Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Jahr 2012

35.183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Weltuntergang, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 13:57
@bocor

Wie z.b.?


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 13:57
wenn ihr jetzt über geld philosophieren wollt dann guckt euch mal zeitgeist adendum an.. da wird ein bisschen erklärt wie geld missbraucht wird^^ ohne jetz sagen zu wollen dass geld schlecht ist.. n 10er is mir lieber als 3 sack kartoffeln :D


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 13:58
@jimjones:
nimms mir bitte nicht böse, aber einen 10er kann ich nicht essen. auch nicht pflanzen oder sonstiges.
ich hoffe, dass diese kapitalisten an ihrem gold ersticken


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 13:58
Youtube: Goldschmied Fabian Teil 1 von 6
Goldschmied Fabian Teil 1 von 6


hier wird schön erklärt was geld genau ist. von vorne bis hinten.


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 13:59
@AlexR
Zitat von AlexRAlexR schrieb:Tja das passiert wenn Leute weder Tomaten noch Kartoffeln oder sonstige Fähigkeiten haben und sich denken das muss ja anders auch gehen an diese Zettel zu kommen
Überhaupt funktioniert der ganze Tauschhandel in der modernen Gesellschaft nicht. Gesetzt der Fall, ich bin Ingenieur - wie genau soll da Tauschhandel klappen? REALISTISCH? Das sollten die Tauschhandel-Leute mal erklären...


Kurz, es geht einfach nicht. Und es ist auch überhaupt nicht notwendig.


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 13:59
@bocor
das mit dem geld ist aber ansich ein funktionierendes system was sich über jahrhunderte bewährt hat.. es gibt halt nur hier und da ein par schlingel die damit schindluder treiben.. das is das problem


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 14:00
@Fipse

Soso, SPD... na, dann mach den Typen mal Feuer unter dem Hintern...! :D


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 14:01
Zitat von ThawraThawra schrieb:Überhaupt funktioniert der ganze Tauschhandel in der modernen Gesellschaft nicht. Gesetzt der Fall, ich bin Ingenieur - wie genau soll da Tauschhandel klappen? REALISTISCH? Das sollten die Tauschhandel-Leute mal erklären...
wie? zB. du bist ingenieur? ok, hilf mir beim bau meines hauses, du bekommst dafür x y zu essen.
war das nicht schon damals bei den ägyptern so, als sie die pyramide gebaut haben?


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 14:01
@bocor

ja aber dann willst du erstens in die steinzeit zurück plus noch den fortschritt verbieten und darum in der steinzeit bleiben.

geld ist eine wichtige entwicklung der menschlichen geschichte. sie hat unsere produktivität und leistung um ein vielfaches gesteigert. es wurde halt von mächtigen menschen ausgenutzt und vorallem während und nach der wirtschaftskrise in den 20ger jahren.

ich setzte mindestens die vergangenen 2000 jahre und vorallem die letzten 100 jahre geschichtliches wissen voraus, um hier eine anständige diskussion über geld zu führen. alles andere ist doch traumdenken, so wie du es gerade machst...


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 14:01
@bocor
Zitat von bocorbocor schrieb:ok, hilf mir beim bau meines hauses, du bekommst dafür x y zu essen.
Ich habe gesagt REALISTISCH, nicht 'ich fantasier mir die Welt zusammen'!
Zitat von bocorbocor schrieb:war das nicht schon damals bei den ägyptern so, als sie die pyramide gebaut haben?
Nein.


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 14:02
hahahaha die ägypter haben was aufs maul bekommen wenn die nicht gearbeitet haben.. zu essen hat man denen gegeben damit die bei der arbeit nicht sterben und ersetzt werden müssen


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 14:02
@Thawra

Richtig. Es würde nicht lange dauern und du hast wieder das Geldsystem. Das Börsen und Spekulanten nicht notwendig sind ich glaube darüber kann man sich einig sein. Das hat es früher auch nicht gebraucht für eine funktionierende Wirtschaft


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 14:03
bin ich eigentlich der einzige dem das langsam ein wenig OT wird?? :D


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 14:04
@bocor
dann müsstest du ja @Thawra 5 tonnen broccoli geben. mach das mal :D

da reiche nicht nur 5 broccoli und zwei äpfel um deine hütte zu bauen. dann musste auf einmal noch leute einstellen, die dir helfen soviel broccoli anzupflanzen...etc...etc...dann würdest auch du geld erfinden ;)


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 14:05
@jimjones

Also das stimmt so nicht. Der Bau wäre ohne Fachkräfte gar nicht möglich gewesen. Ich hab da mal eine Doku drüber gesehen das es anscheinend sogar Inschriften mit den Abrechnungen der Arbeiter gibt.

@bocor

Die Ägyper hatten eine Währung. Und wie will ich das ganze Essen für ein Haus aufbewahren oder muss ich alle 3 Tage eins bauen?


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 14:06
@BluesBreaker

Ausserdem scheiss ich auf Broccoli, und da ich ein wenig eingebildet bin und mein Penis zu kurz, will ich einen Hummer kaufen. Kann mir das @bocor auch geben?


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 14:07
@AlexR
ja sicher haben die auch fachabriter gehabt.. immerhin rafft man ja heute noch nicht wie die das gemacht haben mit den großen pyramiden :D aber hinzu kamen tausende helfer die nur das getan haben was man ihnen sagt.. das ist auf dem bau auch heute noch so.. ich sprech da aus erfahrung ;)


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 14:08
@Thawra

mhm moment. nein wird es nicht geben. da gewisse leute hier ja nur in höhlen leben wollen und von dem her nie sowas entwickelt werden kann :)...

ich denke, viele menschen erschiessen sich lieber als im dreck zu leben. hört sich jetzt hart an, aber scheint gar nicht mal so unrealistisch zu sein...


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 14:08
@BluesBreaker:
er muss es ja nicht annehmen.

naja, ich merke, mit den meisten kann man sich ja nicht wirklich unterhalten...
Zitat von jimjonesjimjones schrieb:hahahaha die ägypter haben was aufs maul bekommen wenn die nicht gearbeitet haben.. zu essen hat man denen gegeben damit die bei der arbeit nicht sterben und ersetzt werden müssen
ist das heutezutage nicht immernoch genauso? darf ich irgendwo mir eine kleine holzhütte bauen? (nein, ist ja nicht mein land/gut)

wenn ich hunger habe, an einem see oder fluß angeln gehen? (nein, habe keinen angelschein)
oder mir mit pfeil und bogen einen hasen schießen? (geht auch nicht)

früher oder später wird sich das aber noch ändern, ob ich das noch miterlebe ist eine andere frage...


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 14:08
Übrigens, damit mich niemand missversteht, ich meinte das hier:

hummer h2 kompressor

und nicht das:

hummer

:D


melden