Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierversuche: Ja oder Nein?

6.054 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medikamente, Experimente, Kosmetik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierversuche: Ja oder Nein?

21.11.2007 um 13:53
@absimiljard

Bei deinem letzten Beitrag beziehst du dich aber wohl wieder eher auf Tierversuche der "klassischen Ansicht" hier, also Versuche an höheren Wirbeltieren zu medizinischen/pharmazeutischen Zwecken.

Die augenblickliche Diskussion zeigt doch aber eher, dass man nun mal Tierversuche nicht pauschal verurteilen KANN und DARF, da die weiter oben genannten Beispiele ein anderer Aspekt, ein weiterer Teil der insgesamt notwendigen Tierversuche in der biologischen Grundlagenforschung sind!

Wie gesagt: Unser bisheriges Verständnis eines Großteils der Aspekte unserer belebten Natur entstammt nun mal Versuchen unter kontrollierten Experimentbedingungen.

Anzeige
melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

21.11.2007 um 14:02
nein auch bei versuchen an Fischen o.ä. wird darauf geachtet


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

21.11.2007 um 14:03
Der Begriff "Schmerzempfindend*kann garnicht genug strapaziert werden.:(

""""JEDWEDE äußere Einwirkung außerhalb des Toleranzbereichs eines wie auch immer gearteten Lebewesens physiologische Streßreaktionen hervorruft. Kurz: Egal, ob ein Tier Schmerz empfinden kann oder nicht: Es wird IMMER bestrebt sein, durch entsprechende physiologische Gegenmaßnahmen einer Gefahr für "Leib und Leben" entgegenzuwirken..

natürlich im Rahmen seiner Möglichkeiten (unbewußt)."""



Und welche Möglichkeiten hat das Tier,das Schmerz empfindet?

Oder ist diese Frage nicht erlaubt?


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

21.11.2007 um 14:05
Schmerzempfinden spielt bei den angesprochenen Untersuchungen keine primäre Rolle. Das Tierschutzgesetz regelt entsprechende Versuche.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

21.11.2007 um 15:56
Was die Tiere dabei psychisch mitmachen, ist anscheinend völlig uninteressant.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

21.11.2007 um 16:07
Ja, ist es in vielen Fällen auch. Weil KEIN Mensch die Psyche einer Makrelenlarve interessiert.
Allmählich wirds lächerlich....


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

21.11.2007 um 21:16
@ Bluish

Magst Du meine Fragen noch beantworten?


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.11.2007 um 16:37
ich denke wir sollten uns auf tiere beschränken, die mehr als ein zwei ganglien haben und schon ein gehirn ihr eigen nennen können, sonst ufert es ja nur noch aus...
ich denke, der begriff tierversuche beschränkt sich im allgemeinen sprachgebrauch auf unsere lieben chordata


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.11.2007 um 17:34
@karra

Also, ich werde nicht öffentlich erzählen wo ich gewesen war und wann ich dort war,
und diese Dinge gesehen hab;)Aus Rücksicht für die Leute die dann wohl Schwierigkeiten bekämen.

Lassen wir nun echt mal die Makrelen und Hohltiere usw weg.

Darum geht es.Einen Schritt vor den anderen.Um zu einem wirklichen Tierschutz zu kommen.Alles andere folgt dann wohl nach.

Betreff:Grundlagenforschung und der Nutzen für Mensch und Tier

Die Schweregrade der der jeweiligen Tierversuche.
und darum gehts doch.

Dazu ,siehe den Bericht:
Der klar besagt,dieser Vorgang
als Bewertung des Nutzens für Mensch und Tier
den Nützlichkeitsgrad 0 hat.
=kein Nutzen oder nur ein fraglicher Nutzen erkennbar für Mensch und Tier



Grundlagenforschung

Ein Beispiel,wenns erlaubt;)

Zwei Makaken (Affen) wird zwischen dem 7 und 8 Segment des Halsmarks das Rückenmark halbseitig chirurgisch durchtrennt. Dies führt zu halbseitigen Lähmungserscheinungen der Hand.
Vorgängig wurden elektronische Sonden ins Gehirn eingeführt um die für die Handbewegungen zuständigen Areale zu ermittelt. Einige Monate später werden die zwei Affen seziert und es wird nachgeschaut, ob die Hirnzellen, die früher mit der jetzt gelähmten Hand in Verbindung standen, sich zurückgebildet haben. Zwei weitere Affen, denen das Halsmark nicht durchtrennt worden ist, werden ebenfalls umgebracht, um die Hirnveränderungen der gelähmten mit denjenigen von nicht-gelähmten Affen vergleichen zu können.

(Anmerkung: diese Bewertung betrifft den oben stehenden Versuch in der

Grundlagenforschung



Schweregrad 2 nach BVET:

Hirnläsionen:
Ausschalten von definierten Nuclei oder Bahnen in Narkose, wenn funktionelle Störungen mit mittelgradigen Auswirkungen auf das Allgemeinbefinden zu erwarten sind.

Beispiele: Läsion des Lobus cortico-frontale; Ausschalten einer efferenten motorischen Bahn

Schweregrad 3 nach BVET:

Hirnläsionen:
Setzen von gezielten (mehrere Zentren betreffende) Läsionen in Narkose, welche zu erheblichen funktionellen Störungen führen.

Beispiele: Modelle mit Ablation grösserer Hirnrindengebiete

2. Bewertung des Nutzens für Mensch und Tier
Nützlichkeitsgrad 0 = kein Nutzen oder nur ein fraglicher Nutzen erkennbar für Mensch und Tier

Es gibt noch spätere Versuche mit direkter Anwendung der NoGo-Antikörper)



melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.11.2007 um 20:24
Tierversuche sind absolut unnütz und nichtssagend ! Schon weil die Organischen/ Anatomischen Veranlagungen anders sind! Dies wird doch nur aus reinem drang zur Befriedigung von Tierquälern genommen! Wenn solche Ärzte Fakten haben wollen, sollen sie es an sich selbst testen !! Das würde dann mal Grösse zeigen. Aber hauptsache ein paar Arschlöcher können sich missgünstig an wehrlosen oder schwächerem vergreifen und das unter dem Deckmantel der Wissenschaft! In was für einer beschissenen Welt leben wir eigentlich!!


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.11.2007 um 20:25
@ Bluish

Also behauptest Du nur, Du hättest ganz furchtbare Dinge gesehen, kannst aber nicht ausführen was das war ? (Von wo und wann ganz zu schweigen.) Geschenkt.

Außerdem hast Du nicht ausgeführt, warum Du den Artikel mit den Widersprüchlichen Aussagen von Journalisten gepostet hast, wenn Du deren Meinung nicht vertrittst.

Ferner verstehe ich nicht, was Du da gerade gepostet hast und was Du mir damit sagen möchtest.

"Die Schweregrade der der jeweiligen Tierversuche.
und darum gehts doch.

Dazu ,siehe den Bericht:
Der klar besagt,dieser Vorgang
als Bewertung des Nutzens für Mensch und Tier
den Nützlichkeitsgrad 0 hat.
=kein Nutzen oder nur ein fraglicher Nutzen erkennbar für Mensch und Tier"

Hast Du da ein "daß" vergessen?

Wer hat das anscheinend Gepastete geschrieben? Du? Worüber schreibst Du? Wer hat dort Nützlichkeitsabwägungen auf welcher Grundlage vorgenommen?


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.11.2007 um 20:28
@ Lonestar

Die welt ist so dermaßen bschissen, daß ein paar Arschlöcher sinnlos Beleidigungen ins Netz kübeln können, selbst wenn sie keine Ahnung haben, wovon sie reden.

Aber einem Forscher gegenübertreten ist natürlich nicht jedermanns Sache, von wegen wehrlos und so...


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.11.2007 um 20:30
Versuche dieser Art sind überflüssig!! Wenn Du drauf stehst, lass Dich doch dafür bereitstellen!!


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.11.2007 um 20:33
Du willst nur vewirren.Auch geschenkt.
Ich muß dir nichts beweisen.
Du bläst doch in das gleiche Horn.
Wenn du auf die gleiche Art weitermachen willst,
bitteschön.

Nochmal:ich bin gegen Tierversuche.
Egal ob dir das auch in den Kram passt.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.11.2007 um 20:37
@bluish
Du kannst solche Leute nicht verändern, da es ihnen an achtung vor dem leben fehlt! Das ist einfach nur bemitleidenswert und beweist nur das es noch zu viele Menschen gibt die sich an schwächeren vergreifen können ! Alles nur weil sich der Mensch als die Schöpfungskrone ansieht!!


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.11.2007 um 20:44
@karra


Apropo Forscher


Da sei mal ein bischen zurückhaltender.
Es gibt auch Tierschützer die wirklich
wissen ,was sie machen.
Und solche Zyniker wie Ihr das seid,
werdet auch noch lernen,
worum es letztendlich geht.;)


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.11.2007 um 21:02
@ Bluish
Eine Meinung hat jeder. Fraglich ist, ob er Gehör findet.

Wer außer seiner Meinung nichts oder nur Beleidigungen zu bieten hat, der darf sich nicht wundern, daß er kein Gehör findet.

Du hast hier Dinge geschrieben und ich habe Dich dazu befragt. Allein, Du willst offensichtlich nicht sinnvoll antworten.
Was soll ich davon halten?

@ Lonestar
Du verstehst die Versuche doch nichtmal, wie willst Du beurteilen, ob sie sinnvoll sind?


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.11.2007 um 21:06
Karra, wo hat sie dich beleidigt? Wo hat sie IRGENDWEN beleidigt? Ich lese hier seltsamerweise nur von einer Person ernsthafte Beleidigungen. Auch wenn mir klar ist, dass diese das weiterhin verbissen abstreiten wird. Übrigens, du bist nicht gemeint.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.11.2007 um 21:08
Jaaaah, Entschuldigung, natürlich bin ich FÜR Tierversuche! Wenn ich ein Kind hätte, würd ich auch alles tun, um es mit massenhaft Chemie vollzupumpen! Hahaha


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

22.11.2007 um 21:26
Meine liebe @karra
Ich hoffe das du, nicht mich als Arschloch betitelst.
Wenngleich mir das im Zussammenhang des Schutzes der Tiere,
Shiceegal ist.Da kannst du mich noch wer weiß was nennen.

Aber wenn du mich Beleidigen willst ,nur weil ich eine andere Meinung vertrete,
so sei etwas vorsichtiger.
Ich bin ja human.Aber einige User könnten sich angesprochen fühlen und dir diesen Ausspruch sehr übel nehmen.

Also,ich bitte dich sehr,überdenke doch mal deinen Post.

Gewisse Dinge,muß man sich auch im Net ,net gefallen lassen.


Anzeige

melden