Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

NLP Neurolinguistisches Programmieren

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Gedankenkontrolle, NLP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

NLP Neurolinguistisches Programmieren

02.06.2013 um 16:31
@AnGSt
Alles kann auf Daten reduziert werden. Ein Baum, der erstmal nur rumsteht und vor sich hinwächst, ist im Grunde nichts anderes als Daten. Diese Daten werden empfangen, z.B. von einem wahrnehmenden Menschen. Der interpretiert die sinnlosen Daten zu sinnvollen Informationen. Aus der Sache wird die abstrakte Idee "Baum". Dass der Baum die Daten durch seine Existenz sendet und der Mensch sie empfängt, ist Datenaustausch, nichts anderes als Kommunikation.

Kommunikation kann man nur durch Kommunikation lernen? Ja, denn ohne Daten aufzunehmen und zu senden kann keine Kommunikation stattfinden. Liegt irgendwie in der Natur der Sache.

Aber entkräftet nicht den eventuellen psychoanalytischen Nutzen von NLP. Jedenfalls nicht mehr als den Nutzen von allen anderen Modellen und Konzepten, die ihrerseits Informationen, also aufbereitete Daten kommunizieren.

Will immernoch die Anwendung des Schemas
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/e/e6/Strategie-Notation.jpg
verstehen <3

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NLP Neurolinguistisches Programmieren

02.06.2013 um 16:38
Den nutzen habe ich gar nicht in fragegestellt, nur die Erlernbarkeit durch lesen?

Was genau willst du denn machen oder verändern? Ich weiß nicht was man mit dem Notationsschema praktisch machen kann. Ein Therapeut wir es sicher nicht damit auf Papier mitschreiben, was du tust. Oder?


1x zitiertmelden

NLP Neurolinguistisches Programmieren

02.06.2013 um 16:47
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ein Therapeut wir es sicher nicht damit auf Papier mitschreiben, was du tust. Oder?
Das will ich ja grade herausfinden! Irgendeinen Nutzen wird das Notationsschema schon haben, sonst gäbe es das nicht.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Den nutzen habe ich gar nicht in fragegestellt, nur die Erlernbarkeit durch lesen?
Werde das Gelesene natürlich durch Praxis ausbauen.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Was genau willst du denn machen oder verändern?
Negative Verhaltensautomatismen brechen im guten alten Kampf gegen sich selbst. Und die Möglichkeit haben, auf Wunsch innerhalb von 4 Wochen die Persönlichkeit zu verändern. Ist nachweislich machbar.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NLP Neurolinguistisches Programmieren

02.06.2013 um 16:53
Und wenn du es einfach ab jetzt anders machst?

Gut, du solltest Dein Ziel jetzt kennen. Wie genau willst Du die Persönlichkeit haben?


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NLP Neurolinguistisches Programmieren

02.06.2013 um 16:58
Deine Frage interessiert mich übrigens auch, wie man das Schema anwenden kann. :-)


melden

NLP Neurolinguistisches Programmieren

02.06.2013 um 17:11
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wie genau willst Du die Persönlichkeit haben?
gerne über PM


melden

NLP Neurolinguistisches Programmieren

15.07.2014 um 15:53
Ich hol mal diesen Thread wieder hoch, weil ich NLP für ein sehr interessantes Werkzeug halte.

Wie funktioniert NLP im Detail?
NLP befasst sich die Auswirkungen des denkens zu analysieren und zu optimieren.

Beispiel:

"Markus denkt seit er klein ist, er wäre nicht wert geliebt zu werden und er schafft dies und das nicht.
Durch sein denken hat er sich sein Grab selbst geschaufelt und ihn wird es nur durch eine Änderung seines Denkens wieder auf die richtige Bahn lenken. Dadurch fühlt er sich auch ungeliebt und seine Vorhaben in die er Energie investiert, werden auch kaum Erfolge bringen.

Die Aufgabe von NLP ist den Markus beizubringen, dass sein denken kontraproduktiv ist und wenn er seinen Zustand ändern möchte, erstmal sein denken ändern muss.

Wenn er mithilfe den Werkzeugen eine Änderung seines Denkmusters vollzogen hat, fühlt er sich selbst geliebter als vorher und gewinnt neue Erfahrungen, die vorher durch seine Glaubensmuster abgeblockt wurden. Mit großer Motivation und Gelingen wird er seine Projekte danach realisieren können."

Diese Werkzeuge sind für jeden Einzelnen nützlich. Ob man mit dem Rauchen aufhören möchte, oder entschlossener und gelassener seine Präsentation vorhalten möchte, dabei kann NLP helfen.

NLP bleibt wirkungslos, wenn es bei bloßer Theorie bleibt und sich in den grundlegenden Sachen nix geändert hat.

Für jeden Skeptiker der an dem Modell zweifel hat, dem empfehle ich ein Youtube-Video über eine Dokumentation, wo dem Menschen geholfen werden möchte, erfolgreich zu werden.

Teil 1:
Youtube: Think Big: ● Über die fundamentalen Regeln des Erfolgs (Alpha Doku.) Teil 1
Think Big: ● Über die fundamentalen Regeln des Erfolgs (Alpha Doku.) Teil 1
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Teil 2:
Youtube: Think Big: ● Über die fundamentalen Regeln des Erfolgs (Alpha Doku.) Teil 2
Think Big: ● Über die fundamentalen Regeln des Erfolgs (Alpha Doku.) Teil 2
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wer sich die Videos anguckt, wird feststellen, wenn er unvoreingenommen und ehrlich an die Sache rangeht, dass sich diese Denkmuster positiv auf den Menschen auswirken und wenn ihr durch dieses Video etwas lernen durftet, dann hoffe ich auch, dass ihr was positives daraus ziehen konntet und euch ein Stück erfolgreicher macht.


1x zitiertmelden

NLP Neurolinguistisches Programmieren

15.07.2014 um 17:35
einfache antworten für einfache menschen...


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NLP Neurolinguistisches Programmieren

15.07.2014 um 21:30
@Salachrist

Ich hab mir nun noch nicht diese zwei Stunden Videos angeschaut. Was verspricht Du Dir davon, wenn ich es täte? Ich bin NLP Anwender Laie ohne Zertifikat und erkenne auf dem zweiten Video Frau Birkenbihl. :)


melden

NLP Neurolinguistisches Programmieren

15.07.2014 um 22:49
@AnGSt
Weiß nicht inwiefern du dich mit der Materie auseinandergesetzt hast.

Manche kennen die Techniken, selbst für solche ist das Video bereichernd, weil es das ganze Paket sehr gut zusammenfasst und so Kleinigkeiten kann auch jeder noch dazulernen :).

Ansonsten ist die Zielgruppe eher Menschen, die nicht von Glück und Erfolg geprägt sind und daran etwas ändern möchten, oder einfach Menschen die den ein oder anderen Ratschlag in den Alltag übertragen und damit noch erfolgreicher werden.

Schau es dir einfach mal 15 Minuten an, wenn es dir bis dahin nicht zusagt, dann brauchst du nicht weitergucken.

@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:einfache antworten für einfache menschen...
NLP ist im großen und ganzen auch simpel und einfach. Natürlich hier so verpackt, dass auch ein Laie dies verständlich mitbekommt.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NLP Neurolinguistisches Programmieren

15.07.2014 um 23:20
@Salachrist

Werd ich machen. :)


melden

NLP Neurolinguistisches Programmieren

17.07.2014 um 22:44
Verkaufstrainer, coaches... Schwören drauf, ist ja auchetwas womit man geld verdienen kann. Rein wissenschaftlich, psychologisch, bzw psychiatrisch gesehen ist es nutzlose quacksalberei. Auch wikipedia bestaetigt das.


melden

NLP Neurolinguistisches Programmieren

18.07.2014 um 06:23
@Salachrist
Zitat von SalachristSalachrist schrieb:Wenn er mithilfe den Werkzeugen eine Änderung seines Denkmusters vollzogen hat, fühlt er sich selbst geliebter als vorher und gewinnt neue Erfahrungen, die vorher durch seine Glaubensmuster abgeblockt wurden. Mit großer Motivation und Gelingen wird er seine Projekte danach realisieren können."

Diese Werkzeuge sind für jeden Einzelnen nützlich. Ob man mit dem Rauchen aufhören möchte, oder entschlossener und gelassener seine Präsentation vorhalten möchte, dabei kann NLP helfen.
Könntest du diese "Werkzeuge" vielleicht mal konkret in eigenen Worten beschreiben?

Ich finde auch über Google zu dem Thema nur ziemlich schwammige Erklärungen.
Von deinem Video habe ich mir die ersten 20 Minuten angesehen, allerdings ohne neue Erkenntnisse.
Dafür erschien es mir nicht unbedingt sachlich sondern eher darauf ausgelegt, das Unterbewusstsein des Zuschauers zu konditionieren. Hat was von einer Verkaufsveranstaltung...


melden

NLP Neurolinguistisches Programmieren

21.07.2014 um 00:28
@raitoningu
Hallo farron,

also eine Einleitung in den ganzen Bereich des NLP kann ich dir leider nicht geben, da dies hier den Rahmen sprengen würde, und deswegen nur auf einzelne Themen eingehen kann.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, man kennt den Grundstein des NLPs und man versteht worrauf NLP hinaus möchte.

Dann steht einem zu jedem möglichen Konflikt (wenn man es so nennen kann) gleich mehrere Werkzeuge zur Verfügung, dieses Anliegen zum besten zu verändern.

Ein Beispiel wäre das Ankern...

Adam und Eva sind verliebt einander und haben grad eine richtig romantischen Abend gehabt miteinander und tranken, was für sie unüblich war einen Kakao von der Firma XY an dem Abend. Nach ein paar Monaten entdeckte Eva zufällig genau diesen Kakao im Supermarktregal und errinnerte sich an diesen, für sie wunderschönen Abend.

Diese Anker kann man auf unterschiedlichster Weise nutzen, was zum Beispiel oft in der Werbung geschieht, wenn man aufmerksam darauf achtet.

Ein Mensch im weißen Kittel macht einen besonderen kompetenten Eindruck auf die Zuschauer und vermittelt Vertrauen beim Empfänger. Dieser Mensch kann auch nur ein gewöhnlicher Bäcker sein, dies ist nicht wichtig.

#2 Pacing und Leading
Dazu verweiß ich auf den gut erklärten Artikel aus Wikipedia
Wikipedia: Pacing and Leading
und dieser Artikel
http://www.nlp.ch/pdfdocs/pr002-r-Rapport-Scriptauszug.pdf


Auch hilft NLP oder ein Kundiger zu helfen, innere Konflikte zu zeigen, falls sie einem nicht bekannt sind und wie man mit diesen umgeht, um Konflikte zu lösen.

Nun das Themengebiet ist sehr umfassend und weiß auch nicht direkt in welcher Richtung es für dich interessant wäre.
NLP an sich ist wie eine Programmiersprache die noch weiterentwickelt werden muss bzw. weiter nachgeforscht werden muss, welche Ursachen bestimmte Verhalten haben. Vieles aus dem NLP ist man sich bereits bewusst, weil man so manche Erkenntnis seit Jahren, mit sich rum trägt oder es aus Alltagsgesprächen aufgefangen hat.


http://www.nlp.ch/pdfdocs/
Vielleicht kannst du hier im Archiv so manch nützlichen Artikel mitnehmen und einen tieferen Einblick in das Gebiet bekommen. Ich jedenfalls schaff es nicht eine kurzgefasste Einleitung zu geben :).


melden

NLP Neurolinguistisches Programmieren

21.07.2014 um 01:14
@Salachrist
Kannst du mir nicht einfach mal ein konkretes Anwendungsbeispiel geben?

Ich meine, der Mechanismus mit dem Kakao z.B. ist mir klar, aber was könnte "Eva" jetzt aktiv damit anfangen?


melden

NLP Neurolinguistisches Programmieren

21.07.2014 um 02:34
@Salachrist
Nachtrag: Inwiefern hat denn das "Ankern" in deinem Beispiel was mit Sprache zu tun?
Ich dachte, beim NLP ginge es in erster Linie darum, Denkmuster "linguistisch", also über Sprache zu verändern?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Gedankensteuerung
Menschen, 30 Beiträge, am 23.02.2016 von Doors
freepath am 22.02.2016, Seite: 1 2
30
am 23.02.2016 »
von Doors
Menschen: Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche
Menschen, 444 Beiträge, am 14.02.2024 von abbacbbc
Full_of_Rage am 17.06.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
444
am 14.02.2024 »
Menschen: Charismatische Menschen
Menschen, 191 Beiträge, am 27.07.2023 von SagopaKajmer
Inalina am 05.12.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
191
am 27.07.2023 »
Menschen: Ältere Männer haben, was jüngere nicht haben...
Menschen, 980 Beiträge, am 15.12.2023 von Doors
Kephalopyr am 22.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
980
am 15.12.2023 »
von Doors
Menschen: Gaslighting, eine Manipulationstechnik der Narzissten
Menschen, 62 Beiträge, am 15.08.2023 von LiliXy
sarevok am 27.10.2020, Seite: 1 2 3 4
62
am 15.08.2023 »
von LiliXy