Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Jahr 2012

35.183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Weltuntergang, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Jahr 2012

22.06.2011 um 18:27
@BluesBreaker
Ja was das angeht, aber da war noch was anderes, das nannte sich Weltkrieg :(

Anzeige
melden

Das Jahr 2012

22.06.2011 um 18:27
@voidol
tja, dann bleibt uns wohl nichts anderes übrig als zu schauen, dass wir steinreich werden und auch zu "alpha-menschen" werden. aber sei doch erhlich. macht dich der reichtum glücklich? ja bestimmt, aber nur über kurze zeit. macht dich denn sonst nichts anderes glücklich als materielle dinge?


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

22.06.2011 um 18:28
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:macht dich denn sonst nichts anderes glücklich als materielle dinge?
Frag mal einen Obdachlosen.


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

22.06.2011 um 18:30
@BluesBreaker

Wie gesagt, ich gehe davon aus, daß der Tanz auf dem Vulkan noch geraume Zeit so weitergehen wird. Wir alle, groß und klein, werden versuchen, unseren Status Quo so gut, wie möglich zu halten. Einigen wird das gelingen, vielen nicht. Das System wird sich so schnell nicht ändern.
Das größte Problem unserer Welt ist die wachsende Bevölkerungszahl.

Wie sagt Ian Malcolm? Das Leben findet einen Weg!

Der Weg, den ich sehe ist schon in kurzen Schüben überall auf der Welt zu bemerken gewesen:

Seuchen!

Epidemien können überall auf der Welt auftreten - niemand ist vor ihnen geschützt.
Ich hoffe (und hier bin ich wirklich egoistisch), daß meine Kinder und ich das nicht mehr erleben werden, aber eigentlich ist das die einzige Chance, die der Natur bleibt.


3x zitiertmelden

Das Jahr 2012

22.06.2011 um 18:34
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Das größte Problem unserer Welt ist die wachsende Bevölkerungszahl.
wie schlimm es klingen mag, aber dennoch wohl eine tatsache.

aber müssen wir den nicht lernen damit umzugehen. denkst du nicht, man wird die technik mal in richtung "helfen" lenken anstatt immer zum "krieg". wenn man sich doch einfach mal spezialisieren würde, vielen menschen zu helfen, als viele menschen zu zerstören. die steuergelder für des volkes für solche dinge ausgeben, nicht für 100 panzer für 1 milliarde ;). es bräuchte doch nur dieses umdenken. aber die wirtschaft ist wohl schon so abhängig von der scheisse, dass es wohl zu spät ist....aber hoffe es mal nicht^^


melden

Das Jahr 2012

22.06.2011 um 18:35
ALso ich geb unserer Kultur noch gute 20 Jahre. Wir kommen doch gerade erst in die Phase der Dekadenz. Erst danach kommt die Übernahme durch Fremdvölker, so ist es zumindest in der Geschichte immer gewesen. Vorkultur, Hochkultur, Dekadenz und Untergang.


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

22.06.2011 um 18:35
@voidol
Zitat von voidolvoidol schrieb:Frag mal einen Obdachlosen.
die sind den richtigen werten wohl am nächsten und können nicht mehr vom materialismus geblendet werden. so schlimm das jetzt klingen mag...


melden

Das Jahr 2012

22.06.2011 um 18:36
@BluesBreaker
LOL das erinnert mich an die einzige Demo die ich mal mitgemacht habe. 2 Kriegsflugzeuge der Bundeswehr für 14 Schulen.


melden

Das Jahr 2012

22.06.2011 um 18:36
@Commonsense

Die wachsende Bevölkerungszahl wird noch durch die Tatsache, dass wir Wohlstandsländer den Menschen dort die Haare vom Kopf fressen, dramatisch in der negativen Wirkung verstärkt.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Der Weg, den ich sehe ist schon in kurzen Schüben überall auf der Welt zu bemerken gewesen:

Seuchen!
Es kann die Natur sein, die einen "Weg" finden wird, dann wird dieser Weg aber in erster Linie ihrer Erholung dienen, Seuchen sind ein probates Mittel die Weltbevölkerung zu dezimieren und wir haben sie sogar durch falschen Umgang mit dem ökologischem Gleichgewicht in vielen Fällen selber angelockt. Die Sparte "Natur wehrt sich" hat aber noch viel mehr auf Lager, und wahrscheinlich muss erst etwas grosses und schlimmes passieren damit der Mensch aufwacht und bemerkt, wie winzig und machtlos er im Verhältnis zu den Kräften der Natur ist. Die Menschen in Japan oder Haiti durften es bereits bemerken ......


melden

Das Jahr 2012

22.06.2011 um 18:37
@Spöckenkieke
da dreht man doch durch, für was für schrott die steuergelder ausgegeben werden. und es gibt leute, die ergötzen sich noch an solcher kriegsmaschinerie ;)...


melden

Das Jahr 2012

22.06.2011 um 18:39
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:ALso ich geb unserer Kultur noch gute 20 Jahre. Wir kommen doch gerade erst in die Phase der Dekadenz. Erst danach kommt die Übernahme durch Fremdvölker, so ist es zumindest in der Geschichte immer gewesen. Vorkultur, Hochkultur, Dekadenz und Untergang.
20 Jahre sind geschichtlich gesehen ein Klacks das ist mir klar, aber selbst die gebe ich uns nicht mehr. Nennt mich dafür ruhig einen Pessimisten. Ich beziehe nicht nur den Raubbau an den Rohstoffen und der Natur im Allgemeinen dafür in Betracht sondern vor allem die ständig wachsenen Spannungen politischer Natur, sobald irgendein stärkeres Land in unseren Gefilden einen wirtschaftlichen Schlag erleidet, kann es aggressiv werden. Ausserdem gibts noch Radikale auf dieser Welt die kein Problem damit haben, mal eben ein Bömbchen über einer westlichen Stadt abzuschmeissen. Alles in Allem ist es einfach SO VIEL :|

....... brauch' mal frische Luft nach dem ganzen Düstergerede hier!


melden

Das Jahr 2012

22.06.2011 um 18:46
Ups das sollte 200 Jahre heißen.


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

22.06.2011 um 19:03
@Kaamos

Würde ich auch gerne, kann Dich gut verstehen...


Ich halte es mit Spöcki.
Irgendwie ist da in den Hochkulturen schon ein Muster erkennbar und auch da spielten Seuchen eine Rolle. Nicht zuletzt das römische Reich, dessen allerletztes Aufbäumen durch die Pest beendet wurde.

Egal, wie wir uns drehen und wenden, wie auch immer wir die Güter verteilen, in absehbarer Zeit ist die Erde der menschlichen Bevölkerung nicht mehr gewachsen.
Wenn wir daran glauben, daß die Natur immer versucht das Leben zu erhalten (ich meine das Leben selbst, nicht das einer Spezies), wird die Natur versuchen, sich des größten Schädlings zu entledigen und der sind wir!
Das geeignetste Mittel hierzu wäre eine Seuche, die nur Menschen befällt, dafür aber gründlich.
Eine Pandemie mit einer Art Ebola, oder auch einer Art EHEC, all das wäre denkbar.

Der Gedanke ist grauenhaft, aber leider nicht von der Hand zu weisen.


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

22.06.2011 um 19:17
@ all

Da hier in diesem Thread im von "Welt"-Untergang die rede ist, dachte ich mir, daß passt jetzt doch mal gut hier rein.

aus Wiki; >Welt<


Die Einschätzung, was zu diesem Begriff im Einzelnen genau gehört, ist abhängig von subjektiven und kulturellen Vorstellungen. Deshalb bestehen je nach individuellem Wissensumfang und besonders dem jeweiligen Kulturkreis unterschiedliche Ansichten darüber, was unter Welt genau zu verstehen sei. Im Lauf der Zeit haben sich sehr viele verschiedene Verwendungen des Begriffs herausgebildet.

So ist zum Beispiel im Gegensatz zum vergleichsweise exakt definierbaren Begriff der Erde im Sinne des räumlich klar definierten Planeten der Begriff Welt meist weiter gefasst und umfasst in seiner weitesten Auslegung die Gesamtheit des physikalischen Universums bzw. des Weltalls sowie alles Seiende, das sich innerhalb dieses Universums als existierend wahrnehmen oder annehmen lässt. Für die Griechen der Antike hingegen war die Welt ein Kosmos, also im Gegensatz zum Chaos ein wohlgeordnetes harmonisches Ganzes. Der Begriff Welt muss daher für eine genaue Definition immer im Kontext kultureller, religiöser, wissenschaftlicher und philosophischer Anschauungen behandelt werden.

600px-Hubble ultra deep field
Ist daß eine Welt, oder sind daß mehrere Welten ?


melden

Das Jahr 2012

22.06.2011 um 20:29
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Egal, wie wir uns drehen und wenden, wie auch immer wir die Güter verteilen, in absehbarer Zeit ist die Erde der menschlichen Bevölkerung nicht mehr gewachsen.
Wenn wir daran glauben, daß die Natur immer versucht das Leben zu erhalten (ich meine das Leben selbst, nicht das einer Spezies), wird die Natur versuchen, sich des größten Schädlings zu entledigen und der sind wir!
Das geeignetste Mittel hierzu wäre eine Seuche, die nur Menschen befällt, dafür aber gründlich.
Eine Pandemie mit einer Art Ebola, oder auch einer Art EHEC, all das wäre denkbar.

Der Gedanke ist grauenhaft, aber leider nicht von der Hand zu weisen.
So sieht es aus.

Für mich stellt sich die Frage auch schon gar nicht mehr ob wir irgendwann von der Natur ausselektiert werden sondern wann und ob es uns zu 100% dahinraffen wird oder ob ein Minimum nochmal die "Chance" bekommt von vorne anzufangen.

Ich hoffe nur das ich und meine zukünftigen Kinder ein solches Szenario nicht miterleben müssen, auszuschliessen ist das jedenfalls schon lange nicht mehr.


melden

Das Jahr 2012

22.06.2011 um 20:49
@SanctusDominus

Nein, leider kann etwas in dieser Art jederzeit geschehen. Nicht nur im natürlichen Kreislauf der Natur, der immer wieder große Seuchen hervorbringt, sondern auch gezielt durch uns selbst.
Beispielsweise in Form eines Anschlags.
Der EHEC-Ausbruch, der gerade abklingt, hat immense Schwächen in unserer Fähigkeit, solche Erreger zu bekämpfen, aufgezeigt.
Das ist sicher auch unseren Feinden nicht entgangen...


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

22.06.2011 um 20:54
@endgame
@Fennek

uiiiii....das ist ja bedenklich!
ab wann gab's denn den Film?


melden

Das Jahr 2012

22.06.2011 um 21:00
@Commonsense
Einen Seuchenausbruch durch z.B. Terroristen oder auch menschliches Versagen halte auch ich für wahrscheinlicher bzw. das ein solches Szenario noch eher zu erwarten ist als eines das allein durch die Natur zusatnde kommt.

Ja das Theater um den EHEC-Erreger macht nicht wirklich Mut, im Gegenteil...


melden

Das Jahr 2012

22.06.2011 um 21:04
@Ruthle

2012 lief bei uns 2009 in den Kinos! Jeder denkt jetzt, das war nur Kino... ;)


melden

Das Jahr 2012

22.06.2011 um 21:15
bin ich froh, dass ich schon so alt bin...
hätte dann aber schiss wegen meiner kinder
und evtl. den enkeln.
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Der EHEC-Ausbruch, der gerade abklingt, hat immense Schwächen in unserer Fähigkeit, solche Erreger zu bekämpfen, aufgezeigt.
ja ja, da hab ich auch so meine bedenken.


Anzeige

melden