Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Interessanter Gedankengang zum Thema Koma

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Traum, Koma ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Interessanter Gedankengang zum Thema Koma

11.01.2008 um 19:54
hallo zusammen!

heut beim autofahren kam mir ein - wie ich denke - recht interessanter gedanke: stellt euch vor, ihr hattet im jahre, nehmen wir 2004, einen unfall und fallt ins koma. ihr seid über längere zeit in diesem koma und träumt, dass euer leben normal weitergeht. im traum seid ihr bereits im jahre 2008, aber ihr wacht nach einigen monaten im koma im jahr 2004 auf.

das "reale" leben ist nach wie vor das, wie ihr das mehr oder weniger verlassen habt. im traum hat sich einiges geändert. zb. habt ihr eine neue beziehung, vielleicht mit kind, seid sogar verheiratet. beruflich habt ihr euch verändert und der wohnort vielleicht auch.

ihr erwacht also aus diesem traum und stellt fest, dass ihr nach wie vor in der alten beziehung steckt und das gute gefühl aus dem traum lässt euch nicht los.

was würdet ihr tun? würdet ihr versuchen diesen menschen zu finden? nehmen wir an, ihr findet diesen menschen und dieser erwidert eure gefühle nicht. wär doch ziemlich beschi...en oder?

nur mal so als kleine anregung. würde mich über eure gedanken freuen.

gruß
daja

PS: ob ein traum im komazustand möglich ist, sei jetzt erst mal nebensächlich :)

Anzeige
melden

Interessanter Gedankengang zum Thema Koma

11.01.2008 um 20:07
Wenn es schlecht laufen würde,würd ich versuchen,ins echte Leben wieder zurück zu kommen.
Wenn nicht,würd ich eher da bleiben.Falls es gehen würde.


melden

Interessanter Gedankengang zum Thema Koma

11.01.2008 um 20:14
Meinst du ähnlich wie in dem Film Vanilla Sky?^^
Aber ich denke das thema gehört doch eher in den Bereich Menschen.

Zum Thema:
ich würde versuchen meinen traum wahr werden zu lassen.


melden

Interessanter Gedankengang zum Thema Koma

11.01.2008 um 20:16
Oder an "The Butterfly Effect".


melden

Interessanter Gedankengang zum Thema Koma

11.01.2008 um 20:27
vanilla sky kenn ich nicht, butterfly effect schon. die darsteller können nicht mehr zwischen realität und virtual reality unterscheiden, richtig?

vielleicht ist es einfacher zu verstehen, wenn ich das anders formuliere. nehmen wir an, ihr führt ein tolles leben, so wie ihr euch das vorstellt. vor jahren sah das noch ganz anders aus. aber dieses leben jetzt ist nicht die realität, sondern das von vor ein paar jahren.


melden

Interessanter Gedankengang zum Thema Koma

11.01.2008 um 20:31
Ist doch dann praktisch eine Wiederholung,nicht ? Dann ist es wohl eine Zeitreise.:|


melden

Interessanter Gedankengang zum Thema Koma

11.01.2008 um 20:32
Tja ich fänd das ziemlich bitter.


melden

Interessanter Gedankengang zum Thema Koma

11.01.2008 um 20:36
wenn es ne zeitreise wär, würd ich mir auf jeden fall die lottozahlen merken ;) ich hätte eher ein problem damit, wenn es diesen menschen, mit dem ich im traum liiert bin gar nicht gibt, oder dieser nicht zu haben ist.


melden

Interessanter Gedankengang zum Thema Koma

11.01.2008 um 21:04
Ich schätze die Frage wie Du damit umgehen würdest stellt sich nicht so sehr, da die Eindrücke aus dem Koma in keinster Weise mit denen des realen Lebens konkurrieren können werden.
Das heißt Dein "Wunschleben" wird sicherlich innerhalb kürzester Zeit stark verblassen, wenn es in Deinem Koma überhaupt derartig ausgeprägt war, dass es für anspruchsvolle Erinnerungen reicht.
Ich würde eher davon ausgehen, dass es nachm aufwachen für eine kurzfristige Verwirrung sorgt und maximal für den einen oder anderen wehmütigen Gedanken bei nem Gläsle Rotwein!

Aber von Deiner Hypothese ausgehend und unterstellend, dass man das Leben im Koma als so real wie möglich empfunden hat, so würde es ja quasi dem Verlust eines geliebten Menschen gleich kommen, schlimmer noch, dem Verlust einer Teilidentität Deines selbst sogar.

Schlimm!


melden

Interessanter Gedankengang zum Thema Koma

11.01.2008 um 21:47
Man muesste wahrscheinlich auch noch mit dem schlechten Gewissen dem eigenen Partner gegenueber kaempfen, da man ja im Komatraum sicherlich auch "fremdgegangen" ist, als man den neuen Partner hatte. Das stell ich mir am schlimmsten vor. Damit umgehen zu muessen, dass da Erinnerungen an Momente mit einem anderen Partner sind, die zwar nicht real, aber als real gefuehlt sind. Das grenzt ja doch schon an Untreue, wenn auch rein imaginaer.


melden

Interessanter Gedankengang zum Thema Koma

12.01.2008 um 12:02
ich geh einfach mal davon aus, dass die reale beziehung nur mehr eine zweckgemeinschaft ist. ich geh jetzt mal von meinem bisherigen leben aus :) wenn das leben jetzt ein traum wäre und ich im jahre 2004 aufwachen würde, wär das ziemlich bescheuert...


melden

Interessanter Gedankengang zum Thema Koma

12.01.2008 um 12:33
Nette Idee, könnte ein gutes Drehbuch sein.
Aber es fällt doch schwer darauf eine Diskussion aufzubauen.


melden

Interessanter Gedankengang zum Thema Koma

12.01.2008 um 13:03
die frage wäre, würdet ihr versuchen, den traum realität werden zu lassen? oder es einfach als gegeben hinnehmen? kommt natürlich darauf an, welche "version" eures lebens euch besser gefällt.


melden

Interessanter Gedankengang zum Thema Koma

12.01.2008 um 13:15
Und was wäre wenn es umgekehrt wäre.
Wenn man 2004 ins Koma fählt und 2008 aufwacht und denkt es ist 2004?


melden

Interessanter Gedankengang zum Thema Koma

12.01.2008 um 13:26
ich würde das noch blöder finden als umgekehrt, weil mir dann 4 jahre fehlen würden. aber trotzdem ein interessanter gedanke


melden

Interessanter Gedankengang zum Thema Koma

12.01.2008 um 13:29
Ich hab mal von einer Frau gehört die nach 30 Jahren wieder aus dem Koma erwacht ist.Das muss schlimm sein.


melden

Interessanter Gedankengang zum Thema Koma

12.01.2008 um 15:03
stell ich mir grade vor. man sieht in den spiegel und kennt die person nicht. die eigenen kinder sind bereits erwachsen, der mann hat vielleicht nochmal geheiratet (wenn das möglich ist, kA) und man hat die ganzen jahre versäumt. furchtbarer gedanke


melden

Interessanter Gedankengang zum Thema Koma

12.01.2008 um 15:17
"ich hab den Wachkomatypen gefragt,der hat nichts dagegen das ich hier mein Sandwich esse...He Wachkomatyp,siehst du er sagt nichts"!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Interessanter Gedankengang zum Thema Koma

12.01.2008 um 16:28
Meist ist es so, dass das Hirn bei längerem Koma-Zustand zu Schaden kommt. Nicht alles im realen Leben ist wie im Hollywood-Film.


melden

Interessanter Gedankengang zum Thema Koma

12.01.2008 um 22:12
es geht ja auch nicht darum, dass ich wissen möchte, ob so etwas möglich wäre, sondern eher um einen gedanken, der sich bei mir einfach gebildet hat und mich mit anderen zu dieser fiktion austauschen möchte. ob es in der realität zu solchen fällen kommen könnte, davon gehe ich erst einmal nicht aus...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Ich lebe in einer Zeitschleife?
Menschen, 140 Beiträge, am 27.07.2021 von tHEbLOb
fredius am 17.09.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 27.07.2021 »
Menschen: Bekannte Orte an denen ich noch nie war.
Menschen, 25 Beiträge, am 24.08.2020 von Yoshi
execute am 07.08.2009, Seite: 1 2
25
am 24.08.2020 »
von Yoshi
Menschen: Komapatienten - Halluzinationen
Menschen, 41 Beiträge, am 20.02.2020 von Vomü62
Ilove am 12.03.2012, Seite: 1 2 3
41
am 20.02.2020 »
Menschen: Leistung des Gehirns
Menschen, 5 Beiträge, am 25.03.2019 von BossMeng
Castiel666 am 24.03.2019
5
am 25.03.2019 »
Menschen: Leben um zu Schlafen
Menschen, 70 Beiträge, am 03.08.2019 von JConstantine
AbleArcher am 08.07.2014, Seite: 1 2 3 4
70
am 03.08.2019 »