Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

7.131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Belästigung, Anmache ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 22:42
@Teegarden
Klar zeige ich auch Grenzen auf, aber würde ich mich jedes Mal belästigt fühlen hätte ich längst geschmissen.
Und es war von Komplimente, über begrapschen bis zu abknutschen schon alles dabei...

Anzeige
melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 22:42
@Obrien

hier wird ziemlich vermischt!

Ich rede selber nicht von lächeln oder Kompliment * die halt nicht jeder mag*
ich selber nehme es zu kenntnis, bei Grabbeln .. und nach Ansage weiter machen.. siehts auch bei mir Anders aus.

warum ich das von Interro postet, weil das einer der Aufhänger ist..
warum es hier eskaliert.

Da durch sein Blödsinn, den Menschen bzw. der Person das persönliche empfinden * klingt für mich so * nicht zu zu stehen hat!


egal.. * stimme Dir zu, das deht sich eh nur im Kreis hier *

@Dr.AllmyCoR3

den Job kann auch nicht jeder machen..
Da Arbeitet man schon extrem eng mit Menschen.
Ich persönlich, würde es kein Tag überstehen.


1x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 22:46
Klar jemand mit Vorgeschichte ist da vill auch empfindlicher, aber einiges sehe ich doch als überreagieren an.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 22:46
[at_user schrieb:Obrien[/at_user] troublerin77 id=20594091]@Obrien
Ich würde deswegen auch nie so eine Anschuldigung raus hauen, trotzdem könnte es für mein Empfinden oder durch meine Vorgeschichte unangenehm sein.

Dann wäre ich aber auch bereit es zu kommunizieren und ganz freundlich sagen, dass es mir unangenehm ist.

Wenn jemand nett zu mir ist, dann bin ich das auch, egal was ich persönlich dabei empfinde.

Wenn mich jemand blöd anmacht, dann werde ich auch blöd.

Ich kann doch völlig nett jemanden sagen, du ich mag solche Komplimente nicht.
Wenn er es dann unterlässt, alles in Ordnung
Du scheinst auch nicht zu lesen, was man dir schreibt.
Ich habe nicht geschrieben, dass ein harmloses Kompliment direkt sexuelle Belästigung ist, auch vor ein paar Stunden habe ich geschrieben, dass ich Komplimente nicht mag.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 22:46
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Da durch sein Blödsinn, den Menschen bzw. der Person das persönliche empfinden * klingt für mich so * nicht zu zu stehen hat!
Klar kann einen das persönliche empfinden "stehen". Man sollte sich aber auch im klaren sein das Menschen eben verschieden sind und nicht alle dasselbe empfinden haben. Hier schlagen eben die sozialen normen an die grundsätzlich zum Einsatz kommen wen man den gegenüber nicht kennt.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 22:47
@Dr.AllmyCoR3

Wie kannst du es wagen, mich als primitiv darzustellen Erdenmensch! :D

@MiaJinn

Ich reagiere aber vorallem auf die bisherigen Einlassungen zu dem Thema, die eben nicht durch Interrobang geprägt wurden, sondern eher auf Äusserung von @troublerin77 et al. Aber immerhin geht es soweit das man hier anerkennt, das ein persönlicher Maßstab, insbesondere wenn er durch besonders schlimme Erfahrungen oder Angststörungen herrührt, nicht als allgemeiner Maßstab für sexuelle Belästigung dienen kann.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 22:54
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Wenn du sagst, du siehst gut aus, geht es schon wieder in Richtung Körperlichkeit.

Ich habe so das Gefühl, dass so einige, die hier mitschreiben nicht kapieren, dass man sich durch do ein Kompliment den Menschen reduziert. Er wird auf Körperlichkeit reduziert.

Diese Reduzierung mussten Frauen über Jahrhunderte über sich ergehen lassen.
Mittlerweile haben die Frauen da einfach keinen Bock mehr drauf.

Wenn mir jemand sagt, dass ich gute Arbeit geleistet habe, dann erhalte ich ein Kompliment, das mich als Person und mein Können bewertet.

Wenn mir einer sagt, dass ich gut aussehe habe ich dazu kaum etwas geleistet.
Höchstens, dass ich es schaffe ein gesundes Gewicht zu halten oder mich gut geschminkt habe.

Wenn ich jetzt ne richtig fette Nase im Gesicht habe oder starke Segelohren oder starke Akne, werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht so ein Kompliment bekommen.

Doch was hat die hübsche Frau denn nu besser gemacht als die Frau, die einen offensichtlichen Makel hat, eben rein gar nix.
Die hübsche Frau kann genau so wenig dafür, dass sie hübsch ist, wie die Frau mit einem offensichtlichen Makel.
Trotzdem bekommt die eine Frau ein Kompliment, die andere nicht.

Wenn ich jetzt das Beispiel von interborang nehme, du hast ein geil es Shirt an, oder mein Beispiel, du Gast heute gute Arbeit geleistet, dann ist das ein Kompliment, dass für beide Frauen gleichermaßen nett ist und keine wird auf ihre Optik reduziert.

Warum mag hier so mancher nicht kapieren, dass eine Frau einfach nicht mehr auf Körperlichkeit reduziert werden möchte, sondern als gleichwertig wahrgenommen werden möchte?

Wo ist das fucking problem?
Ich werde auch oft auf meinen Körper angesprochen. Von Frauen. Wegen meiner Größe. Das ist nämlich oft das erste was ich mir anhören darf. "Wie groß bist du?"
Ja, es ist nervig, aber so ist das. Menschen sind nunmal oberflächlich (weil sie an der Erdoberfläche leben ;) ). Oberflächlichkeiten sind das erste, was einem auffällt und somit das erste, was einem in den Sinn kommt, ein Gespräch anzufangen. So lernt man sich kennen. Übers Wetter zu Reden ist genauso oberflächlich, abgedroschen mittlerweile, fast schon beleidigend. Ein Gespräch fängt man auch nicht einer Debatte über die Stachelschweinparabel an oder über Insider, die erst man erst zusammen kreieren muss.


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 22:54
Wie gesagt das Problem ist irgendwie dass die Hälfte der Beiträge hier gar nicht um Sexismus gehen sondern um die soziale Rolle von Aussagen und Gegenreaktionen. Ich denke man sollte das (berechtigte) Problem in einem eigenen Thread diskutieren und hier beim Sexismus direkt verbleiben.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 22:57
@interrobang

da ja Alle verschieden sind und Empfinden.. gibt es ja keine "Norm"

Schrieb oben : Das Annehmen (ja danke, tagesordung übergehen, das ablehnen, ich möchte es nicht und . ohhh dabke (freu).

Hier jetzt bei Allmy stehen einige nicht so drauf:
Manche empfinde es als SB.

* ich z.b sehe es als Beiwerk und wird unter den Tisch gekehrt*
Wo hintegen ich bei, gabbeln.. ich es von fremden,kollegen :{ empfinde..
belästigt würde ich mich fühlen, wenns Intimgabschen ist. und Böse werde, wenn nach Ansage es nicht unterlassen wird! *

@Obrien

ja das Spielt auch mit rein, das bindet man aber Fremden weniger auf die Nase!
Man reagiert automatisch.

Naja.. ich verstehe @troublerin77
wiederum..
Sie schrieb ja, das sie bei höflichkeit auch höflich ablehnt.. und sagt "Du mag das nicht, lasse es bitte*

Da soll der Komplimente macher, nicht noch angepieselt sein. Akzeptanz reicht!

Das gilt beiseitig .. gegenseitige Akzeptanz * davon ist die Menschheit aber noch ewig weit wech*


2x zitiertmelden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 23:01
@troublerin77

Okay, gibt auch Menschen, die keine Komplimente mögen, davon kann man nicht ausgehen, sollte man eines aussprechen u. dem Menschen, der es ausspricht Oberflächlichkeit bzw. Reduzierung auf den Körper vorzuwerfen oder sich das zu denken, halte ich für übertrieben.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb: Oberflächlichkeiten sind das erste, was einem auffällt und somit das erste, was einem in den Sinn kommt, ein Gespräch anzufangen. So lernt man sich kennen.
@satansschuh

Wie würdest Du ein Gespräch anfangen, sollte Dir eine Person gefallen?


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 23:03
@MiaJinn

Ich wollte gerade das gleiche wie Bora schreiben :D


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 23:04
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:Sie schrieb ja, das sie bei höflichkeit auch höflich ablehnt.. und sagt "Du mag das nicht, lasse es bitte*
Und ich denke, dass es bei offenkundig unverfänglicher Intention nicht nötig ist, seinem Gegenüber vor den Kopf zu stoßen. Das kann nämlich auch schnell dazu führen, dass sich jemand selbst sozial isoliert, insbesondere wenn die Person nicht ganz firm mit sozialem Kontext ist. 


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 23:08
@borabora
Ich würde etwas unverfängliches sagen, je nach Situation. Vielleicht ein "Hallo" und dann das Erste, das mir einfällt, um Smalltalk zu beginnen. Wenn mir irgendwas auffällt und es im sozialverträglichen Rahmen ist (nichts Abwertendes oder Ähnliches), das kann auch ein Kompliment sein, dann sag ich das. 


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 23:10
@Obrien

na wenn einer Um die Ecke kommt und sagt * Geile dicke/große Titten *
Ist das ein *braunes häufchen* Kompliment * reduzierung* und sexueller Natur

Hy hast tolle Haare , wie Lang und weich Glenzend die sind. * ist ein *nach meinem Empfinde * nettes Kompliment.

Nur ja, es gibt auch.. die es gar nicht mögen.

beim Sexistischen text, kann man es sagen, passt mir nicht.. oder stehen lassen.

selbe beim Netten kompliment!

Da * sieht man wieder, das jeder anders drauf reagiert*



@Atrox
Hätte zu schreiben sollen, Kann es kommunizieren.

Denke bei @troublerin77
möchte dem gegenüber es mitteilen um den nicht im dunklen stehen zu lassen.
Manche nehmen es evt. als animation zum weiter machen an, wenn man es Wortlos hinnimmt.

Dann lieber offene Karten und beide wissen was Trumpf ist.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 23:16
@MiaJinn
als sexuelle Belästigung empfinde ich sowieso nicht soviel.....ich fühle mich nur grundsätzlich belästigt, wenn man mich ungefragt anlabert, ohne irgendwie Hilfe oder Auskunft zu brauchen. Menschen können offenbar schwer Signale lesen. ich strahle nicht aus, dass ich angelabert werden will, wenn ich es gerade NICHT will, ganz im Gegenteil. Wenn ich angesprochen werden will, dann merkt das die Person schon. Aber so etwas wird ignoriert (also das nicht angelabert werden wollen auszustrahlen), und das ist, was ich kritisiere, es geht nämlich dann gar nicht darum, was das Belaberungsopfer will, sondern nur darum, was der Belaberer will.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 23:19
@MiaJinn

Also ich weiß ja nicht an was für Arbeitsplätzen manch einer so schaffen muss, aber zumindest bei mir im Büro ist es Gang und Gebe, dass man ein Lob ausspricht, wenn jemand beim Friseur war beispielsweise. Da hat bisher auch niemand kommuniziert, dass er es nicht mag oder sich irgendwie reduziert gefühlt. Dann wird sich bedankt und weitergearbeitet. Halt ein ganz normales und unverfängliches Miteinander. 

Wenn sich da jetzt jemand drüber beschweren würde, hätte das schon einen gewissen Einfluss auf den sozialen Frieden, denke ich. Smalltalk ist am Arbeitsplatz eine unheimlich wichtige Komponente. 

Man bricht sich halt auch keinen Zacken aus der Krone, wenn man sich für ein Kompliment einfach bedankt, solange es nicht offenkundig sexuell motiviert ist. 


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 23:21
@Tussinelda
Danke, genau das meine ich auch, scheinbar finde ich aber nicht die richtigen Worte.

Ich bin sozial sicher nicht minderbemittelt oder Inkompetent, es gibt aber Sachen, dir ich einfach nicht mag.
Meine Freunde wissen es und vor allem akzeptieren sie es.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 23:22
@Atrox
am Arbeitsplatz kennt man sich ja auch in der Regel ein wenig. Da ist die Situation dann ja eine andere, wenn Menschen, mit denen man jeden Tag zusammen ist, eine Bemerkung hinsichtlich des Aussehens machen. Da weiß man da ja auch, wer das nicht abkann. Bei mir lassen sie es einfach......ich habe mich ein paar Mal dementsprechend geäussert, dass es mich WIRKLICH nicht interessiert, wie irgendjemand meine Frisur oder meine neuen Schuhe findet, seitdem ist einigermaßen Ruhe :D


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 23:23
Zitat von MiaJinnMiaJinn schrieb:da ja Alle verschieden sind und Empfinden.. gibt es ja keine "Norm"
Ähm.. Doch die gibt es. Ich schüttel zum beispiel nicjt gerne hände. Dennoch ist es in unseren bereich eine gängige nirm sich bei der Begrüßung die hand zu schütteln und nicht etwa die geschlechtsteile.


melden

Wo fängt für euch sexuelle Belästigung an?

21.11.2017 um 23:25
@Tussinelda

ich verstehe schon..

es ist bzw.kann nervig sein, wenn man angesprochen wird.
Gut kommt glaub ich auch drauf an, ob es extrem oft vorkommt, das man angesprochen wird * da will man sich mehr distanzieren* oder total im stress durch die gegen hechtet!

Hab bei mir, nie so drauf geachtet.. * würde auch nix bringen, neben, hinter mir regestriere ich es nicht* die Person muss schon direkt ansprechen * aber wenns mir nicht passt, sehe ich zu Land zu gewinnen *


@Atrox
so handhabe ich es mit Komplimenten, Danke und zum Tagesgeschehen!

--- Wenn jemand aber wegen auffallend Große Brüste öfter angesprochen wird* verstehe ich auch... das man irgendwann allergisch reagiert.
Frau sich Distanziert, weil könnte ja wieder das leidige Thema Große Brust kommen. ---


Anzeige

melden