Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefühle und Emotionen

16 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Gefühle und Emotionen

29.03.2012 um 02:49
Hey allmy,

Ich wollte euch mal was fragen.

Was denkt ihr? Wir Menschen sind ja nicht neutral was unsere Gefühle und Emotionen angehen..
Ich denke zb.,dass wir konstant negativ eingestellt sind und durch diverse äußere (aktionen),abläufe etc. positiv beeinflusst werden.. Oder ist es genau umgekehrt..?

Wir sind konstant glücklich,sprich positiv drauf und durch ereignisse werden wir negativ beeinflusst..

Wie gesagt Neutral können ja nicht (sein). Wir befinden uns immer in verschiedenen Gefühlslagen,konstant,ununterbrochen (außer im Schlaf lol)..

Neutral geht also nicht. Da bleibt nur noch positive und negative gefühle..

Vll. erleben wir immer abwechselnd erst das eine und dann das andere..immer abwechselnd..?!

Aber wie gesagt ich bin der Meinung, das wir So'n (Grund)Gefühlslage haben (negativ) die konstant ist und durch Glücksgefühle werden dies für eine bestimmte zeit ins positive gewechselt. So lange bis wir's wieder vergessen haben.

Weil die meiste Zeit ist man ja eigentlich ernst. Und ernst zu sein ist doch eigentlich negativ. In dem sinne,dass wir während wir ernst sind nicht lachen?!

Oder ist ernst sein doch noch neutral ? :S

Ich schmeiße die Fragen mal so in den Raum.. Ich hoffe,ich bin nicht der einzige der so denkt..

Anzeige
melden

Gefühle und Emotionen

29.03.2012 um 07:30
@SagopaKajmer
nicht lachen ist doch nicht gleich negativ......wenn ich zufrieden bin, dann lache ich doch nicht die ganze Zeit, sondern bin einfach zufrieden. Zwischen negativ und positiv, wie Du es beschreibst, gibt es noch so viele andere Emotionen: Interesse-Neugier, Überraschung, Ekel, Ärger, Traurigkeit, Furcht, Scham und Schuld, Angst, Wut, Überraschung........jedes Gefühl ist wichtig, meiner Meinung nach und nötig, das zeichnet doch einen Menschen und einige andere Lebewesen aus. Deshalb würde ich da nicht solche Unterscheidungen machen.


melden

Gefühle und Emotionen

29.03.2012 um 08:55
Ich denke, alle Gefühle und Emotionen sind nur Illusionen, die durch (Selbst-)Suggestion entstehen.
Das einzig Reale sind Instinkte und Triebe.
Dadurch das Gefühle und Emotionen illusionär sind, sind sie aber lange noch nicht schlecht,
wenn man vermag damit umzugehen. Was allerdings nur die wenigsten können.


melden

Gefühle und Emotionen

29.03.2012 um 09:31
@Demandred
äh ist Schmerz ein Trieb oder Instinkt? Ich verstehe jetzt nicht ganz, was Du meinst.


melden

Gefühle und Emotionen

29.03.2012 um 09:33
@Tussinelda
Schmerz ist ein Warnhinweis aus dem Gehirn, dass etwas mit dem Körper nicht stimmt.
Weder Trieb, noch Instinkt, noch Gefühl oder Emotion. Dennoch eine Illusion, da man Schmerz nicht anfassen kann.


melden

Gefühle und Emotionen

29.03.2012 um 09:38
@Demandred
man kann ihn nicht anfassen, aber SPÜREN, genauso wie ich Traurigkeit, Freude etc. spüren kann, ich kann Gedanken auch nicht anfassen, sind sie deshalb Illusion? Die Logik erschliesst sich mir nicht.......


melden

Gefühle und Emotionen

29.03.2012 um 09:42
@Tussinelda
Mir auch nicht wirklich. Bin da ziemlich am Anfang, was diesen Gedankengang betrifft. Aber ich denke, ich liege damit schon richtig, dass Gefühle u. Emotionen Illusionen sind. Man kann sich schließlich einbilden, etwas zu spüren. Sehr bewusst sogar. Das funktioniert unterbewusst genauso.
Was Gedanken angeht, die schließe ich da aus,
weil ein Gedanke einen ganz anderen Ursprung hat.


melden

Gefühle und Emotionen

29.03.2012 um 09:47
@Demandred
einbilden kann ich mir aber alles, nicht nur Gefühle.......ich denke was Du meinst ist vielleicht das, wie wir das, was wir fühlen bewerten. Also zum Beispiel hat ein Kind ein Stofftier verloren und erzählt es der Mama, das Stofftier ist weg, Verlust usw. und die Mutter sagt dann als Beispiel, ich verstehe, Du bist traurig, weil Dein Stofftier weg ist, dadurch wertet man dann dieses Gefühl als Traurigkeit. Aber trotzdem hat man ja etwas gefühlt....wie man das dann definiert, steht auf einem anderen Blatt.


melden

Gefühle und Emotionen

29.03.2012 um 14:14
@Demandred

hmm,ich kann nachvollziehen was du meinst.
Ich glaube das ist sogar möglich,dass Gefühle Illusionen sind..

Weil..Ich kann meine Gefühle und Emotionen sehr leicht und sehr schnell (ver)ändern.
Wie? In dem ich einfach an was anderes denke wenn ich schlecht gelaunt bin :D

Zb. wenn ich in der Schule ne 6 schreib dann geht es mir ja schlecht und wenn ich denke,dass ich noch eine arbeit schreiben werde,dann kann ich mich gut damit trösten und mir gehts besser..

Was aber keine Illusion ist für mich, Die Handlungen die ich durch meine Gefühle und Emotionen mache.

Wenn ich glücklich bin und gute Laune habe,behandle ich andere Menschen netter und bin mehr hilfsbereit..

Also Gefühle & Emotionen = Illusion

Daraus durchgeführte Handlungen = Real und durch diese Handlungen enstehende Gefühle & Emotionen wiederum = Illusion

Das geht wahrscheinlich immer so weiter..


@Tussinelda

Du hast doch diese Eigenschaften aufgezählt, "Überraschung,Ekel,Ärger etc."

Ich denke Positive und Negative Gefühle&Emotionen sind ein Überbegriff für die Eigenschaften.

Wenn du eine Liste erstellen würdest, würde es so aussehen..

Positiv
Überraschung
Glück
Fröhlichkeit
Gelassenheit
sich wohlfühlen


Negativ
Ekel
Ärger
Traurigkeit
Angst
Wut
Überraschung

verstehst du? All die Eigenschaften gehören schon zur Positiven oder Negativen Gefühlslage
Es gibt nur Positive und Negative Gefühle und die einzelnen Eigenschaften sind die,die ich oben aufgelistet habe.


melden

Gefühle und Emotionen

29.03.2012 um 17:07
@SagopaKajmer
das sind keine Eigenschaften, wie kann denn Ekel eine Eigenschaft sein? Eine Eigenschaft ist doch ein Charaktermerkmal, also zumindest auf den Menschen oder Lebewesen bezogen. Also etwas, dass mich als die Person ausmacht, die ich bin, z.B. also nichts, was spontan ausgelöst wird, wie Ekel oder Wut. Wenn ich immer wütend bin, quasi grundlos, dann wäre es eine Eigenschaft. Wenn ich aber wütend werde, weil man mich ärgert oder schlecht behandelt, dann ist das doch eher ein Gefühl, was ich eben dann nur so in bestimmten Situationen empfinde. Oder habe ich einen Denkfehler?


melden

Gefühle und Emotionen

29.03.2012 um 20:07
Das handeln des Menschen wird zu weit über 90% druch seine Gefühle bestimmt.
Wenn man in einer Depression ist, dann kommt der Intellekt zum vorschein, Gefühle existieren dann nicht mehr. Die Gefühle haben weit mehr Einfluss als man sich vorstellen kann. Wer nie eine Depression oder eine Manie oder etwas ähnliches durchlebt hat, der kann sich das wohl nur schwer vorstellen.

Ich meine, viele Menschen können nicht verstehen warum sie sich in einer Depression so verhalten haben. Wenn man gehemmt ist dann verhält man sich anders, als wenn man ungehemmt ist.

@Tussinelda
Du kannst Aggressionen auch einfach ohne Gedanken die dazu führen bekommen, einfach so.
Ich darf das jedesmal erfahren wenn ich etwas falsches esse und es ist grauenvoll, glaub mir.

aus Wikipedia:
"Menschliches aggressives Verhalten ist von verschiedenen Faktoren abhängig, welche sich gegenseitig beeinflussen:

zerebrale Faktoren: frontale Enthemmung,
genetische Faktoren: Menschen können genetisch unterschiedlich aggressiv veranlagt sein; bei den meisten Spezies (eine Ausnahme bilden zum Beispiel die Hyänen) sind die Männchen im Durchschnitt aggressiver als die Weibchen,[8]
physiologische Faktoren: Hormone und Neurotransmitter sind bei der Steuerung aggressiven Verhaltens beteiligt, so gehen verminderte Serotonin- und erhöhte Testosteron-Spiegel mit aggressivem Verhalten einher
gesamtorganische Faktoren: Psychische Zustände, Empfindungen und Motive beeinflussen das Aggressionsverhalten, zum Beispiel erhöhen Schmerzen und andere unangenehme Zustände wie hohe Außentemperaturen die Aggressionsneigung,
gruppensoziologische Bedingung: Bei Ausbildung oder Zerfall einer Rangordnung sind alle beteiligten Individuen aggressiver als bei gefestigter Hierarchie. In einer anonymen Gruppe reagieren die Mitglieder anders als unter Vertrauten,
sozial-ökologische Faktoren: Hohe Gruppendichte oder Nahrungsknappheit beeinflussen aggressives Verhalten,
stammesgeschichtliche Faktoren: Aggressives Verhalten hat sich bei verschiedenen Arten evolutionsbedingt unterschiedlich ausgebildet,
kulturgeschichtliche Faktoren: Aggressives Verhalten ist durch Ritualisierungen kulturell überformt,
ontogenetische Faktoren: Persönliche Erfahrungen, Erlebnisse, Frustrationen, Ängste und Vorbilder beeinflussen aggressives Verhalten,
Alkoholkonsum schwächt den regulierenden normativen sozialen Einfluss,
Wettkämpfe erhöhen bei den Aktiven und den Zuschauern die Aggressionsbereitschaft.[9]"


melden

Gefühle und Emotionen

29.03.2012 um 20:23
Am liebsten waer es mir mechanisch zu sein und einfach meinen Sinn und Zweck zu erfuellen, dass alle mit mir gluecklich waeren und es keine Enttaeuschungen gibt.


*surrsurr*


melden

Gefühle und Emotionen

29.03.2012 um 20:42
@KoMaCoPy

Dann würdest Du doch gar nicht mehr mitbekommen, ob die anderen wirklich glücklich sind.


melden

Gefühle und Emotionen

29.03.2012 um 21:04
@KicherErbse

Meine "Existenz" waere dafuer eine der erfuellenden Sorte und koennte nicht dadurch abgewertet werden, was meine Endresultate sind, die ich ja normalerweise selbst waehle.
Oder zumindest denke, in meiner Wahl beeinflussen zu koennen, aber letztenendes doch nicht frei in meinen Handlungen zu sein, durch die Einschraenkung gewisser Richtlinien die man sich in den Anus einfuehren kann.


melden

Gefühle und Emotionen

30.03.2012 um 18:01
@KoMaCoPy

Umgekehrt würde es aber auch niemand anerkennen, was Du leistest. Du wärst Dann einfach wie ein Gebrauchsgegenstand, den man austauscht, wenn er kaputt oder altmodisch geworden ist.


melden

Gefühle und Emotionen

30.03.2012 um 21:53
ja ja..ich glaube die psyche des Menschen und der Mensch selbst ist so mysteriös und unerforscht wie das Universum selbst. Ich weiß nicht ob ich mich darüber freuen soll oder nicht :/


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Hierarchie
Menschen, 55 Beiträge, am 11.01.2024 von ockham
end.of.me am 05.11.2012, Seite: 1 2 3
55
am 11.01.2024 »
von ockham
Menschen: Lifestyle: Gibt es einen Wertewandel: Kinder ja oder nein?
Menschen, 215 Beiträge, um 20:46 von paxito
nairobi am 20.03.2024, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
215
um 20:46 »
von paxito
Menschen: Emotionale Stabilität - wie erkennt man sie? Wie kommt man zu ihr?
Menschen, 18 Beiträge, am 11.06.2023 von Stumpf
nairobi am 11.06.2023
18
am 11.06.2023 »
von Stumpf
Menschen: Viele halten sich für Empathen
Menschen, 78 Beiträge, am 07.07.2023 von UnreaI
Saden-Tchu am 03.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5
78
am 07.07.2023 »
von UnreaI
Menschen: Ist wirklich keine gerechtere Gesellschaft möglich?
Menschen, 67 Beiträge, am 15.11.2023 von Freigeist38
kaktuss am 09.11.2023, Seite: 1 2 3 4
67
am 15.11.2023 »