Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Jahr 2012

35.183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Weltuntergang, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Jahr 2012

09.01.2012 um 13:45
@Aniara

Das wundert dich ?

Bei dem medialen Hype um dieses Thema wäre es für mich viel "wundersamer" wenns keiner mitbekommen hätte. Auf fast jedem Sender und in fast jedem Print-Medium wurde über diese Maya-Kalender-Geschichte inklusive weiterer Untergangspropheterien (Nostradamus und Co.) berichtet, dass sowas dann im Bewusstsein von "Otto-Normal" hengen bleibt ist doch nachvollziehbar !

Anzeige
melden

Das Jahr 2012

09.01.2012 um 13:49
Gibt es eigentlich eine einzige seriöse Quelle, dass der 21.12.2012 auch in anderen Kulturen erwähnt wird?


melden

Das Jahr 2012

09.01.2012 um 13:49
@DieSache
Wundern tut mich das auf keinen Fall, aber es stört mich etwas, wenn man ständig hört „Ach egal, 2012 geht doch eh die Welt unter“. Ist bei den meisten eh nur Spaß, schon klar, aber wer weiß, was so etwas bei labileren Menschen auslösen könnte.

Gruß
CM_Punk


melden

Das Jahr 2012

09.01.2012 um 13:53
@Aniara

Deswegen hat für mich dieses ganze Getue um dieses Datum ja schon fast etwas von "Informations-Terror", weiß zwar nicht wem das expizit nützen würde, aber es verunsichert, schürt Zukunfts-Ängste...


melden

Das Jahr 2012

09.01.2012 um 13:57
@Strawbelly:

Gibt es nicht. Es wird zwar gerne anderweitig Quellen genannt, aber keine spricht explizit von 2012. Weder die Bibel, noch Nostradamus, noch die Hopi-Indianer oder sonst irgendwer. 2012 war für sie nur das Ende eines großen Zyklus - und dank der Radform, die eigentlich alles verdeutlichen sollte, geht einfach wieder eine neue Zeitalterrechnung nach dem Religiösen System der Maya los. Das alles wurde nur von Esos und Unterhaltungsindustrie breitgetreten.


melden

Das Jahr 2012

09.01.2012 um 13:59
Das Orakel Sybille soll wohl auch was zu siesem Jahr gesagt haben. Die letzte Generation von Menschen lebt genau jetzt und der Weltuntergang findet schon 2012 statt. Das ist die Message der Prophetin Sibylle – ein weibliches Orakel der Antike. Im römischen Reich waren diese Seherinnen des Verborgenen die wichtigste Instanz, wenn man sich göttlichen Rat einholen wollte. In Cumae, nahe von Neapel lebte die Sybille, die davon sprach, dass die zehnte Generation Menschen (zu je 800 Jahren) um 2000 leben würde. Sie sah gewaltige Erdbeben, Feuer vom Himmel kommen, Städte im Meer versinken: Tod und Untergang (Buch 4, Sibylle, Cumae).


melden

Das Jahr 2012

09.01.2012 um 14:02
@Jantoschzacke

Moment mal, wie soll das mathematisch aufgehen...??


melden

Das Jahr 2012

09.01.2012 um 14:04
@Jantoschzacke

Bei diesen ganzen vorgeschichtlichen Orakeln bin ich recht skeptisch, was die genaue Zeitangabe betrifft, denn häufig wurden schon "Berechnungsfehler" entdeckt, weil Kalender unterschiedlicher Art zur Zeit der Weissagung verwendet wurden, die von unserer derzeitigen Zeitrechnung abweichen (Sonnenkalender, oder Mondkalender !)...


melden

Das Jahr 2012

09.01.2012 um 14:07
steffi2012: Du weißt schon, dass sowas früher auf den Märkten vor ihren Glaskugeln saßen und herumsalbadert haben? Ich würde nichts auf irgendwelche Seherinnen geben.

Nicht nur, dass es unterschiedliche Jahreszahlen, Kalendersysteme, etc. gibt - auch haben sich im Laufe der Zeit in fremden Glauben die Untergangsprophezeiungen eingeschlichen, ähnlich dem Ragnarök und der Apocalypse. Auch waren die religiösen Ansichten ausschlaggebend für verschiedenste Vorstellungen, so nicht zuletzt die Epochalen Vorstellungen der Menschen im alten Griechenland, wo man von einem Gold-Zeitalter, einem Silber-Zeitalter, einem Bronze-Zeitalter und einem Eisen-Zeitalter sprach, gemessen am Wohlergehen und dem Ausgang der Menschen.

In diesem Zusammenspiel würde ich daher sagen, dass ein Eso-Spezi sich hier etwas aus den Haaren gezogen hat, weil er es einfach haben wollte.


melden

Das Jahr 2012

09.01.2012 um 14:09
Die Frau soll wohl Ihre Wahrsagungen in Ekstase von sich gegeben haben. Hatten die damals schon harte Drogen? :-)


melden

Das Jahr 2012

09.01.2012 um 14:10
@Yevon2011
bekomm ich nicht auf, liegt wohl daran, dass ich auf Arbeit nicht überall hin darf ...

@Commonsense
.. such ich heute abend mal raus... gabs auch ma n Youtube-Video dazu, dass die Sonne beim Aufgehen das Zentrum verdeckt .. und dass das immer ein schlechtes Omen wäre ... keine Ahnung, ob das nun stimmt oder nicht ...


melden

Das Jahr 2012

09.01.2012 um 14:12
steffi2012:

Schon die Druiden der Kelten / Germanen haben Stoffe zu sich genommen. Pilze waren eine gängige Methode für "Göttliche Einsehungen". Sei es entweder durch kontrollierten Eigenkonsum oder durch das Trinken von Urin eines anderen Konsumenten, welcher noch Reststoffe enthielt, die durchaus eine benebelnde Wirkung hatten.


melden

Das Jahr 2012

09.01.2012 um 14:12
@Jantoschzacke

In Delphi wird angenommen, dass Gase aus dem Erdinneren zu diesen Trancezuständen geführt haben und man weiß heute dass dieses Orakel gerne als politisches Instrument diente !


melden

Das Jahr 2012

09.01.2012 um 14:40
@StillesChaos
Okay, danke. Das bestätigt meinen Eindruck.
Ich hatte es nur mal gegoogelt, weil ein User hier in dem Thread sowas sagte, habe aber nur Schwurbelseiten und nicht eine nur ansatzweise seriöse Seite gefunden.


melden

Das Jahr 2012

09.01.2012 um 14:46
@Strawbelly:

Sowas findet man auch eher in Büchern. Ich habe Gottseidank einige davon zu Hause herumliegen, die sich eher Wissenschaftlich damit auseinandersetzen. *G* Vielleicht sollte ich irgendwann mal ein Onlinekompendium aufmachen... *lach*


melden

Das Jahr 2012

09.01.2012 um 14:50
ich würde mal gerne was über diesen photonengürtel/ring wissen. ich finde auch nichts seriöses dadrüber im internet ausser esoterisches. hat jemand dazu brauchbare links?


melden

Das Jahr 2012

09.01.2012 um 14:56
@Malthael
keine ahnung ob es was nützt hätte was von nexusboard.net

energie-der-sterne usw


melden

Das Jahr 2012

09.01.2012 um 15:00
@Malthael: Dazu gibt es nur esoterische Quellen, schauen wir mal:

"Was ist der Photonengürtel?

Der Photonengürtel und die manasische Strahlung haben einen größeren Einfluß, als gemeinhin angenommen wird. Wissenschaftlich betrachtet ist es die Bewegung unseres Sonnensystems und seiner begleitenden Planeten um die Zentralsonne, nämlich Alkyone in der Konstellation der Plejaden"

"manasische" Strahlung gibt es so nicht. Hier finde ich aber den Wortstamm "Mana", welcher im griechischen "Lebenskraft" bedeutet. Es wäre also so nicht messbar, ganz gleich was ein anderer dazu sagt. Ein Photonengürtel darüber hinaus müsste entsprechend Photonen in einer Ringförmigen Bewegung oder Konstellation beinhalten.

Wikipedia sagt dazu:

"Das Photon (von Griechisch φῶς phōs, Gen. φωτός phōtos „Licht“) ist die elementare Anregung (Quant) des quantisierten elektromagnetischen Feldes. Anschaulich gesprochen sind Photonen das, woraus elektromagnetische Strahlung besteht, daher wird gelegentlich auch die Bezeichnung Lichtteilchen verwendet."

Dies würde ja eine ringförmige Strahlung voraussetzen - was mit "Strahlung" wohl kaum möglich ist. Einen Strahl kann man wohl kaum in eine ringförmige Konstellation versetzen.

Alkyone ist meines wissens nach die Tochter der Enarete und Aiolos und stammt aus der griechischen Mythologie. Allerdings sagt Wikipedia dazu, dass es ein Stern im Sternenhaufen der Plejaden ist, ein Stern der dritten Größe; also eher ein unbedeutender Stern. Alles zusammengerechnet ist es ergo esoterischer Schwachsinn.

Ich gebe allerdings keine Gewähr auf meine Aussage, da ich in Physik schon immer eine Null war. *G*


melden

Das Jahr 2012

09.01.2012 um 15:00
@Yevon2011
Boah,bitte nicht das Nexusboard,da schwirrt eine echte Göttin herum und verzapft Eso-Müll!

Ich finde aber das @Aniara
durchaus recht hat,wenn er befürchtet das diese Endzeitstimmung bei labilen Menschen zu Kurzschlussreaktionen führen könnte.


melden

Das Jahr 2012

09.01.2012 um 15:02
@Amsivarier: Eine echte Göttin? Bitte, was?! o.o


Anzeige

melden