Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meine Psyche usw

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Meine Psyche usw

06.03.2008 um 21:11
Hallo....
Mein erster Beitrag hier.
aber als allererstes muss ich wohl etwas aus meinem leben erzählen...
Ich hab folgendes Problem...
Normalerweise dachte ich immer,dass ich ein selbstbewusster Mensch bin. Ich hab nie (wirkliche) Probleme gehabt neue Leute kennenzulernen oder mich ganz normal mit jemandem zu unterhalten usw
Seit ein Paar monaten sieht die ganze sache aber anders aus. Ich hab letztes Jahr im Juli einen Mann kennen gelernt. Im internet. Wir hatten ewig kontakt per email und sms. Ende August haben wir uns zum ersten mal getroffen. War eigentlich alles ganz ok,wir haben uns gut verstanden,waren abends feiern..Ich hab mich verliebt ;)
zwei wochen später bin ich das erste mal zu ihm nach berlin gefahren. Auf einmal gingen die probleme los. Ich war die ganze zeit total verklemmt,hab mich kaum mit ihm unterhalten. Ich hab mich eigentlich gar nicht mit ihm unterhalten.Nicht weil ich doof bin oder so...aber in seiner gegenwart hab ich kein wort rausgekriegt, ich wusste einfach nicht worüber ich reden soll. Nun gut, ich war 2 wochen bei ihm und als die dann rum waren..ich bin nach hause gefahren,er hat sich nicht mehr emeldet..ich denk,aha ok...ich bin wohl selber schuld. Ich war ja auch furchtbar langweilig in der zeit.
Mir gings 2 wochen lang echt beschissen...und ich hab auch schon so gut wie mit dem ganzen thema abgeschlossen. Dann plötzlich,ich wach eines morgens auf,sms. Von ihm. Jaa er muss ganz viel an mich denken und will mich unbedingt wiedersehen.
Dann gings wieder los,4 wochen lang nur sms kontakt.Auf einmal kommt ne mail, er will mit mir zu seinen eltern. Ich freu mich total,fahr da hin. Der Abend läuft ganz toll. am nächsten tag fahren wir nach berlin. Kaum angekommen fängt das gleiche wieder an. ich sitz nur rum, weiß nicht was ich reden soll. 2 wochen verstreichen genau wie beim ersten mal.Die letzten paar tage hab ich mich schon richtig auf zuhause gefreut und wollte auch von mir selber aus nicht mehr bei ihm sein. Bin dann nach hause gefahren und alles war wieder in ordnung. Ich hab mich dann nicht mehr bei ihm gemeldet weil ich dachte das sowieso aus is.
Ich hab dann jemand anders kennengelernt. Mit ihm wars anders. Wir hatten die ganze zeit so viel spaß,konnten über gott und die welt reden und es war einfach schön.
Kurz vor weihnachten hat mich dann der aus berlin ständig angerufen,ich bin nie ans tel. Er war so verzweifelt das er sich bei meiner besten freundin ausgeheult hat. Er will mich nicht verlieren bla bla...
Es war ja nicht so das ich keine gefühle für ihn hatte. Mir gings schlecht. Mein Herz wollte ihn aber mein verstand hat gesagt nein.
Erstens wegen der entfernung, ich aus dem tiefsten tiefsten allgäu und er aus berlin. knapp 900 km.Und dann wegen dieser sache eben...ich war nicht ich selber wenn wir zusammen waren.
Dann hab ich mich doch für ihn entschieden.
Er war gerade in bochum und ist extra einen tag vor heilig abend zu mir nach bayern gefahren. wir haben dann den abend bei mir verbracht und alles war gut. bei mir zuhause war alles in ordnung. das ist ja das ding das ich nicht versteh. dann sind wir wieder nach b für 3 tage und ich wusst wieder nicht was ich mit ihm reden soll.
Dann die rückfahrt nach bayern(er wollte silvester mit mir feiern) wir haben 8 std nix geredet.
Kaum angekommen war wieder alles anders, ich hab mich anders gefühlt. in meiner sicheren umgebung,ich war selbstbewusst und witzig..einfach so wie immer. er war eine woche bei mir und es war wirklich wunderschön. Dann ist er wieder gefahren.
Eine woche später haben wir beide beschlossen das ich zu ihm ziehen soll. Klar was mach ich? Wohnung kündigen, ausmisten,einpacken und los gehts.
Jetzt bin ich seit einer woche hier und es ist genauso wie sonst auch. wir unterhalten uns so wenig. Ich weiß nicht was mit mir los ist. ich bin überhaupt nicht locker,auch nicht wenn seine freunde da sind. dann is ja noch viel schlimmer. alle reden mirteinander und ich sitz stundenlang daneben und sag nix. das is doch nicht normal.
Ich hab so angst, ich hab mein ganzes leben für ihn aufgegeben,ich lieb ihn wirklich aber da ist irgendwas das mich blockiert. ich weiß aber nicht was und warum. ich will ihn nicht langweilen,tu ich aber und das ist unerträglich.

Dann kommt auch noch die sache mit diesem traum. eine nacht bevor er zu mir gefahren ist um meine möbel nach b zu bringen, hab ich von einer katze geträumt. sie war böse und hat mich gebissen und gekratzt.
Gestern nacht dann wieder,die katze. sie hat mich so heftig in den unterarm gekratzt,die stelle tat mir nach dem aufwachen sogar weh. ganz komisch,sowas hatte ich noch nie.Ich hab gelesen das kratzende katzen im traum unglück in der liebe bedeuten sollen. weiß jemand was darüber? ich mach mir schon sorgen,ist ja nicht so das ich an sowas nicht glauben würde.
was ist denn los mit mir?
Vielleicht sollte ich dazu sagen das ich 22 und er 34 ist,aber das hat doch damit nix zu tun. ich fühl mich trotzdem etwas unterbemittelt in seiner gegenwart. aber warum?
Das ganze macht mir echt zu schaffen,ich kann aber nix dagegen tun. fall für den psychater?? ich hab keine ahnung...

danke schonmal für hilfe...
es grüßt...

Shroomy

Anzeige
melden

Meine Psyche usw

06.03.2008 um 21:16
villeicht fühlst du dich in einer fremden umgebung wie z.b Berlin unbehaglich oder es wirkt alles so erdrückent, ich kenne das, mir gings auch mal so.


melden

Meine Psyche usw

06.03.2008 um 21:16
Ich würde dir raten, dich über dieses Thema mit deinem Freund zu unterhalten. Dann habt ihr auch was zu reden und dann wird sich das auch klären.


melden

Meine Psyche usw

06.03.2008 um 21:17
ja reden hilft sehr viel, hat bei mir auch hingehauen ;)


melden

Meine Psyche usw

06.03.2008 um 21:26
Ich weiß das reden viel hilft, ich hab ja auch schon versucht ihm mein problem zu erklären. ich dachte auch das es danach besser wird, es ist aber alles beim alten geblieben. Es kann doch nicht am altersunterschied liegen. mit allen anderen leuten komm ich klar aber mit ihm nicht und ich versteh nicht warum. wenn wir abends weggehen...jeder trinkt was,ich werd locker...dann gehts. das is doch aber auch nicht die lösung.
Ich hab sowieso schon das gefühl das er mich langsam aber sicher irgendwie seltsam findet,will ich aber nicht weil ich nicht seltsam bin...ein bißchen vielleicht. aber ich bin nicht doof,in seiner gegenwart komm ich mir aber so vor


melden

Meine Psyche usw

06.03.2008 um 21:26
Das denke ich auch. In Deiner alten Heimat fühltest Du Dich sicher. Aber Berlin ist etwas ganz anderes als das Allgäu ( ich weiß das, weil ich daher stamme ). Der Altersunterschied verunsichert Dich ebenfalls. Vielleicht war es etwas vorschnell, zu ihm zu ziehen, obwohl Du ihn wenig kennst.
Wenn Dein Leidensdruck größer wird, würde ich Dir raten, Dir von Deiner Krankenkasse eine Liste mit den zugelassenen Psychotherapeuten zukommen zu lassen. Verstehe mich bitte nicht falsch. Manche Leute denke, ein Psychotherapeut sei für Verrückte da. Dem ist nicht so. Mit ihm könntest Du Deine Gefühle etwas genauer ordnen und klären.


melden

Meine Psyche usw

06.03.2008 um 21:27
wie groß ist den der altersunterschied


melden

Meine Psyche usw

06.03.2008 um 21:27
wenn ich fragen darf :)


melden

Meine Psyche usw

06.03.2008 um 21:29
@shroomy

Du machst dir einfach zuviel Gedanken. Du tust ja wie ein verliebtes Mädchen, das total unsicher sich gegenüber der Person verhält, in welche sie sich verliebt hat, weil sie nicht sicher ist, ob die Person sie auch mag. Dabei hast du letzteres doch gar nicht mehr zu befürchten, weil er dich ja anscheinend schon mag.


melden

Meine Psyche usw

06.03.2008 um 21:31
acht stunden nichts gesprochen ist schon etwas seltsam,komisch.....solche menschen sind mir noch nicht untergekommen.Und das kurz vor einer Feier?


melden

Meine Psyche usw

06.03.2008 um 21:37
@tuning
na 12 jahre...ich 22 und er 34 (hab ich doch geschrieben??)

@gardenmouse
ich hab nix gegen psychotherapeuten, ich denk sogar das es in meinem fall ganz gut wäre. Das problem ist eben das ich sonst auch nicht so war, seit ich ihn kenne ist alles anders, mein ganzes leben hat sich in kürzester zeit total verändert und meine persönlichkeit irgendwie auch. aber erklär das mal einem der davon keine ahnung hat, die meisten halten mich für komplett durchgeknallt.


Ganz ehrlich...ich fühl mich in seiner gegenwart wie ein kleines mädchen. wie 16, gerade zum ersten mal verliebt. sowas hatt ich nicht mal damals als ich zum ersten mal verliebt war.


melden

Meine Psyche usw

06.03.2008 um 21:40
Da ist noch ein problem....als wir nur sms,email oder tel kontakt hatten war ich ja nicht so. da hab ich schon gemerkt das er mich mag und wirklich will das ich bei ihm bin.
jetzt bin ich hier...und so..seltsam. ich merk das er irgendwie genervt ist, naja nicht gerade genervt aber er findet mich komisch. sowas spürt man und mich mach der ganze zustand dann auch noch unsicherer....


melden

Meine Psyche usw

06.03.2008 um 21:48
Ich halte Dich nicht für durchgeknallt. Als Du zu ihm über sms oder email Kontakt hattest, warst Du ja bei Dir zu Hause, wo Du Dich sicher fühltest. Dieses Zuhause hast Du jetzt verlassen. Er spürt natürlich Deine Befangenheit. Für ihn mußt Du seltsam erscheinen, weil er Dich praktisch mit 2 Gesichtern erlebt. Im Allgäu warst Du offenbar selbstsicher und ihm eine Partnerin, mit der er sich vorstellen konnte, zu leben. In Berlin bist Du plötzlich eine ganz andere.
Ich meine,dass die Ursache Deines Problems sehr viel tiefer sitzt. Deshalb rate ich Dir, eine Therapeutin aufzusuchen. Das zahlt die Krankenkasse. Es ist nur nicht so ganz leicht, jemanden zu finden, der wirklich zu einem paßt. Das muß in einer Therapie sehr wohl der Fall sein. Aber ich würde zu einer Frau raten, wenn Du meinst, mit ihr unbefangener und offener umgehen zu können.


melden

Meine Psyche usw

06.03.2008 um 21:57
Ja ich denk schon das ich es mit einer weilblichen therapeutinn einfacher hätte. Aber muss ich jetzt alle möglichen leute abklappern bis ich jemanden finde der zu mir passt und mein problem wirklich versteht?
ich hab angst das ich nicht die zeit dazu habe.Ich hab ja in der einen woche in der ich hier bin schon gemerkt das sich was verändert hat.


melden

Meine Psyche usw

06.03.2008 um 22:07
Ruf erst einmal Deine Krankenkasse an und bitte sie um eine Liste der zugelassenen Therapeuten. Dann würde ich an Deiner Stelle schauen, wer in Deiner Nähe ist, denn Berlin ist groß und man nicht nicht soviel Zeit, für eine Therapiestunde erst durch die halbe Stadt zu fahren. Dann rufst Du die in frage kommenden Therapeutinnen an. Wenn Du Gluck hast, ist jemand dabei, die einen freien Therapieplatz anbieten kann. Mit ihr vereinbarst Du ein Vorgespräch. Du wirst merken, ob Du mit ihr kannst oder nicht. Wenn sie Dir unsympathisch ist, dann suche lieber weiter. Dir stehen 5 Vorgespräche zu, d. h. Du kannst 5 verschiedene Therapeutinnen kennenlernen. Das empfehle ich Dir, es sei denn, die erste gefällt Dir so gut, dass Du Dir sagst, mit der könntest Du offen reden.
Mach Dir keine Sorgen, dass Dein Problem ihr komisch vorkommt. Für Therapeuten gibt es kaum etwas, was sie schocken könnte.


melden

Meine Psyche usw

06.03.2008 um 22:11
und das ist alles kostenlos?


melden

Meine Psyche usw

06.03.2008 um 22:27
Das ist kostenlos. Die Therapeutin stellt nach dem Vorgespräch einen Antrag auf Kostenübernahme bei Deiner Krankenkasse. Du mußt nichts bezahlen. Wenn jemand Geld von Dir verlangt, dann solltest Du die Flucht ergreifen, denn dann handelt es sich um jemand, die gar nicht über die Kasse abrechnen darf, weil sie keine Kassenzulassung hat. Zur Sicherheit würde ich sie fragen, ob Dir Kosten entstehen. Ich bin sicher, dass auch heute noch die Kosten voll übernommen werden.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wieso ist der Mensch beleidigt?
Menschen, 30 Beiträge, am 12.02.2024 von nairobi
lexa am 17.05.2003, Seite: 1 2
30
am 12.02.2024 »
Menschen: Wenn einfach nur nett zu sein zum Problem wird...
Menschen, 106 Beiträge, am 25.04.2023 von Fellhase
Kephalopyr am 14.04.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6
106
am 25.04.2023 »
Menschen: Wenn Lärm krank macht...
Menschen, 166 Beiträge, am 25.02.2023 von behind_eyes
fluff am 01.03.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
166
am 25.02.2023 »
Menschen: Menschliche Störungen: z.B. Doppelgängersyndrom
Menschen, 69 Beiträge, am 19.09.2023 von Saphira
altesgemäuer am 30.05.2023, Seite: 1 2 3 4
69
am 19.09.2023 »
Menschen: Das Leben mit psychischen Erkrankungen..seid Ihr tolerant?
Menschen, 470 Beiträge, am 17.03.2023 von Mr.Dextar
lisa1990 am 07.03.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
470
am 17.03.2023 »