Esoterik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Licht bzw. Elektromagnetische Strahlung in der Esoterik - wo das Ende?

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Sonne, Radio ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Licht bzw. Elektromagnetische Strahlung in der Esoterik - wo das Ende?

26.03.2014 um 03:21
Licht ist seit anbeginn der Zeit von den verschiedensten Kulturen angebeten worden - schließlich ist dieses ja mehr oder weniger die Quelle des Lebens. Darum geht es aber hier nicht, sondern wo die Grenzen sind in der Esoterik bei Elektromagnetischen Strahlungen - unter anderem fällt auch das sichtbare Licht dazu.

Elektromagnetische Wellen sind ein fester bestandteil der Esoterikerszene und gehen vom einfachen Licht der Sonne bis hin zu "Erdeigenen" Wellen, der sogenannten "Schumann-Resonanz".
Viele esoterische Theorie stechen das Thema immer wieder an (wenn auch nur halbwissenschaftlich und völlig unbelegbar interpretiert, aber dass ist ja dort nicht unüblich - es reicht ja, dass man glaubt).

Warum werden dann nicht aber auch Funkwellen "verehrt" ?
Das ist ja nichts weiter als niederfrequentes Licht - warum ist das eine böse und das andere gut?
Wenn man jetzt damit kommt "wissenschaftliche Belege" - dann dürfte auch keiner MMS oder irgendwelche Silberoxide schlucken. Ist es einfach zu "jung"? Das es einfach nicht lange genug da ist, um es in die Esoterik aufzunehmen?

Ich meine es gibt einige Anhänger die glauben man könne via Licht ernährt werden - aber müsste das nicht gewnauso mit Funk gehen? Die esoterik bedient sich der wissenschaft immer wie sie es möchte - Quantenphysik ist ja ganz groß im Rennen und jede neue Erkenntnis in der Physik wird in der Esoterik für die unglaublichsten Sachen verwurstet - aber Funk, "langsames" Licht, welches uns immer und überall umgibt - das wird ignoriert?

Ich würde gerne von einigen "Esoterikern" hören, wo die Grenzen sind bei dem Licht - wo ist es Gut und wo ist es "böse"? Hoffe einer kann aufklären :D

Anzeige
3x zitiertmelden

Licht bzw. Elektromagnetische Strahlung in der Esoterik - wo das Ende?

26.03.2014 um 06:02
@RobbyRobbe
Ich vermute das indirekt über die Wikipedia: Tabula Smaragdina
die Funkwelle verehrt wird.
Weil der Geist von dem getragenen Wort heranwächst.


melden

Licht bzw. Elektromagnetische Strahlung in der Esoterik - wo das Ende?

26.03.2014 um 13:20
@RobbyRobbe
Vermutlich ist der, von Menschen gesehene, Frequenzbereich irgendwie "natürlicher" als der Rest.

Wie du selber sagst:
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb: halbwissenschaftlich und völlig unbelegbar interpretiert
Wobei "halbwissenschaftlich" noch eine sehr wohlwollende Umschreibung für "vollkommen jeglichen auch wissenschaftsnahen Denkvorgang verweigernd" ist.

P.S.
ich glaube die meisten Esos verstehen das Thema schlicht nicht, drum spielen sie lieber Esobingo...


1x zitiertmelden

Licht bzw. Elektromagnetische Strahlung in der Esoterik - wo das Ende?

26.03.2014 um 14:05
@Artula
Danke für den Link - mal ein ansatz :)

@Artula
Zitat von rambaldirambaldi schrieb:vollkommen jeglichen auch wissenschaftsnahen Denkvorgang verweigernd
Sie schaffen es immerin die Begriffe richtig zu schreiben - dabei bleibt es aber auch schon
Eigentlich schrecklich, was Esoteriker mit der Wissenschaft tut
Wenn man sich anschaut wie sie das Energieerhaltungsgesetzt geschändet haben, indem sie es erwähnen und im selben Satz noch brechen -.-


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Licht bzw. Elektromagnetische Strahlung in der Esoterik - wo das Ende?

26.03.2014 um 20:53
@RobbyRobbe

Du fragst nach bösen Eigenschaften das Lichts? Ich kann Dir meine kabbalistische Sicht bringen wenn Du möchtest.


melden

Licht bzw. Elektromagnetische Strahlung in der Esoterik - wo das Ende?

26.03.2014 um 21:00
@RobbyRobbe
ja gefähliche Halbwarheiten sind nur die halbe Sache, jedoch sind wissenschafliche Erkenntnisse auch ein Gedankenprodukt der
Wikipedia: Esoterik
bei der Begründung der neuzeitlichen Wissenschaft in der Renaissance eine wesentliche Rolle gespielt habe und dass diese Wissenschaft ohne den Einfluss der Hermetik gar nicht entstanden wäre
welche die empirische Beweislage geprägt hat.

In diesem Sinne finde ich die Inspiration genauso wichtig, weil sie die Menschen zu genaueren Gedankenkonstrukten/ Beweisen herausfordert.

back to topic


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Licht bzw. Elektromagnetische Strahlung in der Esoterik - wo das Ende?

26.03.2014 um 21:05
@Artula

Die frühen Hermetiker von denen mM diese Sprüche stammen, kannten noch keine Funkwelle.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Licht bzw. Elektromagnetische Strahlung in der Esoterik - wo das Ende?

28.03.2014 um 01:12
@RobbyRobbe
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb:Licht ist seit anbeginn der Zeit von den verschiedensten Kulturen angebeten worden
Mir ist da keine Kultur bekannt, die das Licht angebetet hat.
Kannst du da mal ein Beispiel bringen.

Meines wissen ist seit Urbeginn nur ein Gott oder später Götzen und Götter angebetet worden.


1x zitiertmelden

Licht bzw. Elektromagnetische Strahlung in der Esoterik - wo das Ende?

28.03.2014 um 17:34
@Idu
Die Sonne als Kultobjekt? Ist doch einigermaßen weit verbreitet^^.
Zitat von IduIdu schrieb:Meines wissen ist seit Urbeginn nur ein Gott oder später Götzen und Götter angebetet worden.
Ist leider auch falsch. Was am Anfang angebetet wurde, wissen wir nicht, aber die Vermutung liegt nahe, dass es so war, wie bei den Kulturen, die nicht den zivilisatorischen Fortschritt Europas mitgemacht haben: Polytheismus bzw. Anbetung von Dingen als Götter


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Licht bzw. Elektromagnetische Strahlung in der Esoterik - wo das Ende?

29.03.2014 um 07:33
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Die Sonne als Kultobjekt? Ist doch einigermaßen weit verbreitet^^.
Die Sonne ist ein Feuerball und gibt Licht.
Feuer ist das eine und Licht entsteht erst aus dem Feuer. Das ist also nicht
gleichzusetzen.

Ja Sonnenanbeter haben wir ja zu hauf.
Lichtanbeter kenne ich allerdings noch nicht. Deshalb auch meine Frage nach der
Kultur die da Licht (nicht die Sonne als Feuer) anbetet.

Dein Hinweis:
Idu schrieb:
Meines wissen ist seit Urbeginn nur ein Gott oder später Götzen und Götter angebetet worden.
Schleierbauer:
Ist leider auch falsch.
sehe ich somit als wiederlegt an, zumal du ja selber schreibst:
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Was am Anfang angebetet wurde, wissen wir nicht, aber die Vermutung liegt nahe,
das du es nicht weißt und nur Vermutungen anstellst.


1x zitiertmelden

Licht bzw. Elektromagnetische Strahlung in der Esoterik - wo das Ende?

29.03.2014 um 08:31
Zitat von IduIdu schrieb:das du es nicht weißt und nur Vermutungen anstellst.
Damit ist aber auch deine Behauptung falsch, mein Lieber ;)


melden

Licht bzw. Elektromagnetische Strahlung in der Esoterik - wo das Ende?

30.03.2014 um 17:33
@RobbyRobbe
"Licht", Elektromagnetische Wellen, usw. kennen kein Gut und Böse. Das sind vom Menschen geschaffene (Moral-)konstrukte, nicht mehr oder weniger. Und diese sind rein subjektiv. Ich denke, dass dir das ja klar ist.

Was eher logischer wäre, wäre wenn man von einer dualen Natur von allen Dingen ausgeht. Alles hat einen schaffenden, schöpferischen Teil und auch einen destruktiven, zerstörenden Teil. Damit etwas existieren kann, muss dafür auch etwas zerstört, absorbiert, aufgebraucht, etc. werden. Und umgekehrt: Damit etwas zerstört, absorbiert, aufgebraucht werden kann, muss es auch geschaffen worden sein, ansonsten könnte man es ja garnicht zerstören, weil dort wortwörtlich nichts wäre, das es zu zerstören gäbe. Das allbekannte Ying und Yang Prinzip. Schöpfung und Zerstörung. Wobei wir, rein logisch gesehen, nichts "neues" schaffen, sondern lediglich etwas bereits vorhandenes in etwas anderes umwandeln. Das Ergebnis ist dann die "Schöpfung", die aus der Zerstörung (auflösen, zerstückeln, verbrennen, usw.) des Alten hervorgeht. Ursache und Wirkung. Und viele suchen nach der Ursache von Allem oder Gott, oder wie auch immer. Theoretisch existiert sowas, praktisch aber ist es aussichtslos, da wir fraktalartig immer tiefer und tiefer eindringen, aber niemals ein Ende finden. Somit kann man auch mit Teilrecht behaupten, dass es Gott nicht gäbe. Die (Nicht-)Existenz von Gott kann nicht bewiesen werden.
Zitat von RobbyRobbeRobbyRobbe schrieb am 26.03.2014:Ich meine es gibt einige Anhänger die glauben man könne via Licht ernährt werden - aber müsste das nicht gewnauso mit Funk gehen? Die esoterik bedient sich der wissenschaft immer wie sie es möchte - Quantenphysik ist ja ganz groß im Rennen und jede neue Erkenntnis in der Physik wird in der Esoterik für die unglaublichsten Sachen verwurstet - aber Funk, "langsames" Licht, welches uns immer und überall umgibt - das wird ignoriert?
Wer auch immer diesen Quatsch erzählt hat, hat sie sie wirklich nicht mehr alle. Es ist richtig, dass Licht tatsächlich uns in gewisser Weise ernährt, aber es kann ganz bestimmt NICHT den Bedarf des materiellen Körpers abdecken, eher den seelischen oder geistigen Bereich(Astral- und Mentalkörper). (Geistige Ruhe, seelische Aufladung, etc. nennt es wie ihr wollt. Könnt es auch gerne einfach psychische Aufladung nennen) Und die Ernährung des Mental- und Astralkörpers allein reicht nicht aus. Damit wir "physisch" leben können, müssen wir logischerweise auch den physischen Körper ernähren. Denn der deckt sowohl den Bedarf des materiellen, geistigen als auch astralen Körper ab.

Bei der heutigen Esoterikszene ist kaum noch möglich irgendwie mit richtig arbeitenden Leuten zusammenzukommen. Die Meisten sind einfach nur Trolle oder Geldabzocker. Ich will nicht behaupten, dass ich hier jetzt die absolute Wahrheit kenne. Aber sagen wir so, die meisten Esoteriker reden einfach nur jeden Schwachsinn nach ohne die Bedeutung zu erkennen oder verdrehen sie ganz. Aus "natürlicher Polarität" wie Schöpfung und Zerstörung, Transformation wird dann auf einmal so etwas subjektives wie Gut und Böse.

Zusammenfassung:
Es gibt kein Gut und Böse. Licht und alles andere auch hat sowohl eine schöpferische, als auch eine zerstörerische Natur. Dir fallen bestimmt geniale Beispiele ein, wieso Licht auch "schöpferisch" aber auch sehr "zerstörerisch" und "nachteilig" für einen Selbst oder Anderen sein kann. Das hat nichts mit Gut und Böse zu tun, sondern ist einfach der Kreislauf des Lebens. Nichts vergeht, alles ist nur ein Übergang vom Alten zum Neuen, wobei das Neue dann schon im nächsten Augenblick das Alte sein kann.

MfG,
TG.


melden

Licht bzw. Elektromagnetische Strahlung in der Esoterik - wo das Ende?

22.04.2014 um 10:04
@RobbyRobbe
wasser ist die Quell alles leben. nicht das Licht, das Licht wurde aus einen anderen grund damals Angebeten, nimm die Raubtiere mal die meiste sind nacht aktive Jäger, also was würde als schutz angebetet? richtig die sonne als schutzfunktion, wenn du schon sachen richtig verdrehst auch wenn es hier nicht darum geht lernen, mal wieder in der schule geschichte und kultur nach.


melden

Licht bzw. Elektromagnetische Strahlung in der Esoterik - wo das Ende?

22.04.2014 um 14:23
@Tulmor
Komisch das in der heutigen Esoterik Licht ja keine untergeordnete Rolle spielt ;)


melden

Licht bzw. Elektromagnetische Strahlung in der Esoterik - wo das Ende?

22.04.2014 um 14:46
Was ist daran komisch?


melden

Licht bzw. Elektromagnetische Strahlung in der Esoterik - wo das Ende?

22.04.2014 um 16:12
@RobbyRobbe
licht Spielt auch in der heute esoterik eine rolle, nur haben die Meisten es erkannt das es nur als schutz nur noch genutz wird und nicht mehr als leben, denn die esoteriker haben sich ja auch entwickelt und irgendwann kam die frage was war vor dem Licht?

weist du es wenn nicht dann sage ich es dir.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Esoterik: Hat Luzifer ein Siegel?
Esoterik, 180 Beiträge, am 20.09.2023 von Antonx
Arcturus am 12.08.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
180
am 20.09.2023 »
von Antonx
Esoterik: Habt Ihr eine Ahnung wie SOWAS funktioniert?
Esoterik, 27 Beiträge, am 23.07.2015 von DCWS
gasmann100 am 21.01.2015, Seite: 1 2
27
am 23.07.2015 »
von DCWS
Esoterik: Das Bewusstsein des Lichts
Esoterik, 81 Beiträge, am 16.10.2014 von du_selbst
du_selbst am 31.01.2014, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 16.10.2014 »
Esoterik: Das Bild "Wellen des Glücks"
Esoterik, 29 Beiträge, am 16.09.2011 von Thawra
Heiler am 08.11.2010, Seite: 1 2
29
am 16.09.2011 »
von Thawra
Esoterik: Wer ist Namta?
Esoterik, 65 Beiträge, am 21.06.2010 von Nini1976
Astaroth666 am 09.09.2009, Seite: 1 2 3 4
65
am 21.06.2010 »