Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM!

6.638 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christentum, Frieden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM!

15.03.2015 um 12:22
Hmm .. also was die Entscheidung des BvfG hinsichtlich von Kopftüchern in Schulen anbelangt, bin ich mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll.

Anzeige
melden

Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM!

15.03.2015 um 12:30
Dürfen dann die Schüler auch Mützen im Unterricht tragen, wenn sie sagen, es sei Teil ihrer Religion??


1x zitiertmelden

Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM!

15.03.2015 um 12:32
@nananaBatman

?

Das ist wohl ziemlich schnell überprüfbar ob so eine religion existiert.


1x zitiertmelden

Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM!

15.03.2015 um 12:38
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Dürfen dann die Schüler auch Mützen im Unterricht tragen, wenn sie sagen, es sei Teil ihrer Religion??
Theoretisch wäre das fast ein Freifahrtschein für jede nach außen hin sichtbare Körperbedeckung etc., hinter deren Sinn eine Religion oder Kult bzw. Glauben steht. Vermutlich muss der Glaube nur ein gewisses Maß an Relevanz haben, heißt: Wenn ich an das Spaghetti-Monster glaube, darf ich mir als Lehrkraft sicher keine Spaghetti auf den Kopf setzen.


1x zitiertmelden

Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM!

15.03.2015 um 12:44
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb: Wenn ich an das Spaghetti-Monster glaube, darf ich mir als Lehrkraft sicher keine Spaghetti auf den Kopf setzen.
Wenn das gegen das Gesetz ist , dann nicht.
Aber zum diesem Thema muss ich nur mein Kopf schütteln.


melden

Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM!

15.03.2015 um 12:48
@Threadkiller2

Naja, vielleicht entscheidet das BvfG in Zukunft irgendwann, dass die Lehrkräfte auch Aluhüte tragen dürfen.


melden

Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM!

15.03.2015 um 13:53
@CarlosP
Zitat von CarlosPCarlosP schrieb:Als ob du selbst nicht weißt, wie sehr der Vergleich hinkt?
Ein kleiner, unscheinbarer, in 99,9% der Fälle unter der Kleidung versteckter Anhänger - oder ein Kopftuch?? Am besten noch eine Burka..
Jetzt setze mal ein Punkt und vermische nicht Kopftuch mit Burka. Gegen Gesichtsverschleierung ist wohl jeder hier im Lande. Was so ein bischen Stoff auf dem Kopf schaden sollte verstehe ich nicht.
Zitat von CarlosPCarlosP schrieb:Der politische Islam hat es geschafft die Frau so sehr in ihre Schranken zu weisen, dass die Betroffenen selbst dieses Werkzeug als Teil ihrer Selbstbestimmung ansehen und der Westen es sowieso als Religionsfreiheit abfeiert.
Selbst wenn es so wäre, dann sollte man das Tragen eines Kopftuch als freie Entfaltung der Persönlichkeit tolerieren. Wenn du einerseits nichts anstößiges an daran findest, dass eine Lehrbeauftragte offen ein Zeichen ihrer Religion zeigt, dann musst du das auch den Andersgläugigen gewähren.

Nach deiner Logik dürften die Juden auch keine Kippa tragen, aber die Nonnen und Prister sehr wohl anhand ihrer Kleiderregel ihre Religionszugehörigkeit zur Schau stellen.

Lass uns nochmal durchatmen, bevor hier wieder eine unsinnige Diskussion losgetreten wird.


melden

Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM!

15.03.2015 um 16:03
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Das ist wohl ziemlich schnell überprüfbar ob so eine religion existiert.
Jeder Mensch kann seine eigene schwachsinnige Religion gründen...


melden

Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM!

16.03.2015 um 07:07
@Draiiipunkt0
Dann ist jeder happy,bin ich dafür ^^


melden

Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM!

17.03.2015 um 00:11
Was ist den wenn mal eine Lehrerin Harry Potter Fan ist und das als eine Art Religion betrachtet, darf die auch einen Zauberhut im Unterricht tragen?


melden

Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM!

17.03.2015 um 16:58
@kusamak @CarlosP

Ich geh da konform mit @Aldaris, dass ich mir bei dem Thema nicht ganz sicher bin wie ich das bewerten soll. Grundsätzlich ist mir das egal, wer wann wo und wie Kopftuch trägt. Ob in der Schule oder sonstwo. Aber die grundsätzliche Signalwirkung scheint ja ne andere zu sein. Also nach der Frage: Welche Rolle hat die Frau in unserer Gesellschaft? Von meiner Mutter her bin ich genauso wie viele andere emanzipierte, selbstbewusste Frauen gewöhnt. Gehen ins Cafe oder in die Disko wann sie wollen, fangen eine Beziehung an und beenden sie bzw. müssen nichts "aushalten". Ob schlagender oder alkoholisierter Ehemann.

Im Sommer zum Beispiel genauso. Wenn man als Schüler/in die Lehrerin vor sich hat, dann hat sie vielleicht nen Rock an oder solche Kleidung, die sie nicht so arg schwitzen lässt.

Eine Lehrerin mit Kopftuch hat begleitend dazu wahrscheinlich selbst bei höheren Temperaturen ihren Mantel dabei und ist so oder so immer langärmlich angezogen. Im Hochsommer also ne Frau mit Kopftuch und Mantel im Unterricht. Kinder und Jugendliche sollen ja eigentlich ein modernes Frauenbild gelehrt bekommen, und nicht eine Frau, die durch religiöse etc. Vorgaben im Sommer schwitzen MUSS.

Im Ramadan steht dieselbe Lehrerin dann halbtot vor der Klasse und muss mit leerem Magen den Kindern und Jugendlichen den Unterrichtsstoff eintrichtern? Oder gibt es dann extra frei während dem Ramadan?

Wenn es dann im Sommer Grillen geht, darf die Lehrerin dann nicht vor die Grillplatte, wo das Schwein gebraten wird? Ein Spritzer könnte auf den Mantel tropfen.

Ich weiß nicht....grundsätzlich wohl nettes Urteil....aber ich persönlich bin jetzt auch nicht sooo konservativ, von "Frau" hab ich lieber das moderne Bild, das hart erkämpfte Recht, über sich selbst zu bestimmen.


melden

Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM!

17.03.2015 um 17:11
Nachtrag: Religiöse oder eigens angeeignete Vorgaben, die man religiös ableitet, bleiben dann doch lieber Zuhause? In den eigenen vier Wänden vielleicht.

Wenn ich weiter an die Schule denke.

Klassen oder Studienfahrt: Unsere Lehrer/innen sind manchmal mit in die Diskos, haben selber getanzt. Klassen-oder Studienfahrten müssen ja dann auch mit einer Frau, die durch ihr Kopftuch (und Mantel) eine konservative Grundhaltung ausdrückt, angepasst werden.

Die Aufsicht kann sie dann doch gar nicht übernehmen bzw. teilnehmen. Höchstens wahrscheinlich im Hotel den Mädels mit bauchfrei Klamotten den Marsch blasen.

Mir erschließt sich auch nicht ganz, was ist, wenn ein Schüler gemobbt wird, weil er schwul ist....es gibt ja in der SPD und bei den Grünen auch Frauen mit Kopftuch, die durchaus linke Ideen mittragen können. Also meine ich mal spontan. Die sind jetzt wohl nicht alle Homo/Gender/Feminismus Debatten Verfechterinnen, aber als Mitglieder tragen sie automatisch diese Themen wohl mit. Wenn sie dann auch praktisch kein CSD mitorganisieren oder begleiten können. Das ist einfach unvorstellbar. Für sie und wohl für die Umwelt. Aber theoretisch stimmen sie mit Mitgliedschaft bei SPD oder Grünen solch "linken Themen" zu. Auch mit konservativer Grundhaltung.

Wie das aber genau in der Schule dann sein soll...also besonders rot-grüne gestaltete Lehrpläne umsetzen...^^

Dann lieber in CSU Bayern an ne Schule oder wie.


melden

Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM!

20.03.2015 um 00:09
Seit wann ist Religionskritik Hetze??


melden

Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM!

20.03.2015 um 00:14
@Verzerrer
Immer dann, wenn die Religion als solches nicht mehr der eigentliche Gegenstand der Kritik ist. Wobei generell fraglich ist in wieweit eine Religion als solches (sprich losgelöst vom Subjekt und dem kulturhistorischen Kontext) überhaupt Gegenstand von Kritik sein kann.


1x zitiertmelden

Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM!

20.03.2015 um 00:58
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Immer dann, wenn die Religion als solches nicht mehr der eigentliche Gegenstand der Kritik ist.
Dann ist es keine Religionskritik.


melden

Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM!

20.03.2015 um 01:10
@Verzerrer
Jap. Nur scheint das so manchem selbsternannten "Islamkritiker" nicht so ganz klar zu sein.


melden

Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM!

20.03.2015 um 12:18
@Verzerrer

Heikle Kiste.

Ich hab gestern nen kurzen Gedankenaustausch mit ner SPD Stadträtin gehabt über das Kopftuch bei Lehrerinnen aber auch grundsätzlich Religion. Ich wollte ihr erklären, dass ich Bauchschmerzen damit hab, für konservative Ideale und Grundhaltungen innerhalb religiöser Kontexte (welcher Religion auch immer) so manch linke Ideale und Überzeungungen aufzugeben. Auch Frau SPD Stadträtin tanzt auf zwei Hochzeiten, wenn sie einerseits die Welt mit Homo/Gender/Feminismus (sinnigerweise) verrückt macht, aber dann rückwärts konservative Ideale propagiert.
Also wie ich finde. Das Kopftuch auf der Straße oder in den eigenen vier Wänden ist wohl echt was anderes, als in einer Schule als Lehrerin. Die gute SPD Stadträtin sieht das ganz anders. Das ist schon alles "linke Frauenpolitik", ist schon alles richtig, bin nur zu jung um das zu begreifen.

Kann man machen, aber das Bundesverfassungsgericht muss doch erstmal einen grundlegenden Konsens festlegen. Dass die Bundesrepublik einen "way of life" hat, der in Teilen doch auch von einer linken Debattenkultur und Lebensweise geprägt ist. Gerade für Wähler/innen von SPD/Grüne/die Linke hat wohl mehr oder weniger doch immer der Homo/Gender/Feminismus Gedanke Vorrang. Sollte man doch auch nicht für religiöse Toleranz aufgeben. Was man aber wohl macht.

Homo/Gender/Feminismusdebatten sind mit kaum einer Religion vereinbar. Da zerreist sich doch die deutsche linke selber, wenn sie auf zwei Hochzeiten tanzen will. Will aber gleichzeitig auch nicht auf ihren CSD oder Weltfrauentag verzichten, wohl wissend, damit massiv religiöse Gefühle zu verletzen. Gerade in Großstädten. Sinnigerweise wäre "Rücksicht" bestimmt genauso, auf einen CSD zu verzichten oder so zu organisieren, dass sich ob Muslime oder Christen nicht religiös verletzt fühlen. Religiöse Toleranz.

Die SPD Stadträtin meint, sie hat ja auch schon oft erlebt, dass bei einem CSD sich Frauen mit Kopftuch mit nem Transvestiten ablichten lassen. Frau mit Kopftuch neben einem Schwulen auf dem CSD wäre gelebte "linksliberale Gesellschaft". Und wäre alsbald die Regel. Naja...

Wenigstens hat sie mir geglaubt, dass es nicht um die Menschen an sich geht. Also nach ihren ersten Vorwürfen. Und nicht mal um den Islam dann als einziges, konservative Ideale im Christentum finden bei linken auch nicht gerade viel Gehör. Die Rechte von Lesben und Schwulen ist den religiösen Gefühlen von Christen genauso untergeordnet. Und das ist richtig so.


melden

Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM!

20.03.2015 um 12:30
@kofi
Ich sehe aber große Unterschiede im Umgang mit Christen im Vergleich zu Muslimen.
Es ist in Deutschland kein Problem gegen den Papst und Kirche zu schimpfen aber beim Islam wird man gleich empfindlich.


melden

Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM!

20.03.2015 um 12:58
@Warmduscher

Weil beim Thema Islam hier und da schon Feindlichkeiten gegen Menschen an sich eine Rolle spielen. Muss nicht sein.

Ich finde, die Debatte dreht sich eigentlich im Prinzip oder sollte nur darum gehen, Rahmenbedingungen zu setzen, die die deutsche Gesellschaft vorgibt oder vorgeben sollte. Das "Idealbild" einer Frau ist die selbstbestimmte, emanzipierte Frau. Kann ne Beziehung anfangen, beenden, in die Disko gehen, anziehen was sie will oder sich spontan mit ner Freundin im Cafe treffen. Die Entscheidungsgewalt ist nicht eingeschränkt, wenn die Frau es partout selber nicht will. Und dann kann man im Nachhinein vielleicht darüber nachdenken, inwiefern man das "Ideal" einer Frau aufgibt für religiöse Toleranz. Das müssen vor allem die Feministinnen und Feministen klären. Also wie sie da Federn lassen wollen.

Wenn ich die Stimmung auf so manchen SPD Veranstaltungen richtig deute, vielleicht ist das auch punktuel deutbar für die linke Szene, sind zumindest einzelne sehr weit linke Verfechter von Homo/Gender/Feminismus von Tag zu Tag angepisster und lassen nur ungern Federn bei ihren Herzensthemen.

Warum man das mit grundsätzlichen Feindlichkeiten verbinden muss...

Wie die SPD Stadträtin geschildert hat...eine Frau mit Kopftuch soll ja mit nem Schwulen auch auf nem CSD sich ablichten lassen, also dass ist doch das idealste überhaupt, wenn Religion und "linksliberale Gesellschaft" so vereinbar ist. Wenn eine Frau mit Kopftuch genauso wie ne deutsche oder christliche Frau etc. die Möglichkeiten hat ihren Mann zu verlassen bei Bedarf oder/und spontan ihren Alltag ausrichten kann, ist doch alles gut.

Muss man doch nix mehr sagen.

Was mir noch einfällt, dass eine Frau mit Kopftuch, langärmlich und Mantel im Hochsommer rumlaufen muss oder rumläuft ist ja aus linker Sicht auch nicht unbedingt anstößig. Zumindest wurde mir gesagt, die Tuaregs laufen in der Wüste auch nicht nackt rum. Hmm.


melden

Schluss mit der Hetze gegen den ISLAM!

20.03.2015 um 14:15
Religion ist Opium für das Volk. Wir haben in Deutschland weitestgehend geschafft
Von dieser Droge weg zukommen - harter Kampf.
Wir sollten jetzt den Muslimen helfen das auch zu schaffen und nicht immer mehr Zugeständnisse machen die Religion wieder ins Rampenlicht zu stellen.


Anzeige

melden