Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tierversuche: Ja oder Nein?

6.054 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medikamente, Experimente, Kosmetik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tierversuche: Ja oder Nein?

02.08.2008 um 19:46
>>Unsere Gesellschaft IST das Mass der Dinge! Zumindest für uns im hier und jetzt.<<

Um Gottes Willen! Was ist DAS denn für eine Aussage?

Anzeige
1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

02.08.2008 um 19:49
KaltesFeuer
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Was also hat diesen Schreiber dazu bewegt, ausgerechnet REPTILIEN in diese Abschussliste aufzunehmen?
Verstehe ich ja auch nicht, zumal man hier ja noch wesentlich weniger auf den Menschen übertragen kann. Wobei einige Eigenschaften von Reptilien sicher ein Segen wären (z.B. die Regenerationsfähigkeit einer bestimmten Echse, name gerade vergessen) - aber das hat ja nichts damit zu tun, dass sie unnötig wären.
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Um Gottes Willen! Was ist DAS denn für eine Aussage?
Wie würdest du es denn sehen? Jegliche Moralvorstellungen entspringen doch unserer Gesellschaft.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

02.08.2008 um 19:50
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb: ... Aber wenn es nicht bzw. noch nicht möglich ist, dann werde ich einen Menschen immer einer Ratte vorziehen.
da werden sich die Ratten aber freuen, allerdings muss das ganze dann umbenannt werden in "Menschenversuch". Wir sind ja schließlich keine Tiere. ;)

Gruß greenkeeper


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

02.08.2008 um 19:51
Also ich brauche mich nicht an der Gesellschaft zu orientieren, um "Moralvorstellungen" (ich würde es eher Fairness, Ehre und Gerechtigkeit nennen) zu entwickeln, außer man bezeichnet die Tatsache, dass ich vieles, was diese Gesellschaft macht, scheisse finde, als Orientieren.

Ich hab meinen eigenen Kopf.... und der ist glücklicherweise nicht darauf aus, alle möglichen Lebewesen für sein eigenes Wohl zu foltern und auszunutzen. Ich will hier nicht von Selbstverteidigung und dergleichen reden, aber das sollte klarsein.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

02.08.2008 um 19:52
greenkeeper

Wie lang du wohl über diese Antwort gegrübelt haben magst ;)


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

02.08.2008 um 19:53
das hat nich lange gedauert, ca 10 s.

Gruß greenkeeper


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

02.08.2008 um 19:53
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Unsere Gesellschaft IST das Mass der Dinge! Zumindest für uns im hier und jetzt.
Eben, für UNS (Bzw. für die meisten - für mich sicher nicht!)
ein Tier interessiert das nicht!

Ob ich eine Ratte einem Menschen vorziehen wüde?

1. Muss ich mich NIEMALS zwischen diesen 2 Dingen entschieden, so eine Situation gibt es nicht.

2. Kommt das auf die Situation an. Wenn die Ratte 'meine' Ratte ist, und der Mensch ein massenmörder, nehme ich meine Ratte.
Wenn der Mensch meine Freundin ist und die Ratte eine fremde, nehme ich die Freundin. Ganz klar.

Solche 'Wen würdest du retten' Fragen halte ich für kindisch.


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

02.08.2008 um 19:54
2. Kommt das auf die Situation an. Wenn die Ratte 'meine' Ratte ist, und der Mensch ein massenmörder, nehme ich meine Ratte.

da kann ich nur mit dem Kopf schütteln...hätte ich von dir nicht erwartet^^


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

02.08.2008 um 19:58
Das war nur ein beispiel meine Güte ^^

Dumme Frage, dumme Antwort. Ich werde mich NIE entscheide müssen zwischen einem Tier und einem Menschen.

Ausserdem würde ich nicht wissen wollen, wieviele hier ihren Hund statt des besagten Massenmörders retten würden. ^^


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

02.08.2008 um 20:00
KaltesFeuer

Nun ja, ganz ohne gesellschaftliche Werte wirst auch du nicht auskommen, das fällt dir selbst wohl nur nicht auf :)

Shakuru
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:1. Muss ich mich NIEMALS zwischen diesen 2 Dingen entschieden, so eine Situation gibt es nicht.
Du evtl. nicht, aber die Ärzte, die Tierversuche durchführen wohl schon. Test an 1000 Ratten mehr, oder Medikament gleich zu Menschen-Versuchen freigeben (ja, die kommen im übrigen dann, wenn ein Medikament an Tieren erprobt wurde)
Zitat von ShakuruShakuru schrieb:Solche 'Wen würdest du retten' Fragen halte ich für kindisch.
Im Gegenteil, sie zeigen die Absurdität einer pauschalen Antwort auf. Tierversuche JA oder NEIN, das kann man so nicht einfach sagen.
Es ist also mitnichten eine dumme Frage, sondern eine alltägliche Entscheidung.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

02.08.2008 um 20:00
Wann kommt man schon mal in die Situation, die Wahl zwischen einem Massenmörder und einem unschuldigen Tier zu haben... ach, ich würde versuchen, beide zu retten. Nur weil der Mensch ein Massenmörder ist, heißt das ja nicht, dass er "weniger wert" ist.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

02.08.2008 um 20:01
@Xedion

Es ist eine unrealistische Frage, so wie du sie mir gestellt hast.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

02.08.2008 um 20:04
Shakuru

Wieso bitte ist diese Frage unrealistisch. Hier wird oft die Abschaffung von Tierversuchen gefordert. Schön und gut, doch meine Position ist ganz klar, dass ich die Wertigkeit eines Menschen über die eines Tieres stelle - und damit Tierversuche, die indirekt tatsächlich Leben retten können, akzeptiere.
Wenn also die Entscheidung lautet, ob wichtige Versuche mit Ratten durchführen, oder nicht, dann sage ich ja, wenn es wirklich helfen kann den Zustand eines Menschen real zu verbessern und es keine andere Möglichkeit gibt.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

02.08.2008 um 20:15
Also bei einem Masenmörder würde ich es mir schon zweimal überlegen, ob ich ihn rette. Vielleicht kommt er ja danach wieder auf den Geschmack und dankt es mir auf seine Art.

Bei einer Katze hätte ich diese Bedenken nicht, solange ich keine Maus bin.

Gruß greenkeeper


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

02.08.2008 um 20:42
Massenmörder war ja nur ein Beispiel...nehmt meinetwegen Kinderschänder, Adolf Hitler oder was weis ich. -_-

Ich finde solche Fragen eben doof, weil ICH mich NIEMALS so entscheiden werden muss. Also ist es auch total irrelevant was ich dazu sage.


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

02.08.2008 um 23:33
@Xedion
"..ist das Maß aller Dinge" - welcher, bitte? Deine ?
Ich fände es wirklich ganz nett, wenn man/du das mal ein wenig relativieren würdest - ich für meinen Teil möchte nämlich nichts mt deinem Weltbild zu schaffen haben. Dafür ist es mir schlicht zu dämlich.
In diesem Sinne eine gute Nacht,
Ich.


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

03.08.2008 um 00:25
Realistin
Zitat von RealistinRealistin schrieb:"..ist das Maß aller Dinge" - welcher, bitte? Deine ?
Ich fände es wirklich ganz nett, wenn man/du das mal ein wenig relativieren würdest - ich für meinen Teil möchte nämlich nichts mt deinem Weltbild zu schaffen haben. Dafür ist es mir schlicht zu dämlich.
In diesem Sinne eine gute Nacht,
Das ist kein Grund beleidigend zu werden. Ich schrieb übrigens absichtlich "das Maß DER Dinge" und nicht "ALLER" Dinge (wenn du zitierst, dann bitte richtig!), darin sehe ich nochmal einen Unterschied, weil sich ersteres für mich auf das Hier und Jetzt bezieht. Die menschliche Gesellschaft/Kultur ist es nun mal, welche diesem Planeten ihren Stempel aufdrückt, ob man das nun gut findet oder nicht. Werte verändern sich im Laufe der Zeit und von Ort zu Ort und stets wird nach der Moralvorstellung der jeweiligen Gesellschaft geurteilt, ob etwas gut oder schlecht ist. Die Natur sagt uns nicht, was richtig und falsch ist. Diese Definition ist immer ein gewisser Konsens. Und dieser Konsens sagt heute, Deutschland 2008, aus, dass ein Mensch mehr wert ist als ein Tier. Natürlich mag es Leute geben, die das anders sehen, vielleicht wird sich das auch wieder ändern, jedoch wird jede Moralvorstellung danach aufgerechnet, wie sie mit der gesellschaftlichen Norm zu vereinbaren ist.

Mein dämliches Weltbild lässt sich in Bezug auf Tierversuche im übrigen auf folgendes zusammenfassen:

"Im Zweifelsfall wähle ich immer das Leben eines Menschen, nicht das einer Ratte"

Tut mir Leid, wenn dir das zu dämlich ist. Aber ich kann es eben nicht jedem Recht machen. In diesem Sinne - Gute Nacht.



melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

03.08.2008 um 00:44
wusstet ihr dass die Betäubungsmittel die ihr beim Zahnarzt, Operation usw bekommt, aus dem zweiten Weltkrieg getestet wurde, an Menschen in KZ und in anderen Laboratorien ?


melden

Tierversuche: Ja oder Nein?

03.08.2008 um 01:05
Na klar, und weil wir uns jetzt betäuben lassen, sind wir alle Nazis!


1x zitiertmelden

Tierversuche: Ja oder Nein?

03.08.2008 um 01:10
@Kaltes Feuer
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:und weil wir uns jetzt betäuben lassen, sind wir alle Nazis!
Hat er das irgendwo behauptet? Nein, hat er nicht!


Anzeige

melden