Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

6.725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Abtreibung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

19.02.2011 um 09:35
Jede Art von Abtreibung ist grausem, ganz egal zu welchem Zeitpunkt der
Schwangerschaft der Eingriff stattfindet. Da man aber nie wissen kann aus welcher Situation
heraus eine Frau sich für die Abtreibung entscheidet. Kann ich mir nie das Recht herausnehmen
und eine Frau deswegen als "Mörderin" bezeichen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

20.02.2011 um 14:31
@-Anna-
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Da man aber nie wissen kann aus welcher Situation
heraus eine Frau sich für die Abtreibung entscheidet.
Da die Stimme der ungeborenen Seele nicht gefragt wird, kann man die Situation dieser ebensowenig einschätzen.
Zitat von -Anna--Anna- schrieb:Kann ich mir nie das Recht herausnehmen
und eine Frau deswegen als "Mörderin" bezeichen.
Per Gesetzes-Definition ist aber die geplante, vorsätzliche (!!) Tötung menschlichen Lebens nunmal Mord, sollte dies nun in diesem Falle "nicht" zutreffen, wie einige meinen, dann bleibt der Fakt, dass menschliches Leben getötet wird, was dann (wenn man sodann KEIN Mörder ist), immer noch den Akt des Totschlags darstellt!


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

20.02.2011 um 15:11
Hallo @CurtisNewton

Mit dem was Du schreibst, hast Du auch recht. Nur ist es schwer zu sagen was in
solchen Fällen die "richtige" oder die "falsche" Entscheidung ist.

Es kommt immer auf die Situation drauf an, ich welcher sich die Frau befindet und aus
welchen Gründen sie sich für eine Abtreibung entscheidet.

Das ist ein sehr komplexes und schwieriges Thema, und die meinungen gehen da soweit auseinander.


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

20.02.2011 um 15:19
@-Anna-
Klar ist es eine schwierige Entscheidung...

Nach einer Vergewaltigung scheint die Abtreibung gerechtfertigt, aber trotzdem ist es ein Lebewesen, das keine Schuld trägt.
Man kann das Kind später immernoch in eine Babyklappe legen oder ins Kinderheim bringen.
So muss man es auch nichtmehr sehen.
Aber man gibt dem Leben eine Chance.... Auch dieses Kind hat die Chance verdient.

Zumal keine Frau eine psychische Störung durch eine Geburt kriegt..... Nach einer Abtreibung kann man aber sogar Selbstmordgedanken bekommen..... Es ist einfach Mord und so fühlt sich die Frau dann auch nachher wenn sie ein Gewissen hat.


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

20.02.2011 um 15:36
@Gorgarius
ja sie kann aber sterben daran.

@CurtisNewton
ich bezweifle das man eine Seele töten kann.


2x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

20.02.2011 um 15:37
@darkylein
Woran kann sie sterben ?
an der Abtreibung ?


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

20.02.2011 um 15:42
@Gorgarius
nein an einer geburt, ist kein Kinderspiel wie manche denken.


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

20.02.2011 um 15:44
@Gorgarius

Bitte versteh mich nicht falsch. Ich ergreife hier nicht die Partei für Frauen die sich für eine Abtreibung entscheiden. Ich sage lediglich dass es ein schwieriges Thema ist.
Im endeffekt muß jede Frau für sich selber entscheiden und damit eben auch mit dem
Gewissen leben.

Es ist bei uns hier sicher einfacher, es gibt wie Du ja schon geschrieben hast Babyklappen
und auch andere möglichkeiten. Nur gibt es Länder wo es so was nicht gibt.
Und wo Vergewaltigungen von Frauen an der Tagesordnung stehen und in solchen
Fällen wird es schwer zu sagen was aus moralischer/menschlicher Sicht richtig wäre.


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

20.02.2011 um 15:52
@-Anna-
Klar gibt es Fälle in denen die richtige Entscheidung knapp an der flaschen vorbei geht... z.B. wenn man das Kind nicht ernähren kann und nicht in einem Land wie hier lebt....
Da muss man immer entscheiden ob man dem Kind damit Gnade gewährt oder ihm eine Chance verwehrt....
Die Babyklappe sollte in D dann aber JEDE Frau nutzen die das Kind nicht will...

Und für einen Abtreibung wäre ich nur, wenn sich noch kein richtiges Gehirn entwickelt hat... so, dass das Kind nichts merkt....

Es ist wirklich ein blödes Thema :(


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

20.02.2011 um 16:06
@Gorgarius

Ich kann nur sagen, mir tun die Frauen leid die in so eine Situation kommen.
Und diese schwerwiegende Entscheidung treffen müssen. Behalte ich das Kind oder nicht.
Wenn man selber nie in der Situation war/ist, kann man glaube ich auch nicht
nachvollziehen wie sich eine Frau fühlt.


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

20.02.2011 um 16:23
@-Anna-
Ich als Mann kann es mir nur denken.
Wirklich nachvollziehen oder sogar verstehen kann das denk ich niemand, als außenstehender.
Ich kann mir nur vorstellen wie man sich fühlen muss, vor allem in einem Land in dem man sein Kind vielleich nicht ernähren könnte.


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

20.02.2011 um 16:56
@Gorgarius

Der Großteil der Betroffenen Frauen die eine Abtreibung machen, schweigen aus Angst und Scham. Sogar gegenüber der eigenen Familie.
Denn sie bekommen sehr oft den Stempel aufgedrückt, das sie kein Gewissen hätten und
nur an sich und nicht an das Leben des Kindes zu denken.


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

20.02.2011 um 17:20
@-Anna-
Solche Frauen gibt es ganz sicher auch, aber wenn man keine Ahnung über die Beweggründe hat, sollte man niemanden einfach in eine Schublade stecken.
Mord in dem Sinne ist es schon, nur manchmal ist es sogar für das Kind besser.... sollte das nicht der Fall sein ist es Gewissenlos.... finde ich jedenfalls


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

20.02.2011 um 19:19
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:ich bezweifle das man eine Seele töten kann
Kann man auch nicht, aber es ist ein Eingriff in den Seelenplan, der dem Menschen nicht zusteht!


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

20.02.2011 um 19:39
@CurtisNewton
Vielerorts, insbesondere bei matrilinear lebenden Völkern, gilt die Entscheidung über einen Schwangerschaftsabbruch als alleinige Angelegenheit der Frau oder ihrer Sippe und die Kindesväter haben kein Mitspracherecht. In einigen an Seelenwanderung glaubenden Naturvölkern wird ein Schwangerschaftsabbruch nicht als Tötung angesehen, sondern als Angebot an das Kind, zu einem besser geeigneten Zeitpunkt wiederzukehren. Die Ureinwohner Australiens und andere Nomadenvölker setz(t)en Abbruch gezielt zur Geburtenregelung ein
Quelle wikipedia


2x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

20.02.2011 um 20:12
.
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:In einigen an Seelenwanderung glaubenden Naturvölkern wird ein Schwangerschaftsabbruch nicht als Tötung angesehen, sondern als Angebot an das Kind, zu einem besser geeigneten Zeitpunkt wiederzukehren.
Es wird wohl kaum der "Mensch" mit seinem Ego-Willen, dazu in der Lage sein....
Die Seele wird schon den geeigneten Zeitpunkt auswählen.
Warum sollte eine Seele, die sich in einem körperlosen Zustand befindet, den nicht passenden
Zeitpunkt für eine Geburt auswählen @darkylein ?

Mag ja sein, dass es solche Völker gibt.... was aber nicht bedeutet:
Dass sie damit richtig liegen, sondern vielmehr eine weitere Entschuldigung,
um Abtreibungen zu rechtfertigen.


An dieser Stelle sei noch einmal gesagt:
Jeder Mensch soll und darf seine eigenen Entscheidungen treffen. Aber die volle Verantwortung
seiner Taten wird er/sie auch tragen müssen.

Wenn ich denke...... mich gerade nicht dazu in der Lage zu fühlen ein Kind zu bekommen,
dann tue ich alles dafür, dass es nicht erst soweit kommt.
Das scheint aber nun mal der Fall zu sein.....Es gibt einige Methoden,
um erst gar nicht schwanger zu werden. Dann gibt es noch Varianten, wenn es doch zu einer
Schwangerschaft kam.... Abtreibung sollte da nicht an erster Stelle stehen.
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:ja sie kann aber sterben daran.
Du hältst eine Geburt für lebensbedrohlich.... das kann die Abtreibung auch sein...
und schlussendlich, das ganze Leben?


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

20.02.2011 um 20:36
@Tara
Bei Einstellungen gibt es kein richtig oder falsch, du magst es für falsch halten oder als Entschuldigung, doch sie leben so ihr Leben und sehen es als richtig. Genauso werden sie deine Einstellung als Entschuldigung ansehen Babys in eine Babyklappe zu stecken.

Und ja es sterben jährlich Frauen während oder nach der Geburt oder schon während der Schwangerschaft. Auf 100'000 Geburten sterben 8-12 Personen (in Industrienationen). Bei den Abbrüchen sind es bei 100'000 Abbrüchen 0.4 Prozent, die Statistik ist aber auch etwas älter.


3x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

20.02.2011 um 20:38
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:die Statistik ist aber auch etwas älter.
Wie alt denn?


melden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

20.02.2011 um 20:39
@CurtisNewton
1972-1987


1x zitiertmelden

Abtreibung - Pro-Life vs. Pro-Choice

20.02.2011 um 20:50
@darkylein
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Und ja es sterben jährlich Frauen während oder nach der Geburt oder schon während der Schwangerschaft. Auf 100'000 Geburten sterben 8-12 Personen (in Industrienationen).
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:1972-1987
Es sterben weitaus mehr Menschen an z. B. Verkehrsunfällen....
und 1987 wohl kein Maßstab für 2011 oder?
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Bei Einstellungen gibt es kein richtig oder falsch
Das sehe ich auch so.... aber es gibt Eigenverantwortung!
Und es ist auch nicht falsch, das werdende Leben.. als solches anzuerkennen.
Es obliegt nicht meiner persönlichen Einstellung, ab wann es Leben ist!


Anzeige

1x zitiertmelden