schießen. Auch Oscar.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.03.2014 um 16:40
@mitleserin
Genau, zwar hat er sich offenbar vor Einbrechern gefürchtet, dennoch hat er in vergleichbarer Situation nie vergleichbar gehandelt! Warum hat er nicht bereits einmal geschossen, als er verdächtige Geräusche vernahm? Warum hat er seine Ex aufgeweckt, als er einen Einbrecher im Hause vermutete, nicht aber Reeva?


melden
Pupupu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.03.2014 um 16:40
Noch dazu:
Handy liegt neben dem Bett. Sicherheitsdienst ist quasi direkt um die Ecke. Tötet man da wirklich lieber selbst und begibt sich in solche Gefahr? Die hätten ja auch zu dritt sein können und bereits im Bad. Hüpft man dann vor drei Einbrechern herum ohne Prothesen, die Freundin liegt gemütlich im Bett? Never!!!


melden
aberdeen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.03.2014 um 16:43
Noch mal:

andere Freundin, andere Sitten. RS könnte sich auch bereits über die blöde Weckerei beschwert haben.

Den Widerspruch zwischen "verwundbar" einerseits und "schwerbewaffne"t andererseits hat OP durch seine eV selbst aufgebaut und das fällt ihm jetzt natürlich vor die Füsse. Aber noch mal:

Es ist aus psychologischer Sicht völlig nachvollziebar, wenn jemand mit einer Waffe die Einschätzung trifft, er sei der Lage gewachsen und geht dann selbst auf die Jagd. Ich würde sogar mal annehmen, ohne das belegen zu können, dass OP als Waffennarr sogar genau auf so eine Gelegenheit gewartet haben könnte ...


melden
Pupupu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.03.2014 um 16:43
@aberdeen
Reeva war wach! Das hat O.P. selbst gesagt.


melden
aberdeen
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.03.2014 um 16:44
@Pupupu
Dann wollte er sie eben nicht anquatschen, weil er schon wusste, dass sie ihm die Sache "Einbrecherjagd" madig machen würde ...


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.03.2014 um 16:46
Pupupu schrieb:Reeva war wach!
So siehts aus. Und ich frag mich immer noch, warum das jetzt zugegeben wurde... auf was Roux damit hinaus will.


melden
Pupupu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.03.2014 um 16:46
@aberdeen
Madig machen? Ist das vereinbar mit "er handelte in tiefster Panik"? Wenn er nur aus Spaß Einbrecher jagen wollte, dann ist es noch unlogischer und verwerflicher durch geschlossene Türen zu ballern.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.03.2014 um 16:47
Bin hier nur stiller Mitleser und mache mir so meine Gedanken dazu.
Zu meiner Zeit hat man den Valentinstag in gemütlicher Zweisamkeit verbracht. Kleine Geschenke und großartiges Essen, danach mit einer Buttel Schampus unter die Decke.
Könnte mir vorstellen, dass Reeva den Abend auch so ähnlich verbringen wollte. Ihre Message auf Twitter war doch eindeutig. Sie hat sich gefreut und Wiki schreibt dazu:

In Südafrika wird der Tag auch als öffentliches Fest gefeiert. Es ist dort Brauch, Kleidung in den Farben weiß und rot für die Reinheit und Liebe zu tragen.[3]

...und was macht dieser Macho? Er telefoniert, schaut Fernsehen und Reeva macht ihre Joga-Übungen. Bin gespannt ob die Obduktion ergibt, dass nicht nur ihre Blase leer war....ihr wißt was ich meine...keinen Sex? an so einem Tag?
Denke mal, dass Reeva vor lauter Langeweile und Frust mit ihrem Ex gesimst hat, O.P. das gecheckt hat und es dann zu einem Eifersuchtsdrama kam.


melden

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.03.2014 um 16:48
@regenbogen1

Es war doch gar nicht der Valentinstag, sondern erst der Tag davor.


melden
Anzeige

Oscar Pistorius, das Model, der Valentinstag und das war dann Notwehr

08.03.2014 um 16:49
@aberdeen
Na ja, wenn das Geräusch ihn mehr als sonst beunruhigt haben dürfte, wäre es ihm wohl egal gewesen, ob er sie mit Wecken, mit einer Mitteilung madig macht oder nicht. Wer in Panik ist, handelt sicher nicht zunächst rational, um kurz danach nur noch irrational zu handeln, musst dich schon entscheiden!


melden
253 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden