Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.02.2009 um 13:51
Geteiltes Leid ist halbes Leid.

Den Spruch finde ich ganz wichtig bei Menschen die nicht mehr weiter wollen. Das fatalste wäre, wenn diese Menschen weiter llein bleiben, denn das sind die. Ob sie Menschen um sich rum haben oder nicht. Die müssen sich jemandem mitteilen der für sie da st, sie versteht und einfach nur zuhört ohne kluge Ratschläge zu verteilen. Das ist sehr oft die halbe Miete.

Anzeige
melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.02.2009 um 13:52
@NoSilence

natürlich ist alles mach und schaffbar wenn man es denn will, aber es haben sich ja schon so viele aufgegeben und da kann man sowieso nix mehr ändern und sagen "uh selbstmord, ich weiß nicht, ich finde das ist schon falsch" denn die person wird sich trotzdem umbringen da hilft auch wegsperren nix


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.02.2009 um 13:53
@Thalassa und google87

Durchaus verständliche Einstellung. Deklariert die Freiheit als höchstes Gut. Von diesem Standpunkt aus muss ich euch zustimmen. Trotzdem.....wenn du(google87) schon sagst dein bester Freund hätte mit 18 den Freitod gewählt kann ich das wirklich nicht mehr verstehen. Er hatte ja ganz offentsichtlich noch etwas, nämlich Freunde. Suizid als solchen bewusst zu wählen, obwohl man weiß, dass es Leute gibt denen man damit wehtun würde ist meiner Meinung nach eine nicht zu entschuldigende egozentrische Einstellung.


@martialis

Dein Bild zeigt ja das Leid auf der Welt, ist allerdings in eindeutiges Argument gegen Suizid. Wenn selbst jemand der soviel gelitten hat noch weiterlebt, dann ist man es nicht nur diesen personen schuödig weiterzuleben, sondern auch sich selbst. Wenn jemand es unter diesen Umständen schafft weiterzuleben, dann erwacht sogar mein Konkurenzdenken ein wenig, aber das spielt hier die kleinste Rolle. Und zu der Sache, dass wir hier in Wohlstand leben. Deiner Meinung müssten danach hier alle glücklich und zufrieden sein. Ganz neben der Tatsache, dass natürlich nicht alle hier glücklich sind, sind Menschen gierig.

Nehmen wir mal als Beispiel....ein reicher Mann, mit glücklicher Familie, vielen Freunden usw. verliert seine Firma und kann sich aufgrund seiner Ersparnisse nur noch auf dem Mittelstand halten. Selbst dann würden einige Menschen sich schon umbringen. Menschen sind schwach, stark, gierig, aufopfernd, bösartig und gütig. menschen können alles sein und deshalb wird es selbst in der besten Gesellschaft Suizidenten geben.

@Befen

Leben als höchstes gut ist wirklich eine gute Einstellung. Deshalb würde ich wohl selbst Gewissensbisse haben wenn ich den Mörder meiner Familie töten würde. Vielleicht hatte er schließlich noch eine andere Seite und genau diese Seite werden jetzt viele Menschen vermissen. Allerdings solltest du es tatsächlich akzeptieren wenn jemand ohne Freunde, Familie, ohne IRGENDETWAS sich entscheiden würde sein leben zu nehmen. ich würde mir selbst den Suzid solange nicht erlauben bis ich absolut nichts mehr hätte. Solange man etwas hat, gibt es schließlich auch schöne Seiten des Lebens.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.02.2009 um 13:55
@NoSilence


....die meisten halte ich nicht für feige. Ich denke das die mit sich selbst sehr lange und hart gerungen haben wenn sie diesen weg gehen. Das ist nicht feige, das ist eigentlich sehr mutig und dennoch haben sie bis zum schluß den anderen weg zu gehn, den des weiterlebens, der Schritt ist für diese Menschen der noch viel mutigere Schritt und ich finde es bewundernswert wenn die es schaffen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.02.2009 um 13:57
@Befen

Mit Mut hat das nichts zu tun, klar kostet es im ersten Moment überwindung, allerdings ist es eine größere Überwindung weiter zu machen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.02.2009 um 14:02
@Ryuuzaki

Das war ich, mit dem Freund...richtig lesen bitte. Natürlich hatte er Freunde, nur keiner durfte Kontakt zu ihm haben, weil er aus politischen Gründen im Jugendwerkhof saß und kontinuierlich kaputt gemacht wurde...das würde aber hier zu weit führen.

Leben ist vll das höchste Gut, solange man halbwegs gesund ist und es persönliche Alternativen als Ausweg aus einer Krise gibt, die für den betreffenden akzeptabel sind.
Aber das darf einem keiner vorschreiben, diese anzunehmen


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.02.2009 um 14:02
Das ist schon Mut denk ich und die meisten derer haben ne ganz ordentliche Ladung Charakter. Ich verurteile keinen der sich umbringt aber es ist so absolut sinnlos so auszuscheiden. Das man die schlechten Dinge eher sieht als die Guten im Leben ist absolut normal und verständlich. Aber der Schritt des Selbstmordes ist sinnlos. Viele wolen es ja eigentlich och garnicht. Die wllen sich nur mitteilen und nach hilfe rufen, da darf man dann och nich sagen, was hast du nur gemacht bist du verrückt oder bist du feige. Denen muß man einfach mal zuhören.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.02.2009 um 14:12
@Thalassa

Entschuldige, hatte ich irgendwie falsch in der Erinnerung abgespeichert...komisch.

Aber egal....er wäre da aber wieder irgendwann rausgekommen, oder nicht?
Ich kann natürlich keinem vorschreiben wie er sein Leben zu leben hat, allerdings werde ich mir meines nicht so einfach nehmen und hoffe daher mit gutem Beispiel voranzugehen. Allerdings ist das wichtigste was man in solchen schwierigen Situationen braucht wohl Unterstützung. Und ihr hattet ja anscheinend nicht die Möglichkeit mit ihm Kontakt aufzunehmen. Oder hattet ihr sie und sie wurde euch nur untersagt? Wenn du gewusst hättest, dass er dich wirklich gebraucht hätte und du nur offiziell nicht mit ihm reden durftest und trotzdem nichts unternommen hättest, wäre es nämlich zum Teil auch deine Schuld. Die Hauptschuld liegt allerdings immer noch bei denen die ihn so runtergemacht haben......will man einen Menschen retten, so stutze zuerst sein Umfeld zurecht. Leichter gesagt als getan :(


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.02.2009 um 14:13
Nachttrag:

@Befen

Ich verurteile auch niemanden der so ausscheidet....allerhöchstens mich selbst wenn ich ihn kannte und ich ihm nicht helfen konnte. Auch nicht wirklich das Wahre. :/


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.02.2009 um 14:18
@Ryuuzaki

Ich sagte doch, daß das hier zu weit führen würde ... und nein - von uns konnte damals keiner Einfluß nehmen! Ich selbst habe es auch erst nach einem halben Jahr erfahren und mich trifft keinerlei Schuld


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.02.2009 um 14:22
@Thalassa

Ich könnte ja jetzt weiter drauf rumreiten, dass er wohl irgendwann rausgekommen wäre...aber im Moment finde ich das grade einfach nur traurig. :/


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.02.2009 um 14:27
@Ryuuzaki

Natürlich ist das furchtbar traurig - allerdings gab es politische Verhältnisse, die so abscheulich waren daß fraglich gewesen wäre, ob, wann und vor allem WIE und wohin er rausgekommen wäre - ich denke mal er hat schon gewußt, was er tat. Und nach Jahren in eine Klapsmühle abgeschoben zu werden, wäre wohl keine so prickelnde Aussicht gewesen


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.02.2009 um 14:31
@Thalassa

Och, in Klapssmühlen wid einem auch geholfen. Außerdem gibt es da genug Leute mit denen man sich unterhalten könnte und ich versuche eh immer bei sowas zu helfen, da wäre ich da gut aufgehoben :D

ABer trotzdem....ich will dich jetzt nicht zwingen, dass hier zu erzählen, meine Meinung zum Suizid habe ich ja schon kundgetan, also wars das hier erstmal für mich.^^


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.02.2009 um 14:34
@Ryuuzaki

Ich kann jetzt auch hier nicht 40 Jahre DDR-Geschichte aufarbeiten, akzeptiere einfach daß ich seinen Entschluß verstanden habe und nicht helfen konnte - einverstanden?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.02.2009 um 14:37
@Thalassa

Einverstanden :D


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.02.2009 um 18:01
Dein Bild zeigt ja das Leid auf der Welt, ist allerdings in eindeutiges Argument gegen Suizid. Wenn selbst jemand der soviel gelitten hat noch weiterlebt, dann ist man es nicht nur diesen personen schuödig weiterzuleben, sondern auch sich selbst. Wenn jemand es unter diesen Umständen schafft weiterzuleben, dann erwacht sogar mein Konkurenzdenken

Als wenn man zum Selbstmord nur einen Schalter umlegen brauchte. Ich habe das Bild stellvertretend gewählt, es geht mir nicht speziell um halbverhungerte Kinder.
Wenn selbst jemand der soviel gelitten hat noch weiterlebt, hat er vielleicht garnicht die Möglichkeit sein Leben zu beenden.
Und schuldig bin ich auf dieser Welt überhaupt niemanden etwas


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.02.2009 um 18:06
Du vielleicht nicht...ich fühle mich für sowas immer schuldig, ist aber wie gesagt eine private Weltanschauung.

Nicht die Möglichkeit sein Leben zu verändern? Meine Scheiße, wenn du nicht grade völlig bewegungsunfähig bist und das Essen gegen deinen Willen eingeflößt bekommst, hast du immer die Möglichkeit dein Leben zu beenden. Wenn ich wirklich nicht mehr wollte, könnte ich mich auch mit einem Stück Holz umbringen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.02.2009 um 18:13
Meine Scheiße, wenn du nicht grade völlig bewegungsunfähig bist und das Essen gegen deinen Willen eingeflößt bekommst, hast du immer die Möglichkeit dein Leben zu beenden.

Ja, ich rede nicht vom physichen, sondern vom psychischen Aspekt. Man geht nicht einfach los und bringt sich um


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.02.2009 um 18:20
Oh doch, sobald man einmal wirklich einen festen Entschluss gefasst hat macht man genau das. Allen anderen kan man noch vergleichsweise leicht helfen.....solchen leuten kaum noch.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

02.02.2009 um 18:42
Oh doch, sobald man einmal wirklich einen festen Entschluss gefasst hat macht man genau das. Allen anderen kan man noch vergleichsweise leicht helfen.....solchen leuten kaum noch.

Ja, das war von Anfang an mein reden. Wenn du erstmal soweit bist, hast du auch deine Gründe. Ich redete nicht vom Tod als Alternative, sondern als Erlösung.


Anzeige

melden