weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Glaubt ihr an die ''Menschenwürde'' ?

67 Beiträge, Schlüsselwörter: Menschenwürde, Überheblichkeit, Idealisierung
japistole
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die ''Menschenwürde'' ?

06.07.2011 um 16:27
ich denke würde ist was individuelles und entsteht in unseren köpfen


melden
Anzeige
Jim_Panse
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die ''Menschenwürde'' ?

12.07.2011 um 18:08
@Martian
"was genau ist hier nicht beweisbar? Dass die Prämisse das Leben nicht im Schnitt für alle Beteiligten erleichtert? Das sehe ich etwas anders. Nehmen wir an, dass es diesen Grundsatz nicht gäbe, und jeder könnte nach belieben über den Wert eines anderen Menschenlebens urteilen.. meinste, es würde leichter für uns werden? Weiss ja nicht, die Geschichte lehrt uns da was anderes.."


ganz einfacH.
nicht beweisbar besagt nicht, dass ich das konzept der menschenwürde in frage stelle, im gegenteil. es ist aber eben auch nur ein glauben wie z.b. das christentum. man muss moralische werte als standards setzen und eben mit erfundenem belegen, um sie durchzusetzen. dass aber allgem menschenrechte, erst einmal eingeführt, schnell zum vorteil aller sind, stelle ich nicht in frage.

deshalb spreche ich ja auch von einer prämisse: einer annahme, die nicht bewiesen werden muss. in diesem fall eben auch nicht bewiesen werden kann. die vorteile ggüber anderen konzepten hingegen schon


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die ''Menschenwürde'' ?

12.07.2011 um 18:26
@Jim_Panse
du hast hier mich zitiert, also antworte ich auch

nun, ein Glauben, ..vllt hast du hier Recht. Ich glaube, dass es nicht wirklich förderlich -und zwar für niemanden und nichts- gewesen ist, diese Prämisse in der Vergangenheit in Frage zu stellen, deshalb geniesst sie auch hier meine vollste Unterstüzung. Das ist ja auch kein aus der Luft gegriffener Glaube, wie es möglicherweise woanders der Fall ist, sondern ist es vielmehr eine auf geschichtlichen Tatsachen aufgebaute Lebensart, die uns das Konzept der "Menschenwürde" herauszudestilieren erlaubt. Sagen wir als eine Art Naturgesetz das sich offensichtlich für den bestehenden Fall als das praktikabelste erweist.


melden
Jim_Panse
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die ''Menschenwürde'' ?

12.07.2011 um 19:13
Nein. Du hast mit allem ja Recht, aber es ist eben kein Naturgesetz. Es ist eben die Natur der Naturgesetze (LOOOL), dass sie keine "Nützlichkeitsprobe" bestehen mussten. That's the point...


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die ''Menschenwürde'' ?

12.07.2011 um 21:47
@Jim_Panse
aber sie nützen uns doch :D also haben sie die Probe bestanden. Ehrlich gesagt, weiss ich momentan nicht so recht worauf du hinaus willst. Vllt lässt sich das etwas weiter ausführen.
meine den Punkt mit der Nützlichkeitsprobe ;)


melden

Glaubt ihr an die ''Menschenwürde'' ?

12.07.2011 um 23:08
Die Definition von Menschenwürde wird unterschiedlich beschrieben und unterschiedlich angewandt.

Ich glaube im großen und ganzen ist es so eine Aussage wie "wir sind für Freiheit" oder "wir sind gerecht" oder auch "wir sind die guten", eine diffuse Äußerung die einfach die Gutmütigkeit betonen soll die durchaus real gegeben sein kann.


melden
Jim_Panse
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Glaubt ihr an die ''Menschenwürde'' ?

12.07.2011 um 23:16
Nein, die Naturgesetze nützen uns nicht bzw sind nicht aus diesem Grune entstanden. Thats gaga


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

296 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Menschen25 Beiträge
Anzeigen ausblenden