Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Jahr 2012

35.183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Weltuntergang, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Jahr 2012

05.05.2011 um 12:26
Da ich einfach nicht die Kraft habe, 1128 Seiten voll mit Beiträgen zu lesen ...

wurde schon mal angesprochen, dass die zugrundeliegende Zeitrechnung für die Prophezeiung gar nicht stimmt? Und zwar um ca. 200 Jahr?

http://www.welt.de/wissenschaft/article5082024/Forscher-verschiebt-prophezeiten-Weltuntergang.html

"...
Dabei fiel dem Forscher ein Zeitpunkt besonders ins Auge: An einem Tag hatten die Maya drei seltene astronomische Ereignisse zugleich beobachtet, nämlich Wintersonnenwende, Neumond und die Venus, die sich das erste Mal in einem neuen Zyklus als Morgenstern zeigte. Diese Kombination war so ungewöhnlich, dass Fuls sie eindeutig auf den 19. Dezember des Jahres 830 n. Chr. datieren konnte.


Bislang hatten Maya-Forscher dieses und die anderen dokumentierten astronomischen Begebenheiten 208 Jahre früher datiert. Stimmen Fuls Erkenntnisse, würde sich die Ära der Maya um eben diese Zeitspanne verschieben - und damit auch der von dem mittelamerikanischen Volk prophezeite Weltuntergang.
..."

Anzeige
2x zitiertmelden

Das Jahr 2012

05.05.2011 um 12:48
Zitat von 1a2b3c4d1a2b3c4d schrieb:An einem Tag hatten die Maya drei seltene astronomische Ereignisse zugleich beobachtet, nämlich Wintersonnenwende, Neumond und die Venus, die sich das erste Mal in einem neuen Zyklus als Morgenstern zeigte.
Es ist echt lächerlich, was diese Leute da schreiben.

Venus war und bleibt einen Stern, den nur am Abend oder Frühmorgen sichtbar ist. Es ist so, weil Venus im inneren Kreis des Sonnensystem ( vor der Erde ) liegt.


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

05.05.2011 um 12:51
Zitat von 1a2b3c4d1a2b3c4d schrieb: und damit auch der von dem mittelamerikanischen Volk prophezeite Weltuntergang.
Den dieses arme Volk so garnicht prophezeit hat.


melden

Das Jahr 2012

05.05.2011 um 13:04
@Neverland
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Es ist echt lächerlich, was diese Leute da schreiben.
Aus deinem Mund, der hier schon so viel lächerliches verkündete, ist das ein großes Lob.
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Venus war und bleibt einen Stern, den nur am Abend oder Frühmorgen sichtbar ist. Es ist so, weil Venus im inneren Kreis des Sonnensystem ( vor der Erde ) liegt.
Die Venus ist ein Planet und geht als Morgenstern bis zu vier Stunden vor der Sonne auf.
Aber woher solltest du das denn wissen, wo du doch nichtmal den Unterschied zwischen Astronomie und Astrologie kennst...


melden

Das Jahr 2012

05.05.2011 um 13:15
@geeky
ja, manchmal Venus und beim hellen Tag sichtbar ist, nicht aber nach der Mitternacht.

Venus kommt gäwöhnlich zur Vorschein, wenn es bei uns frühmorgen ist oder abend.


melden

Das Jahr 2012

05.05.2011 um 13:22
@Neverland

Auch 4:30 Uhr ist "nach Mitternacht". Was soll nun so "lächerlich" sein an dem Umstand, daß in einer einzigen Nacht Venus sich erstmals wieder als "Morgenstern" zeigt, Neumond ist und gleichzeitig noch Wintersonnenwende? Das ist zwar äußerst selten, aber im Dezember 830 war es mal wieder so weit, und die Maya haben dieses Ereignis festgehalten - mit ihrer Datumsangabe.


melden

Das Jahr 2012

05.05.2011 um 13:29
@geeky
eine solche Konstaletion ist überhaupt nicht aussergewöhnlich, wie es Maya behaupten.

Und übrigens, am 21.12.2012 ist bei uns keiner Neumond

http://kalender-365.de/mondkalender.php?yy=2012

und 4.30 ist es schon frühmorgen.


2x zitiertmelden

Das Jahr 2012

05.05.2011 um 13:38
@Neverland
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:eine solche Konstaletion ist überhaupt nicht aussergewöhnlich, wie es Maya behaupten.
Nur gut, daß ihnen das damals noch nicht aufgefallen war, sonst hätten sie es womöglich doch nicht in ihren Aufzeichnungen festgehalten.
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Und übrigens, am 21.12.2012 ist bei uns keiner Neumond
Spätestens an dieser Stelle wird wohl auch dem letzten Leser klar, daß du mal wieder überhaupt nicht weißt, wovon du eigentlich redest.


melden

Das Jahr 2012

05.05.2011 um 13:44
Der 100 jährige Kalender geht mal nicht davon aus :)
http://kalender.rohrmann.com/cms/2012 (Archiv-Version vom 24.04.2011)

20. - 28. Regen. In höheren Lagen Schnee, der liegen bleibt - weiße Weihnacht ist möglich


melden

Das Jahr 2012

05.05.2011 um 14:07
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:eine solche Konstaletion ist überhaupt nicht aussergewöhnlich, wie es Maya behaupten.
Naja Außergewöhnlich nicht, aber sie tritt halt nur etwa alle 1500 Jahre auf.


melden

Das Jahr 2012

05.05.2011 um 19:04
Neumond am Wintersonnenwende solle wenigsten ein mal in 28 Jahren passieren, und Venus auf dauer von bisschen weniger als halbes Jahres ist einer Morgenstern.

Ungefähr mal in 60 Jahren ist solche Konstellation am Wintersonnenwende möglich.


melden

Das Jahr 2012

05.05.2011 um 20:02
Das ist doch ganz einfach. Alle 19 Jahre trifft der Neumond auf die Wintersonnenwende, alle 76 Jahre trifft der Neumond auf die Wintersonnenwende und ist Morgens sichtbar. Und alle 1520 Jahre trifft der Neumond auf die Wintersonnenwende und die Venus beginnt ihren Aufgang als Morgenstern.


melden

Das Jahr 2012

05.05.2011 um 22:20
@geeky @Spöckenkieke
Eigentlich ist es schwer Neumond zum Vorschein zu bekommen, weil den von der Sonne vollgeblendet bleibt. Dies ist möglich oder während einer Sonnenfinsternis zu beobachten, oder irgendwo am Äquator, wo es nur 16 Stunden dauern kann, wann Neumond unsichtbar ist.


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

05.05.2011 um 22:43
Inzwischen wird jedem Klar sein, dass nichts aber auch garnichts im Jahr 2012 passieren wird.


melden

Das Jahr 2012

05.05.2011 um 22:46
@Neverland

Du traust den Maya nicht zu, den Neumondtermin bestimmen zu können, weil der nicht zu sehen ist - oder wie soll ich deinen Einwand verstehen?


melden

Das Jahr 2012

05.05.2011 um 22:52
Zitat von NeverlandNeverland schrieb:Eigentlich ist es schwer Neumond zum Vorschein zu bekommen, weil den von der Sonne vollgeblendet bleibt.
Also erstmal scheint die Sonne nur am Tag und nicht in der Nacht und dann geh mal bei einer klaren Neumondnacht raus und schau ihn dir an ob du ihn sehen kannst oder nicht. Sowas Weltfremdes hab ich schon lange nicht mehr gehört.

Aber vielleicht hüpft er gerade vor die Erde und du kannst ihn daher nicht sehen.


melden

Das Jahr 2012

06.05.2011 um 13:02
@Spöckenkieke

Also: die Sonne scheint rund um die Uhr, sieben Tage die Woche - wie könnte man sonst nachts den Mond sehen? Allerdings ist in der Nacht die Sonne nicht zu sehen ;-)


@Neverland
Könntest Du bitte mal vor abschicken der Posts die Orthographie ein bischen überarbeiten? Dann kann man die Posts besser verstehen. Ich kenne übrigens auch keinen, der bei uns Neumond ist. Oder Vollmond. Und warum sollte der Mond vollgeblendet bleiben?


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

06.05.2011 um 18:43
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Also: die Sonne scheint rund um die Uhr, sieben Tage die Woche - wie könnte man sonst nachts den Mond sehen?
Ich dachte dass ist immer wie mit dem Licht im Kühlschrank.


melden

Das Jahr 2012

07.05.2011 um 01:12
@Spöckenkieke
Hast Du dir mal Gedanken darüber gemacht, wieso Am Tag die Sterne unsichtbar bleiben?


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

07.05.2011 um 08:26
@Spöckenkieke
mit der sache ironie haben es die leute hier nicht so ganz, vorsicht! ;)


Anzeige

melden