Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso berührt mich der Tod nicht?

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Gefühlskälte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
normanbates Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso berührt mich der Tod nicht?

19.09.2007 um 07:19
@geraldo

Genau das ist hiermit gemeint. Das emotionale Empfinden :)

@aurelius

Es ist ja nicht so als ob ich überhaupt kein Mitgefühl habe. So ist das nicht. Nur auf der anderen Seite kann ich ja auch nicht so tun als ob.
Ich kann mich nicht zum weinen zwingen, genauso wenig kann ich mich zum lachen zwingen oder zum lieben zwingen, wenn der Moment dafür nicht gegeben ist.
Welchen Grund hätte ich denn, irgend jemand was vorzumachen, wenn es an dem nicht ist?
Wenn ich etwas fühle oder nicht, dann sagt mir das mein Herz oder der Bauch und nicht der Kopf ;)
Der Kopf regt nur zu überlegten oder unüberlegten Taten an...

Anzeige
melden

Wieso berührt mich der Tod nicht?

19.09.2007 um 08:24
----Nein das ist nicht schizo sondern normaler Alltag, welcher sozialen Zwecken dient.
"Guten Tag", "wie geht es", "mein herzliches Beileid".
Ausgerechnet bei einer Beerdigung soll damit Schluß sein? Warum?
Ich halte meinen Vorschlag nicht für zwingend, jedoch auch nicht verwerflich.----

Tja, ich lebe meinen norm-alen Alltag schon nicht in der Norm, die du und viele andere für richtig halten. Ich sage "Hallo" zu den Leuten und frage keinen "wie geht's", wenn ich es nicht wirklich wissen will und wenn mich jemand fragt "wie geht's" hab ich nicht das übliche "gut" auf den Lippen, sondern mein "mal so, mal so" oder "was weiß ich. Ich erforsche nicht ständig mein wechselndes Innenleben".

Wenn die Kassiererin mir zum Abschluss "einen schönen Tag" sagt, bin ich manchmal geneigt zu fragen "meinen sie das ernst?" und wenn ich dann sage "ich wünsche ihnen auch einen schönen Tag", dann denke ich mir was dabei und meine, was ich sage, ansonsten sage ich esnicht. Floskeln sind nicht mein Ding. Ich will bewusst und autentisch leben und nicht einfach tun, was andere tun, nur weil es alle tun.


melden

Wieso berührt mich der Tod nicht?

19.09.2007 um 11:01
@goili

Aha, Du empfindest Dich also als Alternativ, in dem Du "Hallo" sagst? Und das soll keine Höflichkeitsfloskel sein? weia...

Ein Aspekt von meinem Tipp möchte ich mal hervorheben.
Und zwar diesen, das durch "den Abruf" der eigenen Trauer man sofort in die Lage versetzt wird, die Gefühle der Angehörigen zu teilen. Das ist für mich nichts falsches, nein es wird so echte Anteilnahme erzeugt. Das ist doch der Punkt.


Was mich selber betrifft, so reicht es für mich schon völlig, einen x-beliebigen trauerenden Menschen zu sehen, um davon ergriffen zu sein. Um Mitzufühlen....
Kann oder möchte ich das nicht, ist mir der Tote oder die Angehörigen vollkommen egal, so wäre mein Tipp, gar nicht erst auf die Beerdigung hinzugehen.

Aber wenn man hingeht und sich nicht in die richtige Lage versetzten kann, obwohl man dies vielleicht möchte, so halte ich meinen Tipp für sinnvoll.

Wüsste nicht, was daran nicht bewusst und autentischseinn soll, innerhalb der Gesellschaft, deren Teil ich so oder so bin. Sein muß. Ich lebe nicht auf einer einsamen Insel. Es geht nicht immer nur um mich. Persönliche Individualität kann auch mal zurückgeschraubt werden......


melden

Wieso berührt mich der Tod nicht?

19.09.2007 um 11:09
Ich kenne das von mir selbst auch ,mich berührt der Tod auch nicht wirklich.
Ich kann auch nicht weinen,weiß auch nicht warum.
Während andere Heulen stehe ich nur stumm rum ohne Ausdruck .
Mir ist das selbst schon peinlich,aber was soll ich machen ich kann nicht anders.

Allerdings weiß ich nicht wie es ist,wenn mir ein ganz ganz nahe liegender Mensch
stirbt.Ob ich dann weine? Sichcherlich schon.


melden

Wieso berührt mich der Tod nicht?

19.09.2007 um 23:01
Also Norman Bates, nachdem was ich von Dir noch so lese und erfahre, würde ich mir keine Sorgen machen. Ein eiskalter und zu Gefühlen total unfähiger Mensch scheinst Du ja absolut nicht zu sein. Jeder fühlt eben anders.

Vielleicht brauchen wir auch eine gewisse Distanz, eine Art Schutzmechanismus, sonst könnten wir den ganzen Scheiß, den wir alleine über die Nachrichten erfahren gar nicht aushalten...


melden

Wieso berührt mich der Tod nicht?

20.09.2007 um 12:02
@normanbates:

Genau das ist hiermit gemeint. Das emotionale Empfinden

Ja, das ist mir schon klar. Aber genau dafür gibt's doch kein 'richtig' oder 'falsch', sondern eigentlich nur Individualität, oder? Dein emotionales Empfinden ist so, und ein anderes ganz anders. In Frage stellst du es erst im Vergleich mit anderen.


melden

Wieso berührt mich der Tod nicht?

20.09.2007 um 19:08
Mag zwar komisch klingen aber so geht mir auch (und das von einem 16jährigen Mädchen lol)
Mich berührt sowas auch überhaupt nicht.
Kann bei sowas kaum eine Emotion zeigen....
Komm jetzt zwar etwas vom Thema ab, aber als meine Mutter einen schweren Autounfall hatte und ins Krankenhaus eingeliefert wurde, weinte ich auch nicht.
Stand nur stumm da und wusste nicht, wie ich reagieren sollte.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: 5 Menschen finden ihr Grab 200m neben dem Wrack der Titanic!
Menschen, 589 Beiträge, am 04.03.2024 von Photographer73
-VOLLSTRECKER- am 22.06.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
589
am 04.03.2024 »
Menschen: Einschläfern...
Menschen, 258 Beiträge, am 24.02.2023 von EnyaVanBran
~DoctrineDark~ am 25.01.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
258
am 24.02.2023 »
Menschen: Umgang mit der eigenen Vergänglichkeit und dem Thema Tod
Menschen, 140 Beiträge, am 08.02.2023 von martenot
BesucherIn am 31.12.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 08.02.2023 »
Menschen: Trauerbewältigung: Erfahrungsberichte, Ratschläge
Menschen, 88 Beiträge, am 22.04.2023 von Walkingbird
Capitano am 25.11.2016, Seite: 1 2 3 4 5
88
am 22.04.2023 »
Menschen: Habt ihr schon mal geerbt?
Menschen, 149 Beiträge, am 11.01.2023 von Laura_Maelle
Bundeskanzleri am 09.11.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
149
am 11.01.2023 »