Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schicksal

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zufall, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schicksal

06.08.2004 um 14:45
Das es Zufälle gibt beweist die Chaos-Theorie. Wenn man einen Tropfen seine
Hand hinuntergleiten läßt weiß man nicht welchen Weg er einschlagen wird.
Und wenn man einen weiteren Tropfen hinunterrinnen läßt nimmt er vielleicht
einen ganz anderen Weg, obwohl es die gleiche Hand ist. Das es aber eine
Schicksal gibt zeigt das Gesetz der Aktion und der Reaktion. Eine notwendige
und unabwindbare Tatsache.
Alles im Universum hat seinen Sinn und somit auch ein gewisses Schicksal.
Wie die Planeten um Sonnen, wie Monde um die Planeten und Galaxien um
andere Sternenhaufen kreisen, ist ihr Schicksal auch wenn es vielleicht aus
einem Zufall geboren sein mag. Auch der Mensch hat dieses Schicksal allein
dadurch das er geboren wird und ein Mensch ist. Also hat der Zufall ihm das
Schicksal mitgegeben ein Mensch zu sein. Soviel zu einigen
Gedankenspielen *g*

Ich glaube, ja ich GLAUBE, das wir Menschen ein Schicksal haben, ähnlich
wie der Fluß ein Flußbett hat, einen Weg der für ihn gut ist, aber im
Gegensatz zum Fluß haben wir Menschen die "Fähigkeit" unser Schicksal
nicht zu erfüllen. Wir können entscheiden ob wir diesen Weg gehen, oder ob
wie einen anderen gehen. Und das Universum (oder Gott oder was auch
immer ihr dazu sagen wollt) gibt uns beizeiten ein Wink, ein Hinweis, ein Tip
wie unser Weg, der für uns gut ist, aussieht. Aber wie gesagt, ob wir diesen
Weg erkennen, erkennen wollen und auch gehen wollen, das liegt ganz allein
bei uns.

Geordnetes Chaos eben.

Life is a bitch: it´s cheap, it´s fun and makes you fuckin´ crazy...

Anzeige
melden
ayumi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal

12.03.2005 um 15:45
@ topic für mich gibt es das schiksal, allerding steht es in einem Buch gechrieben welches man aber nach belieben verändern kann weil man ja weiß das jede noch so kleine sache das leben verändern kann. Allerdings ist unser pfad schon geschrieben^^

Wenn die Dunkelheit es schafft die kontrolle über dich zu haben so versuche das licht in deinem Geist zu sehen un verspüre die wohlige Wärme des beinahe sicheren verschwinden deiner noch nicht dagewesenen Existenz.................


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal

12.03.2005 um 16:57
Natürlich gibt es ein Schicksal(Alles folgt den physikalischen Gesetzen), jedoch hat man sein Leben selbst in der Hand und kann sein Schicksal weder wissen noch verändern. Also bringt es auch nichts, über das Schicksal nachzudenken, man lebt wie man will und was am Ende dabei rauskommt ist halt das Schicksal.

Kämpfe!


melden

Schicksal

12.03.2005 um 16:59
mein schicksal entscheide ich mit jeden schritt den ich in meinem leben mache.Mich kann niemand aufhalten.

ich mache was ich will wenn es freude bringt, den ich will jemand sein der sein schicksal selbst bestimmt!


melden
ayumi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schicksal

12.03.2005 um 17:01
@wuwei aber das denken ist doch grad das schöne...was wäre die welt nur ohne das endlose um her sinnen nach dem sinn im leben?

Wenn die Dunkelheit es schafft die kontrolle über dich zu haben so versuche das licht in deinem Geist zu sehen un verspüre die wohlige Wärme des beinahe sicheren verschwinden deiner noch nicht dagewesenen Existenz.................


melden

Schicksal

12.03.2005 um 23:09
die Gesetze des Schicksals - Die Befreiung von unbewußten Zwängen, ist auch ein sehr gutes Buch. Es wurde von Herrmann Meyer geschrieben.

Grüßle ;)

Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein...
Baba nam kevalam

www.anandamarga.de



melden

Schicksal

12.03.2005 um 23:16
schicksal..nun jeder kann die Karten wieder auf die Hand nehmen und neue nehmen...man hat so viele möglichkeiten...schicksal sit das was wir daraus machen...

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


EINSAM KÄMPFEN WIR GEMEINSAM FÜR DAS EINE...(zu Erinnerung an einen Freund)



melden

Schicksal

12.03.2005 um 23:25
`
bin der festen Überzeugung, das jeder sich sein Leben selbst aussucht ausgesucht hat, aber die nicht daran glauben es einfach nur verdrängen.
Sie verdrängen diesen Freien Willen, weil es immer leichter ist Jemand anderem die Schuld für Fehlverhalten, Versagen..etc. gibt.
Ich weis das ich einen "freien Willen" habe und ich weis auch das ich selbst mir meine Aufgabe ausgesucht habe so zusagen "mein eigenes Schicksal".
Ich definiere Schicksal nicht als vorprogramiert von jemand anderem, sondern von mir selber.Wir haben den freien Willen unser Leben zu beenden, warum sollten wir nicht den freien Willen gehabt haben hier zur Erde zu gelangen.
Auch wenn mein leben nicht so läuft wie ich es anscheinend haben will, denke ich das ich selber mein eigener Schmied bin...weis nicht ich denke einfach so!

Zeitgemäße Demokratie-Definition:Die Wähler bestimmen, wen die Reichen bestechen müssen.


melden

Schicksal

13.03.2005 um 00:06
@libelle3

So ähnlich hab ich vor kurzem auch gedacht. Jedoch bin ich nun der Meinung, es gibt gar keinen freien Willen. Eigentlich ist sogar der Unterschied zwischen freiem Willen und keinem nicht zu erkennen.

"Wir haben den freien Willen unser Leben zu beenden"

Sicher? Was wenn das genauso vorprogrammiert wäre? Bist du jetzt in der Lage dir das Leben zu nehmen? Nein bist du nicht. Du wirst es auf keinem Fall tun. Du denkst du könntest es, wirst es aber gar nicht. Du überlegst wie du es machen könntest, tust es aber trotzdem dann nciht. Wiederum kann es aber auch sein, dass du es dir genau jetzt nehmen solltest/wirst, dadurch, dass ich zB dir diese dumme Idee in den Kopf gesetzt hab. Ist das alles nun freier Wille oder nicht?

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

Schicksal

13.03.2005 um 00:15
@blahblah

ich war mal in einer Phase, das ich es nicht merh wollte, das leben und dann ist aber plötzlich etwas geschehen ein Zwischenfall!
Die Frage lautet hier aber dann, wollte es nicht Jemand verhindern, weil ich "falsch" dachte, falsche Ängste hatte in dem Zustand?Den freien Willen hatte ich danach immer noch, aber ich kann heute nicht mehr glauben, das ich das leben nicht mehr wollte, sehe alles viel deutlicher, was ich in jenem Moment nicht gesehen habe, bis halt dieser Zwischenfall geschah.
Ich bin kein Roboter, ich weis das! ;)

Zeitgemäße Demokratie-Definition:Die Wähler bestimmen, wen die Reichen bestechen müssen.


melden

Schicksal

13.03.2005 um 00:17
Der "Geist" beherscht die Materie


welcher Geist ist damit gemeint aus deiner Sicht?

Zeitgemäße Demokratie-Definition:Die Wähler bestimmen, wen die Reichen bestechen müssen.


melden

Schicksal

13.03.2005 um 01:09
"wollte es nicht Jemand verhindern, weil ich "falsch" dachte"

Ich kenne auch solche Zwischenfälle oder "Zufälle" (=es gibt keine Zufälle) die Auftauchen und plötzlich alles vorantreiben oder scheinbar in eine andere Richtung treiben. Hab auch gedacht, da hilft mir jemand oder sonstwas. Kann auch sein, dass da Engel oder sowas sind, die dich berichtigen. Jedoch kann es ganauso sein, dass alles ein vorbestimmtes schönes (auch recht brutales) System ist und diese Engel nicht anders können, als dich zu lenken. Wie schon gesagt, man kann nicht unterscheiden zwischen freiem Willen und keinem freiem Willen, weil alles genau gleich und unbemerkt abläuft. Du kannst noch so oft wie du willst sagen: "Ich bin kein Roboter, ich weis das!", denn du könntest dich damit selbst täuschen und du wirst dazu gelenkt genau das zu sagen.

Ich hab ein Buch gelesen, das meinem zusammengebasteltem Weltbild perfekt entsprach und das freute mich auch sehr. Jedoch gabs im Schlusskapittel plötzlich was komplett verdrehtes. Da stand, dass es absolut keinen freien Willen gab und ich konnte besser wollte das nicht fassen/glauben/akzeptieren. Ich hing bis dahin sehr am freien Willen. Nun war ich ein paar Tage in einem tiefen Loch und wusste nicht mehr was ich denken/glauben soll. Das Buch entprach mir sehr, jedoch passte mir das garnicht. Danach konnte ichs akzeptieren. Kurze Zeit später war ich einkaufen und sah auf der Zeitschrift PM, dass Physiker scheinbar sich vom freien Willen verabschieden konnten. Hab mir nicht viel dabei gedacht. Später postete jemand den Bericht in AllMystery. Einige Tage danach rief mich ein alter Freund nach recht langer Zeit wieder zufällig an und am Ende des Geschprächs sagte er noch, dass er mich bald besuchen wolle und mir einen genialen Bericht aus einer Zeitschrift (der PM) über den Freien Willen mitbringen muss. Danach wars mir zuviel und ich las auch den Bericht in Allmy durch. :)
Ich weiss aber auch noch aus meinem Leben wie ich einen ganz bestimmten Weg voranschreiten muss, ob ich will oder oft auch nicht. Recht interessante "Zufälle" passierten mir auch und ich denke, dass könnte ich alles unter Schicksal, nach dieser neuen Theorie leicht einordnen.

Hier noch ein Ausspruch von Einstein:
"Ich weiß ehrlich nicht, was die Leute meinen, wenn sie von der Freiheit des menschlichen Willens sprechen. Ich habe zum Beispiel das Gefühl, dass ich irgendetwas will; aber was das mit Freiheit zu tun hat, kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich spüre, dass ich meine Pfeife anzünden will und tue das auch; aber wie kann ich das mit der Idee der Freiheit verbinden? Was liegt hinter dem Willensakt, dass ich meine Pfeife anzünden will? Ein anderer Willensakt? Schopenhauer hat einmal gesagt: "Der Mensch kann, was er will; er kann aber nicht wollen, was er will."

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

Schicksal

13.03.2005 um 01:10
"Der "Geist" beherscht die Materie
welcher Geist ist damit gemeint aus deiner Sicht?"

Die Seele würde da wohl besser passen. Geist kann man fehlinterpretieren. :)

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

Schicksal

13.03.2005 um 18:15
@blahblah

wenn dir diese Zufälle darin bemerkbar waren, das du auf etwas gelenkt werden solltest, dann steckt schon "alleine darin" ein freier Wille, denn wenn du keinen freien Willen hättest badarf es dann solcher Umstände?
Das was dir geschehen ist mit dem Blick auf die PM oder dein Freund der dir darin weiter half...ist mir nur allzu oft passiert und es ist immer noch am werkeln.

Wenn du ins Allmysty gelángt bist und ich sage dir aus meiner "festen" sehr festen vieleicht auch festgefahrenen Sicht, das der Mensch wählen kann aus freiem Willen entscheiden kann, wie kann es sein das du dir so sicher bist, das all die Zufälle dich darauf hinweisen wollten, das der Mensch "keinen freien Willen besitz"...weil diese Zufälle hintereinander kamen und du deshalb ihnen vertrautest, weil Einstein in der Richtung sich dazu äusserte?
Einstein mag ich , aber ihm haben wir es auch zu verdanken das Atom bomben erst ihre Kraft einsetzen durften, wenn auch er das niemals wollte!!!
Ich bin nur eine Libelle aus Allmysty, aber wer sagt dir das du sir so sicher sein kannst nur weil du glaubst ein"richtiges" Buch gelesen zu haben!
Wenn der Mensch keinen freien Willen besässe dann wäre das der Schlimmste Beweis dafür das der woran ich glaube ein Nazi, ein Verbrecher, ein Kriegsliebhaber, ein Sardist dann wieder ein liebender...Gott,oder auch Schöpfer?
Denn er oder auch seine Boten würden dann all diese Taten ob Gut oder Böse zu verantworten haben und ich sage dir "so ist es nicht" und deshalb glaube ich nicht nur ich weis das wir Menschen einen freien Willen besitzen und"wir" selbst verantwortlich sind und die Verantwortung selber tragen müssen.
Es ist nichts desto trotz sehr interessant sich mit dir zu unterhalten oder eher aus zu tauschen.
Immer mehr davon!

lieben Gruss
Libelle )ü(

Zeitgemäße Demokratie-Definition:Die Wähler bestimmen, wen die Reichen bestechen müssen.


melden

Schicksal

13.03.2005 um 19:33
Anhang: getrieben.jpg (116, KB)
@libelle3

Ich bin ja überzeugt, es gibt keinen Zufall und desshalb sehe ich all die "Zufälle" die mich darauf hinweisen wollten als was wichtiges an. Ich denke nicht, dass ich in diese Richtung geführt werde ohne Grund.

Das mit dem "auf etwas lenken" muss nicht unbedingt als als freier Wille (freie Entscheidung) gesehen werden, sondern, es kann sein, dass genau das, das Schicksal ausmacht.

"Wenn du ins Allmysty gelángt bist und ich sage dir aus meiner "festen" sehr festen vieleicht auch festgefahrenen Sicht, das der Mensch wählen kann aus freiem Willen entscheiden kann, wie kann es sein das du dir so sicher bist, das all die Zufälle dich darauf hinweisen wollten, das der Mensch "keinen freien Willen besitz"..."

Die Tatsache, dass ich zu AllMystery gelangt bin, sehe ich nicht als freie Entscheidung oder "Zufall", sondern das kann genauso gewollt gewesen sein. (rein "zufällig" hab ich mich hier an einem 11.9. registriert, Jahrestag zum Anschlag auf das WTC und habs erst Monate danach bemerkt :))

Sicher ist für mich erstmal eigentlich garnix, sondern mein Weltbild sehe ich im Moment einfach nur als recht wahrscheinlich an und wie schon gesagt halte ich von "Zufällen" viel und somit empfinde ich sie als gute Wegweiser.

"...denn wenn du keinen freien Willen hättest badarf es dann solcher Umstände?"

Ja, ich denke schon. Ich sehe es einfach so, dass wir von solchen Sachen gelenkt werden, auch von den menschlichen Trieben (den Sinnesorgenen) und dem menschlichen Ego, das wir womöglich nicht selbst sind.

Einstein mag ich auch, besonders, weil er in verschiedenen Bereichen immer wieder mal was zu sagen hatte. Und ich weiss ja, dass auch er Fehler gemacht hatte. Dass heisst aber nicht, dass man auf alles von ihm verzichten muss.

Das Gott nicht nur die Liebe ist kann ich akzeptieren, bin ich eigentlich genau der Meinung. Man sagt ja immer wieder, dass Gott alle Aspekte in sich hat bzw. ist. Wenn Gott nicht auch das Böse, Schlechte ist, woher kommt es dann? Von einem Teufel? Von dem sagen aber auch viele Theorien, wenn es ihn denn gibt, dass er genauso wahrscheinlich Teil von Gott ist.
Ich glaub ja auch an die Reinkarnationstheorie und nach der müssen wir alle Aspekte underes Seins, also somit von Gott (denn ich denke alles ist Gott) erfahren. Somit müssen wir durch alles, vom schlimmsten Übel bis zu wasauchimmer, durch, um es kennenzulernen. Tja, wenn wir nun nen freien Willen hätten und draufkommen würden, was auf uns so alles zukommt, könnte sich der eine oder andere weigern durch den Schlamassel gehen zu müssen.

Ich denke der ganze Kosmos ist eine einzige perfekt geplante Ordnung. Kosmos kommt ja auch aus dem Griechischen und heisst Ordnung. Wenn nun da ein winziger Funke freien Willens existieren würde, wäre diese Ordnung gestört und es wäre keine Ordnung mehr. Ich könnte da mit meinem kleinem freien Willen herkommen und weil es mich zB ankotzt, oder weil ich der Schöpfung einen Strich durch die Rechnung machen möchte, das ganze Universum vernichten. Oder ich könnte einfach dafür sorgen, dass auf der Erde keine Lebewesen mehr inkarnieren können und könnte dann das gleiche auf anderen Planeten auch machen. usw.

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

Schicksal

13.03.2005 um 19:45
@ blahblah

hier ertsmal eine kurze Antwort die längere folft dann in den nöchsten tagen, da ich gleich weg bin :)

also das Gott auch das Böse ist das glaube ich eben "nicht" das hast du mich missverstanden, leider.

Ich meinte , wenn wir keinen freien Willen hätten, "dann" wäre es überhaupt nicht auszuschliessen das Gott all das Böse auch zu verantworten hat.

Und da ist genau der Punkt, das ich an einen "guten Schöpfer"glaube und das "wir"einen, wenn auch "eingeschränckten" freien Willen besitzen.

Alles hat seine Grenzen, damit gewiss auch unser freier Wille.

Wenn eine Mutter ihrem Kind Grenzen setzt, dann meist aus liebe zu ihrem kind, wenn sie es vor Gefahren schützen möchte.

Sollten wir Menschen Roboter sein programiert, dann wären alle Menschen reine Seelen die für ihre bösen taten nicht verantwortlich sind, aber das kann nicht sein!

Diese Zufälle sind ja auch nicht einfach so da, sie sind bestimmt für dich, aber auf was sie dich "tatsächlich" lenken wollen, ist einem nicht immer sofort bewusst!Manchmal verrennt man sich, denn ich bin davon überzeugt das es "gute" und "böse" Zufälle gibt.

Das der Kosmos eine Ordnung enthält möchte ich bezweifeln, sie ist aus den Fugen geraten, ursprünglich hatte sie es mal..aber...

"wir müssen die Ordnung wieder herstellen" ;)

bis bald wieder! )ü(

Zeitgemäße Demokratie-Definition:Die Wähler bestimmen, wen die Reichen bestechen müssen.


melden

Schicksal

13.03.2005 um 20:11
@libelle3

"also das Gott auch das Böse ist das glaube ich eben "nicht" das hast du mich missverstanden, leider."

Ne ich hab dich nicht missverstanden, sondern hab nur geschrieben, dass ich genau deine Schlussfolgerung, die dir nicht passt, in meinem Weltbild akzeptiere. Der Satz den ich formulierte, hat wohl blöderweise falsche Andeutungen gemacht.

"Sollten wir Menschen Roboter sein programiert, dann wären alle Menschen reine Seelen die für ihre bösen taten nicht verantwortlich sind, aber das kann nicht sein!"

Doch, ich denke, das kann sein und ist vermutlich so.

""böse" Zufälle"

Ne, böse Zufälle find ich etwas sinnlos, besser gemeingefährlich. Wenn man nichteinmal mehr auf sein Gefühl, Inneres, Zeichen oder wasauchimmer vertrauen kann, dann werden wir ja gewaltig verarscht und dürften keinen Schritt mehr machen, weil wir uns ja nie sicher sein könnten, ob wir nun nen Fehler begehen werden oder nicht.

Ich war davor auch der Meinung, dass wir ganz sicher nen freien Willen haben, der auch womöglich irgendwie eingeschränkt war und hab nicht im Traum daran gedacht, dass es sein kann, dass wir den vielleicht garnicht haben. Also ist es doch ein gewaltiger Umschwung, den ich da gemacht hab.

also dann, bis bald :)

Der Geist beherrscht die Materie!


melden

Schicksal

14.03.2005 um 13:13
Ich stimme da zu 100% mit Shima überein...
Schicksal gibt es nicht.
Man hat sich alles selbst ausgesucht. Der Plan auf der Erde ist, dies alles zu vergessen und einen neuen Prozess von Erfahrung und Erinnerung zu durchlaufen um zum "alles was ist" zu gelangen.


melden

Schicksal

14.03.2005 um 13:19
viele benutzen das Wort "Schicksal" doch eh nur als entschuldigung wenn sie den falschen Weg gewählt haben...

Manchmal muß man erst sehr tief in die Dunkelheit fallen um wieder Licht zu sehen...danke denen die mir ein Licht waren und sind


EINSAM KÄMPFEN WIR GEMEINSAM FÜR DAS EINE...(zu Erinnerung an einen Freund)



melden

Schicksal

14.03.2005 um 13:47
@absim


stimmt, meine Rede..nur ne faule Ausrede


darius

"Nur weil ich absolut ungern kämpfe, heißt das nicht, daß ich es nicht kann."



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Pechvogel & Fettnäpfchen Schicksal oder Zufall
Menschen, 68 Beiträge, am 13.12.2019 von Morrigan1987
leserin am 09.08.2011, Seite: 1 2 3 4
68
am 13.12.2019 »
Menschen: Schicksal, unterbewusst oder einfach nur Zufall?
Menschen, 46 Beiträge, am 04.04.2017 von KL21
pulloxx am 27.01.2017, Seite: 1 2 3
46
am 04.04.2017 »
von KL21
Menschen: Telepathische Verbindung
Menschen, 44 Beiträge, am 22.03.2014 von Anja-Andrea
UniqueSteffi am 15.11.2012, Seite: 1 2 3
44
am 22.03.2014 »
Menschen: Zufall oder doch Schicksal? (m. Filmausschnitt)
Menschen, 47 Beiträge, am 18.03.2012 von Dude
SagopaKajmer am 16.03.2012, Seite: 1 2 3
47
am 18.03.2012 »
von Dude
Menschen: Zufall, oder ist es meine Schuld?
Menschen, 78 Beiträge, am 16.06.2011 von Dude
HollywoodHank am 14.06.2011, Seite: 1 2 3 4
78
am 16.06.2011 »
von Dude