Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

24.07.2010 um 04:07
@capoeirista

^^ja.........das meinte ich mit "keine Lösung"
nur körperliches Leiden verschwindet mit dem Tod des Körpers.
Nur was im Herzen ist, nehmen wir mit! also in der Seele, dem Geist....

Anzeige
melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

24.07.2010 um 04:09
Und wohin nehmen wir das mit deiner Aufassung nach ?@Omega.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

24.07.2010 um 04:11
@capoeirista

In eine Welt welche wir noch nicht kennen- bzw. nicht mehr. Dahin wo wir herkommen....ich erinnere mich nicht....


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

24.07.2010 um 04:15
@Omega.
"ich erinnere mich nicht" trifft es für mich auf den Punkt.
Ich gehe davon aus, dass zwischen den Leben/Welten/Zeiten unsere "Festplatte" gelöscht wird, somit alle Erinnerungen und auch der Seelenschmerz verloren gehen.

Dass manchmal Bruchstücke von Erinnerungen bei einigen Menschen noch zu Tage kommen ist eher ein Fehler im System, denk ich.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

24.07.2010 um 04:21
@capoeirista

ja.....genauso fühlt es sich an.....ich habe mich zum ersten mal mit4 gewundert daß ich nichts mehr weiß........es gibt Kinder, die erinnern sich noch, nachdem sie reden können!
"Fehler im System" ^^ aber dann vergessen sie es wieder......
Ich mußte durch diverse Erlebnisse leider einsehen, daß es keinen Ausweg gibt, kein Tod der Seele....


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

24.07.2010 um 04:26
@Omega.
Mir hat mal eine kluge alte Frau erklärt, dass man an den Handflächen (Intesität und Tiefe der Linien) beim Baby und Kleinstkind erkennen kann, wie alt die Seele sei.
Habe mir danach über einen längeren Zeitraum viele Babyhändchen beguckt, da gibt es wirklich gravierende Unterschiede.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

24.07.2010 um 04:32
@capoeirista

habe ich noch nicht gehört, aber kannst dir ja mal die Kinder ansehen, wenn sie etwas älter sind.
ich kann das nicht an den Händen sehen ;) aber das ist jetzt leider ein bißchen offtopic- da auch ein weites Feld.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

24.07.2010 um 04:39
Stimmt @Omega. das lässt sich besser im Zusammenhang mit Wiedergeburt oder der Seele thematisieren.

Fazit unseres Austauschs ist, dass wir beide an die unsterbliche Seele glauben, bzw Reinkarnation und somit der Suizid kein Ausweg aus dem hiesigen Dilemma sein kann.

Wobei wenn die "Löschung" dazwischen funktioniert, ist das ja dann doch alles weg und es bietet die Option durch den vorzeitigen Freitod sich aller diesseitigen Seelenpein zu entledigen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

24.07.2010 um 04:44
@capoeirista

hm.ja. aber diese Löschung ist meiner Meinung nach nur in die eine Richtung. Also von
Tod ----->Leben und nicht von Leben -----> Tod


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

24.07.2010 um 04:44
@Omega.

Es ist natürlich besser zu sagen, man hat eine Wahl, das ist für uns alle vernünftiger.

Aber es gibt viele Selbstmörder, die wollen nicht tun was sie tun.
Die haben sogar angst davor, dass sie irgendwann eine kurzschlusshandlung vollziehen und fürchten sich vor sich selbst.
Bei denen ist es nicht so, als hätten sie noch groß eine Wahl ohne Hilfe.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

24.07.2010 um 04:46
verstehe ich dich richtig @Omega. dass man also jedemal mit dem Sterben die Erinnerung an das jewilige Leben verliert, also des Lebens, was man gerade beendet ?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

24.07.2010 um 04:47
@shionoro

Doch, ich denke ab einem gewissen Alter ist man für sich selbst verantwortlich und hat immer eine Wahl. Ich hätte jedenfalls die volle Verantwortung übernommen, hätte ich mich je umgebracht.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

24.07.2010 um 04:51
@capoeirista

nein, ich meinte, wenn man geboren wird, vergißt man was davor war. Wenn man stirbt vergißt man nichts wichtiges, und erinnert sich wieder an das was man nach der Geburt vergessen hatte.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

24.07.2010 um 04:52
@Omega.

Gut, das hätte ich früher vielleicht auch gesagt.
Aber glaub mir, so ist das nicht.
Das alter spielt dabei keine Rolle.
Das ist so wie ein Alzheiemr Patient sich auch beim besten Willen nicht erinnern kann, oder jemand mit dem tourette syndrom tut was ihm sein gehirn befiehlt.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

24.07.2010 um 04:53
@Omega.

Bei dem Sterbepart stimme ich nicht überein.

Die Erinnerung ist ALLEIN im Hirn gespeichert.
Anderes Hirn, andere Erinnerung.

Ob es eine Seele gibt, und wiedergeburt, spielt dabei keine rolle, man kann sich nicht erinnern.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

24.07.2010 um 04:53
@shionoro

Was macht dich denn da so sicher ? Nahtoderfahrung ?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

24.07.2010 um 04:55
@shionoro

Das ist der Streit um den freien Willen! ;)
solange keine körperlichen Ursachen vorliegen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

24.07.2010 um 04:58
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Anderes Hirn, andere Erinnerung.
ja! so gesehen erklärt es warum sich keiner erinnern kann. "Neues Gehirn"


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

24.07.2010 um 10:14
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dumm nur, dass misanthropie nicht gleich menschenverachtend ist.....

Jedenfalls laberst du hier ziemlichen Nonsens
Ach ja? Scheinbar hast Du Dich mit dem Begriff nicht wirklich auseinander gesetzt.
Ich will Dir mal dabei helfen:
Wikipedia: Misanthropie
Ach ja seltsam auch, dass für Menschenverachtung das Synonym misanthropisch verwendet wird.
Sag , was ist denn jetzt "dumm nur"?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Du kannst dich scheinbar nicht in einen suizidgefährdeten hineinversetzen, und erkennst ihr leiden NICHT als krankheit an.
Was willst Du mir jetzt damit sagen? Suizid ist eine Krankheit? Fällt Dir auf wo der Nonsens steckt?

Es gibt Depressionen, ja das ist eine Krankheit. Es gibt Borderline, das ist auch eine Krankheit. Es gibt eine bipolare Störung, auch das ist eine Krankheit. Alle von denen können Menschen in den Selbstmord treiben und einige Andere.

Haben sie eine Wahl? Wenn sie sich behandeln lassen ja, wenn nicht, dann wahrscheinlich nicht.

Dann haben wir noch diejenigen, die sich das Leben aus einer Kurzschlussreaktion heraus das Leben nehmen, ohne jegliches Krankheitsbild, nur aus Schuldgefühlen, o.ä. heraus.
Ist das eine Krankheit? Wohl nicht!
Also bevor Du mir das nächste Mal schon wieder das Ohr abkaust, versuche mal nicht alle Selbstmörder einem Krankheitsbild zu unterwerfen!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Als ob Leute die Körperlich leiden mehr recht hätten sich umzubringen, als Leute die mental leiden. Beim einen bringt ihn der körperliche schmerz zum suizid, beim andern der seelische.
Aber klar, gruppe 2 ist egoistisch und feige oder wie?
Du hast auch das nicht kapiert!
Die Entscheidung fällt egoistisch und ist egoistisch. Nochmal: Die Entscheidung!

Wenn Du mir jetzt damit versuchst zu unterstellen, ich würde behaupten der Mensch an sich sei egoistisch, solltest Du Dich mal wirklich ernsthaft mit einer Begriffserklärung auseinandersetzen, oder gehörst Du zu der Sorte Mensch, die gerne alles mit Absicht mißverstehen, um andere blöd von der Seite anzulabern, um zu zeigen, wie schön sie mit Worten umzugehen vermögen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:ACH, sie haben sich das ausgedacht.
Ich zitiere mich selbst:
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Das bedeutet aber nicht, dass ihr Schicksal nicht zu bedauern wäre, oder traurig ist. Genauso wenig heißt es, dass es nicht schlimm ist, wie zerissen sie sein können
Ich sagte nie, dass sie sich das ausgedacht hätten. Und schon wieder interpretierst Du etwas hinein, nur um ein "beknacktes" haltloses Kommentar abgeben zu können.

Macht Dir das Spaß? Jedenfalls erscheint es mir so!

Es gibt Menschen, die werden durch ein psychisches Leiden in den Tod getrieben, soweit sind wir uns einig. Das heißt aber nicht, dass sie ganz ohne jegliche Chance sind und sich unbedingt ihr Leben nehmen müssen, so wie Du es jetzt gerne versuchst darzustellen, weil Du offensichtlich Freude daran hast, zu versuchen mir Sachen unterzujubeln, die nichts damit zu tun haben, was ich sagte!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Was sollen sie denn machen?
Wenn sie keine Kraft mehr haben haben sie keine Kraft mehr.
Tja das zeigt eigentlich Dein wahres denken!
Ich hingegen bin überzeugt und gewillt, jemandem der Selbstmordgedanken hat zu helfen, so wie ich es in diesem Thread gemacht habe.
Du hingegen liest nur ein, zwei Beiträge und versuchst dann denjenigen, wegen einer unpopulären Meinung zu diffamieren.
Fällt Dir ein Unterschied auf? Wenn nicht, halte kurz inne und denk darüber nach.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Es gibt genügend die ihren Selbstmord über JAhrzehnte hinauszögern, weil sie an andere Leute denken, bis sie zu einer Kurzschlussreaktion kommen.
Habe ich das je behauptet???
Wenn Du einfach mal ein paar Seiten zurück geblättert hättest, hättest Du gesehen, dass ich mich über die verschiedenen Krankheitsbilder unterhalten habe.

Und nochmal "alles lesen" bevor "schreiben".
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Warum sollte das unfair sein?
Sag mal, ich kann verstehen, dass Du keinen Bock hast zurück zu Blättern, aber warum liest Du nicht die Erklärung dazu, wie die unfair Frage gemeint war, die auf der Seite steht, wo Du meine Sätze her zitierst?
Lass mich raten, hat nicht ganz so gut gepasst, um mich bloß zu stellen zu versuchen. Schwacher Versuch und find ich schon ziemlich daneben!
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist nicht anders als wenn ein totkrankes kind stirbt, der selbstmörder hat sicherlich auch keinen bock darauf so depressiv zu sein, dass er in Erwägung zieht sein Leben zu beenden
Du vergleichst den Tod eines Kindes, dass mit Tumoren übersäht, einen sehr qualvollen langsamen und brutalen Tod stirbt, mit jemandem der mal schnell irgendwo runter springt?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nur weil der Selbstmord nach außen hin freiwilliger aussieht ist er es nicht.
Dein sinnvollster und richtigster Satz! Ich seh das nicht anders. Aber es gibt Mittel und Wege, wie sich ein Suizidgefährdeter Mensch Hilfe holen kann und das manchmal auch erfolgreich. Nur trauen die Wenigsten sich über ihre Gedanken auszutauschen, weil sie sich vielleicht sogar schämen. Und anstatt mir so seltsam zu kommen, würde ich vorschlagen, versuche lieber Dein Wissen, was Du denkst in diesem Punkt zu haben, den Leuten hier im Thread zu Gute kommen zu lassen, als mich permanent anzugreifen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

24.07.2010 um 10:51
Ich versuche es mal so zu sehen :
Depression , Suizid , Borderline usw. ist keine Krankheit sondern eine Erfahrung , an der ich als Mensch doch nur wachsen kann !
Wichtig ist , da nicht stehen zu bleiben , sondern weiterzugehen und schwupps , bin ich wieder ein stück gewachsen !!
Das schöne daran ist doch , das ich mich in andere Menschen , die solche Probleme haben , besser einfühlen kann , weil ich das aus eigener Erfahrung kenne !!
Ich werde hier mit sicherheit niemanden sagen , was er/sie tun soll , doch ich kann mitfühlen und mein Motto ist: Jeder soll doch tun was ihm/ihr gut tut !! Versteht ihr was ich meine ??
Jetzt sagt z.B. jemand : Ja ich bringe mich selber um , das tut mir gut ! Doch wenn ich den Suizid dann im Kopf durchspiele und darüber nachdenke wem ich alles damit weh getan habe , tut mir das dann noch gut ??
Doch ich möchte hier nicht auf klug machen , bin ich nämlich nicht , hier bei Allmy gibt es ne Menge Leute die viel klüger sind (und das meine ich wirklich so ! ) !!
Also ich gehe davon aus , das es immer jemanden gibt der mich liebt oder an mir hängt und dem ich mit meinem Freitod so richtig weh tun würde und das möchte ich nicht , denn evtl. bringt diese Person sich dann auch selber um und das bin ich dann entschuld !!
In diesem Sinne....
Wünsche Euch einen wundervollen Samstag und das wir alle weiterwachsen !! ;-D


Anzeige

melden