Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

6.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstmord, Suizid, Freitod ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

12.04.2013 um 17:51
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nein, das muss man nicht und das wird man auch nicht können.
Wenn du siehst, deine Nachbarin (if any) hat das Fenster offen, und schreit "ich springe, meine Milch ist alle", dann würdest du tatenlos zusehen? Oder sie sogar noch ermuntern, doch diesen Schritt zu wagen? Kann nicht dein Ernst sein!

Anzeige
melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

12.04.2013 um 17:53
@KillingTime

Selbst in diesem unwahrscheinlichen Fall würde ich sie nicht ermutigen. Aber auch nicht daran hindern.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

12.04.2013 um 17:55
Zitat von DoorsDoors schrieb:Aber auch nicht daran hindern.
Diese Scheißegal-Haltung ist anscheinend typisch für diese Gesellschaft. Wundert mich eigentlich nicht.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

12.04.2013 um 17:55
Hier vorm Hochhaus mussten schon 2 oder glaub sogar 3 mal die Matschepampe unten weggekratzt werden.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

12.04.2013 um 17:57
@KillingTime

Mir ist Freiheit wichtiger als Kontrolle. Das mag bei Dir umgekehrt sein. Im Laufe meines Lebens haben nicht wenige Menschen in meinem Freundes-, Kollegen- und Bekanntenkreis aus den unterschiedlichsten Gründen ihr Leben selbst beendet. Das habe ich stets respektiert.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

12.04.2013 um 18:06
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:Hier vorm Hochhaus mussten schon 2 oder glaub sogar 3 mal die Matschepampe unten
Ich musste mal mitansehen, wie jemand sein Leben durch einen Sprung durch das Fenster beendet hat. Seine Freundin hatte den Jungen gerade verlassen, er entschied sich, aus dem Küchenfenster zu springen. Als er unten auf kam, das müssen so vielleicht 15-20m gewesen sein, war er nicht sofort tot. Er lag auf dem Fahrradständer, alle Knochen waren gebrochen. Es gab eine riesige Blutlache. Die Feuerwehr war da, und mehrere Sanitäter und Notarzt. Sie konnten ihm nicht helfen. Er lebte zwar noch, konnte wohl sogar noch sprechen, aber durch die schlimmen Verletzungen war es unmöglich, ihn abzutransportieren.

Sein Todeskampf dauerte bestimmt 2 Stunden. Währenddessen hatten sich Dutzende Schaulustige angefunden. Irgendwann kam dann auch die Mutter des Jungen dazu, sie hat laut geschrieen und geweint, und die Polizei hatte große Mühe, sie davon abzuhalten, zu der Stelle hinzugehen.

Irgendwann war es dann vorbei, es kam jemand mit einem Sarg, und dann haben sie ihn weggebracht. Die Blutlache war noch tagelang zu sehen. Ich werde diesen Abend nie vergessen.


4x verlinktmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

12.04.2013 um 18:13
es sind oft nur die kleinen, oberflächlichen auslöser die wir sehen. meist steckt oft schon ein langer leidensweg hinter so einem schritt.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

13.04.2013 um 09:48
@no-silence du magst damit schon recht haben, ich wollte es lange auch erst nicht einsehen und mir fällt es auch jetzt noch schwer. :/


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

13.04.2013 um 11:33
@Doors

Wenn Du bemerkst das jemand sich das Leben nehmen will,
versuchst Du nicht ihm zu helfen sein Leben wieder lebenswerter zu sehen oder zu machen?
Selbst wenn es ein Freund oder ein Bekannter ist?

Ich denke diesen Schritt des Suizid zu gehen ist nur in absoluter Aussichtslosigkeit möglich,
Und man sollte immer versuchen zu helfen einen Ausweg zu finden...


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

13.04.2013 um 12:01
@Doors

Da muss ich @MrsDizz beipfichten. Das Leben ist kein Nintendo-Spiel, das sich neu starten lässt, wenn man kein Bock mehr hat. Wenn der Mensch stirbt, dann geht er für immer. Es gibt kein Zurück.

Viele Suizide passieren aus einer Kurzschlussreaktion, die Selbstmörder denken nicht ausreichend über die Tragweite oder den tieferen Sinn ihrer Handlung nach. Allein schon das Erlebnis, von dem @KillingTime hier berichtet hat, veranschaulicht das ganz gut. Da hat sich ein Kerl doch tatsächlich aus Liebeskummer das Leben genommen! Glaubst du, das war es wert gewesen? Hättest du ihm einfach zugeguckt, wie er aus dem Fenster klettert und springt? Oder wäre es vielleicht doch sinnvoller, ihn davon abzuhalten, damit der arme, von Trauer geblendete Kerl eine 2. Chance bekommt, um über das Geschehnis hinwegzukommen und dann sein Leben wieder zu genießen und neu zu gestalten? Was glaubst du, wie viele Menschen, die sich das Leben genommen hatten, weil andere so wie du meinten, nicht einzuschreiten wäre ein Zeichen von Respekt, wären froh gewesen, wenn es in dem entscheidenden Moment doch jemanden gegeben hätte, der ihnen eine helfende Hand gereicht hätte? Allein dieser Gedanke lässt so eine passive und gleichgültige Haltung deinerseits unverantwortlich erscheinen.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

14.04.2013 um 12:38
Bevor man beginnt Suizid zu verurteilen, sollte man sich bewusst machen, dass man nicht in der Lage ist, sich in die leidenden Menschen hineinzuversetzen und ihren Schmerz zu begreifen.
Wie will man also richtig beurteilen können, ob es für einen lebensmüden Menschen besser wäre hier zu bleiben oder zu gehen ?

Was ich z.b. ziemlich paradox finde ist das Phänomen, dass manche zwar Jemanden daran hindern wollen sich das Leben zu nehmen, sich jedoch trotzdem nicht mit dem Problem des Betroffenen auseinandersetzen wollen . (Wobei ich denke, dass der Suizid einer freien Entscheidung unterliegt , deswegen sind Schuldzuweisungen irrelevant.)
Ich meine, will man diesen Menschen dann nur daran hindern sich nicht umzubringen weil es das Gesetz so will, hat man Angst vor den eigenen Schuldgefühlen oder macht man es schlussendlich aus der Überzeugung heraus , dass jedes Leben einfach lebenswert und wertvoll ist ?
Wie würde man bei einem Fremden reagieren, oder bei einem Freund oder bei der eigenen Familie ?
Was bedeutet es eigentlich für uns zu leben ?

Es ist schön, wenn man an die Unantastbarkeit des Lebens glaubt, aber man sollte trotzdem seine Einstellung von Zeit zur Zeit hinterfragen, um von Heuchelei und aufrichtiger Empathie unterscheiden zu können.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

14.04.2013 um 13:47
Suizidversuche...hab ich auch schon Gedanken darüber gehabt,hatte einige Gründe,die mich verzweifelt gemacht haben...Schulden,erfahren,dass ich eine lebenslange chronische Krankheit habe,die schwere Erkrankungen meiner Eltern,die Trennung meiner Freundin jetzt, die ich noch sehr liebe und darüber nicht hinweg komme...sie war die Einzige,die ich alles anvertraut habe,die mir eine Stütze im Leben gab, jetzt ist sie von mir gegangen und alles ist in mir eingebrochen...
Es heisst zwar immer, dass die Zeit Wunden heilt,doch vergessen werde ich sie nie.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

14.04.2013 um 15:28
@Rabengeschrei


...auch nach einer Wundheilung kann eine Nerbe zurück bleiben... ;)


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

15.04.2013 um 00:54
Ich überlege schon lange, ob ich soll oder nicht, meine zunkunft sieht nicht sehr toll aus, ich hab aber einfach zu sehr angst, was danach kommt. Ich hoffe auf das Glück, das in mein Leben, zurück kommt.


1x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

15.04.2013 um 01:33
Ich find's immer so sehr traurig, wenn ich lese oder höre, dass sich wieder ein Mensch selbst aus dem Leben verabschiedet hat.

Vor einem Jahr hat sich ein junger Mann hier bei uns im Wald aus Liebeskummer erhängt. Heute noch meide ich diese Stelle. Mir gingen so viele Gedanken durch den Kopf nachdem das geschah. Ich respektiere natürlich die Entscheidung - anderes steht mir m.M.n. nicht zu - aber ich bedauer sie sehr.

Was der Mensch noch hätte alles erleben können. Wenn er auch am besagten Tag X niemals dran geglaubt hätte und ihm alles schwarz und aussichtslos vorkam - er hätte eine neue Liebe finden können, durch Zufall oder ganz spontan. All die Dinge genießen, die das Leben lebenswert sein lassen. Aus einer evtl. Depression zurückfinden in eine neue Zukunft.

Ein Bruder einer Bekannten hat sich vor Jahren vor einen Zug geschmissen. Er hat beide Beine verloren. Freut sich heute, dass er überlebt hat.

Diese "Chance" hätte ich dem Mann im Wald so gegönnt. Das Leben doch wieder schätzen zu lernen.

Ich glaube, Suizide entstehen aus dermassenen Ausnahmezuständen, in denen sich alles verselbständigt, derjenige persönlich keine oder nur noch sehr wenig Kontrolle über die Situation hat.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

15.04.2013 um 02:12
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Mir ist Freiheit wichtiger als Kontrolle. Das mag bei Dir umgekehrt sein. Im Laufe meines Lebens haben nicht wenige Menschen in meinem Freundes-, Kollegen- und Bekanntenkreis aus den unterschiedlichsten Gründen ihr Leben selbst beendet. Das habe ich stets respektiert.
Das hat nichts mit Freiheit zu tun. Wenn sich jemand umbringt, dann weil derjenige keinen Ausweg aus seinen Problemen findet. Das ist keine Freiheit im Sinne von Selbstbestimmung, sondern eine Flucht aus der scheinbaren Auswegslosigkeit.


2x zitiertmelden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

15.04.2013 um 02:31
@snyze
Zitat von snyzesnyze schrieb:Ich überlege schon lange, ob ich soll oder nicht, meine zunkunft sieht nicht sehr toll aus, ich hab aber einfach zu sehr angst, was danach kommt. Ich hoffe auf das Glück, das in mein Leben, zurück kommt.
Ich wünsche dir alles Gute ud Liebe das du weder Freude am Leben findest. Bestimmt gibt es irgendwo einen, oder mehrere Menschen, die dich lieben. Meine Oma hat immer zu mir gesagt wenn ich nicht mehr konnte: Und wenn du glaubst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her. Ind sie hat recht gehabt.
iel Kraft und Glück wünsche ich dir.LG etta


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

15.04.2013 um 03:11
@snyze

warum denn?


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

15.04.2013 um 11:30
Zitat von sunsetsunset schrieb: Wenn sich jemand umbringt, dann weil derjenige keinen Ausweg aus seinen Problemen findet.
Oder eben auch nicht mehr finden will. Um sich helfen zu lassen, muss man auch diese Hilfe zulassen und annehmen können. Man kann eben leider nicht jedem Menschen helfen, genauso wie man auch manche Krankheiten nicht mehr heilen kann.


melden

Suizid(-versuche): Eure Meinung?

15.04.2013 um 11:38
Zitat von sunsetsunset schrieb:Wenn sich jemand umbringt, dann weil derjenige keinen Ausweg aus seinen Problemen findet.
wenn ich aber doch unheilbar krank bin? oder unheilbar unglücklich? oder taten begangen hab mit dennen ich nicht leben kann? gute gründe für selbstmord kann es durchaus geben.


Anzeige

melden