weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krankhafte Eifersucht

89 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschen, Liebe, Freundschaft, Probleme, Eifersucht

Krankhafte Eifersucht

08.05.2009 um 08:07
@Lightstorm

"Aber eine gewisse Eifersucht ist doch normal. Ich muss ehrlich sagen das ich mich bei einigen Leuten wundere die nicht den geringsten Eifersucht zeigen. Für mich sieht das so aus als sei es ihm oder ihr völlig irelevant, als ob er/sie keine Liebe verspührt."

Was ist wohl eine "gewisse" - und was ist schon "normal"?
Natürlich lieben wir uns - aber lassen uns unsere Freiräume. Vielleicht ist das auch das Geheimnis der Beziehungsdauer. Wir wissen, was wir aneinander haben.

"Vertrauen ist auch etwas was nur in maßen konsumiert werden sollte, manches finde ich schlichtweg naiv.
So viele Leute werden verlassen und wundern sich auch noch, bei ihrer Art zu leben brauchen sie sich aber nicht wundern, ist bei vielen nur eine Frage der Zeit bis aus dem unendlichen Vertrauen, Freizügigkeit und geflirte eine Beziehung den Bach unter geht."


Vertrauen ist die Basis einer Beziehung. Vertrauen und Respekt.
Dann ist auch Raum für "Freizügigkeit", die mit einem Flirt beginnen kann, aber dort nicht zwingend stehen bleiben muss. "Den Bach runtergehen" muss da nicht die zwangsläufige Folge sein.


"Kompromisse gehören auch in eine Beziehung."

Beziehungen bestehen nun mal nur aus ständig neu auszuhandelnden Kompromissen. Zwei Menschen haben nun mal im Regelfalle zwei Meinungen (manchmal mehr) und unterschiedliche Interessen. Da gilt es, eine kluge Politik des Ausgleichs zu betreiben. Erst recht, wenn noch eine Familie dranhängt. Beziehung IST Kompromiss.
Wer das nicht kann, der werde Eremit.


melden
Anzeige

Krankhafte Eifersucht

08.05.2009 um 10:09
Doors schrieb:@Lightstorm

"Aber eine gewisse Eifersucht ist doch normal. Ich muss ehrlich sagen das ich mich bei einigen Leuten wundere die nicht den geringsten Eifersucht zeigen. Für mich sieht das so aus als sei es ihm oder ihr völlig irelevant, als ob er/sie keine Liebe verspührt."
Ich glaube nicht, dass es Menschen gibt, die gänzlich frei sind von zumindest leichten Anflügen von Eifersucht. Jeder verspührt hin und wieder solche Gefühle,.
Die Frage ist nur, wie wir damit umgehen, ob wir sie sozusagen ihren freien Lauf lassen, oder uns konstruktiv damit auseinander setzen und die Ursachen zu ergründen versuchen.


Polyamore Autoren weisen auch darauf hin, dass Eifersucht ein Signal sein kann, dass mit der Beziehung etwas nicht in Ordnung ist.
Aus dieser Perspektive hat sie eine Warnfunktion, wie sie andere Emotionen, zum Beispiel Angst, auch haben. In so einem Fall wird empfohlen, die eigentliche Ursache der Eifersucht aufzuspüren und dieser Rechnung zu tragen.

Wikipedia: Eifersucht



Und hier zwei Zitate zum Thema :

"Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft."
(Franz Grillparzer)

"Eifersucht: unnötige Besorgnis um etwas, das man nur verlieren kann, wenn es sich sowieso nicht lohnt, es zu behalten."
(Ambrose Bierce)


melden

Krankhafte Eifersucht

08.05.2009 um 10:34
@Lightstorm:
Ich weiß nicht so Recht ob man die Menschen immer so einteilen kann in solche die immer Treu sind und welche die mal Ausrutscher haben.
Das ist doch fließend, es trifft auch die treuen, manche sind vielleicht 15 Jahre immer treu gewesen aber dann passierts.

ich weiß nciht, aber das liest sich so, als ob jeder ein potentieller fremdgeher ist, früher oder später auf jeden fall.

Wüsste nicht wieso Eifersucht jetzt eigentlich nicht angebracht sei, das ist doch die Reaktion auf die untreuen Eigenschaften von Menschen.
wie gesagt, nur weil vielleicht ein teil der menschen untreu ist, heißt das nicht, das jeder untreu ist oder es jemals sein wird. man kann einen partner doch nicht mit den eigenen erfahrungen pauschalisieren. das machen die meisten leider nur allzu gerne und vergraulen genau damit die leute, die eigentlich anders wären, da diese sich nicht einfach ohne konsequenzen in diese schublade pressen lassen wollen. jede beziehung ist einzigartig und es ist in meinen augen ein großer fehler, die erfahrungen, die man in früheren beziehungen gesammelt hat einfach mal eben auf den neuen partner umzumünzen und damit anzunehmen, das dieser auf jeden fall auch so sei.

also ich möchte nicht für die fehler anderer büßen ;)...


melden

Krankhafte Eifersucht

10.05.2009 um 20:37
@Visconcia

hmmmm, iwo her kenne ich diese Geschichte, kennen wir uns?? :D


melden

Krankhafte Eifersucht

12.05.2009 um 18:17
@NachtBlut

Ich weiß nicht, du hast Ähnlichkeiten mit meinem Freund XD


melden

Krankhafte Eifersucht

14.05.2009 um 19:15
Ähnlichkeiten?? Nenn mal welche ^^


melden

Krankhafte Eifersucht

14.05.2009 um 19:17
Die sag ich dir dann mal persönlich <3


melden

Krankhafte Eifersucht

14.05.2009 um 19:42
Ich liebe Dich auch :D


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

266 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden