Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Jahr 2012

35.183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Weltuntergang, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Jahr 2012

20.01.2012 um 19:51
Ich klinke mich aber jetzt mal aus der Diskussion aus, bin später nochmal hier.

Anzeige
melden

Das Jahr 2012

20.01.2012 um 19:51
@Taln.Reich
Ich reden nicht von Pazifisten sondern von einem Wandel der Gesellschaft.

@Thawra
Deshalb hoffe ich ja auf dieses globale Ereignis. Ein Wunder wird es nicht aber ein schönes Phänomen. Aber ich weiß nicht ob es 2012 passiert und eigentlich ist es mir auch egal. Ich würde mich nur sehr darüber freuen!


melden

Das Jahr 2012

20.01.2012 um 19:52
Zitat von MakrosignMakrosign schrieb:Stell dir vor die Gesellschaft entscheidet sich dafür. Wo ist dann noch Platz für Krieg und Hass wenn Nächstenliebe und Gemeinschaft die Welt regiert.
In den letzten 160.000 Jahren ist den Menschen das nicht gelungen.

Warum sollte das nun gerade 2012 plötzlich passieren?


melden

Das Jahr 2012

20.01.2012 um 19:53
@klausbaerbel
Weil die meisten Menschen merken, dass es so einfach nicht weitergehen kann. Da sucht man nach alternativen. Wenn man die Alternative gefunden hat erkennt man sehr schnell ob es die richtige für einen selbst ist.


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

20.01.2012 um 19:55
@Makrosign

also ich würde den Satz
Zitat von MakrosignMakrosign schrieb:Wo ist dann noch Platz für Krieg und Hass wenn Nächstenliebe und Gemeinschaft die Welt regiert.
schon als Pazifismus interpretieren.
Zitat von MakrosignMakrosign schrieb:Wenn man die Alternative gefunden hat erkennt man sehr schnell ob es die richtige für einen selbst ist.
Nicht unbedingt. Manchmal wird es auch erst anfangs besser, um dann viel viel schlimmer zu werden...


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

20.01.2012 um 19:59
@Taln.Reich
Das ist richtig. Das ist schon Pazifismus. Aber der Pazifismus ist es nicht allein. Das ist ja gerade das was ich meine mit einer anderen Sicht auf die Dinge. Was ich genau damit meine werd ich hier sicher nicht erzählen weil ich dann wirklich nicht mehr ernst genommen werde aber schon gerne noch weiter mit euch diskutieren würde. :)

Das was ich meine kann nicht mehr "schlimm" werden!


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

20.01.2012 um 20:01
Zitat von Taln.ReichTaln.Reich schrieb:Manchmal wird es auch erst anfangs besser, um dann viel viel schlimmer zu werden...
so wie kapitalismuss


melden

Das Jahr 2012

20.01.2012 um 20:03
@Malthael
Also mit Kapitalismus hat es GARNICHTS mehr zu tun. Kapitalismus war eines der größten Verbrechen an der Menschheit.


melden

Das Jahr 2012

20.01.2012 um 20:04
@Makrosign

Die meisten Menschen?

Das glaube ich absolut nicht. Ein kleiner Bruchteil vielleicht.

Wenn ich nur mal meine Mitmenschen und deren Handeln betrachte wiederspricht das Deiner Meinung. Wenn ich dann noch zu anderen Kontinenten schaue, wie Beispielweise Asien, dann ist es absurd.


melden

Das Jahr 2012

20.01.2012 um 20:05
@Makrosign
am anfang war es noch gut... bzw meine ich das geldsystem, das war am anfang "noch" gut...
aber jetzt ist es die hölle auf erden.


melden

Das Jahr 2012

20.01.2012 um 20:05
Zitat von MakrosignMakrosign schrieb:Das was ich meine kann nicht mehr "schlimm" werden!
Das kannst du unmöglich wissen. Auf dem Papier klingt jedes System hervorragend, auf eine Weise, dass es nicht schief gehen kann. Weil Realität und Theorie nämlich völlig verschiedene Dinge sind.


melden

Das Jahr 2012

20.01.2012 um 20:06
@klausbaerbel

Wie ich bereits mehrfach erwähnt habe brauchen wir ein globales Ereignis. Wenn dies nicht eintrifft werden es leider nir wenige bleiben die so denken. Die, die so denken fühlen sich aber dadurch das andere anders denken nicht schlecht. Mir geht es so viel besser mit meiner neuen Denkweise und ich freue mich auf das was noch kommt.

@Taln.Reich
Realität ist in dem zusammenhang ein extrem gutes Stichwort! ;)

@Malthael
Wenn das stattfindet was ich hoffe wird diese Hölle ein Ende haben.


melden

Das Jahr 2012

20.01.2012 um 20:10
@Makrosign

Wie soll irgendein Ereignis selbstsüchtige / gierige / profitorientierte (... eigentlich 'menschliche'... -.-) Menschen nachhaltig verändern?

Der Haken an der ganzen Sache ist, dass du nicht gegen Egoismus argumentieren kannst, und zwar umso weniger, je weniger Egoisten es gibt. D.h. es gibt keine rationale Begründung, wieso Egoisten ihre Haltung ändern sollten - und zwar um so weniger, je weniger es von ihrer Sorte gibt.


melden

Das Jahr 2012

20.01.2012 um 20:12
@Thawra
diese egoisten werden ausgestoßene sein, sie werden auf sich selbst gestellt sein und sie werden ihrem schicksal überlassen sein.
diese egoisten können nicht überleben, wenn sie niemanden haben von dem sie profitieren können.
diese menschen werden bald schon einem lünchenden mob gegenüber stehen.


3x zitiertmelden

Das Jahr 2012

20.01.2012 um 20:13
@Malthael

'Ausgestossene'...?? Hä? Wie soll das funktionieren?
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:diese menschen werden bald schon einem lünchenden mob gegenüber stehen.
Aha - so viel also zu Friedfertigkeit usw.


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

20.01.2012 um 20:14
@Thawra
Oh wie recht du hast. Genau diese Egoisten werden dann merken, dass sie garnicht Egoistisch sein können! Egoismuss beihnaltet das Wort Ego-Ich Das wird es dann nicht mehr geben. Das Wir ist dann das neue Zauberwort! Diese Menschen wird es natürlich am härtesten treffen und sie werden extrem mitfühlend werden, da wären wir wieder beim Thema. Man muss einfach einsehen, dass wir ein Kollektiv sind und keine Einzelgänger!

@Malthael ich sehe das anders. Lynchende Mobs? Nein, das denke ich nicht. Gewalt hat keinen Platz mehr wenn die Menschen einsehen dass sie nicht als einzeln angesehen werden. Und Ausgestoßen wird schonmal niemand werden!


melden

Das Jahr 2012

20.01.2012 um 20:16
@Makrosign

Sorry, ich glaube nicht an irgendwelche Dinge, die irgendwie das Wesen des Menschen verändern bzw. auf einer solchen Veränderung aufbauen. Das war die Klippe, an dem der klassische Kommunismus leider schon gescheitert ist.


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

20.01.2012 um 20:16
@Makrosign

An was für ein globales Ereignis denkst Du denn dabei, was die Menscheit zum Umdenken bewegen könnte?


melden

Das Jahr 2012

20.01.2012 um 20:17
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:diese menschen werden bald schon einem lünchenden mob gegenüber stehen.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Aha - so viel also zu Friedfertigkeit usw.
Jepp.

Überhaupt: wenn dieser Mob dann auszieht, um die Egoisten zu lünchen, die die Gemeinschaft schädigen - wäre dieser dann nicht selbst egoistisch? Weil sie den Wohlstand der Gemeinschaft gegenüber "Gemeinschaftsschädlingen" sichern wollen?


melden

Das Jahr 2012

20.01.2012 um 20:19
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:diese menschen werden bald schon einem lünchenden mob gegenüber stehen.
Was sie dann wieder zu Egoisten macht.

Ein Teufelskreis.

Aus der Traum von der heilen Welt und dem Bewußtseinsaufstieg. Anarchie mit darauf folgender Diktatur wird das der Menschheit bringen.


Anzeige

melden