Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das leere Grab des Heinrich Lupin

36 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Werwolf, Grab, Meppen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das leere Grab des Heinrich Lupin

15.01.2014 um 21:37
denke mal dass lupin der fabelname für wolf ist und der harry schlotter autor das deswegen so genannt hat.
naja hab ja nur gefragt ob das jemand kennt.

Anzeige
melden

Das leere Grab des Heinrich Lupin

15.01.2014 um 21:40
Lupin wurde abgeleitet von Lupus, was lateinisch für Wolf ist. Man findet aber wirklich so gut wie nichts darüber.


2x zitiertmelden

Das leere Grab des Heinrich Lupin

15.01.2014 um 21:41
ok könnte auch isegrim sein..aber ich kenne diese story defenitiv und jemand also ein cacher der aus meiner ecke kommt auch.
Der Wolf (Canis lupus) ist ein Raubtier (Carnivora) aus der Familie der Hunde (Canidae)


melden

Das leere Grab des Heinrich Lupin

15.01.2014 um 21:44
Ich frage mal in der FB gruppe von meppen.das kennt 100%ig jeder 2. aus esterfeld in meppen.
ich poste es dann rein


melden

Das leere Grab des Heinrich Lupin

15.01.2014 um 21:56
Ich wusste es kam mir bekannt vor :)

Der Gerichtsprozess von Peter Stump hört sich für mich fast identisch an und der wurde 1589 in Bedburg als Werwolf hingerichtet.

Wikipedia: Peter Stump

http://netzexil.de/1589-wurde-in-bedburg-ein-werwolf-hingerichtet/ (Archiv-Version vom 27.01.2014)

Ist etwas schwierig zu lesen aber den damaligen Prozessen zu folge hätte er 13 Kinder getötet und wurde auch der Unzucht mit seiner Tochter überführt. Ich meine ich habe in einem anderen Bericht gelesen, dass diese auch hingerichtet wurde.

Zum Grab finde ich leider nichts.


melden

Das leere Grab des Heinrich Lupin

15.01.2014 um 23:05
Am 28. Oktober 1589 wird Stump in Bedburg als Werwolf verurteilt – zu einem langsamen und qualvollen Tod durch den Henker. Er hat die ihm angelasteten Taten unter Folterandrohung gestanden. Über 4.000 Zuschauer sind bei der Hinrichtung am 31. Oktober 1589 dabei. Der Scharfrichter malträtiert Stump mit glühenden Zangen und bindet ihn auf ein Rad. Dann werden Stumps Arme und Beine mit einer Axt zerschlagen. Schließlich wird er enthauptet. Seine Leiche landet auf dem Scheiterhaufen, wo auch seine Tochter und seine Lebensgefährtin in einer Art Sippenhaftung verbrannt werden. Der Henker hat sie – aus Gnade – vorher erwürgt
http://www1.wdr.de/themen/archiv/stichtag/stichtag3838.html


melden

Das leere Grab des Heinrich Lupin

15.01.2014 um 23:22
@walcore
Was auch nicht stimmen kann, bei der Beschuldigung wurde man mit dem Feuertod auf dem Scheiterhaufen bestraft. Da gibt es keine Leiche, die man begraben könnte.


1x zitiertmelden

Das leere Grab des Heinrich Lupin

16.01.2014 um 00:16
Die Bildersuche brachte mir ein Bild vom leeren Grab.. Zumindest in der Nähe.

http://deroodeloper.blogspot.com/2010/12/gevonder-das-leere-grab-des-heinrich.html


melden

Das leere Grab des Heinrich Lupin

16.01.2014 um 00:35
Interessante Geschichte aber Werwölfe gibt es nur in Horrorfilme. Ich denke eher da der im Mittelalter begraben wurde, haben ihn wilde Tiere ausgebuddelt und gefressen. Damals gab es auch mehr Wölfe als heute. Also denke ich die haben seine Leiche geholt.


melden

Das leere Grab des Heinrich Lupin

16.01.2014 um 01:02
Die Geschichte stimmt so nicht, da dieser Peter Stump (Werwolfprozess) niemals in Meppen hingerichtet worden ist. Solche Geschichten werden immer recht gut dokumentiert.
Der Name Heinrich Lupin dürfte auch komplett falsch sein.


melden

Das leere Grab des Heinrich Lupin

16.01.2014 um 07:55
Zitat von WalkingDeadWalkingDead schrieb:Was auch nicht stimmen kann, bei der Beschuldigung wurde man mit dem Feuertod auf dem Scheiterhaufen bestraft. Da gibt es keine Leiche, die man begraben könnte.
War auch mein erster Gedanke! Ich glaube, da hat Meppen die Stump-Geschichte geklaut und weitergesponnen! :)


melden

Das leere Grab des Heinrich Lupin

16.01.2014 um 08:23
@Alarmi
glaub ich auch, leider...
So löst sich immer wieder eine gte Story in Wohlgefallen auf.

Ansonsten schöne Geschichte.


melden

Das leere Grab des Heinrich Lupin

16.01.2014 um 09:51
@Mia_Gonzo
Zitat von Mia_GonzoMia_Gonzo schrieb:Lupin wurde abgeleitet von Lupus, was lateinisch für Wolf ist. Man findet aber wirklich so gut wie nichts darüber.
war auch mein gedanke :) welch zufall, der name und die bedeutung :)


melden

Das leere Grab des Heinrich Lupin

17.01.2014 um 15:14
@ WalkingDead
mag sein..hab die geschichte als kind nur so gehört oder ist mir erzählt worden.
es gibt dort einen teufelsberg, wie wohl in jedem wald


melden

Das leere Grab des Heinrich Lupin

04.02.2014 um 13:53
@walcore

Kannst Du bei Gelegenheit mal ein Bild des Grabes ohne Schnee machen? Auf dem Schneebild von den Geocache-Holländern kann man nicht wirklich viel erkennen.

Ist da ein Grabstein dabei, oder ist das nur ein Loch im Hang?


melden

Das leere Grab des Heinrich Lupin

07.02.2014 um 15:30
Ok..hab mich ein bisschen in die Irre führen lassen..hatte mal erzählt bekommen, dass jemand im Esterfelder Forst verscharrt worden ist und es beim Lesen auf diese Werwolfgeschichte bezogen, aber habe meine Mutter nochmal gefragt und sie meinte dass sie mir damals vo


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Werwolf, Dogman, Höllenhund - Eure Erfahrungen & Wahre Sichtungen
Mystery, 374 Beiträge, am 29.03.2023 von Katori
Gatita-L am 21.07.2020, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
374
am 29.03.2023 »
von Katori
Mystery: Werwölfe
Mystery, 295 Beiträge, am 23.09.2019 von cachalot
nakura am 19.01.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
295
am 23.09.2019 »
Mystery: Wendigo
Mystery, 64 Beiträge, am 18.10.2019 von pharmi
nocturne am 23.10.2007, Seite: 1 2 3 4
64
am 18.10.2019 »
von pharmi
Mystery: Mulmiges Gefühl auf Friedhöfen - Kennt ihr das?
Mystery, 21 Beiträge, am 07.08.2017 von Niederbayern88
Lienliu am 04.08.2017, Seite: 1 2
21
am 07.08.2017 »
Mystery: Mythen: Können das wirklich alles Märchen sein?
Mystery, 265 Beiträge, am 28.05.2017 von sunshinelight
redmamba94 am 08.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
265
am 28.05.2017 »