Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Jahr 2012

35.183 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Weltuntergang, Schicksal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Jahr 2012

03.07.2009 um 14:25
Lächerlich ist eigentlich wie ihr euch gegenseitig behandelt...jeder wie er will. ;)

Anzeige
melden

Das Jahr 2012

03.07.2009 um 14:25
@nocheinPoet


...die Quelle steht doch oben!??????


melden

Das Jahr 2012

03.07.2009 um 14:27
@redpirate

Dummheit kennt keine Grenzen. @JohnDigweed und @endgame machen hier einfach nur schöne Realsatire. :)


melden

Das Jahr 2012

03.07.2009 um 14:30
müsst ihr euch immer noch hier beweisen, wer den besseren Durchblick hat???


melden

Das Jahr 2012

03.07.2009 um 14:30
Das du andere "dumm" nennst - auch wenn du vielleicht recht hast - ud die viel jünger sind wie du, zeigt aber auch nicht gerade von Reife. ;)


melden

Das Jahr 2012

03.07.2009 um 14:30
Falsch Informiert bzw. gar nicht trifft es wohl besser. Dummheit halte ich für einen
abwertenden Begriff den ich eigentlich vermeiden will da es zu nichts führt.


melden

Das Jahr 2012

03.07.2009 um 14:31
@endgame

Ja hast recht, Quelle oben habe ich übersehen, ist halt sehr warm heute und ich arbeite nebenbei noch. Auch erwarte ich Quellenangaben immer unter dem Text. Ich habe aber kein Problem damit, dass ich das übersehen habe.


@open-mind

Ich muss hier nicht ständig Murks schreiben und mich über Zipfellängen profilieren. Ich begründe meine Aussagen hier, daran sollten die Anderen mal arbeiten.


melden

Das Jahr 2012

03.07.2009 um 14:39
@nocheinoet

ich verstehe dich nicht, du dichtest mir hier irgendetwas an und behauptest ich müsste noch irgendeine frage beantworten, von der ich gar nix weiss.
- du verdrehst die posts und tust sie falsch zuordnen
- du überliest gerne mal einige sätze
- du beleidigst in allen deinen posts
- du behandelst alle menschen die dir nicht glauben herablassend
- du kannst nicht sachlich und emotionslos posten
- du musst ständig alle posts zerlegen ( fehlt nur noch, dass du mit rotstift die fehler ankreidest )
- du kannst nicht akzeptieren, dass menschen anders denken und an andere dinge glauben als du
- du glaubst du bist besitzer der einzigen wahrheit


wer unterhält sich schon gerne mit solch einem schlag von mensch ?


melden

Das Jahr 2012

03.07.2009 um 14:40
@nocheinPoet
Ja aber das kann man auch niveauvoller machen, finde ich. ;)

Aber nun ist gut, haut euch ruhig weiter die Köpfe ein...wünsch euch ein schönes Wochende. :)


melden

Das Jahr 2012

03.07.2009 um 14:41
Dalrymple, G. Brent, 1991. The Age of the Earth, California, Stanford University Press. 474 pp. ISBN 0-8047-1569-6

Dalrymple stellt die Hinweise für ein Alter von etwa 4,5 Milliarden Jahren für das Material, aus dem die Erde, der Mond und die Meteoriten zusammengesetzt sind, sehr gut dar.
Seine Beschreibung in The Age of the Earth hat es viel schwieriger gemacht, die radiometrischen Daten auf der Basis einer Schöpfung des gesamten Sonnensystems oder auch nur der Materie des Planeten Erde innerhalb der letzten paar Tausend Jahre plausibel zu erklären.
In meinen Augen ist die Verteidigung einer solchen Position ein Kampf auf verlorenem Posten.
oder auch kurz ,, Murks,, genannt.


melden

Das Jahr 2012

03.07.2009 um 14:48
@redpirate


dann verstehe ich aber nich, warum man nicht ebenso genau das Alter des Universums fesstellen kann. Ist es nicht so, dass zu der Berechnung verschiedene Größen mit einfließen, die je nach Gewichtung das Alter erheblich verändern können, wie es auch Nep hier irgendwo geschrieben hat?
Kannst Du das alter auf das 0,5 Mrdstel genau angeben, würde mich mal interesieren....


melden

Das Jahr 2012

03.07.2009 um 15:11
@endgame
würde mich mal interesieren....


Oje, endgame, warum fängst Du dann nicht an zu lernen wenn es Dich interresiert?

Astrophysik soll ja ein ganz tolles Studienfach sein, habe ich mal gesagt bekommen.

http://astronomy.meta.org/monatlich/0407_monatsthema.html (Archiv-Version vom 15.10.2008)

Solche Fragen solltest Du keinem Laien stellen.


melden

Das Jahr 2012

03.07.2009 um 15:16
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Hoch zuverlässig und ohne Frage wissenschaftlich. Da dann Ernähre Dich mal von der geistigen Nahrung, nötig hast Du es ja. Und lass mal was für John, der kann auch ein wenig Geist gut gebrauchen.
Wäre in dieser Welt wirklich nur die Wissensachaft tätig, bräuchen wir diesen Thread nicht.
Gefühle, das Gespür für die Jetztzeit kann man aber nicht wissenschaftlich belegen und genau darum geht es hier im Kern seit Jahren, hat du es immer noch nicht verstanden? Du denkst wir wollen die Wissenschaft neu definieren.

Aber, dass was in der Luft liegt spüren nicht wenige Menschen, du vielleicht nicht. Deine ganzen Annahmen sind für den Arsch, wenn etwas unvorhergesehnes passiert, das uns alle betrifft.

Jedes Weltbild hat eine schwachstelle, auch deines, nichts ist "nur" wissenschaftlich, sondern es fließen immer verschiedenen Größen mit ein, die auch die Bestimmung des "echten" Alters des Universums so schwer machen, weil hier Annahmen mit einfließen.


melden

Das Jahr 2012

03.07.2009 um 15:45
@redpirate


also, ich glaube hier eher den Maya, die ja Astronomisch viel weiter waren als wir. Die haben ein alter von 16,4 Mrd Jahren festgestellt auf Grundlage der Zyklenn im Mayakalender, long count.
Ich denke es kann heute niemand mit sehr großer Sicherheit sagen, aber die Maya haben es eben indirekt herausgefunden über ihren Kalender.
Ich denke da hilft auch kein Studium, höchstens ein Studium des Mayakalenders. Ich glaube, ich werde das Mayastudium nach meiner Ausbildung im Betreib meines Vaters anfangen, das wird wohl so 2013 sein.... :D


melden

Das Jahr 2012

03.07.2009 um 16:04
@endgame

Ich muss mal nen anderen Forenteilnehmer aus nem anderen Forum zitieren: ;)

,,Darf ich mal fragen, wo Du (Kukulcán sei mir gnädig!) dieses seltsame Wissen her hast? Entweder bringst Du hier irgend etwas gewaltig durcheinander, oder die Quelle, aus der Du diese Aussagen beziehst, scheint mir doch recht verschlammt zu sein...,,



Die Zyklen mit seinen 25 000 bis 26 000 Jahren, auf die Du Dich hier ganz offensichtlich beziehst, stehen in einem völlig anderen Zusammenhang!

Präzessionszyklus der Erde. Während dieser Periode beschreibt die Erdachse eine volle Umrundung ihrer Taumelbewegung. In den letzten 50 Jahren wurde dieser Wert zwar immer mehr eingeengt, doch ist man sich bis heute noch nicht ganz einig darüber und so werden meist Werte zwischen 25 500 und 25 800 Jahren angegeben. Dieser Wert hat mit den Plejaden und der Sonne in keinster Weise etwas zu tun.

Die Frage : Kannten die Maya etwa die Länge dieser Präzession??

Das heutige Maya-Kalender-Zeitalter ist das fünfte seiner Art!
Vor dem 11.8.3114 v.Chr. gab es schon vier andere Zeitalter in den Vorstellungen der Maya, die alle jeweils durch eine bestimmte Katastrophe (Sintflut, Feuersbrunst, Stürme, Erdbeben) beendet wurden. Rechnet man nun also diese fünf Zeitalter zusammen, dann kommt man auf ungefähr 25 630 Jahre! - Eine Zeitspanne, die verdächtig genau der Präzession der Erdachse entspricht! Vor 25 630 Jahren muss also der Himmelsnordpol an der selben Stelle gewesen sein wie heute. - Wäre vom astronomischen Standpunkt her durchaus richtig.


Die Schöpfungsgeschichte der Maya hat etwas mit den Plejaden und der Venus zu tun, nichts mit irgend einer galaktischen Konjunktion. Sternbilder in unserem Sinne kannten die Maya vermutlich nicht. Die Plejaden jedoch wurden mit einer Rassel gleichgesetzt, der Rassel der mexikanischen Klapperschlange "crotalus durissus durissus". Diese wiederum wird mit der gefiederten Schlange und dem Gott Kukulcán in Zusammenhang gebracht. Kukulcán schließlich mit dem Planeten Venus (aber nicht in seiner Funktion als Morgen- oder Abendstern).

Zur Venus ist unbedingt noch anzumerken, dass das gesamte Kalendersystem der Maya mit der Umlaufzeit des Planeten Venus und der periodischen Wiederkehr als Morgenstern zu tun hat! Im Jahre 2012 (und zwar am 6.6.) findet nach nur 8 Jahren erneut ein Venusdurchgang vor der Sonne statt. Solch eine Konstellation findet nicht einmal alle Hundert Jahre statt, dann aber meistens zweimal kurz hintereinander. Auch 3114 v.Chr. war ein solches Ereignis zu bewundern, was eigentlich beweist, dass der Maya-Kalender vollkommen auf diesen Planeten ausgerichtet ist. - Aus welchen genauen Gründen auch immer ...


Es hat lange ein Streit unter den Gelehrten gewütet, wann denn nun der wahre Starttermin des Maya-Kalenders gewesen ist. Heute ist man sich größtenteils darüber einig, dass der Starttag (entsprechend dem 1. Januar anno 1 n.Chr. als Starttag für unseren christlichen Gregorianischen Kalender) gleichzusetzen ist mit dem 11. August des Jahres 3114 v.Chr.

Der Zyklus des Longcount-Kalenders der Maya umfasst rund 5126 Jahre unseres Kalenders, eingerechnet alle Schalttag-Korrigierungen des Gregorianischen Kalenders, für diejenigen, die es nachrechnen möchten.

Der letzte Tag dieses Longcount-Zyklus entspricht dann unserem 21. Dezember 2012 n.Chr. Am 22. Dezember 2012 beginnt dann für die Maya und alle anderen mittelamerikanischen Völker, die noch danach leben, nicht nur ein neues Jahr oder Jahrhundert oder Jahrtausend - es beginnt ein neuer Großzyklus und damit ein komplett neues Zeitalter! - Jedenfalls für diese Völker.

Einer von vier Göttern, die für dieses jetzige Zeitalter verantwortlich sind, wird dieses Zeitalter mit einer Katastrophe für die gesamte Menschheit beenden. Danach werden vier andere Götter ein neues Zeitalter einläuten und dieses wird sich grundsätzlich vom heutigen unterscheiden. Die Erde wird nicht mehr die Gleiche sein, so wie wir sie noch kennen. - So jedenfalls lautet die prophetische Aussage in den alten Schriften und so erzählen es einem noch heute in den Urwäldern Yucatáns lebende Lacandonen (ein Maya-Volk, das noch nach den alten Sitten und Gebräuchen lebt und die alten Götter anbetet).

Dies hat erst mal nichts mit Esotherik zu tun, denn bei den Kalenderdaten handelt es sich um gesichertes Wissen. Esotherik wird lediglich von Menschen rundherum um dieses Wissen betrieben, die den Sinn dieser kalendarischen Aussagen nicht verstanden haben.

PS: Jetzt hätt' ich doch beinahe noch was vergessen! Die Wechsel der Zeitalter (im Maya-Kalender) haben vielleicht mehr zu bedeuten, als man bisher gewillt ist zuzugeben. Ab dem Jahre 3114 v.Chr. in etwa beginnt in Ägypten, in Sumer, in der Indus-Kultur usw. plötzlich wie aus dem Nichts heraus die überlieferte Geschichtsschreibung. Es wurden explosionsartig Städte gegründet und mächtige Reiche schossen wie Pilze aus dem Boden.

Gehen wir einen kompletten weiteren Zyklus zurück (zum Jahre 8240 v.Chr.), dann kommen wir in die Zeit, wo die letzte große Eiszeit endgültig zu Ende gegangen war und die ersten Kulturpflanzen im Nahen Osten auftauchten. Die Steinzeit-Stadtanlage von Catal Hüyük wird derzeit auf ein Alter von 8500 bis 9500 Jahre angegeben. Ziehen wir die 2000 Jahre n.Chr. ab, so kommen wir noch immer auf 6500 bis 7500 v.Chr. und die Gründung erster Ansiedlungen in dieser Gegend noch einige Jahrhunderte früher, also etwa um 820 v.Chr.!

Gehen wir noch einen Zyklus weiter zurück, so kommen wir mit 13 366 v.Chr. zu einem Punkt, an dem die letzte Eiszeit ihren Höhepunkt und die Eismassen ihre größte Ausdehnung hatten. Außerdem tauchen in diesen Jahren (vor über 15 000 Jahren!) die ersten Menschen in Amerika auf! Neueste Funde in Brasilien und dem Osten der USA bestätigen dies. Nur ist man sich immer uneiniger, von wo aus diese Besiedlung stattfand.

Springen wir mal schnell an den Anfang der fünf Zeitalter der Maya! Vor über 25 000 Jahren waren die letzten Neandertaler endgültig ausgestorben, die größten, aber hoffnungslos unterlegenen Konkurrenten des Homo Sapiens und zu dieser Zeit entstanden auch die wunderbaren Höhlenmalereien, vor allem, aber nicht nur in Europa!

Zum Nachdenken anregende Grüße von
Toni ,,


Zitat Ende


Also, wie kommst Du aufgrund dessen auf 16,4 MRD Jahre @ endgame ?


melden

Das Jahr 2012

03.07.2009 um 16:10
@endgame

die Quellenangabe bekommste natürlich auch, es ist es wert zu lesen.

http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=1320


melden

Das Jahr 2012

03.07.2009 um 16:30
@JohnDigweed

Ich verstehe dich nicht, du dichtest mir hier irgendetwas an und behauptest ich müsste noch irgendeine Frage beantworten, von der ich gar nichts weiß.

Es ging eventuell nicht deutlich aus meinen Beitrag hier:

Das Jahr 2012 (Seite 578)

hervor. Mein Frage an Dich war, welche Rolle denn für Dich die Schöpfung und die Sache mit dem Erdkern spielt, bei der Frage, ob die Erde nun angehalten werden kann, und dass dazu noch mit einer angeblichen Begründung aus der Physik.

Dann mal ganz konkret, erkennst Du nicht die von mir aufgeführten Punkte als klaren Hinweis darauf, dass man die Erde nicht einfach so anhalten kann, weder durch einen Einschlag noch durch einen Sonnensturm initiiert?

Hältst Du das also physikalisch für möglich?


Du verdrehst die Posts und tust sie falsch zuordnen, Du überliest gerne mal einige Sätze

Nein, und sicherlich nicht bewusst oder gezielt, das tut auch nicht Not, und widerspricht meinen Grundsätzen. Das ich mal einen Satz überlese kann natürlich vorkommen, aber das mag auch Dir oder anderen mal geschehen. Wo ich Posts verdrehe solltest Du dann schon klar benennen, ansonsten ist das so erstmal nur eine Behauptung.


Du beleidigst in allen deinen Posts.

Nein das ist so einfach falsch, ich schreibe Klartext und bin sicherlich oft sarkastisch und polemisch, aber das ergibt sich hier einfach, bei dem Unsinn denn mal zu lesen bekommt. Ich führe hier im Forum viele Diskussionen in vielen Threads, und beleidige mit Sicherheit nicht in jedem Beitrag andere Leser. Wenn das wirklich so wäre, würde ich hier wohl noch mehr Stress mit den Moderatoren haben.


Du behandelst alle Menschen die dir nicht glauben herablassend.

Es mag schon der Eindruck entstehen, das ich arrogant bin, aber im Grunde bin ich ein ganz lieber Kerl und immer wieder für ein vernünftiges Gespräch zu haben. Du übersiehst eventuell, dass ich hier auch oft beleidigt werde, und dann antworte ich natürlich ebenso charmant. Mir muss auch keiner glauben, Jeder kann glauben was er will.


Du kannst nicht sachlich und emotionslos posten.

Doch, und das sogar reichlich, Du ließt eventuell nur einen kleinen Ausschnitt aus den Beiträgen, welche ich hier im Forum schreibe.


Du musst ständig alle Posts zerlegen.

Nein, ich antworte sehr differenziert und ausführlich.


Du kannst nicht akzeptieren, dass Menschen anders Denken und an andere Dinge glauben als du.

Stimmt auch nicht, ich reagiere nur genervt wenn Menschen offensichtlich gar nicht denken, und wie schon gesagt, kann Jeder Glauben was er will. Nur sollte er es nicht als die objektive Wahrheit verkaufen, sondern eben als das was es ist, nämlich sein persönlicher Glaube. Du kannst auch an die Schöpfung glauben, habe ich kein Problem mit. Nur sehe ich das eben anders, und kommuniziere das auch entsprechend.


Du glaubst, du bist Besitzer der einzigen Wahrheit.

Wahrheit kann man garnicht besitzen, die gehört Keinem, die ist. Und es gibt auch eh nur eine Wahrheit und nicht für Jeden eine die alle konträr zueinander stehen können. Entweder ist die Erde ca. 4,6 Milliarden Jahre alt, oder nicht, beides geht nicht.


Wer unterhält sich schon gerne mit solch einem Schlag von Mensch?

Sehr viele, warum glaubst Du sonst haben so viele meine Threads so viele Beiträge?


melden

Das Jahr 2012

03.07.2009 um 20:56
@redpirate

dein Text spiegelt nicht den Sachverhalt, den ich meine.

Sondern dieses aus http://astro-becker.blogspot.com/2008/09/wieso-ist-das-derzeitige-usa-ad-im-maya.html


/dateien/mt2402,1246647380,pyramidemit20080hyu


dieses Schema versinnbildlicht die tatsächliche Maya-Pyramide des Kukulcán, die ebenfallst 9stufig aufgebaut ist und genau DAS aussagt!!!!

Somit sind es 9 Zyklen. Jeder Zyklus verkürzt sich exponentiell und beinhaltet immer mehr Ereignisse innerhalb eine kürzeren Zeit, was ja den Tatsachen entspreicht.

also begann 3114 demnach der Zyklus Nr. 6, oder die 6te Stufe der Pyramide des Kukulcán. Das sind Tatsachen.


melden

Das Jahr 2012

03.07.2009 um 21:02
Ich habe schon länger mit keinem Maya mehr gesprochen. Sind alle weggezogen aus unserer Gegend glaub ich.


melden

Das Jahr 2012

03.07.2009 um 21:27
@endgame

Und wer sagt Dir außer Johan Calleman, dass man die so zu interpretieren hat? Dieter Bremer sagt zum Beispiel Atlantis war eine Raumstation. Wer hat denn nun diese Zyklen so nachgewiesen, dass die auch von den Mayas so gemeint waren?

Und was ist nun mit dem Mond, und der Erde die kein fester Körper ist, wie Du ja behauptet hast? Gibst Du nun endlich mal zu, Dich geirrt zu haben, oder versuchst Du einfach drüber weg zu gehen? Nur ein Hinweis dazu, ich vergesse nicht, wenn Du nicht dazu stehst, schiere ich Dir das immer wieder mit entsprechenden Links schön regelmäßig aufs Brot. Und das nur, weil Du hier immer so eine Welle machst, sonst wäre das ja nun kein großer Akt.


Anzeige

1x zitiertmelden