Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mensch wohin?

4 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Zukunft, Orientierung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Mensch wohin?

08.04.2007 um 06:10
Was wird aus uns Menschen?
Geht man in der Geschichte zurück so trift man auf dieselben Menschen wie es sie heute gibt. Der einzige Unterschied zur Historie ist, dassheute jeder Mensch seinen Egoismus ausleben kann. Früher konnte das nur der Adel. Dochwie war es noch viel früher? Da herrschte doch auch das Recht des Stärkeren. So wieheute. Entwickeln wir uns zum Urmenschen zurück? Stehn wir heute zu unseren abartigenTrieben und verlassen wir die Zivilisation? Hat es die Zivilisation überhaupt jemalsgegeben?

Oder war sie nicht vielmehr ein perfektionierter, bequemer, Egoismus,nur wenigen, dem Adel erlaubt. Quasi ein Monopol des Egoismus. Dieses Monopol ist ja auchnur scheinbar gefallen. Der Adel wurde abgeschaft, stattdessen ist ein neuer Adelentstanden ; ein viel besserer, weil austauschbar. Sein Blut ist nun nichtmehr blau,sondern grün .. Doll$rgrün!

Habense das nicht gefickt eingeschädelt? Ich mein..das alte System war sicherlich einfacher zu steuern. Der Nachteil lag halt darin, dassauch ma n Idiot aus den Lenden des Führers entstammen konnte. Diese zu steuern erweisstsich meist als sehr mühsam ..wenn auch ned unbedingt unpraktisch... aber halt nedkosteneffizient. Abgesehn davon ist eine Kündigung/ Rücktritt irgendwie wenigeraufsehnerregend als eine vergiftete Mahlzeit.
Zum Anderen hat man das Problem mit demaufmüpfigem Mob,der einfach nicht einsehen will, dass es ihm beschissen gehn muss, damitdas System erheitert ist.
Also haben die Menschen nun dieses neue Systemgeschaffen...

Irgendwie ganz genial das neue System. Wir alle sind nun derFührer--ähh Deutschland... Zumindest haben wir alle die Möglichkeit zu führen... habenwir doch? jaja.. klar! Man muss sich da schon anpassen..und ne Packung Vaseline is sicherauch ned verkehrt...aber rein theoretisch haben wir alle die Macht...ok..ok.. evt fehltuns das Geld dazu..aber ey! Auch hier! Jeder kann reich werden! Nein! Ich sag ned dassalle reich werden, sollen, müssen... nene.. wo kommen wir denn da hin? Ich mein.. Wennskeine Arme mehr gibt, dann gibts auch keine Reiche mehr... das wollen wir ja nicht! Daswürde ja das Geld wertlos machen! Und unser System braucht das Geld um zu überleben.

Da fragt man sich aus der Sicht eines Bauern halt schon, obs früher ned besser war.Immerhin wusste man früher als Bauer schon von Geburt an dass man die Arschkarte gezogenhat. Heute haben wir diese grenzenlose Freiheit ...ach wie ichse mir einbilde!
Newirklich ..diese Freiheit die is köstlich! Man muss sich halt nur an gewisse Regelnhalten um die Freiheit ...ähhm.. naja.. wo will man denn da hinkommen, wenn jeder nur dasmacht was ihm passt? Das geht nun wirklich nicht! Wie bitte soll ich um 3uhr morgens inRuhe meine Metalmusik reinziehn, wenn mein Nachbar dauernd neben dem Takt an die Wandklopft? Der hat doch eine an der Watsche!? Oder einfach kein Taktgefühl...

Rücksicht. Wir müssen Rücksicht nehmen! Aber moment.. Rücksicht? Das passt aber sowasvon nicht zu Egoismus.. Ich hab doch schon genug Probleme! Da soll ich auch nochRücksicht nehmen?
Ja! Wenn Dir Deine Freiheit lieb ist , dann nimmst Du Rücksicht!Vorallem aber Rücksicht aufs System. Denn nichts gegen das System! Das System ist es dassuns ein friedliches Nebeneinander garantiert. Das System geht in den Irak und löscht dabrennende ölquellen! Das System opfert sich für Deine Freiheit! Nein ..nicht ein Land!Länder gibt es schon seit längeren nicht mehr. Zumindest gehören sie alle derPriesterschaft des grünen Blutes an. Haushoch überschuldet.. aber ihnen blieb ja keineandere Wahl...

Was ich mit diesem Gedankenfluss sagen will?
Wir leben ineiner Welt der Wiedersprüche. Wir haben uns über die 6,7 tausend Jahre keinen deutverändert. Wieso also sollten wir das in näherer Zukunft tun? Und dass wir uns ändernmüssen um überleben zu können ist uns ja bewusst. Doch scheint es mir, dass es dem Menschganz einfach nicht möglich ist sich zu verändern. Wir können ja auch im Frieden und imEinklang mit der Natur leben. Oder wir könnten wie wilde Tiere anarchisch auf demPlaneten herumwandeln und alles niedermetzeln was uns nervt.
Beides tun wir nicht.
Beides tun wir!
Also haben wir Systeme geschaffen ..um einen gewissen Ausgleichzu schaffen. Das System hat nur ein Problem... Wir Menschen werden mehr und wir werdendadurch schneller... Das ganze wird bald eine ziemlich kritische Grenze erreicht haben.Das System muss global werden...
Ein Zusammenleben ist nur durch gewisse Regeln möglich. vertrauen ist gut , überwachen ist besser!
Es steht zuviel auf dem Spiel!... zumindest für die ,die etwas haben.


melden

Mensch wohin?

08.04.2007 um 08:32
Hm...ich denke nicht, dass wir uns wirklich zurückentwickeln, zudem haben dieNeandertaler nicht´s mit dem gemein, wie wir uns fortentwickelt haben, denn selbst diehatten bezogen auf Lebenserhalt und Achtung ihrer Sippe eventuell mehr menschlicheKultur, als wir es heute haben ;)

Wir haben uns zu gutfunktionierenden Rädchender Industrie und Wirtschaft entwickelt, dabei aber Jahrzehnte um nicht zu sagenJahrhunderte das einzelne Mitglied unserer Gemeinschaft emotional vernachläßigt. Es wurdeschlichtweg vergessen, dass der Mensch nicht nur Nahrung, Wasser und ein Dach überm Kopfbraucht, sondern dass ganz bestimmte emotionale Bedürfnisse darüber entscheiden, dass wirauch leistungsfähig bleiben. Materieller Wohlstand bedeutet eben noch lange nichtZufriedenheit und Glück.

Wir sind alle eine große Menschenfamilie und tragennicht nur für unser eigenes Leben die Verantwortung. Aber hier im industriell geprägtenEuropa scheint es so zu sein, dass materielle Statussymbole wichtiger und höher geschätztund gewertet werden, als das was uns alle verbinden sollte, nämlich der humane Gedanke anzukünftige Generationen.

Wir sind nicht nur Opfer der Mächtigen, die ihrenEinfluss in allen Bereichen ausleben, sondern wir sind selbst verantwortlich dafür, wieman uns im Leben begegnet. Sicherlich die Frage wie sich unser Klima, unsere Gesellschaftund somit der Fortbestand der Menschheit weiterentwickelt steht derzeit auf wackligemFundament, weil es mitlerweile viele Punkte wären bei denen schnellstmöglich ein Umdenkenund anderes Handeln erfolgen sollte, aber wir kleinen Rädchen der Welt können jeder fürsich beginnen aus der eher destruktiven Verfahrensweise mit und untereinander zuentkommen. Das einzige Problem daran wird sein, dass die ärmeren dennoch auf der Streckebleiben werden, wenn nicht auch Menschen mit Macht und den entsprechenden Mitteln zurWende im Umgang mit natürlichen Ressurcen beitragen, sprich Vordenker und Vorbilder sind!

Der Mensch neigt nunmal dazu Bequemlichkeit und Gewohnheit mit Sicherheit zuverwechseln, nur zu funktionieren ist eben zu wenig um die Seele und Psyche der Menschengesund zu erhalten. Viele von uns wissen ja nichmal mehr was Genuß ist, geschweige dennwie man ihn erreicht. Zurückentwickelt haben wir uns meiner Ansicht nach nicht, nur sindwir vernichtender geworden als uns alles selber lieb sein sollte, da der Mensch nur allesdas ausschöpft, was in seiner Macht steht um sein kleines bischen vermeindlicheSicherheit zu wahen...

Gruß Sis


melden

Mensch wohin?

08.04.2007 um 15:39
Ich will damit blos sagen, dass ich die Hoffnung auf Veränderung aufgegeben habe. DerMensch wird sich nie ändern. Sonst hätte man da über die 7000 Jahre (bekannte)Menschheitsgeschichte ne zumindest leichte Veränderung sehen müssen. Aber da war nix. DerStyle wurde geändert. Die Technik wurde geändert.... aber der Mensch blieb so wie erimmer schon war.
Der Unterschied zu früher is die Globalisierung des Menschen. DieMasse halt. Wenns da n Auffahrunfall gibt, dann hat das gewisse Dimensionen. lokaleProbleme werden zu Weltproblemen.
Ich mein ..wir sind uns ja alle einig, dass wir unsändern müssen um auch in Zukunft nebeneinander zu existieren. Doch was ist wenn wir dasnicht können / tun ?
Werden wir uns da nicht wieder ein System bauen? .. ja sindquasi dazu gezwungen BigBrother zu erwecken? Gesetze und überwachung scheinen mir dieeinzige Lösung um ein zumindest nach aussen friedliches nebeneinander zu gewährleisten.
Das System muss Religion werden. Gesunde Gesetze werden erschaffen. Auf einzellnekann keine Rücksicht genommen werden. Alles fürs System. Es wird uns ein Umdenkenvorgegaukelt. Humanismus, gesundes Essen, Nichtraucher. Gleichschaltung! Der Einzellnewird zur Ziffer des Ganzen.
Doch so ein System wird uns vollends erkalten lassen,weil es auf Gesetzen fundiert und uns nicht frei macht. Vielleicht auch besser so... Washat Liebe in einer Welt verlohren, in der der Tod regiert?


melden

Mensch wohin?

08.04.2007 um 16:10
was man tun kann damit sich was endert?? nichts, geht ja auch nicht weil sich ja auchkeiner endern will warum auch?? allen gehts doch so gut wies jetzt ist und so lange vonden menschen nichts anderes kommt wie in sich selbst bestätigende Beschwichtigungen dasalles gut sei wird auch nicht passieren und auch nicht geändert.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ist man wirklich des Glückes eigener Schmied?
Menschen, 121 Beiträge, am 08.11.2017 von Doors
Kephalopyr am 18.10.2017, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
121
am 08.11.2017 »
von Doors
Menschen: Was kommt nach "Homo Sapiens"?
Menschen, 102 Beiträge, am 19.12.2015 von nodoc
domovoi am 23.11.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6
102
am 19.12.2015 »
von nodoc
Menschen: Das säkular-materialistische atheistische Welt- und Menschenbild
Menschen, 73 Beiträge, am 20.01.2013 von fumo
-LOVE- am 27.12.2012, Seite: 1 2 3 4
73
am 20.01.2013 »
von fumo
Menschen: Der Mensch als Nahrung in naher Zukunft?
Menschen, 190 Beiträge, am 19.04.2013 von Vapour
frischling am 22.09.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
190
am 19.04.2013 »
von Vapour
Menschen: Schafft Gesellschaft Realität oder Realität Gesellschaft?
Menschen, 15 Beiträge, am 23.07.2012 von killimini
aseria23 am 22.07.2012
15
am 23.07.2012 »