Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.02.2009 um 10:24
Ja, eben, Gilb hat das gut erklärt, finde ich. Suizid setzt nicht voraus, dass der Selbst-Mord von langer Hand geplant und überlegt wird, kann also auch Selbst-Totschlag sein. Darüber hab ich jetzt noch nie nachgedacht. Danke, Gilb!

Anzeige
melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.02.2009 um 10:31
Selbst wenn es von langer Hand geplant ist, ist es kein Mord. Oder ist es Mord, wenn ich jemanden auf seinen eigenen Wunsch hin töte? Das is ja was ganz anderes. Mord wäre es, wenn man gleichzeitig zwei Persönlichkeiten verkörpert, eine davon hält das Messer und führt es an den Arm / zum Hals etc. und die andere Persönlichkeit verkörpert den Willen, weiterzuleben wird aber von der den Körper kontrollierenden Pers. überwältigt.....aber wie wir wissen ist so etwas unmöglich oder seeeeeeeeeeeeeehr selten als dass man in so einem Zusammenhang von Selbstmord sprechen könnte zumal ja dann auch wieder eine Erkrankung dahinter stehen würde, so dass es schonwieder der Definition für einen Mord in keinster Weise gerecht wird.

Wie man sieht kann man sich selber zwar töten aber keineswegs ermorden. Allerdings spielt die Definition fürs Endergebnis ne eher unwichtige Rolle da der Staatsanwalt eh nixmehr zu verfolgen hat, wenn nicht Dritte beteiligt waren.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.02.2009 um 10:33
Könnte man bei Suizid als Ausdruck bleiben?

Ja um der Wahrheit nicht ins Gesicht zu sehen , oder was ist Suizid?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.02.2009 um 10:36
Suizid is doch nur die Tötung von sich selber.

Wenn ich einen erschlage, weil er grad mit meiner Alten gepennt hat, dann is das Totschlag, wenn ich einem auf seinen Wunsch hin die Rübe abhack, dann is das Tötung auf Verlangen, Mord ist es erst dann, wenn derjenige nicht die Absicht hat, schon unter die Erde zu müssen und wenn man ihn geplant, also weitestgehend emotionslos, wenn ich das mal so vom Totschlag unterscheiden tu, um die Ecke bringt.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.02.2009 um 10:36
Man man, wenn ich die Schnauze voll habe ist es mir ziemlich Wurscht , obi ch ein Suizidant oder ein Selbstmörder bin


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.02.2009 um 10:38
Ich glaube, dem umgebrachten Typen, der meine Alte gefickt hat, dem isses auch egal, ob er Opfer eines Mordes oder eines Totschlages ist. Trotzdem wird diffenrenziert.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.02.2009 um 10:46
Naja, Gib, dann erkläre mir mal den Unterschied zwischen Suizid und Selbstmord


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.02.2009 um 10:49
@martialis

Dann lies doch nochmal meine Beiträge, ich habe es schon erklärt.

Sich selber Töten ist nichts weiter als Totschlag oder höchstens noch Tötung auf Verlangen, da es ja der eigene Wunsch ist, zu sterben. Zum Mord gehören immer mindestens Zwei. Denn es besteht der feste Wille zum Sterben bzw. die Bereitschaft, den eigenen Tot bei seinem Handeln in Kauf zu nehmen. Man bringt sich nicht absichtlich um, wenn man das nicht will! Das geht garnicht.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.02.2009 um 10:50
eigenen Tot = eigenen Tod


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.02.2009 um 10:51
Der unterschied zwischen suicid und selbstmord ist doch volkommen unwichtig.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.02.2009 um 10:54
@webghost

Deine Sichtweise über die Wichtigkeit des Unterschiedes zwischen Suizid und Selbstmord ist doch vollkommen unwichtig.

Aber sie ist da! Und nur, weil es für dich unwichtig ist, heißt das nicht, dass es generell unwichtig ist. Das Ergebnis ist zwar das selbe aber beide Worte beherbergen unterschiedliche Bedeutungen. In der Schweiz ist der Suizid ein Menschenrecht und mit Selbstmord kriminalisiert man den Täter, da man ihm Mord vorwirft....welcher nicht als Menschenrecht definiert ist.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.02.2009 um 10:55
Ok, ich zitiere jetzt mal Wiki

<< Selbstmord [Bearbeiten]

Selbstmord ist die historisch älteste deutschsprachige Bezeichnung für einen Suizid. Das Wort „Selbstmord“ ist jedoch keine eigentliche deutsche Wortschöpfung, sondern entstand als Lehnübersetzung des neulateinischen „suicidium“ im 17. Jahrhundert, während das Wort „Selbstmörder“ im 16. Jahrhundert bei Martin Luther erstmals als „sein selbs mörder“ (seiner selbst Mörder) erscheint.A>>


Sich selber Töten ist nichts weiter als Totschlag oder höchstens noch Tötung auf Verlangen, da es ja der eigene Wunsch ist, zu sterben.

Ich will dir nicht ans Rad pissen, lieber@GilbMLRS , aber sich selber töten, plant man und wenn es geplant ist, und ausgeführt iwird, ist es Mord, kein Totschlag


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.02.2009 um 11:02
aber sich selber töten, plant man und wenn es geplant ist, und ausgeführt iwird, ist es Mord, kein Totschlag

Ich will dir auch nich ans Rad pissen aber ich habe schon geschrieben, wenn man seine eigene Tötung plant, dann verlangt man sie ja auch für sich und demzufolge ist es dann lediglich Tötung auf eigenes Verlangen. Nen Mord ist es dann nichtmehr, wenn der zu Tötende seinen Tod erwünscht!

Vor Jahrhunderten war sowieso alles Sünde, was heute normal ist, BDSM galt als Perversion, wenn man andere nackt ans Kreuz band dann war das Häresie und heutzutage is das Normalität und wird als sexuelle Freiheit gesehen, warum also nicht auch diese Handlung als etwas nicht Rechtswidriges rehabilitieren?

Ich kann nicht etwas als Menschenrecht definieren, dessen Begrifflichkeit einem Verbrechen angelehnt ist.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.02.2009 um 11:03
@GilbMLRS
das sollte jetzt kein angriff sein ich wollte damit nur sagen das es so viele gründe für solche vorkomnisse gibt das es fast unmöglich ist immer genau zu bestimmen was es nun wirklich war.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.02.2009 um 11:03
Na gut exitus ist exitus


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.02.2009 um 11:08
Wenn Exitus = Exitus ist, dann können wir uns doch auf den neutralen, nicht strafrechtlich stigmatisierten Begriff der Selbsttötung einigen oder? ;)


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.02.2009 um 11:40
Wenn Exitus = Exitus ist, dann können wir uns doch auf den neutralen, nicht strafrechtlich stigmatisierten Begriff der Selbsttötung einigen oder?


Ja mir ist`s egal, mein Schwager sagt auch ja. Aber wie kriegen wir das durch den Bundestag??


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.02.2009 um 11:45
Warum sollten wir es durch den Bundestag kriegen? Seitwann ist Suizid rechtswidrig?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.02.2009 um 11:56
SUIZID = NOCH nicht rechtswidrig ABER überleg mal wieviel Geld der Staat in jeden einzelnen von uns (Ausbildung, Schule!!) gesteckt hat!

& Das will er natürlich wieder raus - durch Steuern!

& DU MUßT IMMER STEUERN ZAHLEN, (deshalb ist in manchen Staaten auch Selbstmord unter Todesstraft gestellt worden!!)


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

20.02.2009 um 12:03
@GilbMLRS
Wie war das bei dem Fall, wo ein Mann von einem Kannibalen getötet und aufgegessen werden wollte? Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie die Anklage lautete. Aber der Täter wird doch sicher nicht auf freiem Fuß geblieben sein, hoffe ich doch stark.


Anzeige

melden