Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Jahr 2012

35.183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Weltuntergang, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 15:01
Zitat von bocorbocor schrieb:sagt der atheist zum gläubigen: du betest jeden tag. was ist, wenn es keinen gott gibt?
antwortet der gläubige: und was ist mit dir, wenn es einen gibt?

seid einfach vorbereitet auf den tag X...
Und seid vorbereitet auf den Tag, an dem Rosa Elefanten vom Himmel fallen. Und auf dem Tag, an dem allen Menschen große Blaue Fühler aus der Stirn wachsen. Und auf dem Tag, an dem....etc.

Das führt zu nichts. Man sollte sich auf die Dinge vorbereiten, von denen rational zu erwarten ist, dass sie in demnächst passieren. Alles andere ist sinnlos.

Anzeige
melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 15:01
Ihr habt ja alle so Recht und wir reden nicht von Hummern technischer, noch tiierischer
Natur und wir reden auch nicht von Nibiru, für den es mehrere Threads gibt, wir reden
über 2012 und über die Veränderung, die eigentlich in unserem Leben und Denken
stattfindet - ob wir es wollen, oder nicht.

Das merken wir doch schon in unseren Diskussionen, die Thematik ist eine andere,
als noch vor 10 Jahren, unser Bewusstsein ändert sich, ob wir es wollen oder nicht!


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 15:02
Zitat von SoundsLegitSoundsLegit schrieb:Was wenn der Gläubige den falschen Gott anbetet?
buddha ist nie verkehrt.

@Makrosign: es bringt leider zur zeit kaum was, mit den leuten hier zu diskutieren bis auf alexR


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 15:02
@SoundsLegit

das wollte ich ja damit sagen ;)

wenn man mal die fakten ansieht, dann erkennt man, dass ein planet x alias nibiru einfach nicht existiert, so wie es die oberschwurbler immer behaupten. dann kann man noch so daran glauben und es wollen, es geht einfach nicht. man kann auch nicht einfach die physik ausschalten und hoffen der nibiru kommt doch noch...


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 15:03
Zitat von bocorbocor schrieb:buddha ist nie verkehrt.
Wenn der Christengott der richtige ist, dann schon.


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 15:06
Ich versteh nicht mehr ganz den Zusammenhang zwischen 2012 und der rein politischen Diskussion über Wirtschaftssysteme, deren Zusammenbruch, und den Vorteilen von Tauschhandel gegenüber einer Geldwirtschaft.

Jedes Wirtschaftssystem ist endlich und unterliegt ständigen Wandlungen, Verbesserungen, Verschlechterungen und Verschlimmbesserungen. Das muss doch jedem klar sein, der sich damit beschäftigt.

Das ändert sich nicht von heute auf morgen, sondern ist ein anhaltender Prozess. Einen so krassen Einschnitt, der innerhalb kürzester Zeit die gesamte Gesellschaft umkrempelt, wird es nicht geben, weil das die Gesellschaft selbst nicht zulassen, sondern alles daran setzen wird, den Status Quo zu erhalten.

Jede Finanzmarktkrise der letzten 100 Jahre wurde innerhalb kürzester Zeit überwunden und hat letztlich zu Verbesserungen geführt ... möglich, dass es in den nächsten paar Jahren wieder zu einer intensiveren Krise kommen wird, aber auch daraus resultiert nur neues Wachstum ...

Das ist wirtschaftswissenschaftlich betrachtet, glaub ich, ganz normal ... und hat sicherlich nichts mit den Maya zu tun (die übrigens Kakaobohnen als Währung hatten).

Und die sozialpolitischen Theorien über das bessere System werden auch seit Jahrhunderten diskutiert ... ich verlier langsam den Überblick und damit auch die Lust, diese Diskussion zu verfolgen...


2x zitiertmelden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 15:07
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:wir reden
über 2012 und über die Veränderung, die eigentlich in unserem Leben und Denken
stattfindet - ob wir es wollen, oder nicht
falsch! Das Thema 2012 ist eben sehr breit, weil diese Wendezeit von tatsächlichen Ereignissen als Zeichen der Neugeburt des Planeten gekennzeichnet wird.

Es geht letztendlich um den Untergang dieser Welt, aber er findet nicht nur auf der Spirituellen Ebene statt!


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 15:12
Ich versteh nicht mehr ganz den Zusammenhang zwischen 2012 und der rein politischen Diskussion über Wirtschafstssysteme, deren Zusammenbruch, und den Vorteilen von Tauschhandel gegenüber einer Geldwirtschaft.
Weil manche diesen 2012-Kram zum Anlaß nehmen, um die Grundlagen der gegenwärtigen Gesellschaft für die existierenden Probleme verantwortlich zu machen, ohne mehr als ein paar unausgegorene Wunschvorstellungen im Gegenzug anbieten zu können.
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:Es geht letztendlich um den Untergang dieser Welt, aber er findet nicht nur auf der Spirituellen Ebene statt!
"Nicht nur"? Wie soll man sich das Vorstellen? Geht die Welt zu 5% unter? zu 25%? Wie misst man das? Und vor allem: wie sieht ein Weltuntergang "auf der Spirituellen Ebene" aus?


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 15:12
@a.nonym
Zitat von a.nonyma.nonym schrieb:Jedes Wirtschaftssystem ist endlich und unterliegt ständigen Wandlungen, Verbesserungen, Verschlechterungen und Verschlimmbesserungen. Das muss doch jedem klar sein, der sich damit beschäftigt.
Aber du musst vor allem eines sehen:

Jedes Papiergeldsystem hat ein ENDE ohne Verbesserungsmöglichkeiten oder Lösungen in sich! Bei den unterschiedlichen Facetten von 2012 könnte man schier verrückt werden, wir sind überfoldert und schalten vielfach ab und verdrängen allzu gerne.


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 15:14
@guyusmajor
Aber die Welt wird doch nicht untergehen. Gieß doch nciht noch mehr Öl ins feuer der 2012-Skeptiker.

Ich hoffe weiterhin auf ein globales Ereignis und das darf ich auch. Solange dies nicht eingetroffen ist versuche ich mit meinen Mitteln die Welt für mich und mein Umfeld ein wenig zu verbessern indem ich spezielle Produkte boykottiere und meinen Mitmenschen helfe so gut es geht.

Ich wurde in diesem Thread hier niemals agressiv ist euch das schonmal aufgefallen?
Ich frage mich was besser ist, eure Agression, euer Sarkasmus und Verschlossenheit oder meine Ruhe und Hoffnung und Liebe?!?


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 15:15
@guyusmajor
Ruf doch nicht gleich "Falsch"!

Die Veränderung kann nicht nur auf der spirituellen Ebene stattfinden, weil,
wie du es so schön sagtest, eine "Neugeburt des Planeten" stattfinden wird.
Und das geht nicht ohne UNS!

Und deswegen ist ein Umdenken schon früher erforderlich, und nicht erst,
wenn der Ernstfall eintritt.


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 15:16
@Makrosign

Hoffen und Ruhe bewahren kannst du gern, hat niemand was dagegen und da wird auch niemand was dagegen sagen.

Anders ist es aber, wenn du dir 'sicher bist', dass irgendwas passieren wird oder irgendwas funktionieren wird, jedoch nicht wirklich begründen kannst, wieso.


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 15:19
@guyusmajor

Redest Du jetzt von nationalen Währungssystemen? Ja ok, das gab's oft genug in der Geschichte, und nicht ein Land, das davon betroffen war, ist daran zerbrochen ...

Oder redest Du von Papiergeld per se, das es seit über 1000 Jahren gibt?

Möglich, dass das Finanzwesen, wie wir es kennen, vor dem Ende steht - aber dann kommt halt wieder was anderes! Dann gibt es halt keinen Dollar oder Euro mehr ... sondern eine Weltwährung ... oder wieder die D-Mark ... oder Kakaobohnen ... i


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 15:20
@Thawra
Das liegt einfach an der Hoffnung. Man kann hoffen das etwas passiert. Ich bin mir nur mit dem System sicher, dass es funktionieren kann. und das hat nichts mit ich geb dir 3 Tomaten und du baust mir ein Haus. Es hat einfach was mit: Du benötigst ein Haus wirklich, ich helfe dir dabei!
, zu tun!


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 15:20
@Makrosign
Ich denke, wir liegen auf der gleichen Wellenlänge.

Die Welt wird nicht untergehen, die Welt wird sich ändern MÜSSEN und sei es auf Grund
einschneidender Ereignisse, auf die der Mensch keinen Eifnluss hat und die ihn erkennen
lassen, was für ein Würstchen er doch ist!


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 15:21
@guyusmajor

Ich habe dir als du noch @endgame warst schon gesagt das du Weihnschtsgeschenke 2011 wohl noch mit Papiergeld bezahlen wirst. Das hast du damals auch abgestritten denn da sollte ja im August alles vorbei sein. Und ich trau mich das und sage dir für Weihnachten 2012 das selbe voraus. Da wirst du immer noch Geld in der Tasche haben. Und komm jetzt nicht mit: ich kaufe keine Geschenke. Das ist ein Beispiel. Es ist egal was du da kaufst. Zu dem Thema hat @a.nonym glaub ich alles sehr sehr gut zusammengefasst.

@Makrosign

Ich kann mich nicht erinnern hier etwas agressives dir gegenüber geschrieben zu haben


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 15:24
@ramisha
Nunja würsten ist halte ich für falsch. Nach der Erkenntnis wird der Mensch erkennen was für ein Würstchen er doch war! :)

@AlexR
Das war auch nicht explizit auf dich gemünzt. Aber die Betroffenen wissen genau von wem ich spreche.


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 15:25
@Makrosign

Dann tust Du mir ehrlich gesagt irgendwie echt leid, wenn Dein Wunschdenken einer besseren Gesellschaft das beinhaltet, was für mich und meinen Freundeskreis selbstverständlich ist. Das ist jetzt nicht böse gemeint, sondern ehrlich.

Mein Freund baut ein Haus, ich helfe ihm bei den Fenstern ... ich renoviere meinen Garten, er hilft mir beim Terrasse legen ...

Oder, wie man so schön sagt, eine Hand wäscht die andere. Deswegen brauche ich aber immer noch Geld zum Leben, denn irgendwann funktioniert auch ein Leben auf Gegenseitigkeit nicht mehr ...


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 15:26
@Makrosign
Zitat von MakrosignMakrosign schrieb:Es hat einfach was mit: Du benötigst ein Haus wirklich, ich helfe dir dabei!
, zu tun!
Das ist eine schöne Vorstellung.

Aber es wird nicht funktionieren! SORRY, es tut mir leid, es wäre ja ganz schön! Aber das ändert nichts daran, dass es nicht funktionieren kann!


Statt dich in diesem System zu verbeissen, solltest du lieber einsehen, dass es auch ohne Tauschsystem zu einer gerechteren Welt kommen könnte. Geld ist nicht der Satan, es kommt auf die Gesellschaft an, wie sie damit umgeht!


melden

Das Jahr 2012

25.01.2012 um 15:28
@a.nonym
Für mich ist das auch selbstverständlich aber für viele eben nicht und das ist das Problem.

In meiner "Wunschdenkenesoschwurbellaberrababer"-Gesellschaft kann man solche Gegenleistung auch von Fremden erwarten und das ist das schöne. Das wäre alles heute schon möglich! Aber nein, ich, ich, ich!


Anzeige

melden