Beide Großväter bei der Wehrmacht.

Großvater väterlicherseits war Fallschirmspringer und wurde im Westfeldzug genauer Frankreich eingesetzt.
Zu Kriegsbeginn war er 19 Jahre alt.

Großvater mütterlicherseits war beim Russlandfeldzug dabei und geriet später in russische Kriegsgefangenschaft.
Zu Kriegsbeginn war er 26 Jahre alt.

Aus Gefangenschaft schrieb er auch einige Briefe über einen Zeitraum von mehreren Jahren (wie viele genau, müsste ich erst wieder in Erfahrung bringen) an meine Großmutter und nur wenige Jahre nach seiner Heimkehr brachten sie eine wunderschöne Tochter zur Welt: Meine Mutter.

Von meinem einen Großonkel weiß ich jetzt auf die Schnelle nur, dass er die Flucht auf der Gustloff antreten wollte, sie aber wohl verpasst haben soll. Ein Glück.

Großmütter beiderseits auf die Schnelle jetzt auch nur, dass sie aus Pommern und Schlesien vor den Russen geflohen sind.

So viel ich weiß, war niemand Mitglied in der NSDAP.

Meine Großmütter äußersten sich mir gegenüber ihrem Enkel aber Hauptsächlich kritisch gegenüber den Russen nur und wie hart die Flucht gewesen sei.

Vor allem zwischen den Zeilen meine ich bei meiner Großmutter väterlicherseits bis zu ihrem Tode immer ein Faible für den Nationalsozialismus herausgehört zu haben. Allerdings auch nur in kultureller Hinsicht, war sie doch bis zu ihrem Tode sehr engstirnig heimatverbunden in ja kultureller Hinsicht.

Meine Großväter hielten sich mir gegenüber eigentlich immer ziemlich bedeckt über ihre Kriegserfahrungen. Hatten denke ich mir auch am meisten zu verarbeiten und laut beiden angeblich auch keine andere Wahl als Wehrmachtssoldaten gehabt.

Möge es nie wieder so weit kommen.

Entschieden Nein zu Faschismus und entschieden gegen Angriffs- und Eroberungskriege.