Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

6.725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abtreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

13.02.2011 um 12:34
@darkylein

ist dir die offene Adoption ein Begriff, damit würde man verhindern, dass dieser Identitässchock erfolgt !

Anzeige
melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

13.02.2011 um 12:35
@Vymaanika

Im Falle einer Vergewaltigung gibt es auch genug Frauen, die sagen, sie wollen das Kind garnicht auf die Welt bringen. Sowas musst du auch einrechnen. Aber ich gebe dir recht, wenn irgendwelche Teenager zu doof zum verhüten sind, hätten sie es eigentlich verdient sich mit einem Kind rumzuschlagen. Andererseits ,wenn sie zu doof zum verhüten sind, meinst du sie werden sofort erwachsen und perfekte Eltern?


2x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

13.02.2011 um 12:36
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Auch würd ich nie 9 Monate schwanger sein, kotzen, heulen, rund werden, ödeme bekommen etc. um es danach einfach wegzugeben.
Wie heißt der 2. Teil dieses Satzes. Lieber treib ich's ab.?

Gruß greenkeeper


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

13.02.2011 um 12:37
Zitat von Legion4Legion4 schrieb:Aber ich gebe dir recht, wenn irgendwelche Teenager zu doof zum verhüten sind, hätten sie es eigentlich verdient sich mit einem Kind rumzuschlagen.
Hab mich wohl verlesen! Also warum nur das eigene Leben den Bach runtergehen lassen, sondern auch gleich das eines neuen kleinen Menschen! Was soll das sein? Gerechtigkeit?


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

13.02.2011 um 12:38
@DieSache
ja aber trotzdem, ich finde jeder Mensch hat ein Recht zu wissen wo seine Wurzeln sind, und da wäre für mich Adoption einfach keine Lösung. Vorallem ich persönlich würd mich da net 9 Monate rumplagen um es im Endeffekt wegzugeben.

@greenkeeper
je nach Situation, ja. Aber ich find das kann man im Vorherein nicht definitiv sagen, ich kann nur sagen ich würd in diese Richtung gehen.


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

13.02.2011 um 12:38
@philomela

Hast du weitergelesen? ich meinte doch, das Kind wird die situation nicht verbessern


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

13.02.2011 um 12:46
@darkylein

Du entscheidest also in diesem Fall wer Leben darf und wer nich, nur damit für dich danach im Leben alles einfacher is? Glaub mir, diese Entscheidung solltest Du sehr gründlich überdenken!

Denn einfacher wird es danach für Dich garantiert nich, auch wenn Du zunächst das Gefühl hast. Das Gefühl ändert sich mit der Zeit. Und Du kannst dann nich einfach vor Dir selbst behaupten: "Das hab ich ja gar nich gewußt". Man hat es Dir vorher erzählt, nachweislich. :(

Gruß greenkeeper


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

13.02.2011 um 12:46
@Legion4
Zitat von Legion4Legion4 schrieb:Sowas musst du auch einrechnen.
*headdesk

Schön, dass du gleich loströtest, anstatt mein erstes Posting auf der vorherigen Seite mal zu lesen.Ich schrieb dort:
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Wenn das Kind aus "Ausnahmesituationen"(=z.B. Vergewaltigung) entstanden ist, ist eine Abtreibung schon zu rechtfertigen.
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:18 Jahre später klingelts an der Tür und man hat einen jungen Erwachsenen Menschen, der wahnsinnig unsicher ist, da er jahrelang "seine" Eltern gesucht hat.
Warum muss ich grade an Talkshows denken?Erzähl mir doch mal, wieviele Fälle du persönlich aus deinem Umfeld kennst?

Zudem ist die Adoption eine vollwertige Option, aber wenn man zu faul/verantwortungsbewusst/hedonistisch/respektslos(gegenüber dem Leben) ist, dann macht man lieber den Kopf zu, lässt abtreiben und setzt sich dann wieder mit einer Tüte Chips vor den Fernseher Talkshows gucken. :nerv:


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

13.02.2011 um 12:51
Wenn man Vater oder Mutter wird, muss sich der Fokus von einem selbst weg verlagern, das heißt auch, unbearbeitete Probleme geraten noch mehr aus dem Visier als vorher und spitzen sich meist drastisch zu. Ein Kind wird niemals die eigenen Probleme lösen, ganz im Gegenteil. Und die eigenen ungelösten Probleme werden mitgezerrt und an das unschuldige Kind übertragen, das sich dann ebenfalls damit rum schlagen muss, obwohl es damit gar nichts zu tun hatte. Ein schrecklicher Kreislauf beginnt.
Es soll auch Fälle geben, wo ein Kind gerade zum Bearbeiten von mentalen Problemen beigetragen hat. Mag sein, ist aber bestimmt nicht die Regel, kommt auch auf die Schwere der eigenen Probleme an.


1x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

13.02.2011 um 12:57
@Vymaanika
Soso, ich merke also, Du hast nicht viel Ahnung von den Dingen, will sagen, weißt nicht, wie man sich in solchen Situationen fühlt, geschweige was man machen sollte. Und blind drauf los, aha, zeugt davon, dass Du den Werdegang bei uns in D scheinbar nicht kennst.

@philomela
Dein letzter Post gefällt mir gut.


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

13.02.2011 um 13:01
@philomela

Du weißt schon ,dass 17 jährige Teenager eher überfordert werden, wenn sie ein Kind bekommen?


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

13.02.2011 um 13:03
@Badbrain

Soso..woher willst du das eigentlich wissen?Hast du mein Umfeld anhand von weniger als 5 Postings komplett durchleuchtet und auf dieser wirren Basis dann festgestellt, dass ich solche Fälle nicht kenne?Lachhaft.

Ich schrieb:
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Es gibt Verhütungsmethoden und das Kind kann zur Adoption freigegeben werden.Verhütung ist eine hochtechnische Angelegenheit und somit fortschrittlich und die Adoption ist eine äußerst soziale Sache, eben so fortschrittlich.
Und, nicht ist da nichts dran?


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

13.02.2011 um 13:04
Zitat von philomelaphilomela schrieb:Wenn man Vater oder Mutter wird, muss sich der Fokus von einem selbst weg verlagern, das heißt auch, unbearbeitete Probleme geraten noch mehr aus dem Visier als vorher und spitzen sich meist drastisch zu.
Das heißt aber auch eigene Egoismen sollten überwunden werden, da man jetzt nicht mehr nur für sich selbst Verantwortung trägt, sondern auch für selbst erzeugtes werdendes MENSCHLICHES Leben. Wer dieser Aufgabe nich gewachsen ist sollte möglichst schnell an ihr wachsen und sich nich durch Mord aus der Verantwortung stehlen mit dem Verdrängungsmechanismus "Alle wird gut". Nichts wird dadurch gut. Sondern nur schlimmer.

Gruß greenkeeper


1x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

13.02.2011 um 13:05
@greenkeeper
ja würde ich tun, es ist schliesslich auch MEIN Körper. Und es heisst noch lange nicht, dass dann alles einfacher ist, man sollte keine Wörter verwenden die ich nie gebraucht habe. Ich kenne Menschen, die abgetrieben haben, die keine Medikamente nehmen, noch nen Psychologen brauchen noch sonst was. Was für dich unvorstellbar ist, ist es für andere nicht.

@Vymaanika
Ja ich kenne Menschen, die adoptiert wurden, und ihre leiblichen eltern gesucht haben, und auch persönliche Identitätskrisen hatten. Ich würde nie ein Kind zur Adoption freigeben und lasse mich von niemanden dazu zwingen. Auch ist keine Verhütung zu 100 % sicher, der Pearl-Index ermittelt die SS die es trotz Anwendung gab.

Aber die Diskussion bringt eh nix, jeder sollte tun was er in dieser Situation für richtig hält, und sorry wenn ich es so sage, ich weiss eh nicht wer hier welches Geschlecht hat. Männer, die eh nicht schwanger werden können, und somit sich garnicht einfühlen können, sollten da nen Gang runterschalten.


3x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

13.02.2011 um 13:10
@greenkeeper
Also soll ein Kind ausgetragen werden, auch wenn man es nicht lieben kann und sollte zusammenbleiben des Kindes wegen ja? Habe ich das richtig interpretiert?Kennt man die Umstände? Ich denke, die werden etwas unter den Tisch fallen gelassen hier. Egoismus und Verantwortung sind da nur 2 Begrifflichkeiten...


1x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

13.02.2011 um 13:11
Die Betonung liegt auf "sollten"! @greenkeeper Deine Argumente zeugen von hohem Idealismus, den man nicht unbedingt oft antrifft insofern auch nicht oft bei den ungewollt werdenden Eltern, die eben nicht fähig sein müssen, daran zu wachsen.
Eben. Alles wird dadurch schlimmer? Das muss nicht so sein, wie @darkylein oben schon schrieb. Dein ethisches Empören ist nicht auf jeden Menschen übertragbar. Mit solch einer Entscheidung lernt man wohl, zurechtzukommen. Mit einem Kind lernt man auch, zurechtzukommen. Aber will man denn nur "Zurechtkommen" oder will man einem Kind nicht viel mehr alles geben, was es verdient, nämlich bedingungslose Liebe und Sorge und relativen Wohlstand. Dazu muss die eigene Position ein Stück weit gefestigt sein, sonst wirds Plackerei beidseitig.


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

13.02.2011 um 13:17
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:ich kenne Menschen, die adoptiert wurden, und ihre leiblichen eltern gesucht haben, und auch persönliche Identitätskrisen hatten.
Ja, sowas kommt in den schlechtesten Familien vor.Aber @DieSache hat es dir ja schon mitgeteilt, gibt verschieden Adoptionsformen, so auch die offene Adoption.

Wikipedia: Adoption (Deutschland)#Offene Adoption

Und eins will ich dir nochmal sagen.Frauen tragen aus, aber Männer sind GENAUSO für das Kind verantwortlich.Also ist dies Thema vom Geschlecht unabhängig, wenn man mal von Schwangerschaft durch Vergewaltigung absieht, dort ist es nun überdeutlich, dass die Frau zu 100% Opfer ist.Dies hat nichts damit zu tun, dass ein paar Notgeile Teenis ohne Verhütung miteinander geschlafen haben, so wie als auch ältere Personen.Das Thema Verhütung ist in Deutschland leider ein verdrängtes Thema..in den wenigsten Fällen wird richtig aufgeklärt.Alleine durch Verhütung würde es immens solcher Fälle gar nicht geben und es ist einfach verlogen und falsch, dann zu aller erst an Abtreibung zu denken, schonmal was von Prävention gehört?Ursachenbekämpfung und nicht Symptombekämpfung?Nein?Alles klar...

Verhütung ist nicht zu 100% sicher, aber aus deinem Munde klingt das so, als wenn jede zweite Frau, die die Pille nimmt schwanger wird oder das jedes dritte Kondom platzt.Die meisten Schwangerschaften basieren darauf, dass die Verhütungsmittel falsch angewendet worden sind...Pille nicht regelmäßig genommen etc.

Wer Sex hat, müsste auch wissen, dass dabei ein Kind entstehen könnte, mit oder ohne Verhütung.Wer das nicht kapiert hat, der sollte auch nicht vögeln.


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

13.02.2011 um 13:18
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Was für dich unvorstellbar ist, ist es für andere nicht.
Da hast Du sicher recht, gilt aber leider auch in die andere Richtung. Ich will Dir da auch nich rein reden. Du hast vollkommen recht, es ist Dein Körper, aber auch Dein Geist. :(

@Badbrain
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Also soll ein Kind ausgetragen werden, auch wenn man es nicht lieben kann und sollte zusammenbleiben des Kindes wegen ja?
Ach nun überleg doch mal selbst, von Zusammenbleiben habe ich nichts geschrieben. Freigabe zur Adoption is aber meiner Meinung nach das Mindeste was man sich leisten kann. Na gut Mord is sicher einfacher, zumal er ja auch in diesem Fall irdisch nich bestraft wird und man sich auch alles zeitweilig wunderschön reden kann. Die Betonung liegt aber eben hier meiner Meinung nach auf zeitweilig.

Gruß greenkeeper


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

13.02.2011 um 13:21
@greenkeeper
Interessant isses hier, dass derjenigen Frau, die abtreiben möchte, unterstellt wird, sie mache das mit Absicht oder ohne Skrupel oder oder. Sie wird hier hingestellt, als ob sie sowas jede Woche mal macht, als ob das nichts ist. Das ist ein Eingriff in den Körper und in die Seele. Und wie geschrieben, scheinbar kennt Ihr alle die Umstände so gut, dass hier die Abtreibung so hingestellt wird.


1x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

13.02.2011 um 13:27
@philomela

Ich versuche hier die Ideale des menschlichen Lebens weiterzugeben, ich hoffe dass is in deinem Interesse. Irdisch kann ich Dir und Darkylein nich widersprechen. Verdrängung ist eine sehr wirksamer Mechanismus, der vielen Menschen ermöglicht ein vergnügliches Leben zu führen. Ich versuche nur ganz zart darauf hinzuweisen, das auch ein Verdrängungsmechanismus irgendwann aussetzt. Wann das is kann ich natürlich nich sagen, das er aussetzen wird weiß ich allerdings ziemlich sicher.

Also redet Euch hier im Falle einer Abtreibung alle weiterhin frei von aller Schuld. Ich will eigentlich nur, dass ihr am Ende nich behaupten könnt: "Das es so kommen kann, oh Gott, das hat mir aber voher niemand gesagt.". Einer zumindest hat's versucht. Es is im Logbuch vermerkt. ;)

It's your life.

Gruß greenkeeper


Anzeige

melden