Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es eine Straftat?

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstverletzung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es eine Straftat?

12.06.2013 um 13:44
@kalamantriass
Alles klar. Damit hat Du absolut recht. Es gibt da nämlich wirklich zwei unterschiedliche Betrachtungsebenen:

1. Kann die Verletzung selbst strafbar sein? Das ist kein abwegiger Gedanke. Es gab genügend Gesellschaften, in denen der Leibeigene kein Recht über seinen eigenen Körper hatte und es ist nicht allzu lange her, dass eine Selbsttötung noch strafbar war.

2. Können die Begleitumstände strafbar sein? Und da habt ihr beide, @dasewige und Du recht. Wenn man unglückliche Mittel und Orte für sein Vorgehen wählt, kann das sehr wohl strafbar sein. Oder auch "nur" moralisch verwerflich.

Anzeige
melden

Ist es eine Straftat?

12.06.2013 um 14:07
Als Soldat kann es übrigens sehr wohl strafbar sein. § 17 WStG.


1x zitiertmelden

Ist es eine Straftat?

12.06.2013 um 14:23
Zitat von SmooverSmoover schrieb:Als Soldat kann es übrigens sehr wohl strafbar sein.
Aber auch hier ist nicht die Verstümmelung selbst die Straftat, sondern das Untauglichmachen für den Wehrdienst (durch eine Verstümmelung in dem Fall).


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es eine Straftat?

12.06.2013 um 14:50
Selbstverletzung oder "Selbstvergewaltigung" (was für ein albernes Konstrukt!) ist keine Straftat.


melden

Ist es eine Straftat?

12.06.2013 um 15:40
@kleinundgrün

Über den freien Willen als solchen ist man ja noch am Diskutieren. Letztendlich muss dieser ja auch nicht immer gleich bleiben, sondern kann sich auch ändern.
Zitat von dasewigedasewige schrieb:wie wäre es, wenn einer sein bein auf die schiene leg und sich dieses von der bahn abfahren läßt!
Das wäre eine Straftat: Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr.


1x zitiertmelden

Ist es eine Straftat?

12.06.2013 um 15:43
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Das wäre eine Straftat: Gefährlicher Eingriff in den Bahnverkehr.
Ob das ein "Hindernis bereiten" im Sinne von § 315 StGB ist? Wäre mal interessant zu recherchieren.
Zitat von deja-vu.deja-vu. schrieb:Letztendlich muss dieser ja auch nicht immer gleich bleiben, sondern kann sich auch ändern.
Vor allem kann eben eine Krankheit diesen beeinträchtigen.


melden

Ist es eine Straftat?

14.06.2013 um 02:40
Eine Straftat ist es nicht und das sollte auch so bleiben... Man sollte Menschen die selbstverletzendes Verhalten vorweisen aufklären und ihnen Hilfe anbieten, mehr aber auch nicht. Das gleiche denke ich auch bzgl. Menschen die nach Therapieversuchen immernoch suizidgefährdet sind... Irgendwann ist auch mal gut mit der Hilfe aka Quälerei.


1x zitiertmelden

Ist es eine Straftat?

14.06.2013 um 03:09
@sanatorium
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb: Das gleiche denke ich auch bzgl. Menschen die nach Therapieversuchen immernoch suizidgefährdet sind... Irgendwann ist auch mal gut mit der Hilfe aka Quälerei.
Ich bitte um nähere nähere Erklärung deinerseits.Da selbst betroffen.


melden

Ist es eine Straftat?

14.06.2013 um 03:14
@Bleistift
Ich bin auch teils selbst betroffen, aber wenn ich nach mehreren Therapieversuchen noch nicht kuriert wäre und mich umbringen will, dann hab ich sicher kein Bock das man mich daran hindert und erneut zu Therapien zwingt. Man sollte so einen Menschen dann einfach gehen lassen.


melden

Ist es eine Straftat?

14.06.2013 um 03:20
@sanatorium

Ob "kuriert" da das richtige Wort dafür ist..
Laut Gutachten,Meinungen von gewissen na nennen wir sie "Ärzte" werd ich nie wieder normal gesund :D
Aber dir brauch ich das ja nicht näher zu erläutern ;) ^^


melden

Ist es eine Straftat?

14.06.2013 um 03:24
@Bleistift
Bei BPS z.B. und auch anderen psychischen Erkrankungen kann man ja auch nicht kurieren, sondern nur lernen mit der Krankheit umzugehen und zu leben.. Das meinte ich auch eher.
Hast du denn schon mehrere Ärzte durch? Ist nicht selten das die Fehldiagnosen und falsche Einschätzungen machen, bzw. das jeder dir was anderes sagt.


1x zitiertmelden

Ist es eine Straftat?

14.06.2013 um 03:28
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb: Das meinte ich auch eher.
Hast du denn schon mehrere Ärzte durch? Ist nicht selten das die Fehldiagnosen und falsche Einschätzungen machen, bzw. das jeder dir was anderes sagt.
Ja mehrere.Bei einigen eine etwas seltsame Diagnose.Da hat zb. die Frage gereicht:Haben sie je Stimmen gehört? öhm naja also soo wirklich nie also bitte beantworten sie die Frage mit Ja oder Nein ja.Schizo :D
aber jut,soweit mir bekannt ist dummheit keine straftat...


melden

Ist es eine Straftat?

14.06.2013 um 03:32
@Bleistift
Ich denke sowieso das die Psychologie im Gegensatz zu anderen Forschungsbereichen noch viel zu wenig erforscht ist. Liegt denke ich daran das andere Forschungsgebiete mehr Geld einbringen.. Durch die Pharmaindustrie kriegen sie eh massig Geld, egal ob die Tabletten nun gut sind oder nicht ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es eine Straftat?

14.06.2013 um 16:15
Jetzt ist @Emily2s rausgeflogen, ohne dass wir je erfahren werden, wie ihre (?) praktizierte Selbstvergewaltigung aussieht.


melden

Ist es eine Straftat?

14.06.2013 um 19:48
Solange wie du dich nicht selber anzeigst, kann dich glaube ich, ausser der christliche Gott , auch niemand bestrafen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Bitte helft mir
Menschen, 309 Beiträge, am 12.08.2013 von IvoryTower
IvoryTower am 03.08.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
309
am 12.08.2013 »
Menschen: Das Leben implodiert. Wisst Ihr Rat?
Menschen, 68 Beiträge, am 17.12.2010 von loooping8
Butt-Head am 09.02.2010, Seite: 1 2 3 4
68
am 17.12.2010 »
Menschen: Psychisch krankes Kind
Menschen, 65 Beiträge, am 26.09.2008 von elfenpfad
granulat am 25.09.2008, Seite: 1 2 3 4
65
am 26.09.2008 »