Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Jahr 2012

35.183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Weltuntergang, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 11:37
Allein schon Netzwerkkabel wie SF/FTP (Screened Shielded Foiled Twisted Pair) sind doppelt abgeschirmt (Das ganze Kabel an sich + jedes Adernpaar in Metallfolie [PiMF]). Diese Kabel sind zu 99,99% unanfällig gegen EM-Strahlung.
487px S FTP Kabel.svg
Die selbe Technik gibt es auch schon lange bei Stromkabeln etc.
Zitat von MakrosignMakrosign schrieb:Experten denen der Spiegelbericht zugrunde liegt
Bei Spiegel gibt es Experten? Ich dachte das sind nur Polemiker, die sich das rauspicken, was die meisten Klicks bringt.

Anzeige
melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 11:38
@BluesBreaker

Na wenns nur der Verzicht wäre, aber was die Folgen betrifft, vergegenwärtigt man sich wieviel Handel und Transfer an diesen Technologien dranhängt, geht ja nicht einzig um zivile Freizeitnutzung ;)


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 11:41
@Fennek
Ok und Überlandleitungen sind auch so abgeschirmt nicht wahr? Schonmal die Blitze gesehen die von den Teilen ausgehen? Umspannwerke schonmal beobachtet? Ich könnte jetzt noch zig weitere Beispiele geben und du würdest nicht drauf eingehen ich weiß.

@DieSache
Ich habe nichts dagegen mich solange autark zu ernähren durch Konserven und BP5 Riegel bis ich die Früchte ernten kann die ich sähte. *wink*


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 11:48
@Makrosign

Aha...

Hm, also ich hoff einfach, dass wir möglichst lange vor irgendwelchen Extremen verschont bleiben, ist im Grunde schon recht ambivalent, wenn man sichs direkt vor Augen führt. Zum einen gibt es reale Gefahren (wir Menschen sind eben nicht so allmächtig, wie man sichs gerne einzureden versucht !) und diese realen Gefahren werden auch von den Endzeitgurus verwendet um ihre Endzeitszenarien zu untermauern...fällt da nicht leicht, die Dinge im Auge zu behalten die echt mal zu nem Problem werden können...


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 11:51
@DieSache
Herrlich wie wenig agressiv du einer anderen Meinung sein kannst. Ich wünschte mir es gäbe mehr Leute wie dich hier im Forum die nicht immer total austicken und agressiv gegen andere schreiben!

Es gibt leider extrem viele reale Gefahren. Es gibt aber auch meiner Meinung nach genausoviel Gefahren denen wir uns bisher noch nicht bewusst sind und die für die meisten als sureal oder idiotisch abgestempelt werden.


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 11:53
@Makrosign

Och so neutral bin ich nicht immer, ich kann auch mal austicken, kam auch schon vor !


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 11:54
@Makrosign
Überlandleitungen haben auch einen wesentlich höheren Leitungsquerschnitt. Um die zu "braten" brauchst du schon 10 x-Class Stürme.
Die meisten Schäden entstehen bei CMAs tatsächlich in Transformatoren oder Mikrochips, die von Nanopartikeln durchbohrt werden. Aber auch da hat sich die Abschrimung weitläufig seit 1859 verbessert.


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 11:57
@Fennek
Ok, du hast recht und möchtest dieses natürlich auch behalten. Satelliten sind natürlich auch so gut abgeschirmt und wenn nichts passieren könnte wären gestern bei dem M-Class keine Flüge in die Polarregionen abgesagt. Ich hab echt keine Lust mehr darauf mich mit dir darüber zu unterhalten du bist genauso wie ich festgefahren in unserer Meinung.


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 11:59
@Makrosign
die satelliten werden, in so einem fall, abgeschaltet.


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 12:00
@Makrosign
Wo habe ich von Satteliten gesprochen? Ich redete von Energieversorgungsleitungen und Datenversorgungsleitungen. Gerade die im Bereich von 20Mm bis 35Mm sind diese gefährdet, da sie nicht mehr durch das Magnetfeld geschützt werden. Aber auch Satelliten kann man von der Erde aus einfach kurzzeitig abschalten.


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 12:02
http://science.nasa.gov/science-news/science-at-nasa/2009/21jan_severespaceweather/ (Archiv-Version vom 15.01.2012)

Vielleicht hilft euch das ein wenig. Wenn ihr dem Spiegel nicht traut ok, aber der NASA?!? Have fun!


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 12:02
@Fennek

Jetzt muss ich mich mal als nicht ganz informiert outen, eine Abschaltung verhindert also Schäden an deren "Innenleben" ?


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 12:07
@DieSache
besonders anfällig sind tranfsformatoren und transistoren. transitoren werden in microchips verwendet. ein sonnensturm kann zu spannungsspitzen führen. dadurch kann die stromstärke verfielfacht werden.


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 12:12
@Makrosign
Zitat von MakrosignMakrosign schrieb:Ok, du hast recht und möchtest dieses natürlich auch behalten. Satelliten sind natürlich auch so gut abgeschirmt und wenn nichts passieren könnte wären gestern bei dem M-Class keine Flüge in die Polarregionen abgesagt. Ich hab echt keine Lust mehr darauf mich mit dir darüber zu unterhalten du bist genauso wie ich festgefahren in unserer Meinung.
ja aber das ist doch normales verhalten bei den sonnenerruptionen der vergangenen jahre. das ist nicht neu, dass man den fluggesellschaften abrät hoch zu fliegen in diesen regionen um den pol.

und die satelliten sind halt nicht geschützt durch das magnetfeld, also auch logisch, dass es die im notfall braten wird.

du machst mir aus zuvielen mücken einen elefanten ;)


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 12:12
@DieSache
Wenn vor Ausfällen gewarnt wird spricht man nicht von:"Wir schalten die Teile mal schnell ab" Diese Sonnenstürme sid so schnell, dass man entweder dach dem entstehen den Satelliten abschaltet oder hofft, dass nichts passiert.


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 12:14
@BluesBreaker
Viele Mücken ergeben einen Elefanten, schonmal daran gedacht? Lies du dir auch bitte meinen NASA Link durch und du siehst, dass ich nicht phantasiere. ;)


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 12:18
@Makrosign

ich sage ja nicht, dass du phantasierst :). es geht mir ein wenig auf den sack, dass du meinst, die welt wird jetzt gerade untergehen.

sollen denn jetzt alle stromnetze ausgeschalten werden, da man ja nicht weiss ob erst in hundert jahren ein 100 x class sonnernsturm auf die erde trifft? nur so aus angst? nö


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 12:21
@BluesBreaker
Ahja mal wieder das Argument.... Es geht mir auf den "Sack" das hier jemand schreibt, dass ich sage die Welt geht unter! WO habe ich das geschrieben? Bitte sage mir wo? Unterstelle mir nicht so einen Mist!

Wo habe ich geschrieben, dass man die Stromnetze abschalten soll? Was redest du denn da für einen, entschuldige bitte, Blodsinn?


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 12:23
@Makrosign

wer macht hier einen hehl daraus, dass die sonnenstürme das ende der welt sein könnten und das im 2012 thread. den rest kannst du dir ja selber zusammen kombinieren. das thema ist und bleibt 2012. also nehme ich an, du erwartest einen ober x class sonnensturm für dieses jahr. alles andere wäre ja OT!!!


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 12:26
@Makrosign
mach dir nichts draus. als ich von solchen sachen schrieb, hat man mich immer gefrat:"was hat das mit dem maya kalender zu tun" obwohl ich davon nie gesprochen habe.


Anzeige

melden