Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum teilen wir uns selbst in Gruppen ein

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Warum, Selbst, Gruppen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum teilen wir uns selbst in Gruppen ein

06.07.2005 um 23:46
Oft ist es ja so, das diese Gruppen (Schüler etc.) ganz automatisch zusammen kommen.
Das wird ja automatisch so eingeteilt!
Bei anderen Gruppen, welche sich freiwillig zusammenschließen, sind es wohl gemeinsame Interessen/Herkunft/Hintergrund.
Ich denke auch nicht das wir uns selbst einteilen, jeder kann ja schließlich tun und lassen was er will!
Wenn man keine Lust mehr hat, verlässt man die zugeteilte Gruppe! Bzw. wenn man sich anderes entwickelt!


“ICH BIN WICHTIG! ...schrie das Staubkörnchen.”
Oo.NWIO-WBIN.oO


Anzeige
melden

Warum teilen wir uns selbst in Gruppen ein

07.07.2005 um 09:23
Hallo,

das Gehirn teilt automatisch alles in Kategorien und Gruppen ein, davon sind Menschen nicht ausgeschlossen. Dieses "Kategorien-Denken" ermöglicht uns Dinge zu erkennen, und sie irgendwo zuzuordnen. Denn nichts ist schlimmer für das Gehirn, wenn es etwas nicht kennt! FREMD=MÖGLICHE GEFAHR!

Und so hält es sich auch mit unseren Mitmenschen. Wenn wir jemanden das erste mal sehen, ordnen wir ihn irgendwo hin in unserem Kopf, damit wir denken, wir wüssten wie wir mit der Person umgehen sollen und was sie für uns bedeutet.

Können wir eine Person nicht zuordnen, erscheint sie uns suspekt und man fühlt sich unwohl in ihrer Gegenwart. Er/Sie ist uns fremd, wir wissen nicht wie wir mit ihm/ihr umgehen sollen und distanzieren uns lieber!

Wir selbst ordnen uns Gruppen zu, damit wir, wie es schon gesagt wurde, uns identifizieren können mit anderen und weil wir uns dann, nicht alleine fühlen!


Nicht aufregen, so bin ich eben! Und daran könnt auch ihr nichts ändern! ;)


melden

Warum teilen wir uns selbst in Gruppen ein

07.07.2005 um 11:37
Eine Gruppe bietet Sicherheit / Schutz. Man hat das Gefühl nich ganz so allein zu sein und fühlt sich einfach stärker.


melden
arakune Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum teilen wir uns selbst in Gruppen ein

07.07.2005 um 21:39
Trotzdem behaupten die Menschen gleich zu sein, obwohl sie es nicht sein können und sich gleichzeitig abgrenzen. Das ist doch krank! ok ich weiß, das ist der mensch. So und nicht anders.
Der Mensch an sich ist doch schon krank. Ein Wesen voller Widersprüche wie kaum ein anderes.
Gruppen dienen zu identifizierung und zur sicherheit ok.

Du kannst den Teufel nicht verändern, aber der Teufel verändert dich!


melden

Warum teilen wir uns selbst in Gruppen ein

08.07.2005 um 10:06
alle sind gleich, manche sogar gleicher 8]

gruppen - egal wo und egal welche - bedeuten: man ist nicht alleine ...
selbst leute, die sich einer sogenannten randgruppe zuteilen oder zugeteilt werden, sind also nicht alleine und ziehen eine (egal wie große) kraft daraus - oder erfahren von einer stärkeren gruppe ein zuneigungsgefühl wie zb mitleid.

beides fußt auf einem mehr oder weniger vorhandenen selbstbewusstsein und/oder ego.

nur meine meinung

Hypothesen sind wie Netze: Nur wer auswirft, wird etwas fangen


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum tragen so viele Menschen Sonnenbrillen?
Menschen, 187 Beiträge, am 15.01.2023 von Nuxe
Ford am 18.05.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
187
am 15.01.2023 »
von Nuxe
Menschen: Das Gefühl von Ausgeschlossenheit
Menschen, 30 Beiträge, am 20.06.2019 von merika
PassionGirl am 08.05.2019, Seite: 1 2
30
am 20.06.2019 »
von merika
Menschen: Charakter: Das wahre Selbst oder doch nur Prägung?
Menschen, 3 Beiträge, am 30.04.2017 von sunshinelight
bernhold am 30.04.2017
3
am 30.04.2017 »
Menschen: Wer mit seinem Spiegel spricht!
Menschen, 138 Beiträge, am 23.02.2016 von Doors
du_selbst am 20.08.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
138
am 23.02.2016 »
von Doors
Menschen: Drogen, warum nehmen "wir" sie ein
Menschen, 116 Beiträge, am 21.07.2015 von x-ray-2
Andersich am 06.03.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6
116
am 21.07.2015 »