Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Jahr 2012

35.183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Weltuntergang, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Jahr 2012

07.03.2012 um 11:58
Zitat von FennekFennek schrieb:Es gibt auf jede Frage nur EINE wahre Antwort.
Was, wie wir von Douglas Adams wissen, das Problem nach der richtigen Frage aufwirft....

Anzeige
melden

Das Jahr 2012

07.03.2012 um 11:58
Zitat von tutti_palettitutti_paletti schrieb:Ich spreche doch gar nicht von DER Wahrheit, das tust nur du ;-)
Da es nur DIE Wahrheit gibt. Du redest von mehreren Wahrheiten, nicht ich.

@Commonsense
Wir können natürlich auch so vorgehen :D
Ich habe eine Lösung, kenne das Problem aber noch nicht :D


melden

Das Jahr 2012

07.03.2012 um 12:00
Zitat von tutti_palettitutti_paletti schrieb:Natürlich wird recherchiert.
Aber halt vermutlich auf andere Art und Weiße und bei anderen Quellen, wie z.b. du es tun würdest.
Das hatte ich schon berücksichtigt:
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Wenn man immer nur einseitige Berichte heranzieht und alles ausgrenzt, das ggf. die schöne Verschwörungstheorie ad absurdum führen könnte, kommt dann so ein Senf dabei heraus...



melden

Das Jahr 2012

07.03.2012 um 12:01
@Commonsense
stimmt ja^^ sorry ;-)


melden

Das Jahr 2012

07.03.2012 um 12:03
@Fennek
wenn du glaubst das es nur DIE Wahrheit gibt, dann glaub weiter daran ;-)
Man sollte jedem seine Meinung lassen egal wie abwegig sie ist.


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

07.03.2012 um 12:12
@tutti_paletti

Zu einer seriösen Recherche würde eben gehören, alle Berichte zum entsprechenden Thema zu lesen und nicht nur jene, die den eigenen Vorstellungen entgegen kommen.

Das ist allerdings nicht Usus in der Gemeinde der Verschwörungstheoretiker.

Unlängst habe ich hier in einem Thread (könnte sogar dieser Thread gewesen sein) den Kommentar eines Users zu einem ihm geposteten Link gelesen, der (sinngemäß) lautete: "Ich lese keine wissenschaftlichen Seiten mehr, da stehen immer nur Dinge, die nicht stimmen"

Da ist weiterer Kommentar völlig überflüssig...


melden

Das Jahr 2012

07.03.2012 um 12:18
@Commonsense
Wie gesagt es ist ein Glaubensfrage.
Egal wie viele Seiten dieser Thread hier noch haben wird. Es wird IMMER die User geben, die der Wissenschaft mehr glaube und diejenigen die mehr auf ihre Intuition und die "Verschwörungstheoretiker" "hören".
Dabei kann man es belassen. Wir werden sehen was und ob dieses Jahr etwas "passiert".


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

07.03.2012 um 12:41
Zitat von tutti_palettitutti_paletti schrieb:es ist ein Glaubensfrage
Ist es eben nicht.
Die Existenz einer Sache ist nicht davon Abhängig, ob irgendjemand daran glaubt.
Zitat von tutti_palettitutti_paletti schrieb:Man sollte jedem seine Meinung lassen egal wie abwegig sie ist.
Und so ebnen wir uns den Weg zur totalen Volksverdummung.
Oder würdest du es gutheißen, wenn Schüler ab jetzt Mathematik falsch lernen, weil sie ihre Meinung toller finden?


melden

Das Jahr 2012

07.03.2012 um 13:29
@Fennek
strengenommen schon, aber lassen wir das.

Natürlich sollen die Schüler Dinge wie Mathematik korrekt lernen.
Mathematik ist ein schwaches Beispiel.
Wo wäre die Menschheit heute ohne Querdenker?


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

07.03.2012 um 13:38
Zitat von tutti_palettitutti_paletti schrieb:es gibt keine echte Wahrheit!!!!!!
Die gibt es @tutti_paletti, irgend eine echte Wahrheit steht immer dahinter.


melden

Das Jahr 2012

07.03.2012 um 13:40
Zitat von tutti_palettitutti_paletti schrieb:Wo wäre die Menschheit heute ohne Querdenker?
Wö wären wir, wenn alle anderen Querdenker einfach die Erkenntnisse der anderen Querdenker nicht hinnehmen würden?
Die Querdenker die du nennst, konnten immerhin ihre Theorien wissenschaftlich untermauern.
Querdenker =/= Querdenker


melden

Das Jahr 2012

07.03.2012 um 14:07
@tutti_paletti

Ich kann dieses ewige "Querdenker haben uns den Fortschritt gebracht"-Gerede auch nicht mehr hören.

Diese sogenannten "Querdenker" waren fast immer Wissenschaftler oder Ingenieure, vor allem aber waren sie mit den Fakten vertraut, kannten die Zusammenhänge usw.

Hätten diese Menschen auch nur die geringste Ähnlichkeit mit jenen aufgewiesen, die sich heutzutage Querdenker nennen, wäre wohl kaum etwas sinnvolles dabei herausgekommen.

Bring doch mal ein Beispiel für einen Querdenker, der die Menschheit voran brachte.


melden

Das Jahr 2012

07.03.2012 um 14:18
@ commonsense
Buddha zum Beispiel.


melden

Das Jahr 2012

07.03.2012 um 14:22
@tutti_paletti
@Commonsense
@Fennek

Ich denke, dass was tutti_paletti meint ist, dass sich die Wahrheit der Wissenschaft, seit die Wissenschaft existiert, sich immer wieder veraendert und angepasst hat, entsprechend dem mehr und mehr erweiterten Horizont.
Insofern kann man sich fragen, was das, was wir heute als unumstoessliche, wissenschaftliche Wahrheit betrachten, sein wird, wenn wir wieder ein paar Stufen des "Berges" mehr erklommen haben und mehr vom Horizont sehen koennen.


melden

Das Jahr 2012

07.03.2012 um 14:23
@habiba
danke. :)


melden

Das Jahr 2012

07.03.2012 um 14:23
@tutti_paletti
bitte :-)


melden

Das Jahr 2012

07.03.2012 um 14:24
@habiba
Was nichts daran ändert, dass es nur eine Wahrheit gibt, sie aber einfach (noch) nicht gefunden wurde. Habe ich auch vorher schon mehrmals gesagt. Ich sprach nämlich philosophisch gesehen von Wahrheit und da gibt es auf jede Frage nur 1 richtige Antwort. Ob Wissenschaftler was als Wahrheit bezeichnen ist mir wumpe, aber es ist schon mal viel wert, wenn man seine Aussage belegen kann.


melden

Das Jahr 2012

07.03.2012 um 14:29
@Fennek
ok. das Problem ist aber, dass die Wissenschaft nicht zugibt, dass sie nur eine Theorie erarbeitet hat, die unter Umstaenden in 50 oder 100 Jahren sich als vollkommen falsch herausstellt.
Die Wissenschaft hat die Wahrheit gepachtet und diejenigen, die an die Wissenschaft glauben, realisieren das nicht.
Es waere z.Bsp. sehr hilfreich, wenn die Wissenschaft zugeben wuerde, dass man zur Zeit ein Model erarbeitet hat, das dem jetzigen Wissensstand entspricht (wohlgemerkt nur dem Wissensstand derjeniger, die das Model erarbeitet haben), aber das sich als komplett falsch herausstellen koennte.


2x zitiertmelden

Das Jahr 2012

07.03.2012 um 14:31
Zitat von habibahabiba schrieb:Die Wissenschaft hat die Wahrheit gepachtet und diejenigen, die an die Wissenschaft glauben, realisieren das nicht.
In der Wissenschaft wird bis auf wenige Ausnahmen NUR von Modellen und Theorien gesprochen. Das von dir ist lediglich ein schlechter Versuch die Wissenschaft in ein schlechtes Licht zu rücken.


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

07.03.2012 um 14:37
Zitat von FennekFennek schrieb:In der Wissenschaft wird bis auf wenige Ausnahmen NUR von Modellen und Theorien gesprochen.
Modellen und Theorien, die beweisen...
Wenn wir mal das aktuellste Beispiel nehmen, dasjenige von der Lichtgeschwindigkeit, die als unumstoessliche schnellste Geschwindigkeit im ganzen physikalischen Universum galt und deren Wahrheitsgehalt nun mehr und mehr in Zweifel kommen...


Anzeige

melden