Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Träumen auf dem Grat zwischen Realität und Traum?

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Realität, Träumen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
redpride Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Träumen auf dem Grat zwischen Realität und Traum?

24.06.2008 um 16:34
Kennt das vielleicht jemand? Ich versuchs mal zu beschreiben: Also man träumt und ist davon überzeugt, dass das Erlebte im Traum absolut echt ist, aber irgendwo ist da doch noch diese leise Ahnung, dass es auch noch eine andere Realität gibt, in die man jederzeit zurückkehren kann, sofern man das möchte.Normalerweise gibt es ja zwei klassische Arten von Träumen:1. man träumt und hält es in dem Moment für echt, die Realität ist bis zum Aufwachen vollkommen ausgeblendetoder2. man träumt, ist sich aber bewusst dass alles nicht echt ist und man früher oder später wieder aufwacht, im Notfall es sogar erzwingen kannAber die Art Traum, die ich meine, ist eher so eine Gratwanderung zwischen beiden.Einerseits ist man davon überzeugt, dass das Geträumte wirklich existiert und Bedrohungen real sind, aber andererseits weiss man, dass es auch noch diese andere Welt (also die wahre Realität) gibt, die man in diesem Moment aber für absolut gleichberechtigt mit dem Geträumten akzeptiert, wenn man mal davon absieht, dass in der 'geträumten Realität' mehr Gefahren auf einen lauern.Ich nenn mal ein simples Beispiel:Man hat einen Löwen vor sich, von dem man bedroht wird und zweifelt nicht daran dass er einen wirklich jeden Moment verletzen könnte. Aber im selben Moment ist einem unterbewusst klar, dass man, sollte es zu brenzlig werden, mit der eigenen Willenskraft dieser Welt und somit der Gefahr entfliehen könnte, was aber nicht heisst dass man den Löwen zu irgendeinem Zeitpunkt, auch nicht kurz vor der Rückkehr in die Realität, unterschätzt oder in Zweifel zieht, dass er eine echte Gefahr darstellen könnte.Wenn ich dieser geträumten Welt dann wirklich entfliehen will, also die Reissleine ziehe, spanne ich im Traum immer sämtliche Muskeln an und sage gepresst vor mich hin sowas wie: ich will hier weg, ich will hier weg .. und schwupps, wenig später finde ich mich dann in meinem Bett wieder und es wird einem so langsam klar, dass alles nur ein Traum war und bla bla ..Das find ich halt nur irgendwie sehr interessant, dass man einen Zustand erreichen kann, in dem man zwei grundauf verschiedene Existenzen bzw Welten für sich akzeptiert, ohne eine davon auch nur im geringsten in Frage zu stellen, nur dass einem die eine halt gefahrenvoller und fremder (aber dadurch natürlich auch spannender und geheimnisvoller) erscheint, was wohl in meinem Fall dann meist der Grund dafür ist, warum ich Gefahren in dieser Art Träume gerne bis zum Schluss ausreize ..Naja soviel dazu, ich hoffe ich hab hier keinen gelangweilt ;)


melden

Träumen auf dem Grat zwischen Realität und Traum?

24.06.2008 um 16:37
ja davon hab ich auch schonmal geträumt.
also ich hab mich im traum gefragt ob ich träume, war mir aber nciht sicher (luzide skills lassen grüßen :)
naja dann hab ich so mein leben im traum gelebt, war vollkommen real nix außergewöhnliches.
als ich dann irgendwann plötzlich aufwachte, war ich erstmal total verwirrt was jetzt traum und was "echt" ist o.O
warn komisches gefühl..


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: könnt ihr euch vorstellen...
Menschen, 23 Beiträge, am 02.03.2006 von Amila
coug am 26.01.2006, Seite: 1 2
23
am 02.03.2006 »
von Amila
Menschen: Ich weiß nicht, ob meine Gefühle echt sind
Menschen, 19 Beiträge, am 21.03.2022 von anjaivanowna
anjaivanowna am 04.10.2020, Seite: 1 2
19
am 21.03.2022 »
Menschen: Schlaft ihr gut?
Menschen, 56 Beiträge, am 30.10.2020 von rhapsody3004
Pony2.4 am 11.10.2020, Seite: 1 2 3
56
am 30.10.2020 »
Menschen: Wer oder was wolltet ihr werden, und wer oder was seid ihr geworden?
Menschen, 363 Beiträge, am 12.06.2020 von henke
Laucott am 24.05.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
363
am 12.06.2020 »
von henke
Menschen: Was lässt euch durchhalten? - eure Sicht auf die Welt
Menschen, 316 Beiträge, am 29.04.2018 von thomasneemann
Dr.Manhattan am 24.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
316
am 29.04.2018 »