weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Diese Träume...wer kennt's?

Seite 1 von 1

Diese Träume...wer kennt's?

28.09.2013 um 19:41
Guten Abend erstmal!

Kennt ihr das: Man steckt in einer schwierigen Situation, die man zu verarbeiten hat und glaubt, man hat es soweit im Griff und überwunden, bis man eines schönen Morgens aufwacht und einen situatinsbedingt realistischen Traum hatte, der einem den Tag versaut?
Kein Alptraum indem Sinne, sondern eben eine schmerzhafte Situation, die so sehr gut passieren könnte und die einem das Gefühl gibt, diese ganze Verarbeitung wird auf Reset gedrückt und man fühlt sich miserabel?

Kennt jemand den psychologischen Hintergrund? Sicherlich verarbeitet man in Träumen, aber wo bleibt da der Selbstschutz, frag ich mich.
Und wieso ist das Unterbewusstsein immer so versteckt?
Und vorallem: Was kann man dagegen tun, wie damit umgehen, damit man nicht den ganzen Tag wie ein Schluck Wasser in der Kurve hängt?

Habe mich heute mal mit dem Thema beschäftigt und dachte mir, es lässt sich hier gut diskutieren. Vorallem weil ich nicht dazu in der Lage bin, mir das selbst zu beantworten.
Eventuel kennt sich ja jemand mit der Psychoanalyse aus.

Und ich hoffe, das Thema gibt es nicht schon, habe so etwas nicht gefunden bei meiner Suche eben.

Liebe Grüße und danke schon einmal für die Antworten :),

Chu


melden
Anzeige
bmo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Diese Träume...wer kennt's?

28.09.2013 um 19:49
Wenn mich etwas wurmt, dann manifestiert sich das schon mal in meinen Träumen. Das passiert sehr selten, aber nur bei Dingen, die für mich sehr wichtig sind. Da hilft meiner Meinung nach nur, dass Problem zu lösen.


melden

Diese Träume...wer kennt's?

28.09.2013 um 19:53
Ich habe mal eine interessante These gelesen, dass das Hirn so manch einen Alpträum dazu verwendet, um den Menschen in einer Art "abzuhärten".
Vielleicht passt das ja sogar in deiner Situation? Dein Problem erscheint im Traum nochmal und vielleicht sogar überspitzt, damit du diese Situation schon kennst und damit klarkommst. Verstehste wie ich das meine?

Kann natürlich auch absoluter Quark sein, aber das war mal ne These von irgendjemanden, der sich damit beschäftigt. Ja ich weiß meine Quellenangabe ist sehr wissenschaftlich, aber mehr kann ich dazu nicht sagen :D


melden

Diese Träume...wer kennt's?

28.09.2013 um 19:58
@bmo
Ja, die sind echt selten. Ich habe das meistens nur bei Problemen, die nicht mehr gelöst werden können, sondern die es nur noch zu Verabeiten gilt.
Finde es aber spannend, dass es wohl mehrere kennen.

@Bonnie
Klingt super interessant, die These.
Weil es ja oftmals Situationen sind, die nicht wirklich passiert sind, vor denen man aber Angst hat, dass sie passieren könnten.
Und das mit dem Abhärten macht dann ebenfalls Sinn, weil eigentlich tut der Körper und die Psyche ja alles, um einen zu beschützen. Daher fand ich das so rätselhaft.
Kennst du das auch?


melden

Diese Träume...wer kennt's?

28.09.2013 um 20:00
@Chu
Na klar kenn ich das auch. Situationen vor denen ich am meisten Angst habe, passieren im Traum dann genau so. Und es härtet echt in einer Art und Weise ab, weil man durch den Traum damit umgehen kann bzw. das Geschehene nicht mehr so unbekannt ist, als dass es einen total aus der Bahn werfen würde.

Falls ich den Artikel irgendwann noch mal finde, hau ich ihn sofort hier rein. :)


melden

Diese Träume...wer kennt's?

28.09.2013 um 20:09
@Bonnie
Wäre super!
Ich finde das Thema eh sehr spannend. Was Träume so alles über einen verraten.
Und wie realistisch bis verrückt die sein können. Unser Hirn ist einfach grandios! :D


melden

Diese Träume...wer kennt's?

28.09.2013 um 20:15
Das sollten wohl kleine Traumata sein, an sich nix schlimmes, formt den Charakter ;)


melden

Diese Träume...wer kennt's?

28.09.2013 um 20:18
@samaelthesatan
Ja, schlimm ist es nicht, wenn es jeder hat. Kleine Traumata? Wirklich? Naja, fühlt sich zumindest so an :D


melden

Diese Träume...wer kennt's?

28.09.2013 um 20:24
Es gibt aber nicht nur auslösende, sondern auch aufrechterhaltende Faktoren für Alpträume. Hier ist vor allem das Vermeidungsverhalten zu nennen. Wir alle neigen dazu, unangenehmen oder angstbesetzten Situationen aus dem Weg zu gehen. Gerade bei Ängsten ist dieses Verhalten jedoch kontraproduktiv: Denn wenn man dem Gegenstand seiner Angst ausweicht und die Konfrontation damit scheut, wird die Angst normalerweise noch schlimmer.
Quelle: http://www.dasschlafmagazin.de/archiv/alptraeume.html

Da wirds auch nochmal gesagt :) Konfrontation mit der Angst.


melden

Diese Träume...wer kennt's?

28.09.2013 um 20:26
@Bonnie
Dann sind es ja wirklich kleine Traumata, wie @samaelthesatan schrieb.
Aber Wahnsinn, wie sehr das ins emotionale geht, obwohl es ja nicht real ist!


melden

Diese Träume...wer kennt's?

28.09.2013 um 20:27
@Chu
Ja, aber in dem Moment fühlt es sich ja real an oder?
Bei manchen Träumen wusste ich am nächsten Tag teilweise nicht, ob das wirklich passiert ist oder nicht.


melden

Diese Träume...wer kennt's?

28.09.2013 um 20:33
Traumata sind das normalste auf der Welt. Der Eine bekommt sie von den Eltern verpasst und gibt sie in der Schule weiter, der nächste von der ExEx und überträgt sie an die Ex und die an ihre Kinder usw.
Wie eine ansteckende Krankheit


melden

Diese Träume...wer kennt's?

28.09.2013 um 21:02
@Bonnie
Ja, das stimmt. Oder wenn man einen richtig schönen hatte, aufwacht und dann echt traurig ist, dass es nicht wahr war/ist. Was soll das dann? Ich mein, das ist ja nicht zum abhärten, solche Perfektionsvorstellungsträume, oder?

@samaelthesatan
WWenn man das so sieht, geb ich dir vollkommen recht...


melden

Diese Träume...wer kennt's?

28.09.2013 um 21:05
@Chu
Nein zum Abhärten sind eher Alpträume.

Träume haben ja mehr Funktionen und nicht nur diese :) Verarbeiten von Problemen, Sorgen oder einfach Erinnerungen oder sonstwas. :)


melden

Diese Träume...wer kennt's?

28.09.2013 um 21:08
@Bonnie
Ja, alles hat irgendwie eine Funktion....irgendwie gruselig :D


melden

Diese Träume...wer kennt's?

28.09.2013 um 21:50
Kenn ich auch. Gibt sogar eine bestimmte Sache, von der ich oft träume, obwohl ich mir immer sicher war damit schon abgeschlossen zu haben.

Aber ist wohl doch noch nicht so ganz verarbeitet bzw spiegelt meine Ängste wieder..

Manchmal sind es aber auch einfach aktuelle Sachen, die mich beschäftigen


melden

Diese Träume...wer kennt's?

28.09.2013 um 21:54
Wieso beschäftigen einem immer solche Träume?
Manchmal muss ich über einen Traum echt tage lang nachdenken.
Meist sind es Alpträume...

Andersrum aber auch. Wenn mich etwas im Leben sehr belastet dann Träume ich auch manchmal davon. Aber dass hilft mir teils auch, mit diesen Problemen klar zu kommen.


melden

Diese Träume...wer kennt's?

28.09.2013 um 22:00
Ich glaub auch, in der Nacht wird wahnsinnig viel verarbeitet. Man sagt ja immer "schlaf mal ne Nacht drüber". Glaube das hat auch was damit zu tun.


melden

Diese Träume...wer kennt's?

28.09.2013 um 22:02
ahri schrieb:"schlaf mal ne Nacht drüber"
Jetzt wissen wir wahrscheinlich auch, woher diese Redewendung kommt...


melden
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Diese Träume...wer kennt's?

28.09.2013 um 22:52
Der Traum

Ich hatte einen Traum
Einen Traum, den ich schon oft geträumt habe
Und in diesem Traum schien alles wahr zu werden
Ich träumte ihn immer schneller
Und immer öfter
Und immer wieder von vorn

Doch der Traum wurde nicht wahr
Er wurde einfach nicht wahr
Aber ich gebe nicht auf
Und träume immer weiter
Immer weiter....
immer weiter....

Long for the insomnia
Run to the insomnia

Ich habe im Traum gehabt, was ich wollte
Ich habe im Traum nicht getan, was ich sollte
Ich habe diesen Traum genossen bei Nacht
Und bin am Morgen schweißgebadet wieder aufgewacht

Long for the insomnia
Run to the insomnia

Ich habe geträumt, es wär soweit
Ich habe geträumt, jetzt kommt meine Zeit
Jetzt wird endlich alles so, wie in meinem Traum
Denn er ist so bizarr man glaubt es kaum
Doch nichts passiert

Long for the insomnia
Run to the insomnia

Doch nichts passiert

Ich träume ständig, dass es passiert
Ich bin im Traum hoch motiviert

Ich träume nie vom wahren Leben

Ich träume immer ein Stück daneben



Long for the insomnia

Run to the insomnia


Puhdys - Der Traum


melden

Diese Träume...wer kennt's?

08.10.2013 um 18:41
Chu schrieb:Ich finde das Thema eh sehr spannend. Was Träume so alles über einen verraten.
Ich weiß es bis heute nicht ( wegen dem verraten) ...aber ich hatte mal einen Traum , da bin ich mit Herzrasen und Luftnot aufgewacht... :( Werde ich nie vergessen....
In dem Traum ging es um 2 Männer und einem Ring....
Immer wenn ich bei dem einen war ... hat sich der Ring am Finger in die Gedanken des anderen verwandelt...und ich musste laufen um zu ihm zu kommen...war ich dann bei ihm...hat sich der Ring wieder so verwandelt das ich zu den anderen musste...und das war wie unter zwang...

Den rest des Traumes behalte ich für mich... :D


melden

Diese Träume...wer kennt's?

08.10.2013 um 19:33
Derzeit habe ich solche Träume jeden Tag und die haun richtig rein....

Zudem bin ich auch schlaflos, ich hoffe das sich das bald legt.


melden

Diese Träume...wer kennt's?

08.10.2013 um 19:34
Ich hab solche Träume auch hin und wieder, und danach bin ich teilweise richtig deprimiert


melden
Anzeige
Halbu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Diese Träume...wer kennt's?

22.10.2013 um 21:03
@Chu
Träume können schonmal übel sein.Aber man kann sich nur an Träume in der Aufwachphase erinnern.Und da hatte ich wirklich schon die sonderbarsten.


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

89 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden