Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weltschmerz : etwas unreifes

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltschmerz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weltschmerz : etwas unreifes

20.05.2013 um 23:49
Ich sehe das genau wie sincerely... Weltschmerz ist genau das Gegenteil von Unreife.

Anzeige
melden

Weltschmerz : etwas unreifes

21.05.2013 um 01:53
Genau, wollte ich auch gerade schreiben: es ist eher schonungsloses Anerkennen der Realität, der Welt, wie sie ist!
Wir sind nunmal nicht allmächtig, werden immer wieder scheitern an den Realitäten der Welt, der Naturgesetze.
Was aber nicht heißen soll, dass wir nicht im Rahmen unserer Möglichkeiten zum Guten wirken sollten!


melden

Weltschmerz : etwas unreifes

21.05.2013 um 11:29
man kann sich hinsetzen und den ganzen schmerz der welt auf sich laden, metaphorisch halt, oder aufstehen und versuchen was an den allgemein schmerzhaften gegebenheiten der welt was zu verändern, wobei man dann "nur" den schmerz und die erschöpfung seiner arbeit spürt, und andererseits die mitschuld am weltschmerz abgibt. man tut schliesslich was dagegen. ob es wirklich was hilft, sei dahin gestellt, aber die ganze schuld auf sich zu laden, und darüber zu klagen hilft sicher noch weniger.. wobei, wer weiss.. mancheinem wirds gefallen, sonst gäbe es wohl nicht so viele jammerlappen ;)


melden

Weltschmerz : etwas unreifes

17.01.2014 um 07:25
Hier passt es besser

Was genau ist "Weltschmerz"? Eine Einstellung, ein Glaube, eine Empfindung, eine Sicht der Dinge?


melden

Weltschmerz : etwas unreifes

17.01.2014 um 08:59
@Bleistift
Wikipedia: Weltschmerz


melden

Weltschmerz : etwas unreifes

17.01.2014 um 09:01
Äußerst unbefriedigend :D
Du bist jetzt der 2 der mir das schickt.
Würde viel lieber deine Meinung/Ansicht dazu lesen. @rockandroll


melden

Weltschmerz : etwas unreifes

17.01.2014 um 09:07
@Bleistift
meine meinung zu dem begriff weltschmerz oder zu dem phänomen?

der begriff ist sehr kreativ, und beschreibt dieses diffuse gefühl ganz gut, das die menschen haben, wenn sie mit den zuständen der welt überfordert sind. depressive menschen leiden oft drunter.

zb. hat man ein idealbild vom leben von kleinauf mit auf den weg bekommen. alle sollen lieb zueinander sein, sich nicht belügen, nicht betrügen usw.. und dann wächst man heran, und merkt, dass es das nur sehr selten gibt, und darüber neinigen sensible menschen zu verzweifeln.
das ist mit ein grund, würde ich meinen

aber so genau hab ich mich damit noch gar nicht beschäftigt, ehrlich gesagt


melden

Weltschmerz : etwas unreifes

17.01.2014 um 09:11
@rockandroll
Beides ^^

Aber warum leiden dann gerade depressive Menschen darunter? Dein Grund ist mir einleuchtend, aber ich glaube da ist noch ein wenig mehr dran.

Ich mich auch nicht, aber wir könnens ändern..

Judith: Hier wurde auch gesagt, das Weltschmerz von Reife zeugt, was ist da dran?


melden

Weltschmerz : etwas unreifes

17.01.2014 um 09:13
@Bleistift

Schmerz hat immer noch mit Leid zu tun. Ich glaube auch, dass das auf die eigene Welt bezogen ist. Klar ist.. dass ein Mensch der Pessi ist oder auch Depris hat, natürlich auch von nicht so schönen Ereignissen von ausserhalb, runtergezogen wird. Letztendlich ist es aber seine Sicht. Und diese kann sich wieder ändern, so wäre die Welt auch wieder anders nicht wahr.^^


melden

Weltschmerz : etwas unreifes

17.01.2014 um 09:21
@Bleistift

Nun.. die Welt wird sich in dem Sinne nicht verändern.. sie bleibt gleich. Nur die Sicht darauf änderst sich. Aber im Bezug auf seine eigene Welt.. klar.. da verändert man etwas.


1x zitiertmelden

Weltschmerz : etwas unreifes

17.01.2014 um 09:22
@Hornisse
Zitat von HornisseHornisse schrieb:Nun.. die Welt wird sich in dem Sinne nicht verändern.. sie bleibt gleich. Nur die Sicht darauf änderst sich.
Ohh doch. Genau das tun wir gerade!

Wir verändern sie bereits, allein weil wir darüber reden und uns Gedanken machen. Es fängt immer klein an..

Was ich genau meine? Tja wenn ich das nur wüßte :D
Vielleicht.. das wir es in dem Sinne doch tun :)


melden

Weltschmerz : etwas unreifes

17.01.2014 um 09:23
@Bleistift

Was genau meinst du jetzt ?


Dir ging es doch letztendlich um die Definiton bzw. wie man das Wort zum Suicid verbindet.
Von dem gehe ich gerade aus.
Und da ... ist es nur die Sicht.


melden

Weltschmerz : etwas unreifes

17.01.2014 um 09:34
@Hornisse
Am anfang ja. Jetzt würde ich gern alles über "Weltschmerz" erfahren. Ich werde mich demnächst über google informieren...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ist es ethisch-moralisch unkorrekt Kinder in die Welt zu setzen?
Menschen, 59 Beiträge, am 08.02.2021 von MissMary
Azdak am 06.02.2021, Seite: 1 2 3 4
59
am 08.02.2021 »
Menschen: Kennt die Natur Positives/Negatives
Menschen, 56 Beiträge, am 17.07.2012 von SimpleSimon
EmoPower am 04.03.2009, Seite: 1 2 3
56
am 17.07.2012 »
Menschen: Weltschmerz
Menschen, 108 Beiträge, am 11.07.2010 von ichbinich
mastermind am 16.03.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6
108
am 11.07.2010 »
Menschen: Weltkritik
Menschen, 75 Beiträge, am 24.01.2008 von lola666
DarkBlueEyes am 17.01.2008, Seite: 1 2 3 4
75
am 24.01.2008 »
Menschen: How 2 change life?
Menschen, 76 Beiträge, am 05.08.2008 von streetdream
forsakenangel am 03.10.2005, Seite: 1 2 3 4
76
am 05.08.2008 »