Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lohnpreller

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Gehalt, LOH ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lohnpreller

10.03.2010 um 20:54
@insideman

Ja ich hab ihn mit Nummer angerufen, die hat er aber bisher nicht gehabt bzw. glaub ich nicht dass er weiß / wusste das ich es bin. Der kriegt pro Tag so viele Anrufe, dass der an die Meisten gar nicht mehr rangeht und auf SMS auch nicht mehr antwortet...werden einfach gelöscht ohne durchzulesen.

Ja das hoffe ich, dass sich das nicht so lange zieht. Aber mehr als Warten kann ich im Moment auch nicht tun...leider...

Anzeige
melden

Lohnpreller

15.03.2010 um 15:40
Wie lange dauert das eigentlich bis so eine Klage bearbeitet wird und bis ich Bescheid bekomme? Ich habe die Klage je per Fax dahingeschickt.

Hoffe das geht schnell...


melden

Lohnpreller

15.03.2010 um 17:18
@Soley

Muss man vorher nicht ne Mahnung oder sowas schicken?

Ich mein also schriftlich das Geld einfordern, zumindest macht man das bei uns so.

Und ja wenn du sie verklagst und es eben vor Gericht kommt, dann kanns bis zur ersten Verhandlung ( meist auch die einzige bei so nem klaren Fall) schon 2,3 Monate dauern.

Nur hätte ich eher vermutet dass dein Chef bezahlt wenn er schriftlich ne Mahnung bekommt.


melden

Lohnpreller

15.03.2010 um 17:42
@Soley
Wohin hast du die Klage geschickt? An das Arbeitsgericht? Hast du das mit einem Anwalt gemacht oder warst du so pfiffig, die an den Arbeitsgerichten ansässigen Rechtspfleger zu bemühen?

Wie lange das dauert? Abhängig vom Gericht, aber üblicherweise erhalten die Arbeitgeber innerhalb von wenigen Tagen einen Schrieb, dass gegen sie Klage eingereicht worden ist. Insbesondere bei Klagen zum Lohn.

Wenn ich mir das so durchlese, scheint es aber gar nicht mal so sehr darum zu gehen, dass er dir nix zahlen will, sondern dass er schlicht und ergreifend nicht kann.

Die Aussage, nur den weiterhin Beschäftigten ihr Gehalt zu zahlen ist zumindest vor diesem Hintergrund verständlich, denn wenn die anfangen nicht mehr zu arbeiten (was sie dürften, wenn sie keinen Lohn bekommen), dann kann er den Laden ganz zu machen.

Wenn du noch nicht beim Rechtspfleger warst (und dir den Anwalt nicht leisten willst), dann solltest du das unbedingt nachholen. Es ist zu fragen, ob es Sinn macht einen Mahnbescheid zu beantragen (der sollte nicht die Welt kosten). Denn wenn die Firma den Bach ganz runter geht, dann sollte deine Lohnforderung "amtlich" (im Sinne von festgestellt und bekannt gemacht) sein. Lohnforderungen haben im Falle eines Konkurses Vorrang vor allen anderen Forderungen (OK, ob wirklich allen weiß ich nicht, aber auf jeden Fall noch vor Lieferanten.)


1x zitiertmelden

Lohnpreller

15.03.2010 um 19:30
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Wohin hast du die Klage geschickt? An das Arbeitsgericht? Hast du das mit einem Anwalt gemacht oder warst du so pfiffig, die an den Arbeitsgerichten ansässigen Rechtspfleger zu bemühen?
Ja, ans Arbeitsgericht. Und nein, ich habe weder einen Anwalt beauftragt noch war ich persönlich vor Ort. Die haben nämlich so ganz intelligente Arbeitszeiten und da ich selber arbeite...kann ich nicht einfach mal eben da hin. Habs also per Fax hingeschickt.
Zitat von LuftonLufton schrieb:Wenn ich mir das so durchlese, scheint es aber gar nicht mal so sehr darum zu gehen, dass er dir nix zahlen will, sondern dass er schlicht und ergreifend nicht kann.
Kann man schwer sagen. Der Typ ist verschrien einfach mal nicht zu zahlen bei ehemaligen Mitarbeitern, nur weil er keine Lust hat. Im Moment bin ich mir aber nicht sicher ob er einfach nur nicht will oder nur nicht kann. Insolvenz hat er aber noch keine angemeldet.
Zitat von LuftonLufton schrieb:Wenn du noch nicht beim Rechtspfleger warst (und dir den Anwalt nicht leisten willst), dann solltest du das unbedingt nachholen. Es ist zu fragen, ob es Sinn macht einen Mahnbescheid zu beantragen (der sollte nicht die Welt kosten).
Naja wie gesagt, zeitlich geht es einfach nicht. Sinn macht es auf jeden Fall...bevor mein Anspruch noch verstreicht geh ich diesen Weg


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wann habt ihr gemerkt, dass euer neuer Job nichts für euch ist
Menschen, 78 Beiträge, am 17.04.2021 von Warden
DaHe am 19.01.2021, Seite: 1 2 3 4
78
am 17.04.2021 »
von Warden
Menschen: "Wie viel Urlaub brauchst du? Wie viel willst du verdienen?"
Menschen, 55 Beiträge, am 03.03.2015 von Syco
geemaj0r am 27.02.2015, Seite: 1 2 3
55
am 03.03.2015 »
von Syco
Menschen: Schlechte, nicht leistungsbezogene Bezahlung
Menschen, 73 Beiträge, am 02.10.2012 von 25h.nox
NJ am 28.09.2012, Seite: 1 2 3 4
73
am 02.10.2012 »
Menschen: In einer WfbM an einem Tag 20 verschiedene Aufträge schaffen?
Menschen, 17 Beiträge, am 18.03.2024 von Gucky87
Sascha81 am 14.03.2024
17
am 18.03.2024 »
Menschen: Seid ihr Gewerkschaftsmitglied?
Menschen, 22 Beiträge, am 09.06.2023 von nairobi
Ilian am 02.06.2023, Seite: 1 2
22
am 09.06.2023 »