Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

16.09.2012 um 11:21
@Valkyre
Natürlich hast Du Recht. Sehr oft ist es leider so, dass den Betroffenen vermeintlich die Kraft, der Antrieb dazu fehlt. Es ist meistens super schwer, sich hochzurappeln.

Liebe Grüße!

Anzeige
melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

21.09.2012 um 15:25
Ich kann das Gerede von FEIGE und RUMGEJAMMER nicht mehr hören .....

Es gibt anscheinend einen Punkt im Leben (den einfach nicht jeder Mensch erreicht und ihn sich deshalb nicht vorstellen kann) an dem man denkt, dass auch die Zukunft nicht mehr lebenswert werden kann. Selbst wenn vielleicht noch ein paar schöne Dinge passieren, wird es nie mehr vollkommen sein weil irgendetwas oder irgendjemand fehlt. Mit diesem Wissen steht man jeden Morgen auf und geht jeden Abend ins Bett. Tolle Erlebnisse werden nicht mehr als diese wahrgenommen und die Frage "Wofür soll ich das jetzt machen?" stellt sich bei der kleinsten Kleinigkeit.

Die Hauptfrage "Will ich mich für eine lange Zeit durch diese Gedanken kämpfen?" können manche Menschen dann mit NEIN beantworten!

Die sich ernsthaft damit beschäftigen "jammern" nicht rum, sondern machen das ganz allein mit sich aus!!! Seid froh wenn noch gejammert wird, denn dann ist es meiner Meinung noch ein Hilfeschrei der gehört werden möchte und man kann helfen. Die "Anderen" wollen ja gar keine Hilfe mehr, sondern einfach nur Erlösung dieser Gefühle und Gedanken der Leere. Für mich ist das kein feiger Entschluss, sondern eine bewusste Entscheidung gegen das Leben. Das Angehörige etc. leiden werden, ist diesen Menschen durchaus klar, nur ändert das nichts am eigenen Schmerz!

Jeder der meint "Mir kann das nie passieren" und "Alles feige und schwache Menschen die so etwas tun" denen möchte ich gerne sagen (natürlich wünsche ich das niemanden aber nur damit dieses "Unverständniss" endlich mal aufhört) ....

... was wäre wenn deine ganze Familie ums Leben kommt und du als Einziger überlebst?
... was wäre wenn du nie wieder sehen und hören kannst und bewegungslos dein Leben im Bett verbringen müsstest?
... was wäre wenn du durch eigenes fahrlässiges Verschulden jemanden tötest?
... was wenn du als Soldat im Krieg viele unschuldige töten musstest?
... was wenn du die wirklich echte "Liebe deines Lebens" verlierst?
... und und und

Ich weiß das sind meist alles krasse Beispiele aber NIEMAND kann NIE sagen und hier sollte die Toleranz und das Verständnis anfangen. Man kann natürlich gegen Suizid sein aber man darf Suizidale nicht in einen Sack stecken und auch noch drauf hauen .... man weiß NIEEEEE ob man nicht selber in so eine Situation gerät.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

21.09.2012 um 15:46
Ich denke jeden Tag daran. Einzig und allein für meine Familie bin ich am Leben. Wenn es mir irgendwann besser gehen sollte, dann vielleicht auch für mich.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

24.09.2012 um 12:11
http://www.shortnews.de/id/985640/USA-Inzwischen-sterben-mehr-Menschen-durch-Selbstmord-als-durch-Autounfalle (Archiv-Version vom 18.10.2012)


Laut einer aktuellen Studie, die im "American Journal of Public Health" veröffentlicht wurde, sterben in Amerika inzwischen mehr Menschen durch Selbstmord als durch Autounfälle, was bisher die größere Todesursache war.

Die Zahl der Suizide hat seit der Krise dramatisch zugenommen, 15 Prozent mehr nahmen sich das Leben.

Selbstmord ist in den USA nun sogar die häufigste Todesursache. Die Forscher der Studie zeigen sich sehr besorgt, denn das Thema sei ein Tabu und die Situation drohe zu entgleiten.

...

Hui? Kann das wirklich stimmen?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

24.09.2012 um 13:54
Meine Mutter hatte schwere Depressionen und hat sich das Leben genommen. Bei ihr fing es an als mein Vater mit 44 Jahren starb. Sie wurde von den sogenannten Freunden nur ausgenutzt und sie hat es mit sich machen lassen weil sie nicht allein sein wollte. Dann lernte sie einen Mann kennen, der sie nur verarscht hat, er hatte noch 3 andere Frauen neben ihr, sie hat alles für ihn getan und er hat sie zum Dank betrogen und sogar geschlagen. Ich war erst 12 und konnte sie einfach noch nicht so unterstützen wie sie es gebraucht hätte. An einem Abend ging sie in die Kneipe, lies sich "voll laufen" und warf sich vor einen Zug...
Ich kann es schon nachvollziehen wenn sich jemand das Leben nimmt, zB wegen schwerer Krankheit oder ähnlichem. Und es sollte jedem Menschen selbst überlassen sein, für sich zu entscheiden, dass für ihn sein Leben nicht mehr lebenswert ist. Was ich nicht verstehe ist, warum man, wenn man sich das Leben nimmt, noch andere Menschen mit "hineinzieht". Also zB in Kauf nimmt, dass man von Kindern gefunden wird, die dann einen psychischen "Knacks" haben.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

24.09.2012 um 21:56
@Sandy2012

Das ist pure Kurzsichtigkeit. Lass dir das von jemandem sagen, der nicht selten kurz davor stand. Viele sind ihrem eigenen Leiden so gefangen, dass ihre Depression ihnen Scheuklappen aufsetzt.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

24.09.2012 um 22:08
@Honiglilie
Stimmt total.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

24.09.2012 um 22:16
..sich selbst killen, wenn man minderjährige Kinder hat..ist irgendwie sehr Egoistisch.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

24.09.2012 um 22:18
Suizid-versuch ist wohl eher nur ein Schrei nach Hilfe.

Wenn einer tatsächlich genug hat, wird der es auch richtig machen.

Schade, sollte man nicht tun..


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

24.09.2012 um 22:18
@Hesher
Das geht mir auch so. Nicht jeden Tag, aber oft genug. Und ich denke, die Leute, die immer davon reden, dass es feige sei, die haben einfach keine Ahnung, wovon sie reden. Diejenigen sollen mal einen Tag oder eine Woche in den Schuhen von so jemandem gehen, dann ändern sie ihre Meinung vielleicht.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

24.09.2012 um 22:22
@Drakon
Diese mit zu nehemen ist Krank. Mit einem Freitod kannst du niemanden Glücklich machen.
Auch wenn die Kinder schon groß sind, ist es Egoistisch.

@BlueVelvet
Man sollte auch den Mut zur Veränderung hervorbringen, wenn man sich immer nur Krümmt ist das Feige. Ich habe auch ab und zu mal darüber nach gedacht, wenn ich alt genug bin und alles gesehen und getan habe was ich wollte und auch nicht wollte bin ich wohl auch mutig genug dazu.
Da bleibt z.B. der nächste Vorbei Flug von Halley ;)


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

24.09.2012 um 22:23
Ja, wenn man Depressionen hat,
trägt man irgendwie Scheuklappen.
Psychotherapie kann da -echt- helfen...

Selbstmord ist irgendwie immer egoistisch und
man ist total feige wenn man es tut...


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

24.09.2012 um 22:27
@Zenit
Das ist schon richtig, aber wer sagt dir, dass Menschen, die solche Gedanken haben, nicht versuchen, etwas zu ändern? Dass sie vielleicht all ihre Kräfte aufbringen, es aber am Ende nicht besser wird? Ich finde, niemand darf sich ein Urteil darüber erlauben, der nicht weiß, wie es ist, ein solches Leben zu führen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

24.09.2012 um 22:33
Wenn man es nicht alleine schafft, -muss- man sich Hilfe holen.
Vielleicht auch mal den Job wechseln, umziehen oder ähnliches.
Aber ich weiss..es ist schwer, da man die Welt eben mit einem
Negativfilter sieht.

"mach es wie die Sonnenuhr, zähl die heiteren Stunden nur " ;)
Diese mit zu nehmen ist Krank.
krank ist es sowieso, nur so ist man nicht nur Selbstmörder,
sondern auch Mörder...


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

24.09.2012 um 22:36
@BlueVelvet
Ich hatte auch schon den Gürtel in den Hand und dachte darüber nach. Später fehlte mir dem Mut, zum Glück kann ich heute sagen.
Es kommt natürlich immer auf die Probleme an die man so hat. Aber ich kann es nicht beurteilen, ich kam damals nicht damit klar, das meine Kumpel alle eine Freundin hatten und ich immer abseits stand, ich habe es bemerkt und habe langsam mit sehr kleinen Schritten gegen gesteuert.
Wenn man etwas verstanden hat, kann man daran arbeiten und es verändern.
Nun gut ich kenne eure Probleme nicht und ich bin sicher auch nicht die richtige Person um diese zu kennen, aber wenn man Freunde hat, denen man sowas anvertrauen kann ist besser wie jeder Versuch.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

24.09.2012 um 22:48
wer es nur versucht will nur aufmerksamkeit
wer nichtmal fähig ist sich selbst zu töten der hat es garnicht verdient zu sterben.

haters gonna hate


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

24.09.2012 um 23:03
@Drakon
Sorry, wenn ich das jetzt so sage, aber es macht nicht den Eindruck, als wüsstest du, wovon du redest. Natürlich muss man sich Hilfe suchen, aber es gibt Krankheiten, die kann man nicht heilen, egal was man tut und egal wie sehr man sich anstrengt. Ich persönlich versuche immer, positiv zu denken, die Hoffnung und den Mut nicht zu verlieren, aber man wird immer wieder zurück geworfen. Niemand, der gesund ist, kann nachvollziehen, welche Kraftanstrengungen nötig sind, um weiter zu machen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

24.09.2012 um 23:05
Eigendlich sollte jeder über sein Leben selbst bestimmen können aber die last die man den hinterbliebenen da lässt ist schon extrem schlimm. Noch schlimmer finde ich es wenn der Suizid durcheine andere Person gemacht wird (Lokführer)z.B. Wenn ich der Meinung bin mein Leben ist nicht mehr lebenswert dann nicht noch andere mit hineinziehen.
Ansonsten bin ich der Meinung das es jeder für sich entscheiden muss.
Ungesunder Lebenswandel ist auch Selbstmord nur über einen längeren Zeitraum.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

24.09.2012 um 23:16
@Babsi6

Tja der Zug is nunmal eine der sichersten Möglichkeiten sein Ziel zu erreichen. Ein paar Hundert Tonnen die mit 100 Sachen deinen Körper zermalmen. Warum solls den Suizidenten noch weiter interessieren? Schienensuizid gibts schon seit der ersten Eisenbahn, jeder Lokführer weiß, worauf er sich einlässt. Das wäre wie ein Arzt, der kein Blut sehen kann.


2x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

24.09.2012 um 23:24
Ein Freund von mir ist vor vier Jahren vom Dach seines Wohnhauses gesprungen. Ich war zu dem Zeitpunkt gerade in Reha, wofür ich eigentlich ganz froh war, weil ich sofort Ansprechpartner hatte. Mein Psychiater dort hat mir erzählt, dass Frauen meistens eher Tabletten nehmen oder sich die Pulsadern aufschneiden und Männer eher radikaler vorgehen, wie eben vom Dach springen, vor den Zug werfen, gegen einen Baum fahren oder so.
Aber das nur am Rande. Ist ja irgendwie kein so erquickendes Thema.


Anzeige

melden