Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Argumente für das Fleischessen?

3.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Essen, Fleisch, Vegetarier ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Argumente für das Fleischessen?

17.06.2012 um 19:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:jeder definiert seine Moral diesbezüglich eben unterschiedlich.
Eben, was für den einen unmoralisch ist, stört einen anderen wiederrum nicht.


melden

Argumente für das Fleischessen?

17.06.2012 um 20:02
@RaChXa
ich nehme es in Kauf, dass ein Tier stirbt, weil ich Fleisch esse, ich nehme es nicht in Kauf, dass es ein qualvolles unwürdiges nicht artgerechtes Leben haben muss, um dann auch noch qualvoll sterben zu müssen, damit ich Fleisch essen kann. Besser kann ich es jetzt nicht erklären.


melden

Argumente für das Fleischessen?

17.06.2012 um 20:02
@bone02943

ABER:

Wenn man bestimmte prämissen in seinem Leben setzt und sie befolgt in bestimten dingen, in anderen aber nicht, dann muss man sich schon gefallen lassen wenn das dann in Frage gestellt wird.

Seine prämissen setzt jeder selbst, die folgerungen daraus sind aber eine sache der logik


melden

Argumente für das Fleischessen?

17.06.2012 um 20:04
wenn man sagt:

Ich lebe rein lustorientiert, mir is alles egal außer mein persönliches glück und eventuell das meiner freunde, und daher tue ich alles was ich lustig finde.
Ich unterlasse manche sachen nur, weil ich dann ärger bekommen würde,

Wenn du das sagst bsit du absolut konsequent wenn du fleisch isst.

aber das sagt kaum einer


melden

Argumente für das Fleischessen?

17.06.2012 um 20:06
@shionoro
naja, stimmt auch nicht immer.....wie gesagt, kein Veganer kann in letzter Konsequenz so leben, dass er keinem Tier schadet, es für ihn stirbt. Kein Veganer ist in jeder Hinsicht moralisch einwandfrei, alles betreffend, das wäre wohl unmöglich, deshalb verstehe ich nicht, dass man streiten muss......ich akzeptiere es völlig, das Menschen sich ernähren können wie sie wollen, ich erwarte, dass sie bewußt konsumieren, was leider nicht so häufig der Fall ist, aber ich würde niemals auf die Idee kommen, ihnen grundsätzlich Moral abzusprechen oder aber andere moralische Handlungen in Frage zu stellen, weil sie eben in einer Sache vielleicht nicht meinem Anspruch genügen....moralisch gesehen


melden

Argumente für das Fleischessen?

17.06.2012 um 20:07
@shionoro
Sicher ist es warscheinlich unlogisch das mir gewisse Lebewesen mehr leid tun als die, welche eben mein Essen sind. Aber so ist es eben und ich kann und will daran auch nix ändern.


melden

Argumente für das Fleischessen?

17.06.2012 um 20:07
@shionoro
weil keiner absolut konsequent ist und sich ununterbrochen mit jedem Aspekt seines Lebens moralisch auseinandersetzt.


melden

Argumente für das Fleischessen?

17.06.2012 um 20:09
Zitat von RaChXaRaChXa schrieb:Also esst ihr kein Fleisch in Imbissen oder Restaurants und keine Fertigprodukte die Fleisch enthalten?
doch das tue ich schon, wie soll man es denn auch anders machen ? ( ohne ein veggie zu sein ).
davon abgesehen isst du bestimtm auch nicht nur bioprodukte, und wenn dann wird da auch bestimmt ein ackergaul für "versklavt" !


melden

Argumente für das Fleischessen?

17.06.2012 um 20:11
@bone02943
@Tussinelda


dass dir die einen mehr leid tun als die anderen ist dein gefühl, welches du nicht kontrollierst.

dass du aber aus verstand sagst, das ist so nicht richtig, das ist deine vernunft, die du sehr wohl kontrollierst.


spezieszismus ist genau wie auch rassismus eine eigenschaft die der Mensch innehat.

Selbst babies sind ab einem frühen zeitpunkt ihres lebens bereits rassistisch wenn sie nur an weiße/schwarze/asiaten gewöhnt worden sind, und das setzt sich so durch das leben fort.

Es ist nicht verwunderlih, dass rassismus existiert, noch weniger verwunderlich, dass einem andere fühlende wesen relativ egal sind.

Aber richtig ist es dadurch nicht, und gegen das eine haben wir den kampf relativ erfolgreich geführt.

das strebe ich auch für das andere thema an, und ich finde, das sollten vernünftige menschen generell.


melden

Argumente für das Fleischessen?

17.06.2012 um 20:14
@Tussinelda

es geht ja niht darum, dass man unbedingt so leben will weil man das toll findet, man will etwas an einem missstand ändern.

Man streitet sich doch auch nicht, oder streite ich mich mit dir?

Man diskutiert, warum man das macht, warum man nicht legitim findet, wie andere dafür argumentieren, es doch zu tun, usw..

da ist keine Feindseligkeit im Spiel.

GErade DAMIT wir komplett vegan leben können brauchen wir mehr veganer, mehr alternativen und mehr willen, diese zu nutzen.


melden

Argumente für das Fleischessen?

17.06.2012 um 20:15
@shionoro
ich weiß.......


melden

Argumente für das Fleischessen?

17.06.2012 um 22:38
@22aztek

Nicht die Klugen Amerikaner -

http://veganekinder.de/veganernaehren
Die beiden nordamerikanischen Ernährungsgesellschaften American Dietetic Association (ADA) und Dietitians of Canada (DC) geben die Tatsachen im Gegensatz zur deutschen zu und erwähnen dabei sogar explizit Schwangerschaft, Stillzeit, Säuglingsalter, Kindheit und Jugend:

"[...] entsprechend konzipierte [...] vegane Ernährungsformen sind gesund, der Ernährung angemessen und können gesundheitliche Vorteile bei der Vorbeugung und Behandlung bestimmter Krankheiten bieten[,] sind angemessen für Individuen in jedem Stadium des Lebenszyklus, einschließlich Schwangerschaft, Stillzeit, Säuglingsalter, Kindheit und Jugend sowie für Sportler."



melden

Argumente für das Fleischessen?

17.06.2012 um 22:46
@vegan33

Das heißt Säuglinge, Kinder, Jugendliche und Erwachsene können sich ihr ganzes Leben ohne künstliche Vitamine und sowas vegan ernähren?


melden

Argumente für das Fleischessen?

17.06.2012 um 22:47
@bone02943

Aber Sicher doch.


melden

Argumente für das Fleischessen?

17.06.2012 um 22:48
@vegan33
ganz toll, keine Daten, keine Statistik, denn es gibt nun einmal keine Langzeitstudien, sondern nur Mutmaßungen.....
"Vegetarian diets are often associated with a number of health advantages"
oder "Vegetarians tend to have a lower body mass index (BMI) and lower overall cancer rates. Vegetarian diets tend to be lower in saturated fat and cholesterol, and have higher levels of dietary fiber, magnesium and potassium, vitamins C and E, →folate, carotenoids, flavonoids, and other phytochemicals. These nutritional differences may explain some of the health advantages of those following a varied, balanced vegetarian diet. "

das heisst also gar nix.....


melden

Argumente für das Fleischessen?

17.06.2012 um 22:49
@bone02943

Es sei denn die Mutter kann nicht stillen, aber selbst dann gibt es natürliche, aber pflanzliche Alternativen zur Milch.


melden

Argumente für das Fleischessen?

17.06.2012 um 22:49
@bone02943
nein, in dem Artikel wird von Nahrungsergänzungsmitteln gesprochen....


melden

Argumente für das Fleischessen?

17.06.2012 um 22:50
Eben man hört ja oft das Veganer Nahrungsergänzungsmittel(Pillen) nehmen.


melden

Argumente für das Fleischessen?

17.06.2012 um 22:50
@Tussinelda

Wo werden in den von Mir verlinkten Artikel Nahrungsergänzungsmittel angesprochen?


melden

Argumente für das Fleischessen?

17.06.2012 um 22:52
@Tussinelda

Wie sollen Studien auch stattfinden, wo doch die Mehrheit großen SCHISS davor hat Kinder dadurch zu gefährden?


melden