Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Privatdetektive – Beruf oder einfach nur legalisierte Stalker?

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Recht, Ethik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.08.2025 um 03:00
Zitat von goldshipgoldship schrieb:Das ist in der gesellschaftlichen Bewertung inzwischen sehr schwierig, weil leider oft danach bewertet wird "wer" etwas macht und "gegen wen" es geht. Im Zweifelsfall wird dann die betroffene Person runtergemacht. Dazu braucht es auch keine Privatdetektive, sondern da findet man genug Beispiele auf Tiktok & Co.
Genau. Heißt übersetzt: dieselbe Handlung, aber anderes Kostüm – und schon wird’s gefeiert statt geächtet.
Mit Presseausweis bist du ein Enthüller, mit Stundenzettel ein Detektiv, ohne alles ein Stalker.

2x zitiertmelden

17.08.2025 um 03:17
Zitat von AniaraAniara schrieb:Was hat das denn alles mit einem Detektiv zu tun?
Such dir’s aus – könnte Ironie gewesen sein. Oder Realität. Deine Entscheidung.

melden

17.08.2025 um 04:19
Zitat von NiHiL1331NiHiL1331 schrieb:Kripo/Polizei/Staat: braucht richterlichen Beschluss.
Privatdetektiv: reicht, wenn der Auftraggeber seine Paranoia halbwegs in Business-Deutsch verpackt.
Ich warte hier noch auf eine Antwort von dir.

1x zitiertmelden

17.08.2025 um 07:17
Zitat von AniaraAniara schrieb:NiHiL1331 schrieb:
Kripo/Polizei/Staat: braucht richterlichen Beschluss.
Privatdetektiv: reicht, wenn der Auftraggeber seine Paranoia halbwegs in Business-Deutsch verpackt.
Ich warte hier noch auf eine Antwort von dir.
Steht doch da: Kripo braucht Richter, Detektiv braucht nur nen Kunden mit Schnappatmung. Fertig.🙂‍↕️🧏🏾‍♂️🧙🏿

Ja? Nein? Vielleicht?🤷🏿‍♂️

Google >> Observation Polizei

melden

17.08.2025 um 08:05
Zitat von NiHiL1331NiHiL1331 schrieb:Mit Presseausweis bist du ein Enthüller, mit Stundenzettel ein Detektiv, ohne alles ein Stalker.
es hatten dir schon Einige aufgezeigt, dass es sehr wohl entscheidende Unterschiede zwischen Detektiv und Stalker gibt - vor allem auch moralisch.
Wenn du diese nicht wahrhaben willst, ist das legitim und DEIN Problem.

Beitrag von NiHiL1331 (Seite 4)
Deine Antwort auf mein Post -> Glanzleistung.
Wirkt, als fühlst du dich angegriffen, obwohl das gar nicht meine Absicht war.

Egal was du jetzt konterst um "es mir zu zeigen..." - stört mich nicht, für mich hat sich das hier jetzt erledigt. :)

melden

17.08.2025 um 08:26
Ich bin raus. Soll der TE doch mit sich selbst diskutieren, wenn er keinen Bock hat. 😂

melden

17.08.2025 um 11:14
Diskutiert ab jetzt bitte sachlich ohne Userbezug und vor allem zum Threadthema, das gilt auch für den Threadersteller, der seine Beiträge bitte auch verständlich gestaltet.

Sollte das hier nichts werden, landet der Thread im Blog.

melden

18.08.2025 um 11:54
Zitat von NiHiL1331NiHiL1331 schrieb:Mit Presseausweis bist du ein Enthüller, mit Stundenzettel ein Detektiv, ohne alles ein Stalker.
Ist halt die Intention dahinter die die Bewertung macht.
Presse: Kohle-Weltverbesserer-Ruhm=legitim.
Detektiv: Kohle=legitim.
Stalker: Ähm ja, irgend ein Drang der auch keinerlei offiziellen Einschränkungen unterliegt=such dir Hilfe.

melden

20.08.2025 um 13:45
Zitat von NiHiL1331NiHiL1331 schrieb am 15.08.2025:oder einfach die bequemere Abkürzung, um nicht auf die inhaltlichen Punkte einzugehen? (Stichwort: Privatermittler vs. neutrale staatliche Stellen)
Das habe ich doch, du solltest einfach mal sachlich lesen: Der Detektiv wird primär im Zivilrecht tätig, also BGB, während eine Ermittlungsbehörde hauptsächlich im Strafrecht tätig wird. So gesehen haben beide gar nichts miteinander zu tun. Das Leben ist halt kein schlechter Krimi.
Zitat von NiHiL1331NiHiL1331 schrieb am 15.08.2025:Privatermittler = Informationsvorteil als Druckmittel, frei nach dem Motto: „Wir wissen sowieso schon alles – also gesteh lieber gleich“?
Oder Polizei/Amtsarzt = klare gesetzliche Regeln, die nicht als Unterdrückungswerkzeug umfunktioniert werden können?
Der Privatermittler hat sich genauso an Regeln und Gesetze zu halten, sonst wird er selber straffällig.

Warum du hier Behörden regelrecht romantisierst entzieht sich meiner Kenntnis, aber im Gegensatz zu Privatpersonen gibt es explizit gegen Behörden Abwehrmechanismen wegen Willkür, die auch gesetzlich verankert sind. Warum nur?

Die Polizei kanjn dich vorladen, kann auch eine Vernehmung im Zweifelsfall erzwingen oder jemanden nur vorläufig festhalten. Eine Privatermittler kann und darf das nicht. Von wem geht also eine größere Gefahr aus? Der Detektiv der nur die Jedermannsrechte (und einige Abwehrrechte aus dem BGB) für sich geltend machen kann oder der Polizist, der das staatliche Gewaltmonopol hinter sich hat und generell auch bewaffnet auftritt?

Zudem dürfte es auch ein großer Unterschied sein, wieviel private Ermittlungen es gibt und wie viele behördliche Strafverfolgungen am Laufen sind.
Zitat von NiHiL1331NiHiL1331 schrieb am 15.08.2025:Deswegen: Wenn Polizei oder eine andere neutrale Stelle abwinkt, hat das seine Gründe. Und wenn der Amtsarzt sagt, jemand ist krank, dann ist er’s. Alles andere ist Willkür und unnötiger Druck.
Klar hat das Gründe. Was interessiert die Polizei ob ein Arbeitnehmer blau macht? Das juckt höchstens den Zoll, wenn er sich in dieser Zeit schwarz was dazu verdient.

Die Polizei wird erstmalig tätig nach einer Strafanzeige. Zudem werden viele Delikte ohnehin nur nach einem Strafantrag verfolgt, heißen deshalb auch Antragsdelikte ,es sei denn sie liegen im öffentlichen Interesse. Bei diversen Kapitalverbrechen wird die Polizei auch ohne Strafantrag tätig, das sind dann Offizialdelikte, also schon sehr schwere Verbrechen.

Ich habe nie gesagt das der Privatdetektiv einen Amtsarzt ersetzt, das hast du dazu erfunden. Ein Detektiv weist höchstens mit Beweisen nach, das der Krankenstand eines Arbeitnehmers nicht korrekt war. Zu verantworten hat sich dieser dann vor Arbeitnehmer oder Krankenversicherung. Ob es dann zu strafrechtlichen Konsequenzen kommt, hängt davon ab ob Strafantrag gestellt wird, sollte dies maßgeblich sein. Für einen Schadensersatz reicht alleine das Zivilrecht in solch einem Fall.

Für mich hat sich der Thread hiermit erledigt, meine Meinung habe ich kund getan und auch entsprechend hinterlegt.

Nur noch kurz zu den Zuständigkeiten: Der Privatdetektiv ist Erfüllungsgehilfe des Auftraggebers. Der Polizist ist Erfüllungsgehilfe der Staatsanwaltschaft. Beide machen ihren Job weil sie einen Auftrag dazu erhalten und nicht von sich aus etwas machen möchten.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Darf die ADS-Erkrankung eines Schülers in der Bewertung erwähnt werden?
Menschen, 119 Beiträge, am 05.10.2011 von xy
Dr.Precht am 30.09.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6
119
am 05.10.2011 »
von xy
Menschen: Emotionen und Erinnerungen durch bestimmte Musik ausgelöst
Menschen, 73 Beiträge, am 05.03.2025 von SCHMANDY
Ichinger am 17.02.2015, Seite: 1 2 3 4
73
am 05.03.2025 »
Menschen: DeepFakes und ihre Folgen im privaten und öffentlichen Raum
Menschen, 5 Beiträge, am 23.08.2025 von Negev
Negev am 21.08.2025
5
am 23.08.2025 »
von Negev
Menschen: Inzestdrama in Amstetten
Menschen, 2.103 Beiträge, am 17.08.2025 von Photographer73
anavirn am 28.04.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 103 104 105 106
2.103
am 17.08.2025 »
Menschen: Der große Veganer/Vegetarier Thread - Austausch, Fragen, Tipps und Tricks
Menschen, 2.001 Beiträge, am 26.05.2025 von azazeel
woertermord am 07.01.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 98 99 100 101
2.001
am 26.05.2025 »