Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gendern zur Pflicht machen?

14.212 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Weiblich, Transgender ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 21:43
@jorkis
@Interested

Es geht auch nicht darum wer am Ende welchen Beruf ergreift. Es geht darum aufzuzeigen, dass die Sprache in unseren Köpfen, bzw. in diesem Fall den Köpfen der Kinder, etwas ausmacht.
Es macht eben einen Unterschied ob nur maskuline Bezeichnungen verwendet werden oder aber gegendert wird.

2x zitiertmelden

gestern um 21:46
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wo werden Frauen systematisch benachteiligt?
Beim Gehalt, in der Rente, bei noch immer nicht selten vorherschenden Rollenbildern in die Frauen gepresst werden,...
Sind ja nicht alle so aufgeklärt, dass Frauen als völlig Gleichberechtigt gelten.

2x zitiertmelden

gestern um 21:47
Zitat von soomasooma schrieb:Das gilt aber geschlechterübergreifend.
Natürlich. Das wollte ich damit auch nicht absprechen. Aber es gibt nunmal echt Jobs, die können Frauen nicht so easy stemmen. Die würden sie auch nicht stemmen können, wenn die Bezeichnung anders wäre. Hierbei sind Berufe gemeint, die wirklich viel körperliche Kraft erfordern.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es geht auch nicht darum wer am Ende welchen Beruf ergreift. Es geht darum aufzuzeigen, dass die Sprache in unseren Köpfen, bzw. in diesem Fall den Köpfen der Kinder, etwas ausmacht.
Es macht eben einen Unterschied ob nur maskuline Bezeichnungen verwendet werden oder aber gegendert wird.
Ich hab das heute dargelegt, wie es bei mir war und bin überzeugt, dass es Abertausenden, wenn nicht Millionen so geht. Wir reden ja nicht allgemein über den Wandel der Sprache.
Dass es eben keine Rolle spielt - wenn du ihnen das nur oft genug einredest, dass es eine spielt, dann mögen sie es glauben. In meiner Kindheit gab es das nicht und ich hab trotzdem geschnallt, was Phase ist. Warum willst du das Kindern heutzutage absprechen?

2x zitiertmelden

gestern um 21:49
Zitat von InterestedInterested schrieb:In anderen Ländern ergreifen mehr Frauen diese Berufe, ohne dass sie ihnen durch die weibliche Bezeichnung erst schmackhaft gemacht werden müssen.
Da gibt es die weibliche Bezeichnung oft gar nicht. Tut mir dann auch inne Augen weh, wenn im Deutschen z. B. aus dem "designer" die Designerin wird.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Wo werden Frauen systematisch benachteiligt?
Beim Gehalt zum Beispiel.

1x zitiertmelden

gestern um 21:49
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich hab das heute dargelegt, wie es bei mir war und bin überzeugt, dass es Abertausenden, wenn nicht Millionen so geht. Wir reden ja nicht allgemein über den Wandel der Sprache.
Dass es eben keine Rolle spielt - wenn du ihnen das nur oft genug einredest, dass es eine Spielt, dann mögen sie es glauben. In meiner Kindheit gab es das nicht und ich hab trotzdem geschnallt, was Phase ist. Warum willst du das Kindern heutzutage absprechen?
Warum willst du die Ergebnisse der Studie in Frage stellen und glaubst das deine vermeintlichen Kindheitserfahrungen auf alle zutreffend wären?
Ist ein bisschen abgehoben wenn du mich fragst. Ich denke mal die unterschiedlichen Antworten wird sich die freie Universität Berlin nicht ausgedacht haben. Aber wenn du belegen kannst, dass diese Studie falsch ist, bitte.

1x zitiertmelden

gestern um 21:51
Zitat von InterestedInterested schrieb:Natürlich. Das wollte ich damit auch nicht absprechen. Aber es gibt nunmal echt Jobs, die können Frauen nicht so easy stemmen. Die würden sie auch nicht stemmen können, wenn die Bezeichnung anders wäre. Hierbei sind Berufe gemeint, die wirklich viel körperliche Kraft erfordern.
Aber halt auch nicht alle Männer schaffen das. :shrug:

1x zitiertmelden

gestern um 21:52
@Bone02943

Ich habe nicht von allen gesprochen!

Warum brauch ich ne Studie, wenn die Realität irgendwo da draußen ist?
Zitat von soomasooma schrieb:Aber halt auch nicht alle Männer. :shrug:
Sagt ja auch niemand. Darum sprach ich von Fähigkeiten, die man haben muss oder nicht. Geschlechtsunabhängig.

1x zitiertmelden

gestern um 21:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Beim Gehalt
Ich habe noch nie einen geschlechterspezischen Unterschied bei Stellenangeboten gesehen. Evtl sollten sich mal einige Frauen mehr trauen bei Gehaltsverhandlungen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum willst du die Ergebnisse der Studie in Frage stellen
Weil es genügend andere Erklärungen gibt als das Gendern.

1x zitiertmelden

gestern um 21:53
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum brauch ich ne Studie, wenn die Realität irgendwo da draußen ist?
Weil deine Erfahrungen und was du glaubst nicht unbedingt "die Realität" wiederspiegeln.
Ich will dir deinen Glauben und die Erfahrungen aber auch nicht absprechen.

melden

gestern um 21:55
Zitat von AniaraAniara schrieb:Weil es genügend andere Erklärungen gibt als das Gendern.
Wenn diese Unterschiede immer wieder und gleichbleibend auftreten wenn gegendert wird oder nicht gegendert wird, dann liegt es wohl doch am gendern.

1x zitiertmelden

gestern um 21:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es geht auch nicht darum wer am Ende welchen Beruf ergreift. Es geht darum aufzuzeigen, dass die Sprache in unseren Köpfen, bzw. in diesem Fall den Köpfen der Kinder, etwas ausmacht.
Es macht eben einen Unterschied ob nur maskuline Bezeichnungen verwendet werden oder aber gegendert wird
Naja, das Sprache einen Einfluss auf unsere Denken hat, ist ja klar. Aber die Frage, ob "Gendern" wirklich in sofern Sinn ergibt, weil sich dann plötzlich mehr Mädchen für männlich dominierte Berufe entscheiden, ob dann plötzlich Frauen "sichtbarer" werden etc. ist ja nochmal eine sehr viel konkretere. Das wolltest du ja mit deiner verlinkten Studie belegen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Beim Gehalt, in der Rente, bei noch immer nicht selten vorherschenden Rollenbildern in die Frauen gepresst werden,...
Sind ja nicht alle so aufgeklärt, dass Frauen als völlig Gleichberechtigt gelten.
Mal als Beispiel. Der bereinigte Gender-Pay-Gap (6%) ist sicherlich nicht nur auf Diskriminierung zurückzuführen sondern hat unterschiedliche Erklärungen, z.B. häufigere Unterbrechungen aufgrund von Kindererziehungszeit, Fokus auf den Job/Anzahl der Überstunden usw. Und vorherrschende Rollenbilder, die genau das beeinflussen, gereichen mitunter auch Männern zum Nachteil, die eine wesentlich geringere Lebenserwartung haben dadurch.

Das sind alles Dinge, die man angehen sollte. Lässt sich aber schwerlich nur auf eine einseitige systematische Benachteiligung runterbrechen - weil es doch komplexe Einflussfaktoren sind..

melden

gestern um 22:00
Zitat von soomasooma schrieb:Tut mir dann auch inne Augen weh, wenn im Deutschen z. B. aus dem "designer" die Designerin wird.
Na das ist doch kein so großes Problem. Im Italienischen il designer, la designer, Plural i designer, le designer :) Oder lo stilista, la stilista :)
Nur bitte kein direttore:trice :D i:le direttori:trici :D das wird auch nicht kommen :D

melden

gestern um 22:02
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn diese Unterschiede immer wieder und gleichbleibend auftreten
Ja, aber die Kinder leben nicht alle immer unter laborbedingungen, oder? Abgeschottet von anderen Einflüssen...

melden

gestern um 22:02
@Bone02943

Also warst du selbst ein Kind, welches Berufe explizit Geschlechtern zugeordnet hat? Hattest du also nur männl. Lehrer? Hast du gedacht, wenn du ins Lehrerzimmer musstest, dass dort nur Männer sitzen? Bist du schreiend davongelaufen, als eine Ärztin durch die Tür kam, wenn du zum Arzt musstest und nicht entsprechend deiner Erwartung einen Mann anzutreffen?
Wird eine Busfahrerin anders ausgebildet als ein Busfahrer?
Wird eine Soldatin anders ausgebildet als ein Soldat? Warum glaubst du, dass die Bezeichnung ausschlaggebend dafür ist, welchen Beruf ein Kind mal viele Monde später egreifen wollen würde?

Wieso traust du heutigen Kindern nicht zu, so helle zu sein? Warum wird ihnen das krampfhaft eingeredet? Warum wird das so politisiert obwohl es immer mehr Frauen in Männerberufen gibt. Hat das nicht mehr was mit der Entwicklung insgesamt zu tun und dass es viele Frauen gibt, die nicht dem typischen, tradiierten Bild entsprechen? Die auch erstmal was werden und arbeiten wollen, als sofort ein Kind zu kriegen?

Zig meiner Akademikerfreundinnen haben übrigens genau das getan, studiert, Kind bekommen, zuhause geblieben. Weiß der Geier warum - obwohl sie ganz andere Ziele hatten und auch die Möglichkeiten.

Das sind Entwicklungsprozesse, die aber nichts mit der Bezeichnung eines Berufes zu tun haben.

melden

gestern um 22:03
@Fellatix
Wär' mir recht!

Ich bin auch an die Mond und der Sonne gewöhnt :D

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Was denkt ihr über Transgender?
Menschen, 3.216 Beiträge, am 23.05.2025 von Meriruka
CountDracula am 06.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 159 160 161 162
3.216
am 23.05.2025 »
Menschen: Woran macht ihr das Alter/Geschlecht eines Users fest?
Menschen, 236 Beiträge, am 29.04.2015 von NoSleep
Zerox am 25.04.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
236
am 29.04.2015 »
Menschen: Zweieiige Zwillinge
Menschen, 22 Beiträge, am 16.03.2013 von IvoryTower
iLauren_4 am 15.03.2013, Seite: 1 2
22
am 16.03.2013 »
Menschen: Ist reiten nichts für Jungs?
Menschen, 46 Beiträge, am 27.10.2013 von ackey
TheHuman1341 am 26.10.2013, Seite: 1 2 3