Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schlechte, nicht leistungsbezogene Bezahlung

73 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Gehalt, Bedingungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schlechte, nicht leistungsbezogene Bezahlung

28.09.2012 um 11:01
Eines möchte ich hier noch in die Diskussion einbringen.
Man hat es bei einer Bewerbung leichter, wenn man sich aus einer ungekündigten Stellung bewirbt als wenn man als ein Brief unter vielen vom Arbeitsamt aufschlägt.

Anzeige
melden

Schlechte, nicht leistungsbezogene Bezahlung

28.09.2012 um 11:03
@emanon

Hab gerade nachgeschaut .
Bei meinen 27 Beitragsjahren bekäme ich regulär 589 Euro Rente später
Hätte ich eine Zusatzrente, bekäme ich vielleicht 100 Euro im Monat mehr Rente , höchstens .


Ich wäre bei Renteneintritt ein Fall fürs Sozialamt .


melden

Schlechte, nicht leistungsbezogene Bezahlung

28.09.2012 um 11:06
@Lindsey__
Wie gesagt, private Vorsorge ist unabdingbar.
Auch da helfen aber höhere Bezüge.
Von der Rente allein werden wohl die wenigten gut leben können.
Man kann es gar nicht oft genug sagen.


melden

Schlechte, nicht leistungsbezogene Bezahlung

01.10.2012 um 08:50
@NJ
Ähm...na schon etwas unternommen?
Will ergänzend schreiben, du hast zwar nur ein geringes Grundeinkommen (6.50 Brutto),
aber 15-20 Euro Netto?/Stunde ist dann doch gut...bekommen auch nicht viele.
Beim Arbeitslos melden mit diesem Grundeinkommen, wirst du nicht viel ALG bekommen.

"Der Spatz in der Hand..usw."


melden

Schlechte, nicht leistungsbezogene Bezahlung

01.10.2012 um 11:12
6,50 Euro brutto * 8 Stunden am Tag * 5 Tage/Woche * 4 Wochen/Monat = 1040 Euro brutto (5,75 Euro netto* 8 Stunden * 5 Tage/Woche *4 Wochen/Monat = 920 Euro netto).
Hinzu kommen durchschnittlichen 15 - 20 Euro Trinkgeld am Tag also rechnen wir mal mit 17,50 Euro pro Tag im Schnitt: 17,50 Euro * 20 Arbeitstage/Monat = 350 Euro netto

920 Euro Grundgehalt + 350 Euro = 1270 Euro netto

Ist im Grunde garnicht sooooooo schlecht, sollte nur bei dem Arbeitsumfang was mehr sein. Also 1500 Euro netto solltest du schon raus haben.

Also 8 Euro netto sollten es pro Stunde dann schon mindestens sein.

Achso, 12 bis 22 Uhr wären nicht 7/8 Stunden sondern 10. Ich habs aber mit 8 Arbeitsstunden gerechnet.


melden

Schlechte, nicht leistungsbezogene Bezahlung

01.10.2012 um 12:38
@nadus_akirfa
Hay,

Ist im EP nicht genau ersichtlich ob es 15 Euro Trinkgeld am Tag sind,
oder ob es letztendlich 15-20 Euro Netto in der Stunde sind...

6,5 Euro Brutto pro Stunde und das auch noch in der "Nacht-schicht" (18-22 Uhr)
klingt echt wenig. Man weiss aber auch nicht genau als was @NJ Angemeldet ist und
wie Hoch der Kollektivvertrag für diese Tätigkeit ist und ob Zuschläge in Frage kommen.

Auch weiss man nicht wie lange er dort schon arbeitet, nach 6 Monaten oder
einem Jahr könnte man schon mal nach einer Erhöhung Fragen. Nach 4 Wochen
wäre es etwas früh.

Gleich Hinschmeissen wäre jedenfalls auch nicht die richtige Lösung...


melden

Schlechte, nicht leistungsbezogene Bezahlung

01.10.2012 um 13:13
@Drakon
Geh von ca. 15-20 Euro am Tag aus.
Ne Bekannte von mir hat auch im Hotel gearbeitet, und bekam so ungefähr das selbe an Trinkgeld.
Allerdings war die in nem wirklich guten Hotel beschäftigt, dass dann auch dementsprechend bezahlt hat.

Aber wie von vielen schon gesagt, das ist zu wenig.
Wobei ich für meinen Job und meine Ausbildung auch zu wenig bekomme, aber das ist ne andere Geschichte...


melden

Schlechte, nicht leistungsbezogene Bezahlung

01.10.2012 um 13:21
@NJ

5,75 €/Stunde grenzt an Ausbeutung, insbesondere, wenn man sieht, was du alles tust. Du bist vielseitig.

Ich war mal vorrübergehend in der Gastronomie tätig, und alles, was ich zu tun hatte, war Geschirr spülen, Getränke machen und mal nen Salat oder Saitenwürste "zubereiten", also nichts wirklich Anspruchsvolles. Dafür bekam ich 9,- € netto pro Stunde. Das war vor Jahren.

Schicke Bewerbungen raus, am besten an bekannte große Häuser und beschreibe dich so, wie in deinem Eingangspost. Nenne deine Lohnvorstellung, die mit den hier schon genannten 1500,- netto angemessen wäre.


melden

Schlechte, nicht leistungsbezogene Bezahlung

02.10.2012 um 14:25
Also ich bekommen 15-20 Euro Trinkgeld am Tag nicht in der Stunde.Ich bin jetzt dort schon ein halbes Jahr beschäftigt...


melden

Schlechte, nicht leistungsbezogene Bezahlung

02.10.2012 um 14:58
http://berufe.gehaltsvergleich.com/h/Hotelangestellte-Hotelangestellter.html

Als ungelernte Kraft die erst 6 Monate da beschäftigt ist kann die Bezahlung schon in Ordnung sein. Wie sieht denn der Arbeitsvertrag aus? Was steht da zum Thema Bezahlung? Schon mal über eventuelle Erhöhungen mit dem Chef gesprochen?


melden

Schlechte, nicht leistungsbezogene Bezahlung

02.10.2012 um 15:08
@NJ : Das nenn ich mal Unterbezahlung vom aller feinsten O.o
An deiner Stelle würde ich mich mal mit dem Chef in Verbindung setzen, wenn du dabei auf Taube Ohren stößt würde ich kündigen und mich anderweitig umschauen .
Ich denke das muss sich nun wirklich keiner gefallen lassen !!


melden
ubi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlechte, nicht leistungsbezogene Bezahlung

02.10.2012 um 15:21
@NJ
geh mal mit deinem Arbeitsvertrag zu nem Anwalt der sich mit Arbeitsrecht auskennt und erzähl ihm das alles, vielleicht weiss dieser ja ob das alles so in ordnung ist.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schlechte, nicht leistungsbezogene Bezahlung

02.10.2012 um 15:27
Zitat von dasewigedasewige schrieb am 28.09.2012:nachdem die fdp die hotelbesitzer mit einer halbierung der mwst bestraft haben, können die sich es nicht mehr leisten, die löhne zuerhöhen.
Hier ging und geht es nur um die Übernachtungen die eben jetzt mit 7% statt 19% besteuert werden. Die Restaurants und sonstigen Zusatzleistungen sind auch weiterhin mit 19% besteuert.

Da die Mehrwertsteuer auch nur einen Durchlaufenden Posten darstellt ist der Vorteil für den Hotelier darin, den gleichen Bruttobetrag zu verlangen aber nur noch 7% statt 19% abzuführen.

Bei 40€ pro Nacht ohne irgendwas dazu ist das dann so.

Alt: 40€ Brutto - 33,61€ Netto,
Neu: 40€ Brutto - 37,38€ Netto

Das Mehr ist also 3,77€.... also um die 11%

Natürlich ist hier ein echter Vorteil bei großen Hotelketten, deren Lobby diese Änderung auch bewirkt hat, aber im Beispiel des TE ist es nicht wirklich ein Argument ...
---

Ich glaube vielen ist nicht wirklich klar wie die Bezahlung im Mittelstand aussieht. 7 - 10 € ist da der Standard. Die meisten Bürojobs liegen bei 1.200 - 1.700 Brutto. Der medizinische Sektor sieht noch viel schlimmer aus. Gleichauf rangieren Friseusen und Einzelhandelskaufleute... und die haben das alle gelernt und eine Fachprüfung abgelegt.
Die großen bekannten Ketten können sich vor Bewerben mit ausbildung kaum retten... ich empfehle Landhotels da dort vielmals kaum Arbeitskräfte da sind...

Was hier manche an Gehaltsvorstellungen für eine ungelernte Kraft haben ist mehr als lächerlich, und davon sollte der TE nicht zuviel zu ernst nehmen...

LG


melden

Schlechte, nicht leistungsbezogene Bezahlung

02.10.2012 um 16:40
@NJ für unter 8,50 würde ich morgens niemals aufstehn, das ist der von den gewerkschaften geforderte mindestlohn, alles darunter ist asozial da beihilfe zum lohndumping.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wann habt ihr gemerkt, dass euer neuer Job nichts für euch ist
Menschen, 78 Beiträge, am 17.04.2021 von Warden
DaHe am 19.01.2021, Seite: 1 2 3 4
78
am 17.04.2021 »
von Warden
Menschen: "Wie viel Urlaub brauchst du? Wie viel willst du verdienen?"
Menschen, 55 Beiträge, am 03.03.2015 von Syco
geemaj0r am 27.02.2015, Seite: 1 2 3
55
am 03.03.2015 »
von Syco
Menschen: Lohnpreller
Menschen, 67 Beiträge, am 15.03.2010 von Soley
Soley am 06.03.2010, Seite: 1 2 3 4
67
am 15.03.2010 »
von Soley
Menschen: In einer WfbM an einem Tag 20 verschiedene Aufträge schaffen?
Menschen, 17 Beiträge, am 18.03.2024 von Gucky87
Sascha81 am 14.03.2024
17
am 18.03.2024 »
Menschen: Wie mit diesen Kollegen umgehen?
Menschen, 55 Beiträge, am 10.10.2023 von Tussinelda
KiraundPercy am 08.10.2023, Seite: 1 2 3
55
am 10.10.2023 »