Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Chinesische Mumie!

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: China, Fund, Mumie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Chinesische Mumie!

10.11.2008 um 11:17
^^ Bin da auch aufgeschlossen
@MyMyselfAndI hast du da nicht ein bisschen Material oder Links* BÜTTE :)

habe da mal was über die Klimaveränderungen der letzten 8000 Jahre

http://www.pictokon.net/bilder/2007-09/graphik-klimazonen-der-erde-20-jahrhundert.html (Archiv-Version vom 01.08.2009)

da gibts auch Spekulationen um eine eisfreie Antarktis in vorgeschichtlicher Zeit....ich denke man kann nichts völlig ausschließen.
Wie viel festgefahrene Meinungen, die über einen langen Zeiraum als richtig galten, wurden erst in derletzten Zeit durch neue Erkenntnisse wiederlegt.
Vieles was man bis dato für unmöglich hielt ?

das ist schon ein umfassendes Thema, jede Menge Stoff zum forschen...

Anzeige
melden

Die Chinesische Mumie!

10.11.2008 um 14:14
@MyselfandI
Der Untergang des Alten Reichs wurde von vielen Faktoren bewirkt und ein eventueller Klimawandel nahm höchstens eine sekundäre Rolle ein, da sich:
1. das mittlere Reich knapp 150 Jahre später etablierte, was ja kaum möglich gewesen wäre, wenn der verteufelte Klimawandel damals die ägyptische Kultur und ihre Existenzgrundlage verheert hätte.
2. ein Klimawandel nach und nach eintritt und sich nicht binnen 100 Jahren vollzieht.

Die Klimaveränderungen vor 8000 Jahren sind unleugbar, da damals das Würmglazial zuende ging und sich durch den Rückgang des Eises mit der Temperatur viele andere Gegebenheiten veränderten. Zwischen diesem Ereignis und dem Siedlungsbeginn in der Steppe liegen aber 4000 Jahre, was in meinen Augen Zusammenhänge ausschließbar macht.

"da gibts auch Spekulationen um eine eisfreie Antarktis in vorgeschichtlicher Zeit....ich denke man kann nichts völlig ausschließen.
Wie viel festgefahrene Meinungen, die über einen langen Zeiraum als richtig galten, wurden erst in derletzten Zeit durch neue Erkenntnisse wiederlegt.
Vieles was man bis dato für unmöglich hielt ?"

Ja die gibt es, aber wir sind schon im Atlantis-Thread vor das Rätsel gestoßen, dass die Wahrscheinlichkeit für einen gewissen Verlauf der Geschichte, der im Gegensatz zur Lehrmeinung steht, hoch ist, es jedoch keine wissenschaftlichen Daten als Belege herangezogen werden können, da diese den mutmaßlichen Geschehnissen völlig widersprechen.
Hier haben wir jetzt wieder 2 verschiedene Lager, die beide Anspruch auf die Erklärung der Wahrheit hegen:
Einmal dieses, welches behauptet das Tarinbecken sei fruchtbar gewesen, einmal jenes, welches meint es sei von karger Vegetation und menschenfeindlichen Regionen geprägt worden.
Auf der einen Seite, die guterhaltenen Mumien, die im feuchten Boden niemals so gut konserviert worden sein könnten, auf der anderen Seite, die Statistiken, die auf hohe Niederschläge hinweisen.
In jedem Fall können die zwei Aspekte nicht miteinander vereinbart werden, weswegen eine Auskunft mit Sicherheit falsch ist. Die Frage ist nur - welche?


melden

Die Chinesische Mumie!

11.11.2008 um 00:38
@Samnang:
@Aineas:

Ich kann nur empfehlen die Dokumentation mal mit TORRMENT ruinterzuladen.

Da drin wird beschrieben wie ein Ausbleiben der Monsumwinde zu einem ausbleiben der jährlichen Nilüberschwemmung führte was wiederrum zu Hungersnöten, Unruhen, und dem Zusamenbruch der Ordnung bis hin zu Kannibalismus führte. Acj ja, und das der Nil das Transportmedium Nummer 1 in Ägypten war bedeutete sein ständiger Tiefwasserstend Problem irgendwas in größeren Mengen von einem Ort zu anderen zu bekommen.

Der Klimawandel war also vermutlich der primöäre Grund des Falls des Alten Reiches, aus dem die anderen Gründe oder zumindest die meisten resultierten.

CU m.o.m.n.


melden

Die Chinesische Mumie!

11.11.2008 um 08:09
@ MyMyselfAndy DANKE


melden

Die Chinesische Mumie!

11.11.2008 um 16:22
@ MyselfandI

Wir haben es hier wohl mit einer temporär stark begrenzten Änderung der Wetterlage zu tun, die einige Jahre andauerte, nicht um die Veränderung des ganzen Klimas, denn diese hätte bedeutet, dass die Monsunregen für Jahrhunderte ausgefallen wären, wodurch jegliche weitere Kulturbildung im Niltal nach dem alten Reich mehr möglich gewesen wäre. Meine geäußerten Zweifel begründen sich wohl einzig durch eine ungünstige Wortwahl, welche allerdings erst eine Verbindung mit der Entwicklung im Tarinbecken aufbaute. Was Ägypten widerfuhr waren zeitweise ungewöhnliche Witterungsverhältnis, wessen das Tarinbecken zur Belebung der Fruchtbarkeit bedurft hätte, ist nichts anderes als ein Klimawandel. Darum müssen wir feststellen, dass hier wahrscheinliche unterschiedliche Vorgänge die Abläufe bewirkt haben, bzw. dass sich im Tarinbecken der vermutete Umbruch gar nicht ereignet hat.


melden

Die Chinesische Mumie!

16.02.2012 um 00:42
@Cruiser156
@Aineas
@Samnang
@MyMyselfAndI
Hi, habe bei meinen Recherchen für mein Buch auf Euch hier gestossen und Ihr seid ja wirklich gut informiert :-) Kann mir Jemand sagen ob diese Flüssigkeit mittlerweile entschlüsselt wurde? Das wäre eine Katastrophe, wurde nämlich mein Plott zerstören :-)


melden

Die Chinesische Mumie!

16.02.2012 um 07:42
@Blinkin99
Habe keine Informationen darueber gefunden, dass man mittlerweile weiss, was es fuer eine Fluessigkeit ist. Aber hier gibt's eine Doku darueber.

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1495412/Das-Raetsel-um-Lady-Dai?bc=the;kua570&flash=off

Hab sie mir jetzt noch nicht angeschaut, weil ich auf der Arbeit bin. :)


melden

Die Chinesische Mumie!

16.02.2012 um 23:11
@Alarmi
Danke für die schnelle Antwort. Also Hoffnung besteht noch dass es noch nicht untersucht wurde. Ich Check die Doku später. Bin nämlich auch auf der Arbeit :-)


melden

Die Chinesische Mumie!

17.02.2012 um 00:54
@Alarmi
Guuuuuuut, man weiss immer noch nicht viel mehr. Die Doku ist echt gut. Vielen Dank :-)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Mystery: Riesenmumie in Amerika gefunden.
Mystery, 92 Beiträge, am 10.11.2014 von Biominid
tenderspook am 23.10.2014, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 10.11.2014 »
Mystery: 270 Mio. Jahre alte Chinesische Inschrift
Mystery, 34 Beiträge, am 30.06.2020 von skagerak
RedFx am 30.06.2008, Seite: 1 2
34
am 30.06.2020 »
Mystery: Die Falun Gong - Bewegung
Mystery, 31 Beiträge, am 24.01.2020 von namenloser
namenloser am 05.09.2003, Seite: 1 2
31
am 24.01.2020 »
Mystery: Die antike Schweizer Uhr
Mystery, 31 Beiträge, am 29.06.2019 von Niederbayern88
gorasul am 23.06.2019, Seite: 1 2
31
am 29.06.2019 »
Mystery: 800 Millionen Jahre alte Mumie gefunden
Mystery, 76 Beiträge, am 26.12.2018 von Niederbayern88
teufel666 am 08.01.2018, Seite: 1 2 3 4
76
am 26.12.2018 »