Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Jahr 2012

35.183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Weltuntergang, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Jahr 2012

29.05.2009 um 10:47
Ich habe tatsächlich mal was mysteriöses zum Jahr 2012: Einen Kalender. Nein, nix Maya, ein "moderner" Taschenkalender. Seit 15 Jahren oder so renn ich rum, und erzähl Leuten von meinem Kalender für 2012 und jeztzt kommen die Zahlenmystiker und Verschwörungstheoreriker an, und wollen diesem so lang erwarteten Jahr irgendwas schlimmes andichten. :-(

Das ist ja wie mit Abitur. Dauert les ich nicht etwa "Abi 2009", sondern "Abi 92", oder auch auf nem Plakat: "Kein Abi 92". WTF?

Beide Jahreszahlen hören mit 2 auf, hat betsimmt was zu bedeuten!

Anzeige
melden

Das Jahr 2012

29.05.2009 um 10:56
Vielleicht ging der Maya Kalender (in unsere Zeit umgerechnet, würde gern mal wissen, wie man das überhaupt hingekriegt hat) ja nur bis 2012, weil ein Maya-Gelehrte hinzukam und den "Maya-Kalender Verantwortlichen" gefragt hat:

Gelehrter: "Hey, was machst du da eigentlich den ganzen Tag"
Antwort: "Ich berechne die Zeit ein paar Jahrtausende im voraus"
Gelehrter: "Was? Hast du sie noch alle?! Hör auf mit dem Scheiß und mach was
vernünftiges!"

Und das Projekt wurde gestoppt, die Gelder gestrichen.

Das ist natürlich jetzt total ernst gemeint von mir.


melden

Das Jahr 2012

29.05.2009 um 11:08
Lol.. und wenn wieder mal 2012 nix richtiges passiert, dann wird eben 2042 anvisiert... da wäre ich zumindestens mal mit dabei, weil die Zahl "42" mich immer schon fasziniert hat...

Die durch die Galaxis per Anhalter reisen, wissen warum ;-)

Wo ist mein Handtuch?


melden

Das Jahr 2012

29.05.2009 um 11:10
Bei den Vogonen! ;)


melden

Das Jahr 2012

29.05.2009 um 11:56
Nix Vogonen - im Restaurant `am Rande des Universums´ natürlich!!


melden

Das Jahr 2012

29.05.2009 um 14:35
@Werwie
@open-mind

off-topic!

@moric

Ich frag mich sowieso, wieso die alten Mayas sehen konnten was 2012 so passiert, aber den Untergang ihrer Hochkultur nicht verhindern konnten.

Na ja, vielleicht sind die fähigen Leute alle in die Zukunft abgehauen, um die Welt nach der 2012er-Katastrophe wieder aufzubauen, und haben nur eine Warnung zurückgelassen.


melden

Das Jahr 2012

29.05.2009 um 15:25
@mummuduese

Sicher geht es um Fakten, und Fakten darf man nicht bezweifeln, richtig?

Mir ist nicht klar, was Du damit sagen willst.


Der Golf-Krieg II wurde wegen dem Atomprogramm und den Möglichen A-Bombenbau gegen den Irak begonnen und zu Ende geführt. Das war ein Fakt, den Du sicherlich 100% geglaubt hast.

Es ging da wohl mehr um Öl, aber waren wir nicht bei 9/11?


Dann aber kam raus, dass es in keiner Weise so war und damit (im Nachhinein) der eigentliche Grund für diesen Krieg weggefallen ist.

Und?


Dein Fakt hat sich damit aufgelöst. Deine "Fakten" sind damit aber nicht sehr nachhaltig, sie hängen von der Tagesmeinung ab, dem was offiziell zugegeben und behauptet wird. Ist es nicht so?

Ach Mädchen, Du drückst mir ein ‚Fakt’ auf und haust den dann weg. Darf ich selber entscheiden was ich als Fakt sehe?


Glaubst du, um ein anders Beispiel zu nennen, bspw. an die offiziell festgestellte Tatsache, dass Kennedy durch einen verrückten Einzeltäter ermordet wurde und es nichts mit seinen politischen Absichten zu tun hatte, die er kurz vorher bekannt gegeben hatte und hier eine Planung von hoher Stelle vorliegt, denkst du wirklich, dass die Regierung die höchste Stelle ist?

Müssen wir jetzt Deine ganzen Verschwörungsphantasien sukzessive durch gehen? Ich breche hier mal ab, und spare mir Deinen Beitrag weiter zu zitieren. Zumindest teilweise. So wird das nichts.


Ich habe das Gefühl, du nimmst dir nur die Fakten heran, die in dein Weltbild passen und ignorierst oder bezweifelst andere Fakten, die so aber auch nicht aus der Welt geschaffen werden können.

Verdrehe doch bitte nicht die Dinge, Du hast was zum 9/11 geschrieben und ich habe Dir dazu Fakten genannt. Du sagtest, es gäbe keine Simulation, ich habe Dir gezeigt, das das nicht Fakt ist, sondern eben, das es Fakt ist, das es welche gibt.

Dann habe ich Dir dazu Fragen gestellt, die Du nicht beantwortet hast, und stattdessen nun deine Verschwörungsphantasien ausformulierst. Können wir mal wieder zurück auf den 9/11 kommen, zunächst zumindest wenigsten erstmal?


Wie ich dich kenne, wirst du jetzt nach Belegen fragen, such doch selber, ich möchte wetten, du wirst innerhalb von Sekunden etwas Passendes finden, wenn du dich selber informierst und nicht an
deinen Fakten klebst, die dein Weltbild bestimmen.

Sei sicher, Du kennst mich nicht, und das ist ein Fakt. Im Gegensatz zu Dir habe ich mich nämlich selber informiert, ich habe Dir die Simulation gezeigt, weil Du etwas als Fakt behauptet hast, ohne Dich im Vorfelde richtig zu informieren. Auch das ist ein Fakt.


Dein Freund Albert Einstein hatte auch Vermutungen und Phantasien, die er dann überprüfte und für sich zunächst als Wahrheit angenommen hatte und die ihm dann Recht gegeben hatten.

Wohin willst Du nun denn? Die RT infrage stellen? Magst Du nicht noch einen Abstecher über HIV machen?


Das Problem ist halt bei politischen und militärischen Sachen, dass man es nicht überprüfen kann und nur die offizielle Darstellung kennt. Ist es wirklich der gesunde Menschenverstand, alles zu glauben?

Mach Dir einen heißen Kakao und esse mal eine Banane, das beruhigt die Nerven.


Ich lasse mich nur ungern knebeln und denke gerne um die Ecke und fresse eben nicht alles, bin kritisch gegenüber den Aussagen, die aus den USA kommen, zu Recht!

Ist ja auch gut so, und ich bin da nicht anders. Aber was Du hier nun gerade treibst ist Murks. Komme wieder auf den Teppich und zum Thema.

Was ist mit denn Augenzeugen, ich habe Dir da ein Beispiel genannt wie Du es handhabst, hast Du mal darüber nachgedacht?

Weißt Du, wenn Du mit mir diskutieren willst, dann bitte vernünftig, sonst breche ich das ab.


melden

Das Jahr 2012

29.05.2009 um 15:33
@moric

Da ist nichts zu spaßen, mit den 42

Wenn man dem Nostradamus folgt, dann haben sich die Mayas sowieso geirrt.
Der berechnet nämlich das Ende der Zeit mit dem Jahr 3797
wobei er ausgehend von 1555 mit 2242 Jahren unter dem Mond rechnet.

Das wäre dann dass Jahr 2036 oder 2042

Das Problem beim Nachrechen ist eben nur, dass er als Jüdischer Erbe
auch mit dem Jüdischen Kalender rechnet, wobei das auch den Schwierigkeitsgrad ausmacht.

Aber wenn man mal herausgefunden hat, dass 2242 -3797 = -1555 ist und wir uns ja im
1000ender Zeitalter unseres Zeitalters befinden, so müssen wir dem Jüdischen Kalender mindestens so viele Jahre hinzuzählen dass wir ins wieder ins tausenderAlter kommen
und das wären 2000 Jahre-
2000 + 2242 das macht 4242 Jahre nach dem Jüdischen Kalender, was nach unserer Zeitrechnung dem Jahr 482 entspricht und wenn man nun 1555 Jahre mit 482 addiert, dann ergibt das 2036 Jahre, was im Jüdischen Kalender das Jahr 5797 entspricht.

Das könnte man jetzt aber auch als Hirngespinst meiner Rechenkünste abtun

doch weist Nostradamus in seinem Brief an den Sohn Cäsar drauf hin: dass er findet, das in Hundert Siebenzig Sieben Jahren 3 Monaten 11 Tagen vor und nach zu mehreren Malen die Menschheit so dezimiert wird, dass sich kaum noch jemand findet der die Felder bestellt und zwar so lange, wie sie gequält wurden.

Nun, wenn man 170 mit 311 addiert dann sind das 481 pluss minus die 7 Jahre
Also ausgehend vom Jahr 1555 den 1 März + 481 dann das sind 2036 + oder - 7 Jahre

Also entweder 2029 oder 2042
Wobei man natürlich unter betracht ziehen muss, dass wir 2029 fast vom Meteoriten
Aphobis erwischt werden, und der dann 2036 wieder kommt, wobei es bis jetzt noch nicht vorhersehbar IST, ob sich durch die Gravitation der Sonne seine Flugbahn in soweit ändert, dass er uns 2036 erwischt.

Und nachdem wir aus ökologischer Sicht jetzt schon über unseren Verhältnissen leben
und 2036 fast Neunmilliarden Größenwahsinnige sein werden, könnte eine Kleinere kosmische Katastrophe mit vielleicht einigen Jahren ungünstigem Aggrarwetter
durchaus zu einem großen Problem werden.

Hoffen wir dass also, dass die Mayas mehr recht haben als der Nostradamus *gg*

Link zum Kalenderrechner http://www.ortelius.de/kalender/form_de2.php (Archiv-Version vom 15.04.2009)

Der Brief an Cesar bezieht sich auf 748 Vierzeiler und wenn man die durch 481 Jahre Teilt dann ergibt das 1,5550935550935550935550935550936

Erstaunlich nicht war *gggg*


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

29.05.2009 um 15:37
@geobacter
für mich klöingt das nach typischen beraternachrichten verbunden mit prognosen

das hat nichts mit in die zukunft sehen zu tun.

heute macht man das noch genau so. nur dass man heute dem ganzen nicht so einen mythischen mumpitz aufbinden muss.

früher glaubte man halt nur an das mystische


melden

Das Jahr 2012

29.05.2009 um 15:50
@james1983

Das hat nichts mit Mystizismus zu tun und nicht im Geringsten!
Ich hab hier nur das wiedergegeben was Nostradamus tatsächlich berechnet hat
und der Fakt, dass es der Asteroid Aphobis am Freitag den 13 April 2029 die Erde nur um 37 tausend Kilometer verfehlt ist gegeben, genauso dass er 2036 wiederkommt
und man nicht genau berechnen kann, ob er bis dann soweit seine Flugbahn verändern könnte, dass er zum Problem wird.

Wenn man weis, dass man im Spätmittelalter noch Probleme damit hatte Astrologie und Astronomie auseinander zu halten und es nachweislich auch gegeben ist, das Nostradamus ein eifriger Himmelsbeobachter war, kann man ohne weiteres auf die Idee kommen, dass er den Asteroiden schon etwas früher entdeckt hat, als die NASA
und das ohne Mystizismus und Glauben.


1x zitiertmelden

Das Jahr 2012

29.05.2009 um 15:51
@geobacter
wie kommst du darauf dass ich damit nichts am hut habe.

als teeny habe ich mich damit oft bechsäftigt


melden

Das Jahr 2012

29.05.2009 um 15:54
@james1983

wo hab ich denn etwas darüber geschrieben, dass ich annehme was Du am Hut hast oder nicht?
Du musst schon mal probieren, damit aufzuhören, immer alles durch Deine persönliche Prille zu interpretieren, denn sonst wird die Unterhaltung anstrengend!


melden

Das Jahr 2012

29.05.2009 um 15:58
@geobacter
huch sorry ich hab du statt das gelesen
Zitat von geobactergeobacter schrieb:Das hat nichts mit Mystizismus zu tun und nicht im Geringsten!
das hier klingt mir jedoch schon nach einem typischen beraterjob
nicht nach einer mystischen prophezeiung
Zitat von geobactergeobacter schrieb:doch weist Nostradamus in seinem Brief an den Sohn Cäsar drauf hin: dass er findet, das in Hundert Siebenzig Sieben Jahren 3 Monaten 11 Tagen vor und nach zu mehreren Malen die Menschheit so dezimiert wird, dass sich kaum noch jemand findet der die Felder bestellt und zwar so lange, wie sie gequält wurden.
vergleichbar mit wenn ihr nicht die steuern senkt dann werden die leute in ein paar jahren auf die barikaden gehen


melden

Das Jahr 2012

29.05.2009 um 16:02
@geobacter
damals durfte man halt einem herrscher nicht so einfach sagen dass sein verhalten dazu führt das die menschen noch zu seiner lebzeit verhungern

damls wurden viele gesellschaftkritische texte in dem stil geschrieben

das waren auch die vorgänger unserer sci fi

man lese zB mercier "das jahr 2444"


melden

Das Jahr 2012

29.05.2009 um 16:08
@geobacter

Danke für den Link zum Kalender-Umrechner - der ist ja mal praktisch! :)


melden

Das Jahr 2012

29.05.2009 um 16:12
ich weiß nicht inwieweit ihr euch mit diesem Wissen auseinandergesetzt habt,aber die Maya haben NICHT den Kalender angefangen,sondern die Vorfahren der Maya..

Ihr eigenes Ende war Schicksal,was auch ein Priester der Maya vorrausgesehen hat(es gibt schriftliche Funde darüber).
Nicht umsonst nennen sie sich sich die Maiskinder der Götter. Diese Götter haben sie erschaffen und auch wenn zukünftige Generationen nicht nachvollziehen konnten,warum ihr Volk versinken mußte,haben sie ihr Schicksal angenommen.
Bis heute.


melden

Das Jahr 2012

29.05.2009 um 16:15
@ayauaska
besser gesagt entstand die lange zählung durch die kombination von zwei kalendersystemen von zwei indianergruppen die sich zu den mayas verbunden haben.

die lange zählung ist also das produkt einer diplomatischen kulturverschmelzung dioe beide sieten glücklich machen sollte


melden

Das Jahr 2012

29.05.2009 um 16:17
@james1983

Vielleicht mag das für Dich so klingen, aber dafür übernehme ich keine Verantwortung
Ich persönlich setze mich schon seit über 30 Jahren mit dem Nostradamus auseinander

Und seine 4 Zeiler haben nach meiner Überzeug auch nichts mit Prophezeiungen im Esoterischen oder mystichen Sinn zu tun, sondern mit Prognosen, wie man sie im heutigen Sinn und Zweck bezeichnen würde.

Nostradamus war zwar ein Drogenjunki aber nichts desto trotz eine Idiot

der Hat sich neben den schönen Künsten mit Medizin, Kochen, Himmelsmechanik, Psychologie, Pharmazie und überhaupt allem beschäftigt, was es zu seiner Zeit so alles zu erforschen gab.

ein genialer Mensch, könnte man heute sagen, ud natürlich hat ihn auch der Glaube und der Zweifel geplagt.
Aber ich würde mal sagen, dass er durchaus in der Lage war zwischen Wirklichkeit und Hirngespinsten zu Unterscheiden, denn einen Hundertmal Verschlüsselten 4Zeilerschwachsinn aufzusetzen um eine bestimmte zukünftige Generation zu warnen,
ohne, dass diese etwas damit anfangen könnten, wäre wohl mehr als nur Schwachsinn.
Es liegt also an den Dummköpfen der Esoterik, die meinen Nostradamus hätte wirklich übernatürliche Fähigkeiten besessen, was eben genau das bewirkt, dass niemand auf die Idee kommen kann, dass er wirklich Beobachtungen gemacht haben könnte, die er meinte uns mitteilen zu müssen und eben genau die Schiene benutzt hat, die für die Idioten unwiderstehlich ist.
Ansonsten, hat er bestimmt verstanden, dass die wichtige Information in den Analen der Zeit verloren gegangen wäre.


melden

Das Jahr 2012

29.05.2009 um 16:20
@geobacter
du meinst vermutlich KEIN idiot und da stimme ich zu


melden

Das Jahr 2012

29.05.2009 um 16:21
@geobacter
aber man sollte ihn halt in sineem kulturelen kontext sehen


Anzeige

melden