Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abstufungen der Nerdigkeit

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Diskussion, Außenseiter, Nerd ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Abstufungen der Nerdigkeit

10.05.2009 um 02:55
Ja, gute Nacht Sportsfreunde, is mein erster Thread hier und ich muss zugeben, dass der Threadtitel merkwürdig anmuten mag. Grundlage ist eine Diskussion, die ich gerade mit einem Freund im TS hatte und die ich im Folgenden kurz darlegen möchte:

Im Grunde hat alles damit angefangen, dass ich mir einen Rubikwürfel gekauft habe und dem Suchtpotential bereits etwas später völlig auf den Leim gegangen bin. Angefangen hat das Gespräch mit dem derzeitigen Weltrekord (wer ihn sehen möchte: klicky) und schnell viel der Kommentar seitens meines Freundes wie nerdig das sei.
Ich, der ich andere Dinge als nerdig erachte, entgegnete natürlich, dass dem nicht so sei und dann brach die Diskussion los.

Um es auf den Punkt zu bringen, sein Argumentationsgang ist wie folgt: Das was die Mehrheit der Bevölkerung/Menschheit/whatever in einem Bereich praktiziert wird als normal(er) erachtet, das andere als weniger normal => die weniger normalen Dinge sind Minderheiten => Minderheiten sind Außenseiter (das ist mir grade aufgefallen; halte ich nicht für logisch - was meint ihr?) => das "Außenseitertum" ist ein Aspekt des Nerds, ein anderer ist seltsam, welcher mit "Außenseiter" Hand in Hand geht (impliziert "Außenseiter" "seltsam"?) => darum ist es nerdiger etwas zu machen was als nicht normal erachtet wird, was also nicht von der Mehrheit gemacht wird.

Konkretes Beispiel aus der Diskussion:
Sportarten, die weniger Bewegung involvieren (hier das Speedcuben, also den Würfel möglichst schnell wieder richtig drehen) werden von einem Großteil als nicht normal erachtet, weil man mit Sport halt eher Dinge die Bewegung involvieren verbindet. Daher wäre es nerdiger die Würfel zu drehen, als zB Fußball zu spielen. Ihm ging es dabei um die Abstufung, er meint also nicht, dass es nerdig sei, sondern bloß nerdigER.

Jetzt ist es gleich, ob man Speedcuben als Sportart erachtet oder nicht; man kann es ja auf andere Dinge ausdehnen. zB wäre der Islam in Deutschland nerdiger als das Christentum, oder allgemein Dinge die nicht von der Mehrheit praktiziert werden nerdiger als Dinge die von der Mehrheit praktiziert werden. Also wäre beispielsweise Basketball nerdiger als Fußball, SAT1 schauen nerdiger als RTL schauen (oder was von beiden auch immer die niedrigeren Einschaltquoten hat).

Das beißt sich mit dem was ich unter nerdig verstehe halt arg (ich finde die Argumentation oben auch nicht überzeugend, obwohl ich nach mehrmaligem Überdenken direkt nach dem Gespräch nicht sehen konnte wo der Fehler lag, bzw, ich hab keinen gefunden. Trotzdem wirkt es meiner Ansicht nach falsch, aber subjektiv undso, deswegen eröffne ich den Thread ja). Nerdig ist zum Beispiel für mich ein Star-Wars-Fan, der zur Kinopremiere in Darth-Vader-Montur auftaucht (Spence aus King of Queens wäre in meinen Augen aufgrund dieser Überlegung ein Nerd)...

So, ich hoffe es konnte vermittelt werden worum es geht, viel Spaß beim Diskutieren und Ideen einbringen.

mfg
Nejibana

Anzeige
melden

Abstufungen der Nerdigkeit

10.05.2009 um 07:23
Nerd für den man auch die einfachere, verständlichere Bezeichnung Sonderling verwenden könnte, ist nach meiner Meinung generell nichts schlimmes.
Man möge sich nur viele Sonderlinge aus der Menschheitsgeschichte ansehen, z.B. Wissenschaftler oder Künstler. Ohne deren Anderssein wären sie wahrscheinlich nichtmal ansatzweise so erfolgreich gewesen.
Also mir sind Menschen, die nicht mit dem Strom schwimmen deutlich symphatischer als angepasste.
Oder hab ich deinen Thread jetzt falsch interpretiert?


melden

Abstufungen der Nerdigkeit

10.05.2009 um 07:48
hmm irgendwie fällt mir gerade Weird Al Yankovic mit White and Nerdy ein :D


sorry musste sein :)


melden

Abstufungen der Nerdigkeit

10.05.2009 um 07:55
Nerd - Nerdigkeit... ist das ein neues Wort? :)

Wenn dir das gefällt, dann machs einfach.. jeder hat andere Interesse und Meinungen und die sollte man akzeptieren.


melden

Abstufungen der Nerdigkeit

10.05.2009 um 10:38
Der Begriff Normal leitet sich von der Norm ab. Und diese Norm bestimmt die Masse. Normgerecht = Massegerecht, um eben nicht anzuecken oder als Nerd zu gelten. Man kann auch von gesellschaftlicher Norm sprechen - Das sind die Werte und Normen die die Gesellschaft selbst festlegt.

Interessant aber wird es da, wo man von Trend spricht. Denn erst wenn die Masse eine neue Idee eines einzelnen, also eines Sonderlings, in Massen aufgreift und so zur neuen Norm macht, weil dann alle, die diesen Trend nicht mitmachen, zu Nerds werden, kann man von einem Trend sprechen.

Der Trend, der zur Mode und schließlich zur Norm wird, war aber ursprünglich eine Idee eines Sonderlings. Und dieser Idee schließen sich dann sonderbarerweise ganze Masse an und machen selbst etwas sonderbares zur Norm. Wie zB. so einen farbigen Drehwürfel, oder vier Rollen, die man sich unter die Füße schnallt, oder was auch immer.

Und dann werden diejenigen, die vormals zu den normalen zählten, die keinen farbigen Drehwürfel haben zu Nerds. Hier wird quasi alles umgedreht.

Zum einen wird die Masse so ganz eingentlich durch neue Trends von Nerds gesteuert, aber letztlich weiß ein Nerd ja nie ob etwas trendig wird, also entscheidet die Masse selbst, was Norm ist durch ihr Verhalten.

Auf jeden Fall unterliegt die Norm einem beständigen Wandel. Sie ändert sich nämlich laufend. Es sind keine festgeschriebenen Werte, sondern temporäre Werte.

Es gibt viele Dinge, die vor 30 - 40 Jahren normal waren. Wer heute noch so lebt, wie vor 30 - 40 Jahren ist so gesehen nicht mehr normal, weil sich die gesellschaftlichen Normen geändert haben. Umgekehrt wäre jemand, der vor 30 - 40 Jahren so gelebt hätte wie heute auch nicht normal, weil er nicht der damaligen gesellschaftlichen Norm entsprach.

Es gibt Menschen die nicht auffallen wollen und sich der Norm bewusst oder unbewusst anpassen und sozusagen mitschwimmen und das sei auch nicht wertend gemeint, denn das ist auch: Mit ein Teil der Gesellschaft zu sein, dazugehören wollen, mit Bestätigung, Anerkennung, und sich Angenommen fühlen verbunden. Und ebenso gibt es Menschen, die bewusst aus der Reihe tanzen und sich nicht den gesellschaftlichen Normen anpassen und daher auch auffallen wollen.

Es ist einfach so, dass es einen gesellschaftlichen Kodex gibt. Wer sich diesem anpasst, ist innerhalb der Norm, ansonsten ist man ausserhalb der Norm. Und ich meine, heute ist es wesentlich leichter ausserhalb der Norm leben zu können. In früheren Zeiten war das wesentlich schwieriger.


melden

Abstufungen der Nerdigkeit

10.05.2009 um 11:39
hm...erstmal eine Frage: Du heißt nicht zufällig Florian? xD


melden

Abstufungen der Nerdigkeit

10.05.2009 um 12:45
@Nejibana
Also ich glaube auch, das ich ein Nerd bin wie viele meiner Freunde. Im Privatleben habe ich damit keine Probleme. Im Berufsleben ist es schwieriger. Ich wohne in einer Großstadt, und in einer schöneren Wohngegend. Bei uns sind die Menschen tolerant, sie akzeptieren andere Menschen, und kümmern sich mehr um ihre eigenen Angelegenheiten.

Ich habe immer ein Problem mit den Zwangsgemeinschaften. Noch schlimmer ist es auf einem Dorf, wo jeder jeden kennt, und das seit der Schulzeit.


melden

Abstufungen der Nerdigkeit

10.05.2009 um 12:55
Nach Deiner/eurer Definition wäre ein Fechter oder Rollerball-Spieler nerdiger als ein Teilnehmer an der Deutschen Simpsons-TCG-Meisterschaft oder Fantasy-Schachspieler, erstere sind nämlich in der Unterzahl.

Ich definiere Nerd weniger nach der "Outsiderschaft", als nach der phantastischen Fähigkeit, sein ganzes Interesse auf einen Aspekt seines Lebens zu bündeln, HdR, Mathematik, Star Trek, und auch seinen ganzen Bekanntenkreis durch Gleichgesinnte zu ersetzen.

In etwa wie ein Profisportler, nur halt ... weniger erfolgreich.
Weit weniger erfolgreich.


melden

Abstufungen der Nerdigkeit

10.05.2009 um 15:21
@Nejibana
Ein Nerd ist ja wie gesagt ein Sonderling. Ein solcher Sonderling ignoriert bewusst gesellschaftliche Konventionen die als akzeptabel gelten, um sich abzuheben.

Das tun Minderheiten nicht grundsätzlich. die Begriffe Minderheit und Nerd haben damit keine gemeinsame Basis was die Argumentationskette deines Freundes durchbricht.


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstufungen der Nerdigkeit

10.05.2009 um 15:29
Wer ein Nerd ist, definiert sich wohl nicht selten über die Meinung des anderen Geschlechts über die betreffende Person.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstufungen der Nerdigkeit

10.05.2009 um 15:32
Bill Gates galt ja lange Zeit als der prototypische Nerd :D Aber da viele Frauen auf Geld stehen, hat sich das natürlich inzwischen geändert. ^^


melden

Abstufungen der Nerdigkeit

10.05.2009 um 18:30
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Ein Nerd ist ja wie gesagt ein Sonderling. Ein solcher Sonderling ignoriert bewusst gesellschaftliche Konventionen die als akzeptabel gelten, um sich abzuheben.
Hm, das ist mir zu weit gefaßt.
Nach der Lesart ist jeder Punk ein Nerd, oder jeder Goth oder Öff-Öff.

Das sind keine Nerds für mich.

Comic-Fans gelten gemeinhin noch als Nerds, als vielleicht das am wenigsten nerdigste Extrem, und comiclesen verletzt längst nicht mehr als akzeptabel geltende gesellschaftliche Konventionen.


melden

Abstufungen der Nerdigkeit

10.05.2009 um 18:41
Wenn ein Nerd akzeptables verletzt heißt das nicht das jemand der akzeptables verletzt ein Nerd ist.

Wenn der Nerd allerdings akzeptables verletzt und jemand verletzt nichts akzeptables, ist er kein Nerd. Hier kann man nur in einer Richtung folgern.

Oder anders ausgedrückt. Ein Nerd ist ein Sonderling. Ein Mitglied einer Minderheit ist im Normalfall kein Sonderling. Ein Nerd hat sich zu IMMER seinem Dasein entschieden ein Mitglied einer Minderheit im Normalfall nicht.

Comiclesen gilt als Nerdig für Erwachsene. Da man im gesellschaftlichen Konsens vielfach denkt das Comics hauptsächlich für Kinder gemacht wurden. Im selben maße wie die Existenz von Erwachsenen-comics in die Erkenntniss der Erwachsenen durchsickert und Comics als Allgemeingut auch durch Verfilmungen anerkannt werden wird der Comicleser weniger Nerdig.

Die Gesellschaft hat angefangen das Hobby als akzeptabel zu akzeptieren und ist damit auf die früheren Nerds zugegangen.


melden

Abstufungen der Nerdigkeit

10.05.2009 um 18:45
Ich bin ein Nerd.

Und stolz darauf.

Wer mich Nerd nennt, kann mich nicht verletzen. :D


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstufungen der Nerdigkeit

10.05.2009 um 18:47
Im Endeffekt sind Nerds heute nichts weiter als Spießer und Landweiler. Brillenträger mit frisiertem Haar und Interesse an Computern und Naturwissenschaften ^^


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Abstufungen der Nerdigkeit

10.05.2009 um 18:47
Langweiler ^^


melden

Abstufungen der Nerdigkeit

10.05.2009 um 18:59
@17

Hier will dich doch niemand verletzen du Nerd. ;)


melden

Abstufungen der Nerdigkeit

10.05.2009 um 19:03
@greenkeeper

Ach doch, gibt genug, die das wollen.... ;)

Aber gepflegte Nerdigkeit ist eine Tugend. So!


melden

Abstufungen der Nerdigkeit

10.05.2009 um 19:05
Ich bin kein Nerd :(


melden

Abstufungen der Nerdigkeit

10.05.2009 um 19:06
Oder? :D


melden

Abstufungen der Nerdigkeit

10.05.2009 um 19:09
Ich weiß zwar nicht genau was ein Nerd ist, aber wenn Morrigu einer is dann will ich auch einer sein. :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Warum muss ich postwendend ein/dein Gegner sein?!
Menschen, 45 Beiträge, am 17.06.2023 von Emmm
tHEbLoB am 19.05.2023, Seite: 1 2 3
45
am 17.06.2023 »
von Emmm
Menschen: Außenseiter, Mobbingopfer
Menschen, 145 Beiträge, am 26.04.2023 von shionoro
Basti91 am 19.06.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 26.04.2023 »
Menschen: Diskussions(un)fähigkeit "älterer" Leute
Menschen, 177 Beiträge, am 02.08.2023 von Laura_Maelle
SeiraButterfly am 16.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
177
am 02.08.2023 »
Menschen: Wenn Leute immer den Namen sagen
Menschen, 55 Beiträge, am 18.01.2021 von vargas
fullmoon9 am 03.01.2021, Seite: 1 2 3
55
am 18.01.2021 »
von vargas
Menschen: Frust über Bankberater - seriös oder nicht!?
Menschen, 27 Beiträge, am 09.05.2020 von Slaterator
Horemo am 03.05.2020, Seite: 1 2
27
am 09.05.2020 »