Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Psychisch krank durch drastische,schockierende Abb.

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychisch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychisch krank durch drastische,schockierende Abb.

19.07.2007 um 12:45
@alistin:
Ja, es gibt schon allerlei schreckliche "Kunst".

Anzeige
melden

Psychisch krank durch drastische,schockierende Abb.

24.08.2007 um 23:26
Wen jemand unter solchen Gedanken (Zwangsgedanken) leidet,

sollte der jenige lieber davon erzählen, denn dann gehts dem jenigen viel leichter damit umzugehen...


melden

Psychisch krank durch drastische,schockierende Abb.

15.12.2007 um 23:45
Als ich das schwieg wurde es nähmlich immer nur schlimmer....


melden

Psychisch krank durch drastische,schockierende Abb.

16.12.2007 um 00:17
was, bittesehr, ist so unverständlich daran, dass ein Kind schreckliche, reale Bilder sieht, sie nicht versteht, nicht darüber spricht, von Erwachsenen nicht aufgeklärt wird und dadurch stillschweigend traumatisiert ist?

Vor kurzem gab es im TV eine Sendung, die davon handelte, dass zunehmend, gerade ältere Menschen, unter Depressionen leiden. Diese Angelegenheit wurde untersucht. Man stellte fest, dass diese alten Leute, unter verdrängten Kriegserlebnissen, in der Kindheit leiden. Diese Bilder, nie besprochen, nie verarbeitet,
sind wieder präsent, wenn im Alter das Langzeitgedächtnis aktiver wird, um die Kurzzeiterinnerungen zu verdrängen.

Aufgrund dieser Studien, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass unverarbeitete Kindheitserlebnisse eine psychische Belastung sein können.

Beispiel:

Als 5jähriges Kind wurde ich unfreiwillig Zeuge einer heftigen Schlägerei. Man prügelte sich, an einem glühend heißen Sommertag, im Hausflur eines alten Mietshauses, in dem wir zufällig Verstecken spielten.
Noch heute spüre ich manchmal diesen ekelhaften Geruch nach undefinierbarer Küche, staubiger Hitze und Blut. Es sind nur Bruchteile von Sekunden, dass mir, besonders an sehr heißen Tagen, dieser Geruch und meine kindliche Angst, im Gedächtnis ist.

Gruß an Dich, von ter


melden

Psychisch krank durch drastische,schockierende Abb.

16.12.2007 um 01:37
ja @ter da hast du ein gutes Beispiel gebracht , das mich auch dran erinnert

das Gerüche die Erinnerungen beeinflussen können.



mich hat das auch schon mal getroffen...


melden

Psychisch krank durch drastische,schockierende Abb.

16.12.2007 um 01:49
Nunja,wer bei der Betrachtung der Bilder der Leichenberge in Auschwitz,oder von Kriegsverletzungen oder Unfällen kein flaues Gefühl im Magen bekommt ist entweder ein pathologischer Fall oder selbst Pathologe.Und selbst Pathologen nehmen ihre Arbeit nicht mit nach Hause.
Ich war in Chiapas,dort ging die mexikanische Armee mit unglaublicher Brutalität gegen Zivilisten vor,nunja es gab allerdings auch kaum einen der sich nicht mit den Zapatisten solidarisierte.
Nach der überstürzten Flucht aus San Cristobal sass ich fast drei Monate in einem Dschungelcamp in den lakandonischen Wäldern,der Tod war ein ständiger Begleiter in mannigfacher Ausführung.Jemand trat beim austreten zum pinkeln auf eine Mine,ich wurde von dem abgesprengten Unterschenkel fast erschlagen,es muss weitergehen.
Im Camp war ich traumatisierter unter Traumatisierten,ob Journalisten,Ärzte von Medicins Sans Frontieres,Krankenpfleger oder den zapatistischen Guerrilleros die ihre letzten Maiskörner mit uns teilten,wir alle waren reif für die Couch.Selbst hartgesottene Interbrigadisten aus Cuba und Nicaragua fielen angesichts des Erlebten vom Stengel.
Ok,gezwungenermassen haben wir uns gegenseitig therapiert,ein Trauma blieb jedenfalls nicht zurück.
Ein Gang zum Psychologen der dir hilft diese Bilder zu verarbeiten wäre wohl angesagt.Der Tod wird in dieser Gesellschaft allzu gerne verdrängt,daher umso brutaler die Wirkung wenn man mit ihm konfrontiert wird,obwohl seine Anwesenheit eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Die Krankheit Sphrintzensyndrom behandeln?
Menschen, 26 Beiträge, am 27.03.2019 von AliceT
Archibald am 27.03.2019, Seite: 1 2
26
am 27.03.2019 »
von AliceT
Menschen: Persönlichkeitsstörungen: Diskussion, Erfahrungen, Fragen
Menschen, 2.549 Beiträge, am 08.08.2018 von troublerin77
AzuraAstraea am 29.11.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 128 129 130 131
2.549
am 08.08.2018 »
Menschen: Derealisation und Depersonalisation
Menschen, 26 Beiträge, am 31.05.2018 von shionoro
bloodyghost am 17.07.2011, Seite: 1 2
26
am 31.05.2018 »
Menschen: Stress, der zu körperlichen Beschwerden führt, oder umgekehrt...
Menschen, 33 Beiträge, am 10.11.2015 von derShimpe
Draiiipunkt0 am 14.12.2014, Seite: 1 2
33
am 10.11.2015 »
Menschen: Eigentlich sind die "Gesunden" krank.
Menschen, 113 Beiträge, am 05.01.2015 von Truenes
Draiiipunkt0 am 04.01.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6
113
am 05.01.2015 »