Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rivalitäten einzelner Länder

6 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Länder, Rivalität ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
derhamburger Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rivalitäten einzelner Länder

15.06.2004 um 09:38
Tach Leute!

Ich wollte mal was (für mich) wichtiges fragen:

Wie kommt es, das sich die einzelnen Bevölkerungen zweier Nachbarstaaten gegemnseitig nicht leiden können?

Heute Abend steht ja zum Beispiel das große Spiel gegen Holland an, und es ist auch kein wirkliches Geheimnis das der Großteil der Deutschen die Holländer nicht sonderlich mögen. Kommt das nur aus den vorrausgegangenen Spielen von früher? Liegt es daran, das wie in diesem Fall der Fußball die einzig reelle Chance für Hoplland besteht, gegen den großen Nachbarn Deutschland endlich mal zu "gewinnen" und ihn in den Schatten zu stellen?
Liegt es daran, das zwischen einzelnen Staaten früher schlimme Kriege stattfanden und sich diese Alte Rivalität und der Hass von früher bis zur heutigen Generation gehalten hat?

Lacht mich für dieses Thema bitte nicht aus oder so, aber ich würd echt gern mal wissen woran das liegt. Ich persönlich mag zum Beispiel nur keine holländischen Fußballfans und keine holländischen Tomaten, aber ich hab ja nix gegen das Land speziell. Okay, die Holland-Witze die jetzt im Moment so herumgehen sind teilweise wirklich gut, aber das ist ja wohl hoffentlich nicht (alles) ernst gemeint.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir mal eure Meinung dazu schreiben würdet...

LG, DerHamburger

Hamburg ist die schönste Stadt der Welt!


melden

Rivalitäten einzelner Länder

15.06.2004 um 10:06
bei den niederländern würd ich vom nationalstolz [, wenn auch teilweise ziemlich übertrieben] ausgehen, der in arroganz ausartet.
das fundament wurde dabei bei früheren spielen gegossen [beispielsweise 1974] denn wenn man schon nicht gewinnt, dann will man uns in irgendeiner anderen art und weise vorführen. ob kriege da noch etwas mit zu tun haben? möglicherweise-aber warum sieht das "sportliche verhältnis" zu polen oder österreich anders aus? weil die mannschaften aus den ländern, sowieso bestenfalls in der mittelklasse kicken?
die deutschen sind meiner meinung nach [zum glück] nich so eingestellt. nationalstolz darf man hier ja auch nich an den tag legen ohne gleich etwas weiter rechts angesiedelt zu werden. eigentlich schade, vor allem wenn sich das auf die nationalmannschaft übertragen ließe, was ich nicht glaube.
[aber warum singen die bei uns eigentlich die hymne nich mit?-ja gut kaugummi kauen hat auch was, aber naja...]
wenn die nationalmannschaft verliert, dann verliert sie halt. die ursache wird da meiner meinung nach eher bei sich selbst gesucht, was wohl richtig ist. zusammenfassend würd ich die ursache für die hitzigen duelle bei den niederländern suchen. die haben angefangen das sportliche zu übersehen.



_______
Were you born worthless, or did you have to work at it?



melden

Rivalitäten einzelner Länder

15.06.2004 um 21:04
lol das mit Holland ist ja nur so ne Spassfeindschaft
das meint doch keiner Ernst, außer ein paar Hooligans die wieder ärger machen müssen

Was sich líebt neckt sich

Et In Arcadia Ego


melden

Rivalitäten einzelner Länder

16.06.2004 um 20:07
Jo, dass mit Holland und Deutschland ist ja keine Feindschaft.
Da gibt es ganz andere Sachen, z.B. Palästina, Israel.

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!

und der Schnitter geigt sein Lied
für die Toten im Bauch der Erde



melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rivalitäten einzelner Länder

16.06.2004 um 20:26
wenn du wie ich 5km von der holländischen Grenze entfernt wohnen würdest, würde sich diese Frage dir nicht stellen ;->

Aber mal im Ernst. Für die latente Verstimmung gibt es mehrere Gründe.
Als erstes ist natürlich der 2.WK zu nennen, obwohl dies kaum noch eine Rolle spielt. Darauf stößt man eher in Frankreich.

Mehr zählt da das dumm arrogante Verhalten vieler Deutsche, wenn sie in den Nederlanden Urlaub machen. Es ist schon nervig, mit welcher Selbstverständlichkeit von JEDEM Niederländer erwartet wird, dass er Deutsch spricht. Es wird nicht vorher nachgefragt, sondern direkt zugequatscht.

Dann kommt natürlich auch das Gefühl: Wir die kleinen Holländerund dort die starken, mächtigen Deutschen.

Aber von einer Feindschaft kann man wirklich nicht reden. Es ist mehr eine gesunde Rivalität.



et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Rivalitäten einzelner Länder

16.06.2004 um 23:13
ja wenn sie uns doch sagen würden, dass sie kein deutsch können wär das ja anders, aber wir verstehen sie einfach nicht. [sinn?]

_______
Were you born worthless, or did you have to work at it?



melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Der größte Fehler in der Geschichte des Menschen
Menschen, 43 Beiträge, am 18.01.2024 von Alienpe.
Anfimia am 22.12.2023, Seite: 1 2 3
43
am 18.01.2024 »
Menschen: Militär-Freizeitpark
Menschen, 39 Beiträge, am 31.05.2022 von Inv3rt
Negev am 24.02.2017, Seite: 1 2
39
am 31.05.2022 »
von Inv3rt
Menschen: Krieg auf dem Teller
Menschen, 666 Beiträge, am 30.06.2022 von PrivateEye
Cathryn am 29.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
666
am 30.06.2022 »
Menschen: Krieg und unsere Gesellschaft
Menschen, 204 Beiträge, am 11.03.2022 von Selektiv
DerThorag am 25.02.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
204
am 11.03.2022 »
Menschen: SS-Mann Karl M. – Soll man ihn in Ruhe lassen?
Menschen, 433 Beiträge, am 14.02.2022 von Bone02943
ateravis am 10.04.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
433
am 14.02.2022 »